Nutzt ihr heute noch Displayschutz?

Prophetic schrieb:
Nutze schon immer hochwertige (!!) "Panzer"glasfolien. Einen haptischen unterschied zum Gerät ohne Glasschutz gibts da nicht. Aber da kostet eine Folie auch mal eben 15-25€. Den Schrott von Amazon, wo man 3 Folien für 6€ bekommt, kann man natürlich getrost in die Tonne schmeißen.
Stimmt halt nicht. Wer für eine Folie 20 EUR ausgibt, hat selber Schuld. Ist genau so ein Schwachsinn, wie HDMI Kabel von Oelbach oder die "speziellen" Reinigungstücher von Oelbach.

Ich kaufe seit Jahren bei Amazon und bisher haben ALLE Pnazerglasfolien ihren Dienst getan.

HavaT schrieb:
Habt ihr auf eurem Smartphone oder Tablet ein Displayschutz drauf?
Ich nutze Displayschutzglas seit dem ich denken kann. Nie ist was passiert. Bis letzte Woche. Mein Iphone ist mal wieder auf den Boden gefallen. Die Hülle konnte den Fall abfangen. Auf den ersten Blick sah alles ok aus. Paar Tage später ist mir aufgefallen, dass das Panzerglas am Rand gebrochen war. Gleich ein neues bestellt.

Auf meinem Ipad hab ich auch eine drauf. Damit geht das Wischen viel einfacher als ohne.

p.s.: beim neuen Glas lag eine Schablone bei. Damit war die Installation innerhalb einer Minute erledigt. Der Bildschirm sollte allerdings staubfrei sein. Das macht man am Besten nach dem Duschen im Bad. Der Wasserdampf zieht die Staubpartikel nach unten und man hat weniger Stress mit kleinen Luftbläschen unter dem Displayschutzglas.

Bei Geräten die abgerundete Displays haben sind Folien echt ein Graus! Daher immer nur kurz drauf. Bei Geräten die flach sind, sieht es schon ganz anders aus, Panzerglas drauf .. gibt ja mit den Hilfsmitteln beinah nichts einfacheres als diese zu installieren. Besser der Blick auf das ganze Display ist gleichmäßig geändert durch die Folie als ein dicker Kratzer der irgendwo punktuell ist und man immer hinschauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich finde man sieht schon ein Unterschied mit oder ohne Glas. Vorallem beim S24U mit der Anti Reflec Schicht. Falls es Jemand aufgefallen ist, dass das S24U weniger reflektiert ohne Glas. EIn Panzerglas versaut die Anti Reflec Schicht nur.

Gegen Absturz reicht ein Bumper. In der Arbeitshose landet das Handy aber auch mal mit einem Edding oder einen Schraubendreher zusammen. Deshalb kommt ein Glas drauf. Ich mag die Mikrokratzer im Glas nicht.
Beim Pixel 7 hab ich das Schutzglas bereits 2x getauscht.
Mein OnePlus 3T hat aber ohne Schutz auskommen müssen, da das Display am Rand gebogen war.

Prophetic schrieb:
@SpamBot Bei einem Sturz schützt so ein Glas natürlich kaum bis gar nicht. Ich hoffe mal, das glaubt auch keiner. Da muss das Handy schon genau im richtigen Winkel landen, dass das Panzerglas da irgendwas schützen würde.

Das Panzerglas schützt hauptsächlich vor Kratzern. Wobei mein Display mit sehr hoher wahrscheinlichkeit im Eimer wäre, ohne Schutz.
Panzerglas sollte vor Glasbruch schützen. Aber natürlich gibt es auch hier ein Limit und das Display kann trotz eines Panzerglases defekt gehen.

Displayfolie sollte vor Kratzer schützen, aber ist für mich beim Smartphone eher unbrauchbar.

Eventuell interessant für manche (ab 5:40)

Für mich reichen schon die günstigen Panzerglasfolien. Da kauf ich meist 2-3 für das Modell und bei einem Bruch oder sonst was, wird halt ausgestauscht. kommt mir noch immer günstiger als wenn ich ein Panzerglas für >20€ kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und Firefly2023
Gebrauchsgegenstand, scheiss auf Folie oder Panzerglas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, PusteBlume0815 und HavaT
Panzerglas (3Stück unter 10 Euro von Amazon) + Bumper (unter 10 Euro). Einmal ist das Glas nach herunterfallen des Smartphones auf einem Schotterparkplatz komplett gesprungen. Ohne Glas hätte ich ein neues Gerät kaufen müssen.
Ich empfinde den Bumper störender als das Glas. Das Gerät wird dadurch einfach unhandlicher.

Ich halte ein Schutzglas für obligatorisch. Wer regelmäßig mit Erde oder Sand in Kontakt kommt, wird wissen, wie schnell so ein Display zerkratzen kann. Die oleophobe Beschichtung ist auch nicht sonderlich haltbar, oder bei günstigen Geräten erst gar nicht wirklich vorhanden. Da stelle ich gerne mit einem frischen Glas den Neuzustand her oder füge dem günstigen Gerät diese fehlende Eigenschaft hinzu.

es ist völlig egal was / wie andere da machen!

ich werde mein iPhone 15 Pro Max aber garantiert nicht mit einer Hülle oder Schutzfolie "unbrauchbar machen"!

ok, das ist jetzt sicherlich etwas übertrieben provokativ aber für mich(!) ist die Handhabung bei Wischgesten vom Bildschirmrand mit Hülle schon sehr stark eingeschränkt!

beim alten Samsung hat mich alleine dessen "serienmäßige" Folie über dem butterweichen Display (war ein S20FE Billigst Müll Teil) nahezu in den Wahnsinn getrieben. Man hat halt immer diese mega nervige Kante wenn man drüber wischt. Ich kaufe mir doch kein Smartphone für >>1000€ und ärgere mich bei JEDER Nutzung, das können andere tun. Ich kaufe mir auch kein neues Auto und lasse es bei Regen in der Garage stehen und werde lieber selber nass, aber solche Leute gibt es auch...

das iPhone sieht trotzdem nach jetzt 11 Monaten immer noch wie neu aus (ist meiner Meinung nach von neu nicht zu unterscheiden), ich hoffe das bleibt und so und ich werde weiterhin garantiert keine Hülle nutzen und schon gar keine Displayfolie

Jup, "Panzer"Glas. Aber nur das mit schwarzem Rahmen.

Bei denen ohne schwarzen Rahmen sieht man durch die Lichtbrechung am Rand des Glases sofort, dass ein Extra Glas auf dem Display ist. Der schwarze Rahmen verhindert diese Lichtbrechung, wodurch es z.B. beim iPhone aussieht, als würde das Gerät so hergestellt worden sein.

Klassische Folien kannste eh vergessen. Das ist einfach nur Plastikmüll. Sowas geht gar nicht. Da lösen sich die Ränder mit der Zeit, die Beschichtung wird matt und es wirkt einfach extrem billig.

Es MUSS Glas sein.

Dafür verzichte ich komplett auf eine Schützhülle oder ähnliches. Schutzhüllen kann ich auch nicht ausstehen. Ich kaufe mir kein hochwertiges Gerät, um dann nen wabbeligen Plastklappen drüberzustülpen.

Und gebrauchsgegenstand hin oder her. Wenn das Display bricht, dann ist man gerade bei den teuren Geräten wieder nen ordentlichen Batzen Geld los. Davon kann man auch öfter essen gehen....

Daher ist zumindest der Schutz durch das Glas aus meiner Sicht schon sehr wichtig ohne dass dabei Haptik und Optik leiden.

HavaT schrieb:
Habt ihr auf eurem Smartphone oder Tablet ein Displayschutz drauf?

da ich kompletthüllen bevorzuge nö :D

früher als ich noch keine Kompletthüllen hatte, dann ja

Habe die letzten 4 Smartphones kein Schutz für das Dispaly mehr benutzt. Das 6 Jahre alte OnePlus sieht noch aus wie neu. Mein aktuelles Pixel hat auch noch keine Kratzer.

@dms nee, habe ein iPhone.

Aber habe gesehen, dass es Schutzgläser gibt bei denen der Fingersensor ausgespart ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Leider bin ich etwas schusselig und habe, schon zwei Smartphones runtergeworfen, bei beiden war das Display defekt und musste teuer getauscht werden.

Jetzt verwende ich auf meinen iPhones grundsätzlich ein Panzerglas und originale Apple Silikon- oder Lederhüllen, das hat mich bis jetzt vor Schäden geschützt.

Am Ende kommt es drauf an.

Der eine schafft im Bau und der andere im Büro.
Der eine lässt oft sein Smartphone fallen und der andere eben nicht.

Ich bin ab und zu auf den Bau aber lasse nicht mein Handy fallen.
Ich fasse es aber nicht mit dreckigen Händen an und lasse es in der Tasche. Wenn ich mal telefonieren muss habe ich mein Firmenhandy.

Bis jetzt sieht mein privates Samsung S24U gut aus.

Aufjedenfall interessante Meinungen dazu. Für den einen ist es ein Muss und der andere will keins drauf haben.
Wäre interessant hätte man dazu geschrieben ob der jenige Handwerklich unterwegs ist oder nicht.

Wenn einer ohne Panzerglas in der Bank arbeitet und der mit Panzerglas auf dem Bau. Dann ist klar warum der eine keins drauf hat und der andere schon.

Zurück
Oben