diverse Probleme mit ASUS X1950Pro

warlaan

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor kurzem meine etwas ältere GeForce7900GT reklamieren müssen (2D-Speicher defekt), und weil sie eingeschickt werden musste habe ich mir eine Ersatzkarte gekauft, um nicht mehrere Wochen auf meinen Computer verzichten zu müssen. Außerdem braucht meine Verlobte eh bald mal eine neue Karte - wie auch immer: ich habe also die X1950Pro von ASUS gewählt, auch deswegen, weil der Verkäufer von den anderen Firmen abriet, weil da gerne mal die Spannungswandler überhitzen sollen - eine Theorie, die auch hier im Forum anscheinend nicht neu ist.

Leider macht auch diese Karte Schwierigkeiten. Am deutlichsten merke ich es bei Everquest II. Selbst nachdem ich per Ati Tray Tools die Lüftergeschwindigkeit hochgestellt habe, so daß die Kerntemperatur 68° nicht mehr überschreitet, kommt es noch zu folgenden drei Fehlern:
1. Das Bild wird für ein paar Frames grün dargestellt, als würde kurzzeitig die Berechnung des roten Farbkanals versagen.
2. Texturen flackern, werden also kurzzeitig nicht dargestellt sondern durch schwarz ersetzt.
3. Bestimmte Objekte werden mit regelmäßig angeordneten Quadraten aus Farbrauschen überzogen.

Eine Überhitzung im Gehäuse schließe ich eigentlich aus, da das Problem unabhängig davon besteht, ob ich das Gehäuse öffne oder geschlossen lasse. Als Environment-Temperatur gibt ATT maximal 50° an, zwei Gehäuselüfter sind eingebaut und in vollem Betrieb.

Auch das Netzteil schließe ich eigentlich aus. Es ist ein 420Watt-Netzteil, das auf der 12V-Schiene ein Watt weniger als von Asus empfohlen liefert. Die Karte ist über das entsprechende Kabel angeschlossen, nicht über den Adapter. Außerdem sehen diese Bildfehler für micht nicht nach Spannungsunterversorgung aus, oder irre ich mich da?

Treiber scheiden ziemlich sicher auch aus, da ich bereits alle Möglichkeiten ausprobiert habe, sowohl unter Vista als auch unter XP, inklusive Drive Cleaner.

Übertaktet ist nichts an dem Rechner, weder die Grafikkarte noch der Prozessor noch der Arbeitsspeicher.

Jetzt ist meine Frage, ob ich noch etwas ausprobieren sollte oder ob diese Fehler eindeutig auf eine zu großzügige Chipauswahl von Asus schließen lassen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Mal versuchen dies duch Verringerung der Hardwarebeschleunigung zu beseitigen, aber eher denke ich das auch diese Karte ein RMA-Fall ist.

Hardwarebeschleunigung verringern? Das würde doch nur verhindern, daß das Symptom auftritt, aber der Fehler würde damit nicht beseitigt. Vor allem würde es keinen Hinweis geben, wo der Fehler zu suchen ist.

Ich habe aber etwas neues entdeckt: Als ich gestern eine Stunde EQ2 gespielt habe blieb die Temperatur konstant unter 68° und die Bildfehler waren minimal. Als ich es dann später nochmal versucht habe während der Media Center im Vordergrund lief und EQ2 im Fenster dahinter, stieg die Temperatur in kürzester Zeit über 75° und die Bildfehler waren massiv.

Kann mir das jemand erklären? Meine Theorie wäre, daß durch die zusätzliche Darstellung von Videodaten der Grafikspeicher und der Datenbus zusätzlich belastet werden, aber warum wird die Karte dann plötzlich so viel heißer?

Du könntest die Karte mal ausbauen - Staub beseitigen falls vorhanden und mal anschaun ob was auffällt - und wieder einbauen. Nochmal testen (kann manchmal daran liegen das Karten nicht gescheit im Slot stecken) und wenn´s bleibt ist es auch meiner Meinung nach n RMA Fall

Ärger dich nicht weiter rum und bringe die Karte zurück zum Händler da scheint ein Defekt vor zu liegen lasse sie dir aber gleich direkt vom Händler tauschen weil die Rma bei dieser Firma dauert sehr lange (weiß ich aus eigner Erfahrung :mad:)

Danke für die Antworten.
Staub kann es eigentlich nicht sein. Die Karte ist jetzt kaum älter als eine Woche. Auch wenn deine Vermutung meine Wohnung schon richtig einschätzt (Strohwitwer mit zeitaufwändigem Job, da sehen Wohnungen nunmal so aus ;-) ) ist es doch nicht so arg, daß der Lüfter gleich nach dem Einbau so sehr versagen sollte.
Daß die Karte nicht richtig steckt könnte schon eher der Fall sein, das war mir beim Einbau schon passiert, daß ich da nochmal nachhelfen musste.

Daß ich mit der Rückgabe noch warte hat einen einfachen Grund: ich habe diese Karte als Ersatz für den vorigen Garantiefall gekauft. Deswegen habe ich die Verpackung verwenden können, um die alte Karte nach Berlin zum Händler zurückzubringen. Weil ich natürlich nicht davon ausgegangen bin, daß ich hier gleich dasselbe Problem wieder haben würde steht die Verpackung jetzt noch in Berlin, und im Laden die nackte Karte auf den Tisch zu knallen hat bestimmt einen tollen dramaturgischen Effekt, aber ob man sich das Wohlwollen des Verkäufers damit zuzieht ist mir nicht so sicher.

EDIT: Eine Frage ist mir aber doch noch beim Lesen hier im Forum gekommen: Auf meinem Rechner steht die Overdrive-Funktion nicht zur Verfügung. Ich habe nirgends klar gelesen, daß das bei allen X1950Pro so wäre, andererseits habe ich gelesen, daß Overdrive nicht nur übertaktet sondern auch die Spannung anpasst. Kann es sein, daß die Karte einfach in bestimmten Situationen nicht genug Spannung bekommt? Kann ich Overdrive irgendwie aktivieren? ATT habe ich bereits, aber auch da habe ich noch nicht entdecken können, wo ich die Spannungen ersehen kann.
Das Programm SmartDoctor, das von Asus zu dem Zweck gedacht ist, läuft leider nicht unter Vista.

Zuletzt bearbeitet:
der soll dir einfach einmal die gleiche "nackte" Karte neu geben und du lässt das Zubehör und alles bei Ihm. Wenn du nett fragst, sollte der Verkäufer das eigentlich mitmachen :) . Sag halt du hast die Verpackung weggeworfen. :freak:

P.S.: wenn das ein Noname Netzteil ist, müssen die Angaben auf dem Netzteil nicht immer stimmen!! Die stimmen dann meisst nur unter Idealbedingungen.

Ne, ist nicht no-name, davon bin ich mit der Zeit abgekommen. Das ist von be quiet, 420 Watt.

Hier kommt jetzt mal der neuste Stand: Ich habe natuerlich keine Ersatzkarte bekommen, bevor die alte nicht vom Laden geprueft worden ist. Dars soll immerhin schon morgen passieren, ich wage aber zu bezweifeln, dass sich der Techniker die Zeit nimmt, einen Fehler nachzuvollziehen, der bei mir nur in Everquest 2 nach einer halben Stunde wirklich auffaellig wurde.

in welchem Laden hast du die Grafikkarte denn eigentlich gekauft? Das wäre ja schon derb, zumal der Fehler innerhalb der ersten paar Tage schon zum Tragen kommt...

greetz nenrik

Bei K&M, also nichtmal so einem Riesenladen mit unqualifiziertem Personal.
Andererseits sagte er, sie haetten so viele von ATI als nicht defekt zurueckbekommen, dass ich es verstehen kann.
Trotzdem doof fuer mich. Wenigstens kann ich noch mit der PSP ins Netz. ^^

wenn sie nicht ausgetauscht wird, weil sie den Fehler nicht finden, kannst du die vielleicht fragen, ob du deinen PC zum vorführen mitbringen kannst :freaky:

viel Erfolg noch

Also, der aktuelle Stand ist, daß sie nichts gefunden haben (oh Wunder), aber trotzdem so kulant waren, die Karte auszutauschen.
Das würde noch netter klingen, wenn ich nicht dazusagen müsste, daß ich vorher über drei Stunden verteilt zehnmal versucht habe, erstmal eine telefonische Auskunft zu bekommen, aber in einem Laden, der selten mehr als einen Kunden zur Zeit hat, scheint es schwer zu sein, für ein Telefonat die Zeit zu finden.
Aber Schwamm drüber, immerhin ist die Beratung meist gut und die Karte wurde ja nun auch ausgetauscht. Den Test, ob das jetzt mein Problem beseitigt hat, werde ich aber erst morgen starten. Der Tag war einfach schon zu stressig um jetzt auch noch zu sehen, daß Murphy doch noch einen Weg gefunden hat.

So, jetzt habe ich mal eine ganze Zeit getestet, und es ist in der Tat besser geworden. Die Karte erreicht im Betrieb 4-5° weniger als vorher und die Bildfehler sind nicht aufgetreten.
Allerdings treten sie noch immer auf, wenn ich Everquest 2 im Fenster ausführe und parallel den Media Center einen Film abspielen lasse. Ich vermute also, daß die Karte nur etwas defekt war, wenn man das so sagen kann, so daß ihr Stromverbrauch höher war als normal.
Das würde auch erklären, warum der K&M-Mitarbeiter nicht fündig geworden ist, während bei mir mit meinem Netzteil, das gerade so der Empfehlung entspricht, Fehler aufgetreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner X300SE treten auch Pixel-Lichtumrandungen auf, wenn ein Video im Hintergrund läuft und ich Spiele. Das ist denke ich normal :cool_alt:

Es sind aber leider keine Lichtumrandungen sondern die bekannten Datenmüllquadrate. Diese erscheinen jetzt aber wirklich nur noch bei dieser Doppelbelastung. Sollte ich trotzdem ein neues Netzteil kaufen? Immerhin hört man doch immer mal, daß ein überfordertes Netzteil noch andere Bauteile mit in den Tod gerissen hat.

Zurück
Oben