Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNothing Phone (1): Beworbene Display-Helligkeit auf 700 cd/m² reduziert
Die Dinger werden bei BYD zusammengeballert und da fallen mehr als 5 Smartphones vom band.
So wie ich das sehe ist hier auch nix außer 0815 Hardware anders verpackt worden.
Ziemlich viele Smartphones werden in China "zusammengeballert" und kosten weit aus mehr als 500€.
Und nochmal. Die Stückzahlen der Komponente werden bei Nothing deutlich teurer eingekauft als bei den Großen...
Tse, tse tse, Lügen ist ja auch so ein böses Wort. Sie haben "alternative Fakten" genannt.
Und die Angabe ... bis zu... ist ja interpretierbar.
Die Abweichung ist einfach zu groß als dass man es als Fehler interpretieren könnte. Egal ob ich als Firma groß oder eher klein bin, in paar Messungen sollte ich schon durchführen um meine späteren Angaben auch zu verifizieren. U.u. kann dies ja schnell mal richtig böse enden und mich durch Klagen in den schnellen Ruin treiben.
Und wenn CB das so einfach testen konnte dürfte es für einen Hersteller jetzt kein besonderer Kostenfaktor sein, eigene Messungen durchführen zu lassen.
Das war eines von mehreren Themen, die wir im Vorfeld und Nachgang der Präsentation mit Nothing besprochen haben. Und der Konzern hat stets zeitnah Antworten und Erklärungen geliefert. Ich kann über die Kommunikation mit dem Unternehmen nichts wirklich negatives sagen.
Die kaufen selbst keine Komponenten sondern fertige Smartphones.
Deren Marketing scheint aber zu funktionieren wenn die ein 300€ Smartphone zum Kurs eines Pixel 6 verkaufen können.
Ich kenne das bei Android auch nur so, vor Urzeiten war das mal anders, da hieß es entweder auto oder manuell (bin mir gerade nicht sicher ob das beim Nexus 5 schon anders war oder erst danach).
Google selbst auf den Pixel bzw. Standard Android handhabt das jedenfalls so, wenn das einzelne Hersteller anders machen ist das deren glorreiche Umsetzung.
Bei Google und Oneplus ist es sicher so und ich meine bei den meisten anderen auch.
Er hat doch vom Pixel 6 Pro geschrieben und vom iPhone 13 Pro. Hat wohl viel ausprobiert. Aber finde den Vergleich etwas unrund, die Kameraqualität ist z.B. nicht vergleichbar beim Nothing.
Zum Thema Rückseite und Innovation:
Man sehe sich doch nur an was andere Hersteller so für „Innovationen“ abliefern, ist doch total langweilig. Da ist diese Rückseite tatsächlich mal frisch und neu. Und eine Entscheidung welches Smartphone man nimmt basiert sicherlich auch als auf der Optik und Haptik, vor allem wenn man keine High-End Ansprüche hat und eher der Otto Normalo ist der von den Daten eh keine Ahnung hat.
Die kaufen selbst keine Komponenten sondern fertige Smartphones.
Deren Marketing schient aber zu funktionieren wenn die ein 300€ Smartphone zum Kurs eines Pixel 6 verkaufen können.
Ja, und wenn ich dort 1 Smartphone in Auftrag gebe, bekomme ich auch ganz sicher den gleichen Stückpreis wie mein Kollege, der 10.000 von den Dingern abgenommen hat.
Dir ist schon klar, dass gerade Google mit ihrem Pixel Geräten keine Lizenzgebühren für die Software bezahlen... Mal abgesehen davon, dass Google es sich durchaus leisten kann, ein Gerät zu subventionieren.
Da hast du natürlich recht. Die Kamera kommt da nicht ran. Dafür hält der Akku bei mir länger durch als beim 6 Pro und das ist mir wichtiger. Außerdem ist die Kamera vom Nothing dennoch recht gut in meinen Augen.
Ich wollte damit allerdings lediglich mitteilen, dass mir das Nothing mehr zusagt als die großen Player
Inzwischen interessiert mich der durch den Benutzer einstellbare Wert deutlich (!) mehr. Denn der automatische Wert entspricht viel zu oft nicht meinen Wünschen.
Mir kommt es so vor das bei allen neueren Modellen, welche nur mehr die Frontkamera zur Displayhelligkeitsregelung hernehmen und keinen dedizierten Helligkeitssensor mehr haben, dieses Problem immer wieder auftritt.
Mein Pixel 4a 5G erwischt die ideale Helligkeit auch immer wieder nicht. Manchmal ist es im Dunklen viel zu hell oder auch manchmal zu dunkel. Dagegen regelt es bei hellen Umgebungen immer wieder zu wenig weit hoch und man muss es selber höher stellen.
Ähnliches habe ich auch bei anderen Geräten anderer Hersteller gesehen. Etwas nervig.
Ich sehe in der "Fehlinformation" - für jemanden dem es darauf ankommt - ohne Weiteres einen Rückabwicklungsgrund, da es sich rein rechtlich um einen Mangel handelt, der nicht behoben werden kann.
Ob dies nun bewusst oder unbewusst oder in der frommen Hoffnung geschehen ist, dass die Panels die beworbenen Werte tatsächlich liefern, lässt sich ohne internes Wissen leider kaum ergründen. Insoweit stimme ich Nico (@nlr) zu, dass es auf den Umgang mit der Kritik ankommt und den halte ich für angemessen und relativ offen.
Optimal wäre es nun noch, wenn nothing erklären würde, wie es zu den fehlerhaften Angaben gekommen ist.
An die Foristen die hier der großen Lüge auf der Spur sind:
Die Firma sendet Testexemplare an diverse Techredaktionen raus. Die wissen das auch Bildschirmhelligkeit gemessen wird und sie wissen ebenfalls das eine Lüge (eine wissentlich Falschaussage um ein Ziel zu erreichen) sofort und direkt auffällt.
Bisschen weniger Aluhut Leute, hier hat der Hersteller geplatzt und einen Fehler gemacht. Wo hier bei der Kommunikation Firmenintern Fehler gemacht worden sind, wird Nothing bestimmt prüfen.
Von daher ist das hier auch kein Skandal oder Irreführung des Kunden. Chillt mal.
Wenn ich ein Display bei einem Zulieferer einkaufe dann hat das Display entsprechende Spezifikationen, zu denen auch die Helligkeit gehört, ich kann mir nicht vorstellen das ein Display künstlich kastriert wird wenn laut Hersteller die maximale Helligkeit bei 1200nits liegt. Da muss auch nichts getesten werden, ich bekomme das geliefert was ich bei Hersteller xyz bestelle. Vielleicht wurden auch falsche Spezifikationen an die zuständige Abteilung übermittelt und man hat es zu spät gemerkt. Wer weiss das schon.
Ich muss ein Display, dass ich "von der Stange" kaufe, ja keinesfalls mit den gleichen Parametern betreiben wie der Hersteller es "empfiehlt". Wenn ich etwas an der Kühlung "sparen" möchte, gleichzeitig noch den Akku etwas "schonen" möchte (längere Betriebsdauer), dann kann ich das Display mit deutlich weniger Maximalstrom ansteuern, als was das Display tatsächlich könnte. Es hängt davon ab, wie die Firmware die Bestromung des Displays managt. Von daher sind externe Tests durchaus sinnvoll, da ein und das gleiche Display bei 10 Herstellern mit 10 Firmware-Versionen 10 verschiedene Ergebnisse liefern kann.
Ergänzung ()
TheBeastMaster schrieb:
An die Floristen die hier der großen Lüge auf der Spur sind:
Fehler passieren. Dort arbeiten Menschen.
Vielleicht hat man ihnen auch das falsche Display verkauft?
Vielleicht hat man es gedrosselt um den Akku zu schonen und die technischen Daten nicht nachgezogen?
Sicher ist das alles nicht schön, was da passiert ist. Aber ohne auch nur einen Funken Hintergrundinformationen zu bekommen, sollte man über sowas halt echt nicht urteilen.
Viel schlimmer finde ich hier Dinge wie bei dem Samsung Note 7...
Generell finde ich solche Fehler von Riesenfirmen immer deutlich übler als von relativ kleinen Klitschen...
Mit Schön reden meint ich CB.
Dem Hersteller kann man nicht mal schön reden unterstellen, die geben ja gar keine Begründung, sondern nur: sind jetzt 700 statt 1200. Fehler passieren jedem, wie man damit umgeht zeigt womit man zu tun hat. Und das ist hier alles andere als optimal.
Man hätte ja klar kommunizieren können was los ist, aber erst auf Nachfrage zu reagieren und dann so plump, das geht gar nicht. Soll jeder selber überlegen ob man so was gut findet, ich würde mir schon alleine deswegen nicht kaufen. Wenn dann mal was damit ist und keiner reagiert und man muss betteln, lieber nicht
Das war eines von mehreren Themen, die wir im Vorfeld und Nachgang der Präsentation mit Nothing besprochen haben. Und der Konzern hat stets zeitnah Antworten und Erklärungen geliefert. Ich kann über die Kommunikation mit dem Unternehmen nichts wirklich negatives sagen.
Versetzt Euch mal in den Hersteller, als Euch das mit der Heiligkeit aufgefallen ist (top Test übrigens!) war dort höchst wahrscheinlich sofort klar was los ist (das Display wird ja ein Datenblatt haben). Dann Zeit zu kaufen und zu hoffen ihr fragt nicht noch mal und erst auf Rückfrage antworten...
Das jetzt noch als als postitiv darzustellen? Wo ist denn die Begründung des Herstellers? Und wenn es keine gibt, ist das nicht Intransparent einfach die Specs der HP zu ändern, kommentarlos?
Die sind ein Smartphone Hersteller, aber haben nicht mal das Messequipment, das CB hat, nicht mal Leihweise. Wie wahrscheinlich ist das? Keiner hat mal das Display voll angesteuert und vermessen bei der Entwicklung und Auswahl der Komponenten?
Ergänzung ()
cypher27 schrieb:
Aber Computerbase in Person von @nlr hat doch genau die gegenteilige Art der Kommunikation beschrieben...
Das hat HP zu den ersten PCs auch gesagt. Glückwunsch, du hast dich mit einer genauso pauschalen, arroganten und unqualifizierten Aussage zu den Herren eingereiht.
Es wird reagiert, agiert, erneut geantwortet und schließlich aufgrund der Nachfrage die Produktbeschreibung geändert. Du siehst das als Hinhaltetaktik - ich sehe das als normalen zeitlichen Ablauf im Wirtschaftsleben, den ganzen Launchtrubel, mit Softwarebugs, Funktionswünschen etc. nicht zu vergessen. CB werden sicher auch nicht die einzigen sein, die entsprechend nachgehakt haben.
Evtl. war nothing das ja sogar selbst aufgefallen und sie hatten gehofft es noch softwaretechnisch lösen zu können, das Helligkeitsproblem. Das scheint aber ein Ding der Unmöglichkeit. Und daher ist - in meinen Augen - die Reaktion angemessen. Wie es nun letztlich dazu kam oder es gewesen ist, werden wir indes wohl nie erfahren. Kann so sein wie Du es beschreibst... Muss es aber nicht. Glas halb voll oder halb leer...
Wenn es einen stört, dann kann man das Telefon ja nun zurück geben, unter Verweis auf die beworbene, aber fehlende Eigenschaft.