Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDisplayPort 2.1: Erste Monitore inklusive 8K UltraWide ab Anfang 2023
Ein neues Feature der heute vorgestellten Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT ist die Videoschnittstelle DisplayPort 2.1. Noch gibt es dafür keine passenden Monitore, doch sollen diese schon Anfang 2023 vorgestellt werden. Darunter ist der Samsung Odyssey Neo G9 mit 8K-UltraWide-Auflösung.
Hmm…. Naja 4 k auf 21 Zoll sind auch 8k auf 42. da werden wir uns schon ab 2026 im enthusiasten und ab 2030 im im high end bewegen. Und das man da vier Jahre vorher den ersten fähigen Standard liefert passt das ja.
7680x2160 Pixel wären der nächste logische Schritt nach 5120x1440.
Ich bin durchaus interessiert. 1440 Pixel Höhe sind mir langsam etwas zu wenig. Ich weiß aber nicht ob 32:9 was für mich wären.
Interessiert an dem Monitor wäre ich auch. Ich befürchte allerdings, gerade in Anbetracht dessen, dass es sich hierbei um den ersten "8K" Ultrawide Monitor handeln wird, dass der Preis noch einmal eine ganze Schippe höher ausfallen wird als beim G9 Neo vom letzten Jahr, der mit 2.100 € gestartet ist. Jetzt kostet der 1.300 €.
werden wohl 2x UHD in einem Panel sein = 7680x2160.
Sehr nett, aber auch seehr breit . Cool wäre so etwas mit partiell abschaltbaren Bereichen (nur mit OLED?).
Also was wir (=ich) mal wirklich brauchen sind endlich 21:9 Monitore mit 5kx2k bei 144k und 10bit (und OLED). Damit wäre auch der DP2.1-Standard gut ausgereizt und nebenher ich sehr glücklich
Leute, verabschiedet euch von den nichts aussagenden Pixelauflösungen. In Zukunft ist einzig die PPI wichtig! Alles über 200 PPI ist sehr gut und dann spielt nur noch die Diagonale und die Bildfrequenz eine Rolle!
@Zoldan
So lange sich Videostandards nach Pixeln richten wird es auch so bleiben.
Außerdem muss es ja eine gewisse Vergleichbarkeit geben. Ich denke im Bereich TV und Computer wird es bei einigen wenigen Auflösungen bleiben. Das Chaos das bei Smartphones und Tablets herrscht brauchen wir da auch nicht.
Wobei man auch sagen sollte, dass das vom Betrachtungsabstand abhängt.
Ein Smartphone mit 200PPI möchte ich persönlich nicht (mehr).
Mein Sony Ericsson Xperia ArcS von 2011 hatte schon 233 PPI (4,2″ 480 × 854)
Also als Besitzer eines Samsung Odyssey G9 (5120x1440@240Hz) finde ich es völlig unnötig einen 32:9-Monitor in 49Zoll mit 8K zu versehen. Mein Schreibtisch ist 1m tief und der Monitor an der Wand befestigt, damit ich genug Abstand habe um die Diagonale vom Sichtfeld einigermaßen gut ausschöpfen zu können. Ich sehe schon jetzt keine Pixel und die 109ppi reichen wegen des Abstands vollkommen aus. Weniger Abstand geht nicht, weil man dann ständig aus dem Augenwinkel heraus gekillt wird. Wozu also 8K in solch einem Monitor?
Ich überlege mittlerweile schon eher auf 21:9 oder 16:9 zu wechseln dann aber auf OLED oder QD-OLED.
8K "UltraWide" sollten sie lieber 8K "HalfHeight" nennen.
Meine Tisch hat nur eine begrenzte breite und irgend wo müssen auch noch die boxen hin... Warum werden Monitore immer schmaler?
Nach oben haben ich genug platz für größere Displays.
Also waum nicht mal 8k 2:3 oder 4:3
Ein Glück, es sieht so aus, als könnte hier das Henne-Ei-Problem früherer Anschlussrevisionen umgangen werden. Wer es verdrängt hat: Erst erschien DP 1.3/1.4 Ewigkeiten auf Hardwareseite nicht und dann hieß es noch weiter warten. Das hier klingt hingegen eher nach Schlag auf Schlag --- gut so!
Vermutlich wie die ersten salonfähigen 4k 144hz Bildschirme bepreist... glaube 3500€ war das damals... von absoluten Vorreitern in eigentlich noch Laborzustand einmal abgesehen.