News DisplayPort 2.1: Erste Monitore inklusive 8K UltraWide ab Anfang 2023

lamda schrieb:
Warum werden Monitore immer schmaler?
Nach oben haben ich genug platz für größere Displays.

Das habe ich mir auch gedacht und einen 48er 120Hz OLED TV auf meinen Schreibtisch gestellt.
Zum Arbeiten unz Zocken ein Traum.

Selbst wenn man so nahe dran ist, passt die Pixeldichte noch.
Und einer 42er Modell gäbe es auch noch.

Einzig die glossy Oberfläche des Panels nervt etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Voll deiner meinung hab auch den 48 Oled. Mega teil. Schade das es die nicht mit Brightness Booster gibt das wäre noch etwas. Plus Curved fehlt mir noch.

Aber wenn ein 45-49 Zoll 21:9 Oled kommt würde ich sogar wieder wechseln. Aber 32:9 find ich viel zu sehr Briefkastenschlitz.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Schade das es die nicht mit Brightness Booster gibt das wäre noch etwas. Plus Curved fehlt mir noch.

Du kannst HDR in Windows einschalten und das Panel anpassen um das Bild heller zu bekommen.

Ich finde aber das Bild ohne auch mehr als hell genug.
Klar, Sonneneinstrahlung von hinten oder Fenster wo Tageslicht reinkommt vor dem Monitor zu haben kommt nicht gut.

Mir gehts eher darum das wenn ich in Games auf ein sehr helles fast Bildfüllendes Objekt blicke der Monitor sich verdunkelt um nicht zu überhitzen. Das ist bei meinem TV Neues Modell mit Brightness Booster nicht so. Der hällt die hälligkeit zumindest solange das ich mir die Netzhaut wegbrenne :D

@IBISXI Wie hast du den den Game Optimizer eingestellt? Ich bin bei Black 5 und White 10. ABer ob das so richtig ist weiß ich selbst noch nicht.

PHuV schrieb:
Warum? Bis Monitore mit DP 2.1 für 8k UHD-II flächendeckend verfügbar sind, wird es Ende 2024 oder mehr sein, bis dato kommt eine RTX 5090 mit DP 2.1, und dann wird eh wieder gewechselt. Also ist DP 2.1 bis dato eh vollkommen irrelevant. Aktuelle 4k UHD Monitore können noch bequem mit 144 Hz befeuert werden. Wer mit 240 oder 360 Hz Monitoren spielen will, die gibts aktuell eh nur für FHD. Sprich, DP 1.4 wird für 95% der Computerspieler genügend und DP 2.1 vollkommen irrelevant sein.

Und schon geht es los: Erstes Display was auf DisplayPort 2.1 setzt!

Und Nvidia so.... -> 🥺

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Mcr-King
Puh wenn man bedenkt was "4k" Monitore immer noch für eine Nische sind außerhalb der Enthusiasten Bubble...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@mrnils3

Richtig, aber das verstehen die meisten Leute nicht. Ich hab selber ein 4k Bildschirm und der kann 120 (ein Kabel) bzw. 144 Hz (zwei Kabel). Hauptauflösung ist nach wie vor 1080p und 1440p und da langt aktuell 1.4a ja noch aus. Für die Zukunft super, da der Standard immer vor der HW sein sollte, aber für den Verbraucher aktuell einfach kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und mrnils3
Artikel-Update: Weiterhin stehen Details zu Samsungs „8K“-Monitor aus. AMD hat aber im Rahmen einer weiteren Präsentation zur Radeon-RX-7900-Serie ein neues Bild gezeigt. Darauf ist die kreisrunde RGB-LED-Beleuchtung um die Standfuß-Aufnahme zu sehen. Dies ist in der Odyssey-Serie aber keine Neuheit.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Schade, dass 5K bei Monitoren eher sehr stiefmütterlich behandelt wird als Zwischenschritt. 5K Ultrawide mit 144Hz wäre mir viel lieber als noch lange unnötige 8K.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Fallout667, Bccc1 und 4 andere
Bin zufrieden mit meinem 1080p. :-)=)

Marcel55 schrieb:
7680x2160 Pixel wären der nächste logische Schritt nach 5120x1440.
Ich bin durchaus interessiert. 1440 Pixel Höhe sind mir langsam etwas zu wenig. Ich weiß aber nicht ob 32:9 was für mich wären.
7680x2160 sehe ich für mich als möglichen Wechsel von 3440x1440 mit der 5090 dann in 2 Jahren 😂
Dann sollte das auch mit der GPU Power passen.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
DisplayPort 2.1? Gut dass nVidia bei der 4090 darauf verzichtet hat. 🤦‍♂️
Gibt es überhaupt hier 4090 Besitzer, für die das relevant ist? In meinem Umfeld sind wir 5.
DP 2.0 braucht da niemand.
Gibt es hier im Forum jemanden, der akut davon betroffen ist? Ernste Frage.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@mrnils3
Hauptauflösung ist nach wie vor 1080p und 1440p und da langt aktuell 1.4a ja noch aus. Für die Zukunft super, da der Standard immer vor der HW sein sollte, aber für den Verbraucher aktuell einfach kein Problem.

Da für AMD die 4090 diese Generation unerreichbar ist, muss man halt whatboutism Felder erfinden, um zu punkten ;-) "Wir verlieren jeden Benchmark, aber wir haben DP 2.0!"
Denn 4090er können nur mit DP 2.0 einen Sinn ergeben! :D

Zuletzt bearbeitet:
g9robot schrieb:

Mit ordentlicher Höhe? Gerne. Ich beobachte mal, ob der LG mit 3840*1600 nicht eventuell am Black Friday bezahlbarer zu finden ist als Zwischenschritt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wäre der LG 40WP95C evtl etwas für Dich @ChrisM ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
PHuV schrieb:
Solange keine Monitore verfügbar sind, halte ich es für irrelevant. Warten wir doch erst mal ab, bis die Dinger im Markt ankommen. Oder wirst Du Dir gleich einen 8k Monitor kaufen wollen? Die meisten hier sind ja noch nicht mal bei 4k angekommen.
Es gibt aber TV's die damit befeuert werden können. (8k@120HZ)

@MichaG

Evtl. noch den kleinen Hinweis bringen, dass es sich bei AMDs "8K" um 7.680x2160 Pixel handelt. In dem neuen Produktbild wird ja auch unten links darauf hingewiesen, dass es sich dabei um "8K" nur in der Horizontalen handelt. Das stand auch auf den Footnotes bei der AMD Präsentation. AMDs "8K" hat damit nur 50% der Pixel von echtem 8K.

Die Footnotes sieht man auch noch einmal beim Gamers Nexus Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MichaG und fox40phil
ChrisM schrieb:
Schade, dass 5K bei Monitoren eher sehr stiefmütterlich behandelt wird als Zwischenschritt. 5K Ultrawide mit 144Hz wäre mir viel lieber als noch lange unnötige 8K.
ganz genau. ein 32 zöller, gerade, oled panel, 120-144 hz, 5k. wäre genau der sweetspot.

Fegr8 schrieb:
Doch! Wieso? Weil "8K" kein geschützter Begriff ist:
[...]
Was du meinst ist UHD-2! Manchmal schreiben die Hersteller für die Leute 8K UHD-2 drauf!
Das sich jetzt manche sich beschweren das AMD kein 8K vorgeführt liegt halt an ihrem Glauben das 8K ein geschützter Begriff ist. [...]
Das ändert nichts daran, dass 8K "Ultrawide" doofes Marketinggeschwurbel ist, weil es echtes 8K (von mir aus UHD-2) suggeriert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben