News Displays mit Nvidias G-Sync kommen später

Ja ne ist klar, ich hab danach nur noch nen DP-Anschluss. Is klar Jungs...

Und dass da große Kondensatoren und Spulen rum hocken auf der einen Platine macht mich auch nicht gerade glücklich.... Wenn der Monitor kein externes Netzteil hat, dann war dass das Netzteil, und dann gz! Dann brauchste nur warten, bis der erste sich nen tödlichen Schlag holt....

EDIT:
Ok, ich habs grad auf einem der Bilder noch gesehen beim vollends durchschauen. Da kommen wohl nur 12V an. Wobei man wenn ich mich recht erinnere eigentlich Hochspannung braucht für die Ansteuerung der Flüssigkristalle und /oder Hintergrundbeleuchtung.

Ich hab deswegen echt Bauchschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore werden wohl nur DP haben, weil G-Sync nur über DP funktioniert, da die Bandbreite benötigt wird. Zusätzlich gehen die Hersteller von G-Sync Monitoren wohl davon aus, das niemand den Aufpreis für solch einen Monitor bezahlt, um es dann nicht zu nutzen.

Der Umbau wird nicht komplizierter oder gefährlicher sein, als der Umbau eines Computers.

Zuletzt bearbeitet:
Achso klar, du hast bei nem normalen PC auch immer nen offenes 230V Netzteil mit dicken Kondensatoren dran, deren Anschlüsse frei zugänglich sind...

Denk bitte erstmal nach, bevor du sowas schreibst. Den Todesfall von dem Jungen aus den USA 2013 schon vergessen, der sein Netzteil wohl modden wollte soweit ich das verstanden hatte und es teuer bezahlt hat?

5/12V sind völlig ungefährlich, genauso nen geschlossenes NT, aber hier ist es OFFEN! du hantierst da an Kondensatoren rum, die mit 230V aufgepumpt sind und mehrere µF Ladung tragen.

Skysnake schrieb:
[...]und mehrere µF Ladung tragen.

Für mich als E-Techniker tut das weh O.o. Farad ist die Einheit der Kapazität (C). Coulomb ist die Einheit der Ladung (Q). Zusammen mit der Spannung (U) ergibt sich der Zusammenhang Q = C*U.

Wo du recht hast ist Gefahr. Je größer die Kapazität desto länger der Entladevorgang (wenn Rest gleich). Daduch fließt länger ein gefährlicher Strom und dadurch eine höhere Gefahr. sofern die Ladespannung hoch genug war.

Skysnake schrieb:
[...] offenes 230V Netzteil mit dicken Kondensatoren dran, deren Anschlüsse frei zugänglich sind [...]

Wenn natürlich an Hochspannungsteilen rumgefummelt werden muss, um das G-Sync Modul einzubauen, ist das natürlich keine gute Geschichte, halte ich aber auch für unwahrscheinlich, sowie du heute morgen auch:

Skysnake schrieb:
[...] Ok, ich habs grad auf einem der Bilder noch gesehen beim vollends durchschauen. Da kommen wohl nur 12V an. [...]

Ich hab mir die Bilder aber nochmal angeschaut, und der Monitor hat eben kein externes Netzteil, sondern wird mit 230V versorgt.

Der 12V Anschluss ist rein für den FPGA. Da hat selbst nVidia sich wohl nicht rangetraut das ASUS Netzteil auch noch zu modifizieren.

Schau dir einfach nochmal die Bilder an. Das PCPer da nichts sagt ist grob fahrlässig.

OK, ist wirklich so, dass man das interne Netzteil des Monitors ausbaut (was selbstverständlich nicht ungefährlich ist), da das G-Sync Modul direkt mit einem anderen externen betrieben wird.
Auf der zweiten Seite wird das nochmal deutlicher.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind das Netzteil und die Platine, die man austauschen muss sogar noch miteinander verschraubt. Das ist sowas von leichtsinnig. Die haben da quasi mit ner geladenen und entsicherten Waffe rumgespielt...

Selbst WENN man weiß, auf was man achten muss, und weiß wie man es machen muss. Eine Sekunde nicht aufgepasst, und schon ist es passiert. Ist mir selbst mal vor einigen Jahren passiert. Was repariert, also offen, eingesteckt, um den Fehler zu sehen im Betrieb, Gerät umgestoßen beim schauen nach dem Fehler, und dann auffangen wollen und ZACK wars passiert..... Einmal kurz 230V abbekommen..

Das war DUMM einfach nur DUMM und ich wusste das ich da falsch reagiert habe, aber es war ein Reflex... Und genau das ist das Gefährliche... Man kann tausend mal wissen, was man machen darf und was nicht, es kann trotzdem was passieren...

Und jetzt stell dir mal vor, da hantiert jemand rum, der sich dessen NICHT bewusst ist und KEINE Erfahrung hat, wie er mit Elektronik um zu gehen hat und wo die Gefahren liegen...

Ich bin ja Physikstudent, ich weiß also was böse/gefährlich ist und was nicht. Mir war die Gefahr in meinem Fall VOLL auf bewusst, und dennoch ist es passiert.

Ich lass daher inzwischen einfach die Finger von, bzw lass wirklich den Stromstecker weg, auch wenn ich eigentlich wissen sollte was geht und was nicht, aber es ist einfach zu gefährlich und leichtsinnig, es passiert zu schnell was. Und Kondensatoren werden entladen, bzw geprüft ob Spannung drauf ist, und erst dann angefangen zu arbeiten.

TrueDespair schrieb:
Okay, ich habe das vermeintliche Gsync Angebot gefunden, und zwar auf Atelco und HW:
http://www.atelco.de/60+cm+(24)+/142146/Asus+VG248QE+NVIDIA+G-SYNC+EDITION.article
http://www.hardwareversand.de/60+cm+(24)+/142146/Asus+VG248QE+NVIDIA+G-SYNC+EDITION.article

Für den Preis noch relativ happig wie ich finde :D 400€ wären das absolute Limit gewesen. Naja, vielleicht ändert sich ja bald noch was daran ;)
Anscheinend soll es am 21.01 soweit sein, dann soll der Asus VH248QE mit integrierten Gsync verfügbar sein ;)

Normalerweise müsste es reichen, den Netzstecker zu ziehen und dann das Gerät einmal einzuschalten. Ich mache das immer, bevor ich an meinem PC rumschraube.
Häufig ist direkt nach dem Herunterfahren und Ziehen des Netzsteckers noch so viel Saft drauf, dass nach dem Drücken des Einschalters nochmal die LEDs angehen und sogar die Lüfter anlaufen. Wenn man das nicht macht und in dem Zustand anfängt, Karten zu ziehen oder Netzteilstecker an- oder aufzustecken, dürfte das im worst case für die Hardware nicht gut sein.

Bei meinem Monitor leuchtet die Standby-LED auch nach Ziehen des Steckers noch fast eine Minute lang weiter.

Man muss aber natürlich davon ausgehen, dass der ein oder andere anfängt zu schrauben, dem das nicht bewusst ist, dass da noch eine nennenswerte Restladung vorhanden sein kann.

Selbst WENN du das machst, können die Kondensatoren noch massig geladen sein... Du musst eigentlich immer schauen, ob die auch wirklich ganz entladen sind, oder dich nicht doch noch grillen können.

Zurück
Oben