News Nothing Phone (1): Beworbene Display-Helligkeit auf 700 cd/m² reduziert

maccox schrieb:
Ist das bei Android anders?
Hängt vom ROM ab. Bei Samsung bleibt adaptive Helligkeit auch bei manueller Helligkeitseinstellung aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
maccox schrieb:
Mal eine Frage an die Androidler hier: ich lese hier mal wieder in den Kommentaren das die automatische Helligkeit Manchen nicht zusagt, gibts bei Android nur manuell oder Auto? Bei iOS gibts den normalen Helligkeitsschieber und man kann zusätzlich Automatisch anhaken. Der Schieber bleibt aber aktiv. Ich kann dann am Abend im dunklen Zimmer die Helligkeit korrigieren, tags im hellen Zimmer etc. Das System merkt sich dann das ich bei Umgebungs-Helligkeit x das Display auf Helligkeit y haben will. Man kann also den Auto Modus auf seine Bedürfnisse anpassen. Ist das bei Android anders?
Also mit meinem Pocophone X3 Pro kann ich die Helligkeit automatisch einstellen UND trotzdem noch manuell, falls es eben zu dunkel/hell ist. Dennoch bin ich soweit jemand der sich das ganze immer manuell einstellt.

@Topic
Finde ich krass! Ich hätte einen Kauf sofort rückabgewickelt und zusätzlich noch Behörden eingeschaltet. Das kann doch nicht sein dass der Wert um fast die Hälfte fällt! Das ist in meinen Augen schon Betrug - VW bewirbt einen Polo auch nicht mit "bis zu 350 km/h" und dann gehen doch "nur" 220km/h.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und FX-Multimedia
Magellan schrieb:
Ich frage mich nur wie es ursprünglich zu dem Fehler kam - man verwechselt doch nicht mal eben 1200 mit 700 und irgendwer muss die Angaben doch überprüft und freigegeben haben?
Wenn sie aufgrund der kleinen Größe der Firma kein eigenes Labor haben, muss es im Rahmen der Qualifizierung extern getestet wurden sein. Entweder hat das externe Messlabor Mist gebaut, oder ein Manager wollte es nicht wahr haben und hat geschummelt.

Photographil schrieb:
Joa. Haben sie auch. Mit einem spannenden Gerät zu einem fairen Preis. Hätte ich nicht noch ein funktionierendes Note 10, wäre ich bereits auf Nothing umgestiegen.
Au ja, LEDs auf der Rückseite sind natürlich voll die Revolution.
Ansonsten hat man ein pupnormales Telefon mit ordentlicher, aber schon hundertmal gesehener Hardware, für die man aber sehr viel mehr bezahlen soll als bei der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, icetom und Schinken42
Weyoun schrieb:
Wenn sie aufgrund der kleinen Größe der Firma kein eigenes Labor haben, muss es im Rahmen der Qualifizierung extern getestet wurden sein. Entweder hat das externe Messlabor Mist gebaut, oder ein Manager wollte es nicht wahr haben und hat geschummelt.
Wenn ich ein Display bei einem Zulieferer einkaufe dann hat das Display entsprechende Spezifikationen, zu denen auch die Helligkeit gehört, ich kann mir nicht vorstellen das ein Display künstlich kastriert wird wenn laut Hersteller die maximale Helligkeit bei 1200nits liegt. Da muss auch nichts getesten werden, ich bekomme das geliefert was ich bei Hersteller xyz bestelle. Vielleicht wurden auch falsche Spezifikationen an die zuständige Abteilung übermittelt und man hat es zu spät gemerkt. Wer weiss das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und AntiPriester
Schlagzeile müsste lauten : "CB deckt erneut Werbelüge auf, worauf der Hersteller reagieren muss !"

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Nuklon
@Spillunke
Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber damit hatte meine ursprüngliche Aussage ja auch gar nichts zu tun. Es wurde halt am Anfang als der neue shit beworben, es sollte den Smartphone Markt revolutionieren. Und bis auf eine Rückseite mit LEDs sehe ich nichts neues. Eine Revolution schon gar nicht.

Aber es scheint wohl für manche schon zu reichen für eine Revolution eines gesamten Marktes. Dann ändere ich meine Aussage gerne auf: Für mich ist das persönlich keine Revolution des Smartphone Marktes, nichtmal eine große Neuerung. Dazu noch falsche Angaben zum korrigieren, halt ein schlechter Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, bit_change, Schinken42 und eine weitere Person
Lug und Betrug. Das Feature hätte man auch weglassen können. Wer braucht das schon. Aber jetzt nach diesem Skandälchen ein riesiges Minus gegen die Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
maccox schrieb:
Ist das bei Android anders?
Ja und nein, aufgrund der Fragmentierung im Android Bereich, gibt es quasi alle Umsetzungen. So wie du die Einstellungen in IOS beschreibst, hatten diese z.B. auch bei meinem ZTE funktioniert.
Beim aktuellen Huawei (Mate20) kann ich manuell einstellen und den Automatikmodus dennoch an lassen, die Software merkt sich jedoch meine Einstellung nicht und schaltet nach einer Zeit wieder auf die Werkseinstellungen, also bei Umgebungslicht x = Helligkeit y eingestellt.
Bei LG gab es seinerzeit nur automatisch oder manuell.
Fazit: Je nach Hersteller ist alles möglich;)

Zur Meldung, mir ist die manuell mögliche Helligkeit mittlerweile auch wichtiger als die theoretische automatische.
Nothing hat hier zwar bei den Angaben nachgebessert, aber das zunächst 1200 angegeben waren und "nur" etwas mehr als die Hälfte davon geliefert wurden, hat trotzdem ein "geschmäckle".

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Schinken42
maccox schrieb:
gibts bei Android nur manuell oder Auto?
Du kannst auch im Automodus die Helligkeit jederzeit anpassen, zumindest beim Pixel lernst du Autohelligkeit damit auch gleich mit an wobei das eine Standard Android Funktion sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Hab es jetzt seit dem 17.07 und ist tatsächlich mit das beste Handy für mich, das ich jemals hatte.
Und dass soll nach meinen Pixel 6 Pro oder iPhone 13 Pro was heißen.
Das Handy vereint für mich Preis, Design, Performance wie in einem Traum für mich.
Habe sogar gar keine Ruckler, was ich vom 6 Pro nie behaupten konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und piepenkorn
TheBeastMaster schrieb:
Es würde nicht gelogen, es würde eine falsche Angabe gemacht. Ihnen ist ein Fehler unterlaufen und sie haben nun korrigiert.
Falsche Angabe, ja.

Aber so dermaßen und in der erheblichen Größenordnung falsch, dass es im Nachgang nun ein recht übles Geschmäckle hinterlässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und AntiPriester
"Mangelhafte Kommunikation, Transparenz oder eine Verzögerungstaktik kann die Redaktion dem Unternehmen respektive der zuständigen PR-Agentur dennoch nicht vorwerfen, weil auf viele Fragen rund um Gerät und Software zeitnah eingegangen wurde."

Natürlich werden einfach Fragen gern beantwortet, aber als sie erwischt wurden war es erst mal Aussitzen, dann als die Rückfrage kam und das Aussitzen nicht funktioniert hat dann diese "Erklärung".
Das sieht für mich nach der Definition von "Mangelhafte Kommunikation, (In)Transparenz, Verzögerungstaktik" aus. Wie man das noch schön reden kann, das erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und AntiPriester
Donnidonis schrieb:
Was ist daran bitte spannend? Es hat eine andere Rückseite, ok. Aber die Hardware zu dem Preis gibt es auch in vielen anderen Geräten, sogar günstiger. Für den Hype, den sie selbst erzeugt haben, kam quasi nichts bei rum.
Marketing ist nicht so dein Spezialgebiet oder? Kalkulationen wohl auch nicht.
Wir reden hier von eine Start-up die nicht mal eben Komponente in 5 verschiedenen Smartphones verbauen und somit Stückzahlen anfragen können, welche beim Einkauf Bestpreise erzielen. Sicher müssen sie ihr Gerät teurer verkaufen als die Multi-Milliarden-Unternehmen, die bereits 15 Jahre ihre Geräte verkaufen.
Da wird dann halt schon auch mal übertrieben. Die Hauptsache hier ist, dass man als Start-up gehört wird. Warten wir mal ab welche High-End-Smartphone von denen noch erscheinen und zu welchem Preis.

rpsch1955 schrieb:
An der man sich spätestens nach ein paar Monaten satt gesehen hat. Ansonsten ein Gerät das die Welt nicht braucht
Wenigstens bietet es was Neues. Was bietet das neue A5x von Samsung so Neues? Das ist doch alles der gleiche Scheiß, den wir nun seit Jahren alle bereits kennen. Auch das kommende iPhone wird wieder der selbe Schinken wie der von letztem Jahr.
Ich hab mich nach zwei Monaten an den Glyphen sattgesehen? Ja. Vielleicht. Wenigstens hatte ich einen Anreiz das Gerät zu kaufen. Beim Rest (mit Ausnahme von Sony vielleicht) schlafen mir nur noch die Füße ein, wenn ich die krassen Innovationen so sehe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Bleibt doch mal locker nur um knapp 42% verhauen, ist doch nicht schlimm ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1 und AntiPriester
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr.

Für mich der nächste Smartphone Hersteller auf meiner "schwarzen Liste. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und AntiPriester
TheBeastMaster schrieb:
Es würde nicht gelogen, es würde eine falsche Angabe gemacht. Ihnen ist ein Fehler unterlaufen und sie haben nun korrigiert.
Klar, sicher, ganz zufällig und immer zugunsten der Werbeaussage. Nie ist der Wert zu tief.
Das ist Taktik und Kalkül, kein Versehen. Wo dutzende Leute in der Marketing-Abteilung die Werbetexte formulieren und überprüfen.
Bei Samsung passieren auch ständig solche "Fehler".
Und manch Kunde glaubt das auch noch.
Dieses Telefon setzt auf durchschnittliche Technik mit einem überflüssigen Gimmick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, AntiPriester, Kleiner69 und 2 andere
Photographil schrieb:
Wir reden hier von eine Start-up die nicht mal eben Komponente in 5 verschiedenen Smartphones verbauen und somit Stückzahlen anfragen können
Die Dinger werden bei BYD zusammengeballert und da fallen mehr als 5 Smartphones vom band.
So wie ich das sehe ist hier auch nix außer 0815 Hardware anders verpackt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Stefan234 schrieb:
Wie man das noch schön reden kann, das erschließt sich mir nicht.
Fehler passieren. Dort arbeiten Menschen.
Vielleicht hat man ihnen auch das falsche Display verkauft?
Vielleicht hat man es gedrosselt um den Akku zu schonen und die technischen Daten nicht nachgezogen?

Sicher ist das alles nicht schön, was da passiert ist. Aber ohne auch nur einen Funken Hintergrundinformationen zu bekommen, sollte man über sowas halt echt nicht urteilen.

Viel schlimmer finde ich hier Dinge wie bei dem Samsung Note 7...
Generell finde ich solche Fehler von Riesenfirmen immer deutlich übler als von relativ kleinen Klitschen...

rpsch1955 schrieb:
An der man sich spätestens nach ein paar Monaten satt gesehen hat. Ansonsten ein Gerät das die Welt nicht braucht
So wie die meisten anderen Smartphones, Apples usw

Zurück
Oben