News Display Week 2015: Erstes 10K-LCD und Mikrodisplay mit 3.000 ppi

drago-museweni schrieb:
Muss man bei einem Sucher 3000ppi haben, ich kann mir nicht vorstellen das man auch bei so einem geringen Abstand zwischen 1000 und 3000 unterscheiden kann würde ich gerne mal sehen, allerdings sinnvoller wie ein SP mit Ultra HD.

.
Also mMn macht das bei nen Sucher in Systemkameras gerade in der Supermakrofotografie schon Sinn. So kann man den Fokus viel feiner einstellen.Mein Sucher löst leider nicht so fein aus und ich brauche sicher 50 Versuche, bis er perfekt liegt, obwohl es im Sucher gut aussah. Müsste man mal ausprobieren. Vielleicht gibt es dann wirklich keinen Unterschied mehr, wie jetzt noch. Denn nur mit Spiegel und Blick durch die Optik kann man sich bisher beim Fokus sicher sein, aber wenn der Spiegel dreht, verwackelt das Bild durch die Erschütterung, dass wäre dann nicht mehr der Fall. Für normale und Landschaftsfotografie etc. natürlich völlig irrelevant
 
core2e6300 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du ARD, ZDF und die weiteren öffentlich-rechtlichen Sender als Pay-TV bezeichnest, was sie aufgrund der GEZ ja auch sind.
Aber die privaten Sender sind ALLE in 1080i.
Und was bekommst du bei 1080i? 50 bis 60 Halbblilder mit 1920 x 540 in der Sekunde womit du bei realen 25 - 30 Hz rumeierst. Nette Augenwischerei
 
Das macht aber keinen Unterschied. Es werden alle Bildpunkte nativ belegt. Champions League sieht bei Sky in 1080i um ein vielfaches besser aus als auf ZDF in 720p. Von ruckeln keine Spur. Das Argument für 720p wegen Sportübertragungen der ÖR war ein Trugschluss
 
das mini display wäre optimal für VR... ^^.
 
BernardSheyan schrieb:
[...] womit du bei realen 25 - 30 Hz rumeierst. Nette Augenwischerei

Wie bei 720p der öffentlich-rechtlichen Sender, da kein Quellmaterial in 720p50 vorliegt, sondern in 1080i25. Unser 50 Hz Netz ist hier von Nachteil.
Es ging hier aber auch gar nicht um die Bildwiederholfrequenz, sondern um die Auflösung.
 
Farcrei schrieb:
Im Moment müssen wir uns ja noch mit 720p oder 1080i begnügen, mit Aufpreis.
Von wegen. Wir haben 576p, wenn man für die Privaten nicht zahlt :D.
 
Verstehe die News nicht.

8k/10k Display, OK.

Aber was soll das LCOS Ding da? Was ist so besonderes daran? Ich kenne die LCOS Technik ehrlich gesagt nur aus Beamern. Da aber schon seit über 10 Jahren. JVC Hat da paar intressante(aber teure) Geräte im Angebot. IMHO die nach wie vor mit Abstand sinvollste Technik für Beamer. Hohe Lichtausbeute, Kontrast stark, hochauflösend, günstig und reaktionsschnell. Im Grunde ein LCD auf nem Spiegel bei dem der Spiegel die Transistoren beherbergt. Nix neues. Da ne PPI Angabe zu machen ist aber schon ziemlich sinnfrei da die nicht dazu gedacht sind ohne Optik drauf zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joahr ist ja mal ganz lustig anzuschauen, aber für den täglich Einsatz überhaupt nicht zu gebrauchen. Es gibt ne Handvoll 4K Bluerays und das war es. Statt mit der Auflösung immer wieder höher zu gehen sollte sich mal lieber auf das vorhandene konzentriert werden. Das alles bezahlbar machen, vernünftige Standards definieren und mal mehr in Richtung 3D ohne Brille zu forschen.
 
BernardSheyan schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das ist (war) natürlich vollkommen richtig, allerdings ist deine Quelle schätzungsweise 10 Jahre alt. Der abgebildete LCD Fernseher ist ein CCFL Gerät der ersten Generation. Sicher war ich mir aber erst ziemlich weit unten, als ich diesen Satz las
Solange immer noch 4:3 Material in PAL-Auflösung produziert wird, solange müssen Sie mit diesem Phänomen auch bei HDTV noch leben.
kein Sender produziert noch in SD geschweige denn PAL 4:3! Selbst unser kleiner Regionalersender den vielleicht 20 Leute gucken produziert in 16:9. Welche aktuelle Sendung in PAL kennst du denn?
Achte bitte etwas auf aktualität der Quelle :) Dieser Bericht stammt aus der HDTV Anfangszeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
core2e6300 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du ARD, ZDF und die weiteren öffentlich-rechtlichen Sender als Pay-TV bezeichnest, was sie aufgrund der GEZ ja auch sind.
Aber die privaten Sender sind ALLE in 1080i.

Fernsehen is eh erledigt, 1. die laenge der werbung sprengt den sweet spot, sodass man wieder vergessen hat was man guckt, und 2. Alarm fuer kobra 11 in der prime time koennen die sich selbst in 10k nehmen und stecken, premiere bei fairen 50 euro im monat wird uebrigens auch auf den boden kommen und feststellen die videothek on demand kostet heutzutage 2 euro im monat
ich will mainstream, hollywood kracher bei denen ich heulen muss, aber dafür ist ja sogar eine wiederholung um 1 uhr zu teuer, sodass man sie abschafft.
Ergänzung ()

vielleicht kann man jemanden auf der strasse fragen ob er superstar werden will und die storry in ne sripted reality verpacken, laueft nur 18 stunden am tag im fernsehen, da geht noch was...frueher konnte man wenigstens ueber die probs in den gezeigten talkshows ablachen, die waren kaum gestellt
 
Bumba-Bobby schrieb:
Fernsehen is eh erledigt, [...]

Da stimme ich dir 100% zu. So sehe ich das auch.
Ich wollte nur auf technische Angelegenheiten antworten. ;)
Das Programm kann man vergessen.
Viele Gute Spielfilme und Serien liefen vor vielen Jahren noch auf ARD und ZDF. Heutzutage werden die nur auf den privaten Sendern gezeigt und die müssen, da sie keine Zwangsabgabe haben, nun mal Werbung schalten (wenn auch vielleicht zu viel).
Aber ich gucke auch seltenst TV.

BernardSheyan schrieb:
Dann lies dir das mal durch und verabschiede dich vom "Qeullmaterial in 1080i"
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?name=PagEd&page_id=26

Wie EffEll schon sagte, ist deine Quelle sowas von alt und unbrauchbar. Fakt ist, dass wichtige Übertragungen, bei denen 50 fps vorteilhaft wären, nicht in 50 fps produziert werden (Fußball als Beispiel).
 
Lumin schrieb:
Glaubst du BOE entwickelt das selbst?
Das Equipment mit dem das alles gebaut wird, also welches die 10k Aulösung überhaupt ermöglicht, kommt aus Europa (vor allem Deutschland) und aus Japan. BOE kauft es nur zusammen und stellt die Bediener der Anlagen. Die Fabriken stehen nur in China weil die benötigte Arbeitskraft billig genug und ausgebildet genug ist.

du hattest heute nacht auch nen schlechten traum.. oder ? ;)
BOE gehört zu den größten displayherstellern der welt. 3x so groß wie sharp.
nenn mir eine einzige deutsche firma von der du denkst sie würden die kapazitäten die boe raushaut nur annähernd irgendwie zur verfügung stellen - geschweigedenn die technologie dafür haben.
generell ist der löwenanteil der führenden displayhersteller aus china. allein chi mai-innolux produziert 1/3 aller LCD's weltweit...
wenn man AU Optoelectronics auch noch mitrechnet, haben die 3 hersteller gemeinsam fast 60% anteil am weltweiten LCD markt...

nun schaun wir uns mal deutschland an...
der einzige hersteller der überhaupt nennenswert ist als displayhersteller/entwickler ist in meinen augen medion die unter der lenovo flagge mikrige 0,x% oder sogar 0,0x% beisteuern. gratulation.
deutschland ist technologisch gesehen schon lang nicht mehr der nabel der welt für den ihn viele halten...
immerhin aber ist man noch unter den top 3 was den bierkonsum angeht...

aber du kannst gern paar technologiekonzerne in deutschland nennen die hier die nase vorn haben. ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
21:9 ist sowieso das einzig Wahre. Selbst in 4k bleibt man ja bei 16:9, aber die breitere Glotze bietet einfach die bessere Immersion.
Nur, 10k braucht beileibe keiner. Die Hälfte, also 5k, fände ich optimal. Aber jetzt muß erst mal der nächste bluray-Standard etabliert werden. 10k ist noch sowas von weit weg für den Endverbraucher...

Also zum einen ich hätte gegen 10k nichts ein zu wenden. Heute zwar, noch Unsinn, weil es weder Kommerzielles Material gibt, noch irgendeine Standart / GPU da was darstellen kann. Aber ins besonders in der Zukunft durchaus das einzig Wahre um das "schau aus dem Fenster" und ein echtes "Kinoleinwand" Erlebnis zu erreichen. Man sieht ja auch vor dem Und wen 16:9 8k sind, dann müssen 21:9 wen es vernünftig hochskalliert werden soll auch, auch 10 k sein. Sprich auch für sie macht es dann zu diesen Zeitpunkt sinn wen es mal bei uns in 5 Jahren Standard werden sollte. :-)
 
core2e6300 schrieb:
Da stimme ich dir 100% zu. So sehe ich das auch.
Serien liefen vor vielen Jahren noch auf ARD und ZDF

sry für's off ziehen... Serien aka Spaghettigeschichten (auch aus Hollywood) gehen gar nicht, wenn ich die nochma als scripted reality steigere (auf den Privaten) und das nochmal steigere als Krankenhaus-Serie (auf ZDF/ARD) dann ist das Spielfilmerlebnis relativ durchwachsen. So Serien wie The Big Bang Theory oder King of Queens oder Stand Up Comedy is aber ganz lustich
 
Gibts auf Sky eigentlich noch den Kanal der in 4k sendet ? Naja wie beim Breitbandausbau hängen wir auch hier hinterher.Flächendeckendes 1080p im kompletten TV wäre ja schonmal was.60fps stable @ 4k (Downsampling sei dank) beim zocken ist meistens nur bei älteren Titeln möglich und auf SLI hab ich kb.Also noch paar Jahre warten.Gibt einfach nix optisch Aufwertenderes als ne hohe Pixeldichte (meist sogar noch moderatere Anforderungen als SSAA)


 
Zuletzt bearbeitet:
@Diablow51
Was bringt dir die hohe Pixeldichte, wenn es am Ende doch nur hochgerechnet wird und total matschig ist.
In deinem Screenshot ist der Boden jedenfalls alles andere als ansprechend.

Optisch aufwärtender als eine hohe Pixeldichte finde ich bei Videos eine hohe Bitrate.
 
Sieht auf den Bildern schon echt verdammt scharf aus das Bild, sehr nice :D
 
S.Kara schrieb:
@Diablow51
Was bringt dir die hohe Pixeldichte, wenn es am Ende doch nur hochgerechnet wird und total matschig ist.
In deinem Screenshot ist der Boden jedenfalls alles andere als ansprechend.

Optisch aufwärtender als eine hohe Pixeldichte finde ich bei Videos eine hohe Bitrate.

Ich red ja auch nicht von Videos sondern der Ingame Grafikqualität.Klar ist ne hohe bitrate ein muss bei vids.Wenn du in das Bild reinzoomst ist es logisch dass sich die höhere pixeldichte wieder zunichte macht da es ja gestreckt wird.Glaub mir es sieht ingame in allen spielen besser aus als @1080p.Probier halt selbst mal Downsampling bzw Dynamic Super Resolution aus.Natives 4k hol ich mir erst wenn die Hz zahlen um die 100 sind bzw die ms der IPS auf dem niveau der TN Panels angelangt sind.
 
Zurück
Oben