Displayschutz für das S24 Ultra?

youngbuck89

Lt. Commander
Moin Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Displayschutz für das S24 Ultra. Es muss kein Panzerglas sein, mir geht es eher um Schutz gegen Kratzer. Ich lese nur viel darüber, dass der Fingerabdrucksensor dann nicht mehr so dolle funktioniert, selbst beim Original Samsung Displayschutz.

Auf Amazon wird mittlerweile viel mit Bewertungen getrickst, denen kann man leider auch nicht mehr so wirklich trauen.

Hat jemand von euch Erfahrungen aus erster Hand und kann etwas empfehlen? :)

Die Bewertungen kannst du total vergessen, weil man sie seit mehreren Jahren kaufen kann. Die sind mehr Fake als TikTok Videos.

Ansonsten kannst du jede beliebige Folie kaufen. Der Fingerabdrucksensor funktioniert.
Du hast die Wahl zwischen harten Glasfolien und weichen Plastikfolien, die sich unterschiedlich anfühlen.

Ich hab zwar kein Samsung/Android, sondern iPhone aber nutze seit eh und je Spigen.
Eigentlich sehr hohe Qualität und seriös.
Spigen schreibt beim S24 Ultra Glas folgendes:
2024-10-05 22_04_02-Spigen Glas.tR EZ Fit Schutzfolie kompatibel mit Samsung Galaxy S24 Ultra,...jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, youngbuck89 und Azghul0815
Ich würde dennoch ein panzerglas kaufen, da sich das viel besser anfühlt und es sich leichter swipen lässt als mit so schmierigem Plastik.

Für die Empfindlichkeit gibt es den sog. "Handschuhmodus", da merkst du null Unterschied. Heute heißt das einfach "Berührungsempfindlichkeit erhöhen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Die Original Samsung Folie vom S23 Ultra passt perfekt.
Sogar der leichte Glasbogen ist abgedeckt.
Folie ist dadurch nicht spürbar und Fingersensor funktioniert weiterhin und muss nicht neu angelernt werden.
Hab es drauf damit die oleophobe Schicht nicht abnutzt wie es beim S23 Ultra der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Ich habe selber ein Samsung S24U und nutze ein Panzerglas von ESR (Hinweis: Das verlinkte Schutzglas hat einen Sichtschutz. Es gibt davon aber auch eine normale Ausführung).
Das mit dem Fingerprint kann ich bestätigen, auch wenn man einen Finger zweimal neu einrichtet.
Aber ich habe mich daran gewöhnt und bin zufrieden damit.

OT: Ich nutze das ESR Panzerglas in Verbindung mit dieser Spigen Hülle. Passt gut und das Glas liegt fast bündig an der Hülle an.

• Gefällt mir
Kann einige Aussagen bei meinem eigenen Galaxy S24 Ultra definitiv nicht so bestätigen.
Habe meines vor 2 Wochen gekauft. Zuerst Panzerglas von SPARIN bei Amazon. Damit hat der Ultraschall Fingerabdrucksensor nicht funktioniert. Habe drei Gläser von denen gestetet. Swipen etc geht klar, aber nicht das unlocken. Und ja, ich habe die Sensitivität erhöht und deaktiviert, beides mehrfach mit 3 Gläsern getestet.

Habe dann den Original Samsung anti-reflecting Screen Protector gekauft. Wird mit 2 Folien geliefert. Erste Folie versemmelt. War so langsam, dass sich Staub auf der Folie abgesetzt hat und dadurch kleine Blasen entstanden sind. Zweite Folie dann perfekt aufgetragen. Mit der funktioniert alles perfekt. Haptisch sehr nah daran, wie es ohne Folie ist. Aber das gilt auch gleichermaßen für das Glas.

Das Panzerglas bei Ultraschall Fingerprint Sensoren nicht so gut funktioniert, wie bei optischen, ist bekannt. Klappt trotzdem bei vielen Leuten. Es muss da offenkundig gewisse Fertigungstoleranzen geben bei den Sensoren und den Gläsern bzw. Folien.

Konkret auf das Galaxy S24 Ultra bezogen haben alle Gläser und Folien aber gewisse Nachteile, weil das Handy zum aktuellen Zeitpunkt das einzige oder fast einzige Handy mit dem neuen "Gorilla" Glas ist: das ist extrem und absolut eindeutig wahrnehmbar entspiegelt. Dadurch hat man deutlich weniger Reflexionen und tieferes schwarz am Tag. Die Gläser machen das alle komplett zunichte. Die Samsung Folie ist speziell so entwickelt, dass sie der Entspiegelung des Glas möglichst nahe kommt. Und das schafft sie auch. Nicht genauso gut, aber nah dran. Und der Fingerprint Sensor funktioniert bei mir nur mit der Samsung Folie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab auch schon paar Tage (seit Juli) inzwischen nen S24 Ultra im Betrieb und hab mir dazu folgende Sachen im Saturn geholt.

S24_Ultra_Case.jpgS24_Ultra_DP_und_Linsenschutz.jpg

Hab erst des Schutzglas drauf getan und dann Fingerabdruck angelernt und hab keine Probleme damit, außer das es scheinbar vom Android selbst her immer wieder mal Randommäßig Momente gibt, wo es per Fingerabdruck nicht entsperrt wird. Da heißt es einfach nur zum Entsperren Streichen und dann per PIN entsperren.

Einzige wo beim Case nicht ausgesparrt ist, ist des Sim-Fach aber da man des in der Regel nicht so häufig nutzt, ists für mich nicht weiter der Rede wert und inzwischen ists bei mir ne eSim geworden.

Gruß
Sascha

Alles klar Leute, vielen Dank!

Habe mir dann jetzt die originale Samsung Folie (Bei den schlechten Bewertungen ging es viel darum, dass die Leute nicht wissen, wie man sie aufträgt) und das Spigen Ultra Hybrid Zero One case bestellt. Mal schauen!

Ich nutze kein Panzerglas mehr, weil es zu schade für das schöne Display ist, habe aber in der Vergangenheit ein Panzerglas von Torras genutzt. Fingerabdrucksensor und alles gingen problemlos, aber es spiegelte wie verrückt.

bei panzerglas muss man aufpassen. ich habe eins wo der fingerprint sensor definitiv schlechter geht. da muss man wohl probieren oder sich auf rezensionen verlassen. außerdem negiert das glas die entspiegelung des gorilla glass armor.
so ein glas hat beim s24 ultra eigentlich nur nachteile. nutze aber selber eins:) da ich haufen geld für das telefon bezahlt habe (keine subvention über einen vertrag, sondern gekauft).

grüße

Zurück
Oben