News Display Week 2015: Erstes 10K-LCD und Mikrodisplay mit 3.000 ppi

serval schrieb:
Gibt es zur Displaytechnik eigentlich wenigstens noch Forschung und Entwicklung irgendwo in Europa oder kommt diese atemberaubende Entwicklung wirklich nur noch aus Fernost und den USA?

Ja z.B die Uni Köln hat gerade erst ein komplettes Institutsgebäude errichtet in dem ausschließlich an LCD und OLED Display Technik in Verbund mit großen Technologieunternehmen geforscht wird. Zusätlich forschen sie noch an anderen experimentellen Displaytechniken.

For what? Großleinwände?

Sunehund schrieb:
Das Mikrodisplay ist sicher ideal für elektronische Sucher in Digitalkameras!

Mein erster Gedanke ging an 3D-Brillen^^

Eigentlich zu klein dafür. Bei 1,7cm längste Seite wäre der Augenabstand wohl so gering, dass man nicht mehr fokussieren könnte. In einem elektronischen Sucher ist ja der Rand gut erkennbar, bzw das Display weiter weg. Zu klein für Virtual Reality Brillen mWn

Zudem müssen dann auch die Aufnahmegeräte in entsprechender Qualität und Auflösung aufnehmen.
Also die, die der 0815-Mensch so nutzt.

naja an den Aufnahmegeräten scheitert es ja bei 4k derzeit nicht: Camcorder die in 4k Aufnehmen schmeißen sie dir regelrecht hinterher selbst poppelige Actioncams beherschen 4k Aufnahmen ...
Filme in 4k gibt es trotzdem kaum zu kaufen!

Da bin ich mir sicher das du Aufnahmegeräte in 8K / 10k früher haben wirst als die Glotzen in 8k/10k und erst recht früher als es Filme auf 8k/10K geben wird ( ausserhalb von Kinos etc. )

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
naja an den Aufnahmegeräten scheitert es ja bei 4k derzeit nicht: Camcorder die in 4k Aufnehmen schmeissen sie dir regelrecht hinterher selbst poppelige Actioncams beherschen 4k Aufnahmen ...
Filme in 4k gibt es trotzdem kaum zu kaufen!

Noch nicht. Wobei der neue Blu Ray Standard bereits festgelegt wurde. Ich schau aber trotzdem nativ in 4k. Netflix und Amazon Prime haben bereits eine größere Auswahl

Mikrodisplay?
Microdisplay?
Mikroanzeige?
Mikrobildschirm?

​Denglisch?

DarkTower schrieb:
+55 Zoll scheint wohl zumindest ab 8K der Standard zu sein. Leider wachsen die Wohnräume nicht mit.

mach dir keine sorgen darktower, der lg 70lb650v ist in bestem 3 meter abstand zur couch, an
der wand festgemacht bei mir. einwandfreies kino, beste weihnachtsgeldausgabe seit langer
zeit und das bei einem normal kleinen wohnzimmer :O

big-tv-screen.jpg

zum topic.

10k, super!!! wir haben doch noch nedmal flächendeckend 1080p inhalte :D

dennoch beeindruckend was technisch machbar ist.

Das Mikrodisplay bitte als EVF in die Fuji X-Pro 2 und meine Vollformat-Canon ist am nächsten Tag auf eBay :p

r00ter schrieb:
10k, super!!! wir haben doch noch nedmal flächendeckend 1080p Inhalte :D

So ist es.
Ich wäre froh, wenn im TV standardmäßig mit 1080p gesendet werden würde, aber bitte ohne Aufpreis.
Im Moment müssen wir uns ja noch mit 720p oder 1080i begnügen, mit Aufpreis.

Muss man bei einem Sucher 3000ppi haben, ich kann mir nicht vorstellen das man auch bei so einem geringen Abstand zwischen 1000 und 3000 unterscheiden kann würde ich gerne mal sehen, allerdings sinnvoller wie ein SP mit Ultra HD.

Zu den TVs für Medizinische- und Forschungszwecke bestimmt interessant, wenn man ganz nah drann steht, ich für meinen Teil bin schon bei 4K Skeptisch, da ich für mich darin keinen Mehrwert sehe bei normalen Sitzabstand, selber schon im Laden getestet da muss ich schon etwas näher rann das es wirklich was ausmacht.

Alles über FullHD ist doch gar kein richtiges Fernsehen mehr, sondern Heimkino. :D

Solche Geräte sind für Kinofilme gemacht und nicht um N24 oder RTL2 zu schauen.
Und Kinofilme sind normalerweise BREIT. Das heißt nicht 4:3, nicht 16:9, sondern 21:9.

4k mit seinem 16:9 Format ist da jetzt schon veraltet. Ein Zwischenstandard wie HDready.
Die Zukunft heißt 5k mit 21:9 und 3D, HDR, HFR, ...... . Und das alles gleichzeitig und nicht entweder oder.

8k und 10k sind allerdings noch etwas "to much".
Dafür ist die Technik leider noch nicht reif.
Oder es wird halt sehr sehr teuer. Und das bei jedem einzelnen Bauteil.

serval schrieb:
Gibt es zur Displaytechnik eigentlich wenigstens noch Forschung und Entwicklung irgendwo in Europa oder kommt diese atemberaubende Entwicklung wirklich nur noch aus Fernost und den USA?
Glaubst du BOE entwickelt das selbst?
Das Equipment mit dem das alles gebaut wird, also welches die 10k Aulösung überhaupt ermöglicht, kommt aus Europa (vor allem Deutschland) und aus Japan. BOE kauft es nur zusammen und stellt die Bediener der Anlagen. Die Fabriken stehen nur in China weil die benötigte Arbeitskraft billig genug und ausgebildet genug ist.

Tramizu schrieb:
Richtig dpi z.B. bei Ausdrucken und ppi bei Displayauflösungen. Aber wir wollen mal nicht so sein. ;)

Wenn ich mir dazu den Wikipedia-Eintrag ansehe (in der Hoffnung das er nicht vollkommen verfehlt ist), dann ist Punkt(Dot; dpi) Definitionssache und kann auch zu einem Pixel alla ppi gleichbedeutend sein. So falsch ist "respektive" dann auch nicht.

@8k+ @ unter 55 Zoll: Die Frage ist da eher ob der Bedarf an den resultierenden Punktdichten bei üblichen Konsumenten wirklich gegeben ist, oder ob nur ein kleiner Enthusiastenkreis bei Bildschirmen unter 55" Wert auf höhere Punktdichten legt. 160+ppi bei einem Abstand von üblicherweise 1,5 Meter bzw. eher über 2 Meter wird den meisten wohl noch kaum auffallen, sind bei 4K immerhin schon rund 3 Pixel pro mm, wohingegen das typische Auge nur 1mm Objekte auf 3-6 Meter Distanz wirklich auflösen kann. Man kann vermutlich auch noch Unterschiede darüber wahrnehmen, vor allem bei bewegtem Bild, aber den meisten Anwendern wird da nicht mehr viel was auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Als elektronischer Sucher sicher ganz nett aber wohl selbst da überdimensioniert, würden wohl bereits 4k vollkommen ausreichen. Bereits die aktuellen 2K Sucher bei hochwertigen (Video)Kameras sind schon scharf genug...

Zurück
Oben