display helligkeit unter akku symbol

Jacky007

Lieutenant
hallo,

ich hatte auf mein Laptop vor der neu Installation, auf dem Akku sysmbol in der Taskleiste die Möglichkeit, Display Helligkeit anzupassen. Jetzt wenn ich drauf klicke, kommt nur Energie Status, wo ich einstellen kann, bessere leistung usw...

wie kann ich es da hin wieder einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass dein Beitrag in einem lausigen Deutsch geschrieben ist: Was hast du denn neu installiert? Die besseren Batterie-Einstellungen sind erst mit einer späteren Windows 10-Version gekommen. Wenn du "neu Installation" sagst, dann hast du möglicherweise eine alte Version neu installiert und musst erstmal patchen.

Prüfe also erstmal, ob du auf der aktuellen Windows-Version läufst (1803 oder 1809). Überprüfen kannst du die aktuelle Version, indem du "winver" ausführst (Ausführen öffnest du über Windowstaste+R)

SoDaTierchen schrieb:
Mal abgesehen davon, dass dein Beitrag in einem lausigen Deutsch geschrieben ist: Was hast du denn neu installiert? Die besseren Batterie-Einstellungen sind erst mit einer späteren Windows 10-Version gekommen. Wenn du "neu Installation" sagst, dann hast du möglicherweise eine alte Version neu installiert und musst erstmal patchen.

Prüfe also erstmal, ob du auf der aktuellen Windows-Version läufst (1803 oder 1809). Überprüfen kannst du die aktuelle Version, indem du "winver" ausführst (Ausführen öffnest du über Windowstaste+R)

Tolle Antwort hast du da geliefert. Hättest du sparen können, da keine Hilfe, nur bullshit. Wenn ich mein Notebook neuinstalliere, klar nehme ich dann die aktuelle Version, derzeit 1809...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deinem Eingangspost nicht mal das Betriebssystem erwähnt. Hättest du keine Kategorie im Forum genannt, dann wäre die EINZIGE Information gewesen, dass es sich um einen Laptop handelt. Meine Antwort ist nicht dumm, aber deine Fragestellung enthält nicht im Ansatz die Informationen, die nötig sind, um dir zu helfen. Hättest du vor dem Erstellen deines Beitrags mal den gelben Kasten gelesen, dann hättest du gewusst, dass für eine Hilfestellung auch Informationen geliefert werden müssen.

Poste doch mal bitte einen Screenshot, wo man sieht, wie du das Kontext-Menü von der Batterie offen hast. Anhand dessen kann man dir vielleicht weiterhelfen, das wäre ein Anhaltspunkt, warum bei dir diese Einstellung fehlt. Bzw. hast du denn wenigstens im Titelleistenmenü Einträge für Bildschirmhelligkeit? Falls dort auch die Einstellungen fehlen, dann kann es sein, dass du auf einen Bugfix warten musst. Windows 10 1809 verursacht bei einigen Nutzern Probleme mit der Bildschirmhelligkeit und blendet zum Teil auch die notwendigen Symbole aus. Es wird erwartet, dass das Problem behoben wird.

Unbenannt.PNG

hier das Screenshot, wie bereits oben beschrieben, wird hier nur die Option mit Energiestatus gegeben. Die Einstellung mit Helligkeit, sucht man Vergeblich. So hat es bei mir vorher ausgesehen: https://www.windows-faq.de/wp-content/uploads/2018/01/Windows-10-Standard-Batterie-Anzeige.png

Hoffe nun, dass es etwas deutlicher ist, was ich meine. Bei Einstellungen und Anzeige, kann man die Helligkeit ändern.

Ich nutze dazu
"Monitorian".
Miniprogramm in den Autostart tun und du hast ganz einfach Zugriff auf den Regler .

Das neue Update habe ich noch auf keinem meiner Rechner, aber beim letzten Mal hatte ich auch Probleme mit dem Einstellen der Bildschirmhelligkeit (und dem Ruhezustand). Da hat es geholfen, manuell den neusten Grafiktreiber (in dem Fall von Intel) zu installieren.

Ein Rechtsklick auf das Akkusymbol und "Windows Mobilitätscenter" wählen, das ist derzeit offenbar die einzige Möglichkeit über das Akkusymbol an die Helligkeitseinstellung ranzukommen.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe das Problem auch auf meinen Surface pro (2017) mit der i5 CPU.
Habe ab und zu mal die Helligkeit maximiert oder minimiert, im Alltag dann wieder auf "vorgeschlagen" zurückgestellt. Bei mir besteht das Problem erst seid Ende des Jahres, Windows Updates mache ich regelmäßig.

Was könnte denn die Ursache sein?
Im Mobilitätscenter lässt die der Bildschirm nicht auf "vorgeschlagen" oder "automatisch" stellen.

Im Einstellungsmenü selber ist die automatische Helligkeit unterschiedlich, je nach dem welcher Helligkeitswert eingestellt ist. Ich weiß nicht, ob das vorher auch so war wenn man das über das Einstellungsmenü gemacht hat, jedenfalls war der Helligkeitswert bei gleichen Lichtverhältnissen immer gleich, wenn ich unten über das Akkusymbol auf "vorgeschlagen" gewechselt bin.

Zurück
Oben