diverse Probleme mit Mainboard und Grafikkarte

daniel2040

Ensign
Ich hab folgende Probleme mit meinem PC:

1. Beim Starten kommt ab und zu die Meldung „USB Device Over Current Status Detected ! System will shut down after 15 seconds." Nach weiteren Neustart fährt er aber hoch.
2. Windows 10 fährt nicht komplett runter, der Kreis beim Runterfahren dreht sich, wenn er sich dann ausschalten möchte, bleibt der Bildschirm schwarz und der PC läuft
3. Im Windows meistens bei gleichzeiter Nutzung von Origin und Firefox wird der Bildschirm schwarz (manchmal mit Grafikfehler), nach 1-2 Sekunden ist Windows wieder normal nutzbar. Keine Anzeige, dass der Grafiktreiber zurückgesetzt wird
4. Bluescreen willkürlich (sobald er nochmal auftritt, wird ein Foto gemacht)

Bisherige Versuche:
1. Austausch Netzteil von Enermax Modu 87 auf BeQuiet DarkPower. Netzteil wurde mit Netzteiltester getestet. PG Wert war schlecht, hatte ich bei demselben Netzteil vor 2 Jahren schonmal
2. Austausch des Netzteils von der Tastatur Logitech G19, war aber aufgrund eines immer stärker werdendes Fiepen.
3. Testen des RAMs mit MEMTEST -> keine Fehler siehe Bild
4. Gleichzeitiges Aulasten mit Prime95 und Furmark -> keine Fehler

Die CPU ist seit mehreren Jahre stabil mit 4,0 Ghz übertaktet.
Temperatur liegen alle im grünen Bereich.
Festplatten und SSDs weissen keine Fehler auf.

Welche Fehlerquellen gibt es noch und wie finde ich diese?
Ich habe hauptsächlich das Mainboard in Verdacht, es könnte aber aufgrund der Grafikfehler auch die GPU sein.
Das Komische ist, ich kann teilweise stundenlang Battlefield 1 oder andere Spiele zocken ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    834,3 KB · Aufrufe: 218
Das klingt nach einem defekt einer USB-Buchse..

Irgendwo eine Abgebrochen? Vllt die Plastikzähne abgebrochen und Leiter pappt auf Metal(Erdung)? Evtl. USB-Gerät mit defektem Stecker verbaut? Das klingt schwer nach nem Kurzem.. („USB Device Over Current Status Detected ! System will shut down after 15 seconds.") Es wird zu viel USB-Power gezogen oder Port defekt/Kurzer irgendwo..

Bekannt aus dem Arbeitsumfeld..

Starte mit der Nullmethode.. Alles abziehen, wenn das nicht hilft, Gehäuse auf und externe USB-Verbinder entsorgen (Frontpanel vom Gehäuse klebt ja auch aufm Board zbsp.)

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenview runterladen und ansehen welche BSODs aufgetreten sind.
Welche USB Geräte hängen am PC? Irgendeines davon macht diesen "over current" Fehler.

das Problem mit der Nullmethode ist, das der USB Fehler mit neuem Netzteil erst 1x innerhalb von 2 Wochen aufgetreten ist.

edit: hatte jetzt nochmal ein Bluescreen siehe Bild im Anhang.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal alle USB Eingänge auf ihre Funktion getestet. Am PC selbst waren alle in Ordnung. Ich hatte aber einen Monitorständer von Zalman https://geizhals.de/zalman-ds1000-schwarz-monitorstaender-a757988.html an dem PC stecken.
Diesen habe ich zwar noch nie verwendet als USB Hub, aber er funktioniert nicht. Angeschlossene USB-Sticks werden nicht angezeigt oder erkannt.

Kann ein defektes USB Gerät Bluescreens und vor allem kurzzeitige Blackscreens verursachen?

Anhänge

• Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die letzten Tag kein Probleme mehr hatte, ist heute wieder ein kurzer Blackscreen von 1-2 Sek. passiert. Origin war vollständig geöffnet, nach dem Blackscreen lädt Orgin wieder von vorne.

Ist die Grafikkarte auch beschädigt? Oder kann das noch alles vom Mainboard bekommen.

Ich hab bei der Grafikkarte noch bis 15.12. Garantie vom Hersteller. Sollte ich sie einschicken?

Zurück
Oben