News DisplayPort 2.1: Erste Monitore inklusive 8K UltraWide ab Anfang 2023

Weby schrieb:
Die Grafikkarten die das mit entsprechenden FPS befeuern können, müssen erst noch erfunden werden, Maybe RTX 11000?
Sind hier eigentlich nur Spielkinder unterwegs? Ist das PC Games Hardware Forum hier hin outgesourced worden? Man kann auch mit solchen Monitoren arbeiten und das wird per Definition die Mehrheit der Early Adopter sein, die sich für solche Displays mit solchen hohen Auflösungen beschäftigen werden. Für alle Daddler unter euch wird das Thema dann vielleicht wirklich in 5-7 Jahren relevant und Interessant, wobei es dann doch wieder so sein wird, dass man für möglichst hohe FPS die Auflösung runterschrauben wird um competitive zu bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proxylein
... 6880 x 2880 (mit VRR) wäre ja mal 'ne Maßnahme. Aber am Ende wollen die Monitorhersteller einen sowieso wieder mit den altbackenen 3440x1440 auf ~144Hz für 800€ locken 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Fatal3ty schrieb:
Für mich ist es völlig unnötig, verschwendet Strom/Grafikleistung und es bringt mir keinen Vorteile. 4K sehe ich überhaupt keinen Pixel mehr und mehr als 120 Hz merke ich kaum noch etwas. Lieber habe ich Zwischen Leistung und Qualität, so Mittelding.

Das reicht mir völlig aus als unnötige 8K 2000 Nits HDR und 360+ Hz die kein Mensch braucht und Strom wird ja immer unbezahlbarer 🤪
Dann kannst Du Dich ja jetzt auch aus diesen Thread verabschieden. Bleib fröhlich!

Ist ja auch nur meine persönlicher Meinung gewesen. Sorry für mein Post :(

Hab' nicht kapiert was für ein HDR Dings der hat. Ist der OLED, QD OLED oder miniLED. Weiß dass wer?

Naja 8K eh das mal richtig an kommt vergehen nochmal 3Jahre.

Meine der Monitor Markt kommt gerade mal so langsam bei UHD an..

Aber so 42er 8K 240Hz OLED wäre nice,und wird mein nächstes upgrade werden wenn sowas kommen sollte.

Mit UW kann ich nix anfangen.
Ergänzung ()

Zoldan schrieb:
Für alle Daddler unter euch wird das Thema dann vielleicht wirklich in 5-7 Jahren relevant und Interessant, wobei es dann doch wieder so sein wird, dass man für möglichst hoge FPS die Auflösung runterschrauben wird um competitive zu bleiben!
Naja ich kauf doch aber kein 8K Moni und geb mir dann matsche in de spielen und schraub die Auflösung runter^^.
Eher dann nen Grashalm weniger aufm Rasen..
Oder zur Not FSR oder DLSS nutzen das ist nicht soo schlimm.

8K wird eh für die wenigsten interessant sein,da es ja nie ne GPU gibt die das schafft,das erzählen se ja schon Jahre über UHD wird bei 8K nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

super das AMD jetzt DP 2.1 integriert, damit sind dann Übertragungsraten von über 80Gbits möglich. Ich hatte vor 2 Jahren noch einen Samsung GQ950R und war dann doch enttäuscht, dass HDMI 2.1 zu langsam war für 8K 60Hz HDR 10 Bit 4:4:4. Das Signal kam leider nur in 4:2:0 an und das ist schon ein gewaltiger unterschied. Da ich lieber auf großen TV‘s spiele, frage ich mich, wann die HDMI association ihren neuen Standard vorstellt, damit dann auch die Heimkino Anlage mit dem richtigen Signal gefüttert werden kann. Wenn das so weiter geht, denke ich, dass USB die beiden Schnittstellen am ende noch ablösen wird.

VG

ATBerlin schrieb:
Hi,

super das AMD jetzt DP 2.1 integriert, damit sind dann Übertragungsraten von über 80Gbits möglich.
VG
Aufpassen! DisplayPort 2.0/2.1 gibt es für die Ports in drei Geschwindigkeiten und AMD sowie Intel benutzen die mittlere davon UHBR 13.5 also 54Gbits! Die anderen sind 40Gbits und 80Gbits! (Kabel existieren nur mit 40Gbits oder 80Gbits und für AMD und Intel benötigst den 80Gbits Kabel).

Was ich partout nicht verstehe ist, dass es keine 38" Monitore 21:9 mit 3840x2160 Auflösung und 120 Hz+ gibt. 38" ist doch perfekt da nicht zu gross und doch das ganze Sichtfeld abdeckt. Warum haben die verfügbaren Geräte alle nur 1600p? Hat das technische Gründe? Warum wird 38" 4K so stiefmütterlich behandelt?

Kann man in Zukunft auf so ein Gerät überhaupt hoffen?

Fegr8 schrieb:
Aufpassen! DisplayPort 2.0/2.1 gibt es für die Ports in drei Geschwindigkeiten und AMD sowie Intel benutzen die mittlere davon UHBR 13.5 also 54Gbits! Die anderen sind 40Gbits und 80Gbits! (Kabel existieren nur mit 40Gbits oder 80Gbits und für AMD und Intel benötigst den 80Gbits Kabel).
Intel wohl sogar nur DP2.0 UHBR10 (40G - immerhin etwas mehr als DP1.4 ..)

Blood011 schrieb:
Naja 8K eh das mal richtig an kommt vergehen nochmal 3Jahre.

Meine der Monitor Markt kommt gerade mal so langsam bei UHD an..

Aber so 42er 8K 240Hz OLED wäre nice,und wird mein nächstes upgrade werden wenn sowas kommen sollte.

Mit UW kann ich nix anfangen.
Ergänzung ()

Naja ich kauf doch aber kein 8K Moni und geb mir dann matsche in de spielen und schraub die Auflösung runter^^.
Eher dann nen Grashalm weniger aufm Rasen..
Oder zur Not FSR oder DLSS nutzen das ist nicht soo schlimm.

8K wird eh für die wenigsten interessant sein,da es ja nie ne GPU gibt die das schafft,das erzählen se ja schon Jahre über UHD wird bei 8K nicht anders sein.
Wenn Du so allergisch auf "Matsche" bei Spielen reagierst, dann frage ich mich warum Du heute überhaupt spielst? Wenn Du einigermaßen was in der Birne hast, dann kannst Du bei einen UHD-II Display (oder wie auch immer die offizielle Bezeichnung neuer HiDPI Displays sein mag) mindestens die gleiche Qualität bei Spielen haben wie heute auch!

Mich interessieren Spiele nicht besonders, aber zum testen habe ich mal irgendeinen Shooter genommen und den auf meinen 5K Displays in 2,5K (also 2560x1440) laufen lassen. Ich würde mal sagen die Grafik sah umwerfend gut aus. Alle Setting auf Anschlag (= High) lief prima.
Aber so richtig machen sich 5k beim Arbeiten bemerkbar. Skalierung auf 200% und man hat eine Qualität wie man sie sonst nur vom Smartphone her kennt (vorausgesetzt man kann dies überhaupt noch von seiner Sehleistung geniessen, was mir hier bei einigen Usern doch nicht unbedingt der Fall zu sein scheint, aber die sind dann hier im Thread sowieso komplett fehl am Platz!).
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Für 8k UHD-II reichen dann doch die 60 Hz per DP 1.4 noch aus.
Wenn ich heute Geld ausgebe, dann kauf ich mir doch keine Hardware mit Legacy-DisplayPort Standard mehr! Sorry, das hat Nvidia eben verkackt! Sollte Nvidia nicht in 6 Monaten eine Karte mit DP 2.1 Support nachschieben, dann wandert nach ca. 20 Jahren erstmal wieder was von AMD (ATI) in meine Workstation und Nvidia fliegt raus!

PHuV schrieb:
Für 8k UHD-II reichen dann doch die 60 Hz per DP 1.4 noch aus.
7680x4320x(3x10bit)x60Hz= 59.72 GBit/s. (10bit statt 8 bit ist üblich für HDR - "1 Mrd Farben")
(oder 7680^2x9/16x30x60)
Also paßt das brandneu spezifizierte USB4 Ver2.0 das frühestens im späten 2023 auf dem Markt mit Produkten erscheinen soll in der 120G/40G (down/up) Version so grad eben zu 8k@120. Für ein vollwertiges 8k@60Hz brauchts das volle DP2.0 UHBR20 DP80 Kabel oder USB4 Ver2.0 in der normalen bidirektionalen 80G Variante (80 down, 80 up).

DP1.4 schafft wie auch DP1.3 laut Wikipedia 32.4 GBit/s. In der Unidirektionalen Variante.
3840x2160x30x60= 14.93 GBit/s .. DP1.4 wär brauchbar für 4k@120 oder zweimal 4k@60.

Alle Werte ohne DSC Kompression oder Farbunterabtastung. Wie's für Computer Monitore, die ab und an auch mal farbige fein strukturierte Desktops ausgeben sollen, eigentlich empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zoldan schrieb:
Wenn Du einigermaßen was in der Birne hast, dann kannst Du bei einen UHD-II Display (oder wie auch immer die offizielle Bezeichnung neuer HiDPI Displays sein mag) mindestens die gleiche Qualität bei Spielen haben wie heute auch!

Und wann kommen die 8k Bildschirme mit 144Hz+? In 5-6 Jahren? Bis dahin hab ich meine Grafikkarte aus diesem Jahr schon wieder ausgetauscht.

Dell hat ja im Prinzip schon einen (kleinen) 8k (3218K). Der aber noch auf das richtige Interface wartet. Und das heißt wohl nun eindeutig USB4 Ver2.0 (na ja nicht ganz eindeutig, das "alte" DP2.0 UHBR20 mit DP80 Kabeln ginge theoretisch auch - wenn auch nur bis vielleicht maximal 80Hz .. wird aber gerade rechts überholt von USB4 Ver2.0 80..120G). Und nicht 2x DP1.4 wie er wohl jetzt angeschlossen wird. Und für die gerade abgelassene Spec von USB4 Ver2.0 sind Produkte frühestens H2 nächsten Jahres angekündigt.

Da diese schnellen Interfaces aber erst in die Prozessoren und GPUs bzw. SOCs reinwachsen müssen dauert das halt seine Zeit. Aber ich denke dieses Interface ist ein Meilenstein - der ja selbst 8k bei 120Hz möglich macht. Und auf dem Kabel geht gleichzeitig noch schnelles superspeed USB&Co statt nur superlahmes USB2.0. So das dieser schon seit Jahren in der Warteschleife stehende Schritt zu größeren/höherauflösenen Monitoren wohl endlich auf breiter Front gegangen werden kann. Statt endlos weiter 4k Displays zu verramschen. Da haben Henne und Ei nächstes Jahr endlich fertig gegackert .. und nicht mit dem ersten Interfaceversuch DP2.0 (auf Basis von TB3 PHY (alle)4x20G/Lane) sondern wohl gleich USB4 Ver2.0 (auf Basis des TB5 PHY (2..3)x40G/Lane). Übrigens nutzt der Apple 6k wie auch alle ihn unterstützenden Apple Rechner ein Apple proprietäres Interface bei dem man vermuten könnte das das DP2.0 UHBR10 nahekommt - weder ein DP1.4 noch TB4(2x4k) decken den wirklich ab, da fehlt aber nur ein Tick. Da wär also auch ne Interfacerenovierung angesagt. Auch ein Apple 5k Studio Display wartet sicher sehnsüchtig auf mehr als 60 Hz für sein 5k Display um sich endlich "semiPro" statt irgendwie halbgar schimpfen zu können .. das scheitert bislang auch am DP1.4 Interface ..

Aber die Frage ist sicher auch - ab wann werden die Dinger eigentlich bezahlbar. 5000++€ für ein Apple 6k 32"oder 4000-€ für ein DELL 8k Monitörchen von 32" (ach wär das schön wenn's schon auf 40" Retina ausgewachsen wär) ist's ja vielleicht noch nicht ?

Aber leider - selbst USB4 Ver2.0 in der Variante 120G down/40G up wird keine 8k@144Hz können. Zumindest nicht ohne DSC Kompression oder Farbunterabtastung. Aber die sind ja den typ. 144 Hz Anwendungen vielleicht sogar zuträglich ?

Ich schätze die USB5 Spezifikation mit rein optischer Übertragung und dann 160G (in beide Richtungen) und natürlich ein neuer (elektro(Power)optischer(Daten)) USB Stecker, sagen wir mal USB-D .. wird aber nicht lange auf sich warten lassen .. nachdem das USB Team jetzt mit der Ver2.0 von USB4 fertig hat. Und eigentlich nichts Besseres mehr zu tun hat. ;) Wie das beim Technikzulieferer&Vorentwickler Intel aussieht weiß ich nicht so recht - aber optisch und seriell wollen die ja schon gaanz lange. Und 80G/Ver2.0 haben sie USB ja jetzt fertig rüber/angeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
8K "UltraWide" sollten sie lieber 8K "HalfHeight" nennen.

Mein Tisch hat nur eine begrenzte breite und irgend wo müssen auch noch die boxen hin... Warum werden Monitore immer schmaler?
Nach oben haben ich genug platz für größere Displays.
Also waum nicht mal 8k 2:3 oder 4:3
Komisch, ich verwende meinem 1,4m breites UHD Gerät auf einem fahrbaren Monitorständer, der mal als Arbeitsmonitor, mal als Couchfernseher und mal als Spielemonitor am Bett herhält.
- da ist der Arbeitsabstand 0,8…3m. Fürs Kinofeeling hatte ich bisher einen Projektor mit 6m Diagonale auf 5m Entfernung, aber der aktive Monitor ist bei Beleuchtung im Raum weniger streulichtanfällig.
Ein 8k Monitor mit 1,8m Breite (das passt gut vor's Doppelbett) wäre speziell beim Arbeiten vorteilhafter, denn ab <1,2 stören die Pixel. - und ja - (variable) Krümmung wäre auch nicht schlecht…

Komisch, ich verwende meinem 1,4m breites UHD Gerät auf einem fahrbaren Monitorständer, der mal als Arbeitsmonitor, mal als Couchfernseher und mal als Spielemonitor am Bett herhält.
- da ist der Arbeitsabstand 0,8…3m. Fürs Kinofeeling hatte ich bisher einen Projektor mit 6m Diagonale auf 5m Entfernung, aber der aktive Monitor ist bei Beleuchtung im Raum weniger streulichtanfällig.
Ein 8k Monitor mit 1,8m Breite (das passt gut vor's Doppelbett) wäre speziell beim Arbeiten vorteilhafter, denn ab <1,2 stören die Pixel. - und ja - (variable) Krümmung wäre auch nicht schlecht…

Du siehst aber noch nicht so aus, oder? :D

walle[1].png

Ergänzung ()

Shio schrieb:
Und wann kommen die 8k Bildschirme mit 144Hz+? In 5-6 Jahren? Bis dahin hab ich meine Grafikkarte aus diesem Jahr schon wieder ausgetauscht.
Du meinst wann Du Dir diese leisten kannst? Ja, Du vielleicht erst in 5-6 Jahren! Andere vielleicht schon in 1-2 Jahren.

Zoldan schrieb:
Du meinst wann Du Dir diese leisten kannst? Ja, Du vielleicht erst in 5-6 Jahren! Andere vielleicht schon in 1-2 Jahren.

Es gibt jetzt gerade EINEN 8k Monitor. So lang wie damals schon für hörere Refreshraten gewartet wurde, wird das jetzt auch nicht wirklich schneller gehen.
Um Geld geht es hier nicht. Nur nen schrott office Monitor mit 8k für 3k interessiert hier niemanden.

Im Großen und Ganzen bleibt 8k halt ne Niche die so klein ist oder erstmal bleibt, dass das selbst Nvidia erkannt hat.
Selbst 4k 144Hz+ kommt gerade mal so an, weil da einfach die Performance fehlt.

45 zoll 21:9 Oled mit 8K und 120hz und Curved ist sofort gekauft :D

Zurück
Oben