News Nothing Phone (1): Beworbene Display-Helligkeit auf 700 cd/m² reduziert

In der Produktentwicklung werden Komponenten ausführlichst abgestimmt und validiert, das ist ein Kernaspekt wenn man ein Gerät auf den Markt bringen möchte, da das eben auch eine entscheidende Kostenfrage ist und die Software darauf angepasst werden muss. Da gibts keine „Versehen“.

Dass das ein „Fehler“ war, halte ich daher für absolut ausgeschlossen. Zu 100%.

Was ich mir dennoch vorstellen könnte ist, dass die angegebene Helligkeit doch irgendwie erreicht werden kann. Es könnte z.B die Peak Helligkeit sein, die in einem kleinen Bereich anliegen kann, wenn man HDR Inhalte bei Sonnenschein konsumiert.

Das wäre zumindest ne plausible Erklärung, warum man sich bewusst entschieden hat, diese Angabe zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Ich frage mich ja warum die maximale Helligkeit die man selber einstellen kann geringer ist als die die automatisch geregelt wird.
Ich finde nichts schlimmer als die Helligkeit automatisch zu regeln.

Gute Arbeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und piepenkorn
Hat VW nicht auch mal "aus Versehen" was beschönigt?
Und wie war das mit dem Shampoo, das keine Tränen verursacht?

Als Blu-ray Sammler und Betroffener erinnere ich mich noch gut an dieses "Versehen" hier:
https://bluray-disc.de/blu-ray-news..._bluray_release_von_the_fog_nebel_des_grauens
Nach Beschwerden über Facebook haben die mich sogar gesperrt.

Und im Bereich der Lebensmittelindustrie ist das hier ganz lustig:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/goldener-windbeutel/

Im Bereich Marketing gibt es keine Versehen.
Marketingabteilungen verschlingen manchmal sogar den Großteil der Gesamtkosten bei der Einführung eines Produkts. Da ist alles, jeder Satz, jedes Wort und jede Zahl mehrmals geprüft und irgendwann abgesegnet.
Wer meint, da gibt es Versehen, leidet unter Realitätsverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, SI Sun, Schinken42 und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
ich bekomme das geliefert was ich bei Hersteller xyz bestelle.
Wenn alles immer glatt läuft, ja. In der Realität sieht das auch mal anders aus und dann muss man schauen, wie man damit umgeht. Mich würde es nicht wundern, wenn falsche Panels verbaut wurden und man jetzt auch in Zukunft bei diesem Typ bleibt.

TøxicGhøst schrieb:
Ich frage mich ja warum die maximale Helligkeit die man selber einstellen kann geringer ist als die die automatisch geregelt wird.
Ich finde nichts schlimmer als die Helligkeit automatisch zu regeln.
Vermutlich weil das Panel in diesem "Boost-Bereich" bei dauerhafter Nutzung Schaden nehmen/zu heiß werden würde. Und irgendwelche Experten würden das Teil permanent auf 100% stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
maccox schrieb:
Man kann also den Auto Modus auf seine Bedürfnisse anpassen. Ist das bei Android anders?
Ich hab da noch nie groß drüber nachgedacht, aber scheint bei meinem Oneplus 8 Pro auch so zu sein wie du es beschreibst. Hab es gerade kurz getestet.

@Donnidonis

Also das Gerät musst du mir zeigen wo es diese Hardware in viel günstiger gibt. Die "Benachrichtigungs LED" mal außen vor.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&a...5G~4287_IP~4540_Fingerabdrucksensor+(Display)

Tatsächlich ist das Nothing Phone das günstigste im Vergleich. Das einzige was ich an dem Teil kritisiere, dass es Kabellos nur mit 15W geladen werden kann. Das hätten locker 30 sein können.

Hätte ich nicht mir letztes Jahr ein China Import geholt (gab vergleichbares für den Preis nicht), dann wäre es durchaus in die engere Wahl gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Antaraleon
Prisoner.o.Time schrieb:
@Donnidonis

Also das Gerät musst du mir zeigen wo es diese Hardware in viel günstiger gibt. Die "Benachrichtigungs LED" mal außen vor.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&asuch=-samsung&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=p&bl1_id=1000&xf=14912_Galileo~149_OLED~162_kabelloses+Laden~18413_90~18414_NFC~2363_ohne+Branding~2607_8192~3229_2020~4283_5G~4287_IP~4540_Fingerabdrucksensor+(Display)

Tatsächlich ist das Nothing Phone das günstigste im Vergleich. Das einzige was ich an dem Teil kritisiere, dass es Kabellos nur mit 15W geladen werden kann. Das hätten locker 30 sein können.

Hätte ich nicht mir letztes Jahr ein China Import geholt (gab vergleichbares für den Preis nicht), dann wäre es durchaus in die engere Wahl gekommen.
Samsung S21 FE gabs dutzende male für das gleiche Geld (oder sogar günstiger) als das Nothing Phone (1), es ist auch insgesamt das bessere Gerät/Gesamtpaket.
Hab mir dir 256GB Version inkl. Buds 2 für 560€ geholt (wobei ich die Buds gleich weiterverkauft habe für 60€).

Nothing hat es nicht mal geschafft das ich meine Pre-Order (die ich im vor-raus mit 20€ angezahlt habe) bestellen konnte, sogar 2 Wochen nach release war auf deren Seite alles ausverkauft.
Zum Glück hat PayPal geregelt...

Zuletzt bearbeitet:
Shitphone ONE, als ob es in 6 Monaten noch Updates geben wird. Die haben betrogen und wurden erwischt, würde den Hunden keinen Millimeter vertrauen.

wertertzu schrieb:
Samsung S21 FE gabs dutzende male für das gleiche Geld (oder sogar günstiger) als das Nothing Phone (1), es ist auch insgesamt das bessere Gerät/Gesamtpaket.
Hab mir dir 256GB Version inkl. Buds 2 für 560€ geholt (wobei ich die Buds gleich weiterverkauft habe für 60€).

Preise bei:
congstar inkl. Vetrag
Nothing Phone: 379€
S21 FE gibt es dort nicht
Pixel 6: 499€

otelo über Logitel inkl. Vertrag
Nothing Phone: 99€
Pixel 6: 99€
S21 FE 128GB: 199€
S21 FE 256GB gibt es nicht

idealo
Nothing Phone: 469€
Pixel 6: 519,99€
S21 FE 128GB: 488€
S21 FE 256GB: 659,99€

Das Nothing Phone ist immer das günstigste.
Ich würde es mir auch nur des Preises wegen holen, vor allem mit 256GB, und bin mal gutgläubig was die Update-Politik angeht.
Wenn es das S21FE für einen ähnlichen Preis mit 256GB geben würde wäre das auch mein bevorzugter Kandidat.
Mein Vertrag läuft aber noch bis Januar und bis dahin gibt es neue Pixel Geräte.

Geduld haben ich muss.

Magellan schrieb:
Ich frage mich nur wie es ursprünglich zu dem Fehler kam - man verwechselt doch nicht mal eben 1200 mit 700 und irgendwer muss die Angaben doch überprüft und freigegeben haben?
Das Display kann bestimmt 1200cd liefern - nur eben auf Kosten von Akku und/oder Dauerhaltbarkeit. So etwas wird dann in der Firmware limitiert. Wenn das Display vom Hersteller so beworben und eingekauft wird, sich aber herausstellt dass es das nicht auf Dauer schadensfrei liefern kann, kannst Du am markt nicht einfach ne Million Displays woanders kaufen. Nicht bei den bestehenden Lieferverträgen und Lieferketten, sowas passiert ein Jahr im Voraus...

TenDance schrieb:
Wenn das Display vom Hersteller so beworben und eingekauft wird, sich aber herausstellt dass es das nicht auf Dauer schadensfrei liefern kann, kannst Du am markt nicht einfach ne Million Displays woanders kaufen.
Und du glaubst dass die die ganzen Displays gekauft haben, im guten Glauben dass sie damit mehr Helligkeit schaffen als jedes andere Smartphone am Markt ohne das je an Prototypen zu testen und stellen im Nachhinein dann fest dass das Display unter realistischen Bedingungen nur etwas mehr als die Hälfte leistet?
Wenn das wirklich der Fall ist dann würde ich einen weiten Bogen um die Firma machen, denn dann sind die spätestens in 2 Jahren pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
baizer schrieb:
Vermutlich weil das Panel in diesem "Boost-Bereich" bei dauerhafter Nutzung Schaden nehmen/zu heiß werden würde.
Die maximale Helligkeit gibt es bei allen Herstellern eigentlich nur im Automatikmodus.

@Antaraleon
Vergleichst du ernsthaft die Preise aus Verträgen?
Wenn man schon vergleicht, dann eher so: https://geizhals.de/?cmp=2768542&cmp=2768682&cmp=2659801&cmp=2732839&cmp=2622591&active=1

Es ist völlig egal, welches der Geräte den geringsten Preis hat.
Wenn es nur ein paar Euro sind, ist es von Anfang an irrelevant.

Die wichtigsten Punkte bei einem Vergleich kannst du nicht pauschalisieren, weil jeder andere Präferenzen hat.
  • Foto Qualität? Sicher nicht das Nothing...
  • Video Qualität? Sicher nicht das Nothing...
  • OIS? Starke Zweifel am Nothing...
  • Feature Updates? Maximale Zweifel beim Nothing...
  • Sicherheitsupdates? Maximale Zweifel beim Nothing...
  • Ersatzteile / Reparatur?
  • Performance allgemein?
  • Performance Spiele?
  • Akkulaufzeit?
  • Sound-Qualität?
  • exklusive Features? (z.B Samsung Dex, Stiftunterstützung, etc.)
  • exklusive Hardware? (z.B. Google Tensor für ROMs wie GrapheneOS, etc.)
  • Bugs? (OnePlus schleppt von der 7ten bis zur 10ten Version dieselben zwei Bugs mit Bluetooth und Autofokus mit, die mir persönlich aufgefallen sind)
  • etc.

Es gibt so viele Punkte, die man nicht pauschalisieren kann und die Gewichtung fällt bei jedem anders aus.
Das einzige, was man pauschal sagen kann, ist, dass man nicht pauschal nur den Preis vergleichen darf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Preise aus denselben Verträgen von verschiedenen Smartphones vergleiche durchaus.

SI Sun schrieb:
Die wichtigsten Punkte bei einem Vergleich kannst du nicht pauschalisieren, weil jeder andere Präferenzen hat.
  • Foto Qualität? Sicher nicht das Nothing...
  • Video Qualität? Sicher nicht das Nothing...
  • OIS? Starke Zweifel am Nothing...
  • Feature Updates? Maximale Zweifel beim Nothing...
  • Sicherheitsupdates? Maximale Zweifel beim Nothing...
  • Ersatzteile / Reparatur?
  • Performance allgemein?
  • Performance Spiele?
  • Akkulaufzeit?
  • Sound-Qualität?
  • exklusive Features? (z.B Samsung Dex, Stiftunterstützung, etc.)
  • exklusive Hardware? (z.B. Google Tensor für ROMs wie GrapheneOS, etc.)
  • Bugs? (OnePlus schleppt von der 7ten bis zur 10ten Version dieselben zwei Bugs mit Bluetooth und Autofokus mit, die mir persönlich aufgefallen sind)
  • etc.

Es gibt so viele Punkte, die man nicht pauschalisieren kann und die Gewichtung fällt bei jedem anders aus.
Das einzige, was man pauschal sagen kann, ist, dass man nicht pauschal nur den Preis vergleichen darf!

Performance und Akkulaufzeit sind gut. Wenn man zumindest den Berichten glauben darf.

Ich habe lediglich die Preise der Smartphones angegeben die hier als genauso Billig angepriesen wurden, was halt nicht stimmt. Vor allem nicht mit 256GB Speicher.

Geizhals habe ich nicht genommen, dafür Idealo.

Antaraleon schrieb:
Ich habe lediglich die Preise der Smartphones angegeben die hier als genauso Billig angepriesen wurden, was halt nicht stimmt.
Kommt jetzt halt darauf an wie relevant man den Unterschied zwischen 469€, 482€, und 515€ (aktuelle Preise) sieht - für mich ist das der selbe Preisbereich und damit direkte Konkurrenz. Ich denke eher nicht dass viele die Kaufentscheidung eines knapp 500€ Gerätes wegen 13€ Differenz treffen.
Wer zwingend 256gb braucht ist beim Pixel 6 (nicht pro) eh raus.

Zurück
Oben