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Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang hat in der 90-minütigen Pressekonferenz im Rahmen der CES 2014 auch die Bedeutung des PC-Systems als Spieleplattform herausgestellt. Dabei wurden allerdings keine echten Neuerungen benannt, vielmehr kam eine Verschiebung der für G-Sync notwendigen Displays zum Vorschein.
Ich bin ja mal gespannt, ob Nvidia ein G-Sync Modul herausbringt.
Für meinen Asus VG278HE mit 144 Hz würde sich das empfehlen. Wobei ein neuer mit 2K Auflösung und G-Sync bestimmt auch interessant wäre aber evt. auch erst später in 4K investiert wird.
Hat jemand eine Idee ob 3D Vision 2 und G-Sync parallel laufen?
Das war doch schon länger bekannt, dass die anderen Hersteller erst in Q3 2014 einsteigen werden in den Verkauf. Deswegen ist GSync ja auch ne Mega Luftnummer. Noch ein bischen Schlimmer als Mantle bisher, dessen Konter es ja sein soll.
Da ich mir gerade erst vor einem Jahr einen neuen Monitor gekauft habe, können sich die Hersteller mit G-Sync-Monitoren gerne alle Zeit der Welt lassen. In 4 oder 5 Jahren wäre mir recht.
Mein nächster Monitor wäre wohl ein 4K-Model mit IPS-Panel oder vergleichbares. Vielleicht sogar schon OLED, wenn das dann etwas taugt und halbwegs erschwinglich ist. Wenn da dann G-Sync mit drin ist nehm ich es gerne mit. Falls nicht, dann ists auch in Ordnung. (Normalerweise gönne ich mir eh Grafikkarten, die stark genug sind für weitgehend konstante 60Hz mit VSync.)
Allerdings finde ich, dass so eine Synchronisierung der Bildfrequenzen von Grafikkarte und Monitor eigentlich schon damals bei der Einführung der ersten TFT-Monitore und der DVI-Schnittstelle Standard hätte sein müssen. Die festen Frequenzen (z.B. 60Hz) sind letztlich nur Überbleibsel von der Kompatibilität zu alten Röhrenmonitoren und der VGA-Schnittstelle. Bei digital angesteuerten TFTs ist das unsinnig und bring die bekannten Nachteile.
Aber wahrscheinlich unterschätze ich den technischen Aufwand, der dafür nötig ist. Auf dem G-Sync-Modul prangt ja ein ganz beachtlicher Kühlkörper. Da steckt wahrscheinlich ein Prozessor drauf, der ein Vielfaches der Rechenleistung hat, wie damals übliche 486er oder Pentiums.
@Herware: Soviel ich weiß ist der Chip von G-Sync ein FPGA (Wiki). Das ist der Grund warum der so groß ist. Das G-Sync Modul ist damit im Prinzip ein Prototyp, der nur mal schnell zusammengeschustert wurde. Schätze mal in der nächsten Generation wird das Ganze dann etwas kleiner ausfallen, wenn ein eigener Chip von Nvidia in Auftrag gegeben wird.
richtig, der asus der ab 7.1 in den handel geht ist von der platine auch anders als der vorab getestete prototyp. darum gelangen auch momentan auch keine upgrade kits in den handel und ich bezweifle auch das die kits auch jemals geben wird.(sie waren letzes jahr schon versprochen).
@Skysnake - du bist so laut wie ne AMD Karte und siehst vom grünen porsche die rücklichter.
Meh... da man sich da extra nen neuen Monitor für kaufen muss ist das imho Mist. Schönes feature, aber dann bin ich ja auf ewig an Nvidia und deren Preispolitik gebunden, wenn ich mir da nen kompatiblen Monitor kaufe wenn ich das weiterhin nutzen möchte. Ist mir in Summe ein bisschen zu restriktiv und mit einem neuen Monitor zu teuer. Meiner Meinung nach müsste da insgesamt ein neuer Standard geschaffen werden, der diese Problematik für alle Monitore für alle Grafikkarten angeht. Diese Insellösungen sind immer nur so halb gut.
richtig, der asus der ab 7.1 in den handel geht ist von der platine auch anders als der vorab getestete prototyp. darum gelangen auch momentan auch keine upgrade kits in den handel.
hab ich richtig verstanden, dass der VG248QE mit G-Sync morgen schon zu kaufen ist? Hast du evtl. einen Link zu einem Shop oder zu News die das bestätigen?
Was mich viel mehr interessiert, ist wieviel der Kram denn kosten soll. Kann mir gut vorstellen, dass man da gleich mal wieder mindestens satte 50% mehr berappen soll.
hab ich richtig verstanden, dass der VG248QE mit G-Sync morgen schon zu kaufen ist? Hast du evtl. einen Link zu einem Shop oder zu News die das bestätigen?
Nur bei dem letzteren Video ist es etwas komisch. Ka, ob es an der Kamera oder Youtube liegt, aber der Gsync Abschnitt ruckelt trotz Gsync. Ich denke aber das liegt an Youtube.
Bestehen denn Aussichten darauf, dass diese Technik sich generell in Displays durchsetzen wird? Mein "kleinster" Monitor ist ein 32" LG, darunter will ich auf keinen Fall am PC sitzen. Im Wohnzimmer sind's ein 52" LCD von Philips sowie ein DLP-Projektor (ja, ne Regenbogenmaschine ).
Es wäre also wünschenswert, dass man sich mit dieser Technik nicht nur auf solche "Briefmarkenformate" beschränkt.
Wichtiger als die Monitorgröße wäre mit die Panel-Technik (TN ist zwar schnell und günstig, aber von der Bildqualität schlechter als IPS und Co.) und hohe Auflösungen. Ich bin inzwischen von 2560x1440 verwöhnt und zurück auf FullHD käme für mich nicht wirklich in Frage.
Wie es aussieht, gibt es aber entweder technsiche Aspekt, die dagegen sprechen, oder aber die Monitor-Hersteller wollen die Gelegenheit nutzen und ihre "Gamer-Monitore" durch G-Sync noch mehr von den ansonsten in den meisten Punkten überlegenen "Profi-Monitoren" abgrenzen.
Das macht aber beides nur um so mehr zu einem faulen Kompromiss.
Ich werde mir erst dann einen neuen Monitor anschaffen, wenn es erschwingliche Modelle gibt, die sowohl in Sachen Bildqualität und Auflösung als auch bei Spielefeatures wie Bildfrequenz und Inputlag besser oder zumindest gleichwertig zu dem Monitor sind, den ich jetzt habe.
Ich will mich nicht an einem Ende verbessern, nur um mich am anderen zu verschlechtern.
Ganz genau, solange es sowas nicht mit IPS (oder besseren Panels) bei 2560 x 1600 @ 30 Zoll gibt. Ist es nicht wirklich interessant. Zumindest für Leute, die noch andere Dinge als Gaming am PC betreiben und einen gewissen Wert auf Bildqualität legen.
GSync ist eine Lösung für ein Problem, das so eigentlich garnicht existieren dürfte...
Ich finde es schade, dass für für variable Frameraten gleich ein propreitäres Protokoll nötig is. Fixe Bildwiederholfrequenzen sind mMn etwas das in jedem Fall in die Schublade "Schrott aus dem 20 Jahrhundert, den keiner braucht" gehört.
Sowohl Videos als Spiele benötigen beide Variable Frame-Raten. Bei Spielen ist es technisch nicht anders möglich und Filme mit fixen FPS auszuliefern ist schwerst behindert. 25FPS sind in vielen Szenen zu wenig und bei manchen Standbildern reichen 5 FPS.
Bezüglich Wiedergabe: Solange die Bilder in vernachlässigbar kurzer Zeit den Weg vom Abspielgerät zum Monitor finden sollte auch mit Variabler Frame-Rate eine 100%ige Vermeidung von Tearing möglich sein. Der Monitor baut einfach immer dann ein neues Bild auf wenn ein neues vollständiges Bild erhalten hat. Unterhalb von 30FPS refreshed er halt nach 33ms nochmal das gleiche wie vorher. Liefert die GPU zu viele FPS, nimmt er einfach immer das letzte vollständig erhaltene. Easy, no rocket science...
Artikel-Update: AOC hat den Nachfolger des Gaming-Monitors g2460Pqu angekündigt. Dieser soll erstmals über G-Sync-Unterstützung verfügen. Wie der Vorgänger besitzt der Bildschirm eine hohe Bildwiederholrate von 144 Hertz, was allein bereits zu einer flüssigeren Darstellung gegenüber 60-Hertz-Monitoren sorgt.
Wie wir selbst festgestellt haben, liefert die Kombination aus 144 Hertz und G-Sync die in unseren Augen stabilsten und flüssigsten Bilder. Der Anteil, den G-Sync an der Verbesserung hat, fällt dabei allerdings deutlich geringer aus als bei Monitoren mit 60 Hertz.