Diverse Probleme nach Standby (S3)

C

Core2Quad

Gast
Hi,

ich habe hier Windows 7x64 Home Premium und diverse Probleme mit verschiedener Software.

Die Probleme treten immer erst nach einem Standby auf.

Möglicherweise hängt das auch mit dieser Fehlermeldung zusammen, die sehr häufig im Netz und in meiner Ereignisanzeige auftaucht:
Der Speicher wurde beim letzten Leistungsübergang des Systems von der Plattformfirmware beschädigt.

Überprüfen Sie, ob für Ihr System aktualisierte Firmware verfügbar ist.
was wiederum diesen Fehler
Name der fehlerhaften Anwendung: firefox.exe, Version: 1.9.1.3593, Zeitstempel: 0x4aef8082
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000eb78
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xe88
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca78f31ca4775f
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: da91f04b-e4eb-11de-a78e-001cc060ef59
verursachen könnte, der sich so äußert, dass Firefox, Thunderbird, IE8 und eigentlich jedes Programm,
das auf's Netzwerk zugreift gar nicht oder nur noch teilweise ausgeführt werden können.
Die beiden Fehlermeldungen stehen auch meist direkt hintereinander.

Außerdem benutze ich den DVBViewer, dessen Anzeige nach dem Aufwachen aus dem Standby total verpixelt ist.

Microsoft empfiehlt, die Firmware (BIOS) upzudaten, aber ich fürchte, da kommt nix mehr,
weil Intel mit Updates im Juli aufgehört hat und Win7 auf meinem Board sowieso nicht mehr unterstützt wird.

Oder kennt vielleicht jemand einen neuen Tipp bezüglich der ersten Fehlermeldung?
 
BIOS Version 0572 hast du also schon installiert?

Du könntest noch versuchen neue Chipsatz Treiber zu installieren. Evtl hast du ja noch die von Win7 selbst. Ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme mit dem S3. Wurde aber irgendwann mal mit einem BIOS-Update gefixed.

Hier ist die aktuellen Chipsatz-Treiber.
 
Leider habe ich das aktuelle BIOS und die aktuellen Chipsatztreiber schon drauf :(

Wobei du mich auf die Idee bringst, mal ein älteres BIOS auszuprobieren :)

Die waren eigentlich alle ganz OK, vielleicht ist eins dabei, dass den Fehler nicht macht. Wobei ich eher denke, dass es an MS bzw. 7 liegt als am BIOS. Unter XP habe ich die Probleme nämlich nicht.
 
Deine Vermutung ist ganz richtig, dass es an Win7 liegen wird. Hatte, wie gesagt, das gleiche Problem beim Umstieg von WinXP x86 auf Vista Home Prem. x64. Wobei mir gerade auffällt, dass es evtl. unter der x86 Version den Fehler nicht geben könnte.

Ein altes BIOS hatte ich damals auch ausprobiert und hier bestand der Fehler leider auch. Ich will dir da nicht die Hoffnung nehmen, aber ich sehe nicht so große Erfolgschancen mit alten Versionen.

Falls du ein Raid gebaut hast, denk dran nach einem BIOS-Update umgehend wieder den RAID-Modus für den Controller einzuschalten. Werden die Platten auch nur einmal ohne RAID-Modus angesteuert, kannst du die Daten vergessen.

Generell stellt sich aber die Frage ob Win7 evtl. sogar konform mit dem S3-State umgeht und nur das BIOS an dieser stelle nicht sauber programmiert ist.
 
Älteres BIOS will nicht, habe ich gerade getestet. Das Update bricht beim flashen der
"Management Console Firmware" ab. Abgesehen davon, dass ich Intel gerade hasse ;) muss
ich ihnen da das Kompliment machen, dass das Board das problemlos abfängt und einfach
mit dem BIOS weitermacht, das drauf ist. Andere brauchen da Dual-BIOSse und solche Sachen :)
 
Du heißt wie eine Intel-CPU und hast auch sowohl eine CPU als auch ein Board von Intel und du hasst dieses Unternehmen? Das kann ich ja fast nicht glauben. ;)

Frag doch einfach mal bei Intel nach. Sooooo alt ist das Board ja noch nicht. Evtl. können die da noch was machen. Ich hatte mal ein Problem mit einem MSI-Board und nach einem Gespräch mit der Hotline habe ich "Beta"-BIOS bekommen, dass noch nicht durch die QS war. Da war ich ziemlich erschlagen, dass einem wirklich noch geholfen werden kann.
 
Ich hasse sie ja nur gerade im Moment, bin ansonsten recht zufrieden :D

Werde ich mal machen, mit dem Support. Im Supportforum war ich schon ein paar mal zum nörgeln, hat aber nichts geholfen ;)
 
Ist immer besser wenn man direkt einen an der Leitung hat. Das menschliche am Telefon ist häufig Grund dafür, dass sich die Leute ein wenig mehr ins Zeug legen.
 
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