DIY - Maus via Qi kabellos laden / Logitech Powerplay

Rastla

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
734
Hi zusammen.

Ich bin gerade dabei mir eine neue Maus zu kaufen, dieses mal eine kabellose Maus.
Ich habe allerdings sehr spezielle Anforderungen bzgl. Größe, ich will optische Taster, weil meine Mäuse immer schnell doppelklicken, und Bluetooth ist ein gewünschter Bonus.
Daher hab ich mich mal für die neu erschienene G309 entschieden: https://geizhals.at/logitech-g309-lightspeed-schwarz-910-007199-910-007200-a3230551.html?hloc=at
Sie entspricht im Großen und Ganzen ungefähr das was ich haben will.

Es gibt da nur 1 Problem, ich würde gerne meine Maus nicht ständig laden müssen, oder Batterien wechseln :)
Die G309 hat, so wie ich das verstehe, gar keinen Akku und man kann sie nur via Batterie verwenden...
... oder via Logitech Powerplay.

Nun, da ich kein Mauspad kaufen will, das mehr als die Maus kostet, werde ich mir kein Logitech Powerplay zulegen.

Meine Idee wäre jetzt folgendes.

Ich kaufe mir so einen Qi Lade Puck: https://www.amazon.de/Kabelloses-Qi-Ladegerät-Logitech-Wireless-Superlight-blau/dp/B0BW37ZSCX
Dieser ist mit anderen Logitech Mäusen kompatibel: Logitech G Pro X Superlight 2/G Pro X Superlight/G Pro Wireless/G502 X Plus/G502 Lightspeed/G703,G903 Hero
Also gehe ich mal stark davon aus, dass zumindest der Puck auch in die G309 passen wird.

Meine Idee wäre, dass ich jetzt ein, oder mehrere solche Qi Transmitter unter meinem Mauspad befestige:
https://www.amazon.de/DUTTY-Kabelloses-Ladegerät-Transmitter-Leiterplatte/dp/B0CB7YTP9V

So weit so gut. Angenommen das würde funktionieren, muss ich natürlich selber schauen ob ich die Maus wirklich übers ganze Mauspad bewegen kann, bzw. muss schauen wie viele Transmitter ich brauche (oder vielleicht kann ich einfach die Kupferdraht Spule vergrößern mit mehr Draht?)

Ein weiteres Problem hätte ich, wenn ich die Maus kurz aufhebe. Ich will dann natürlich nicht, dass die Stromverbindung unterbrochen wird.
Daher hätte ich noch folgende Frage, und würde gerne wissen, ob ihr glaubt, ob das funktionieren würde:

1) den Qi Puck in die Maus
2) Aufladbare Batterie in die Maus
3) Drähte an die Kontakte wo die Batterie reinkommt löten und das andere Ende an mit einer Lötstelle verbinden wo das Qi Puck Modul den Strom hinhliefert.

(siehe Anhang)

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was mein Plan ist.
Ich würde gerne wissen ob das was ich plane möglich ist, oder nicht.
Muss ich irgendwas spezielles bedenken? Kann ich aufladbare Batterien einfach auf diese Art und Weise aufladen, oder muss ich irgendwas spezielles beachten?
 

Anhänge

  • logitech_qi_example.png
    logitech_qi_example.png
    1,9 MB · Aufrufe: 57
@Rastla Das Löten in der Maus kannst du dir schonmal sparen:

"Stromversorgung: 1x AA, Induktion (Logitech Powerplay)" https://geizhals.at/logitech-g309-lightspeed-schwarz-910-007199-910-007200-a3230551.html?hloc=at

Die G309 hat auch die beiden Kontaktpads für den Puck.

1721220994905.png

Logitech erwähnt die Kompatibilität zum Powerplay auch auf der Prdoktseite zur G309.

Ich gehe daher mal davon aus, dass der Akku in der G309 standardmäßig aufgeladen wird, ganz ohne Mods.


Das ganze Pad mit Spulen ausstatten fände ich zu viel.
Die Batterie bzw. der Akku reicht (laut Logitech) für 300h. In der Zeit wo du die Maus nicht benutz, schiebst du sie auf die Position, wo sie geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und calippo
Rastla schrieb:
3) Drähte an die Kontakte wo die Batterie reinkommt löten und das andere Ende an mit einer Lötstelle verbinden wo das Qi Puck Modul den Strom hinhliefert.
So wie ich das verstehe, haben diese Pucks und die entsprechenden Mäuse schon die Kontakte vorbereitet, da muss nichts mehr in der Maus verkabelt werden,
Rastla schrieb:
Also gehe ich mal stark davon aus, dass zumindest der Puck auch in die G309 passen wird.
Entweder die Maus hat so eine Puck-Vorbereitung, dann steht das in den technischen Daten oder nicht, dann geht es nicht. Lt. Logitech Seite kann die G309 das. Wobei ich auf die Schnelle keine Infos zur Batterie/Akku gefunden habe, wird die Batterie dann durch einen Akku getauscht und die Maus lädt auf dem Powerplay Pad oder bekommt sie gerade genug Energie, um ohne Batterie/Akku zu laufen? Was kommt dann rein? ein NiMh Akku?

Wenn das Puck-Modul und die Spulen beide den QI Standard einhalten, dann sollte das grundsätzlich schon funktionieren. Der Knackpunkt ist, wie gut Du die Spulen unter einem Pad verbaut bekommst, ob die sich untereinander stören, ob die Dicke des Pads einen Unterschied macht. Lt. Produktbeschreibung des Pucks muss man die Maus im Zentrum der Spule positionieren, ob das bei Bewegung über mehrere Spulen funktioniert?

Daher sehe ich das auch so, eine Spule verbauen und dann in der richtigen Position laden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und SpiII
SpiII schrieb:
Das ganze Pad mit Spulen ausstatten fände ich zu viel.
Die Batterie bzw. der Akku reicht (laut Logitech) für 300h. In der Zeit wo du die Maus nicht benutz, schiebst du sie auf die Position, wo sie geladen wird.
calippo schrieb:
So wie ich das verstehe, haben diese Pucks und die entsprechenden Mäuse schon die Kontakte vorbereitet, da muss nichts mehr in der Maus verkabelt werden,

Das Problem ist, dass, wenn ich das alles richtig verstehe, Logitech das so vorsieht:

Entweder verwendet man eine AA Batterie und hat 300h Akkulaufzeit.
Oder man verwendet Logitech Powerplay (um 100€+) und hat garkeine Batterie und garkeinen Akku in der Maus.
Der "Puck" den man unten in die Maus gibt und bei Powerplay enthalten ist, hat wohl einen Mini Akku eingebaut, der dafür sorgt, dass man die Maus auch kurz aufheben kann ohne die Stromverbindung zu verlieren, aber das ist wohl kein Akku der mehr als ein paar Minuten hält.


Ich bin mir halt leider nicht sicher, ob eine aufladbare AA Batterie einfach aufgeladen werden würde, wenn ich die in die Maus gebe und die Maus auf einem Qi Charger platziere. Daher dachte ich, dass ich vermutlich irgendwas löten muss vom Qi Receiver zu den Kontakten der Batterie.
Aber vielleicht kauf ich einfach mal so einen 3rd Party Qi Receiver "Puck" und eine aufladbare AA Batterie und schau was passiert^^
 
Rastla schrieb:
Oder man verwendet Logitech Powerplay (um 100€+) und hat garkeine Batterie und garkeinen Akku in der Maus.
Ah ok, ne dann geht das so nicht bzw. nicht so einfach, die Maus hat ja nicht mal eine Ladefunktion sondern ist auf 1,5V Batteriebetrieb ausgelegt.

Was theoretisch funktionieren könnte:

So ein Sende/Empfangskit, den Empfänger dann irgendwie in die Maus frickeln
https://www.amazon.de/dp/B07XLLTZ6S/?th=1

Der hat einen 5V, 1A Ausgang an der Empfängerseite, an diesen Ausgang dann an eine NiMh Ladeelektronik anschließen (Eingangsspannung 3,6-6V)
https://www.amazon.de/NiMH-Ladegerät-dediziert-dedizierte-Ladekarte-Terminal/dp/B087NWBVMP/
Und das in der Maus mit dem Batteriefach verbinden.

Aber das wird schon alleine von den Abmessungen nicht passen und selbst wenn, es besteht dennoch die Gefahr, dass sich das alles in Rauch auflöst.

Wenn Dir diese Maus ansonsten gefällt, dann betreib die halt mit Akkus und wechsle alle paar hundert Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
@Rastla und, gibts irgendwelche Erkenntnisse/Erfolge?
 
@SpiII ich habe im Endeffekt einfach aufladbare Batterien gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0B2X2LQFB?psc=1
Hab jetzt 1 davon seit ~1 Monat in Verwendung und bin bei ~60% Akku. Meistens vergesse ich die Maus auszuschalten über nacht/wenn ich weg bin vom PC. Also der automatische Standby Modus scheint auch gut zu funktionieren.

Bin zufrieden mit dieser Lösung. Wenn ich sehe die Maus hat nur mehr 10% Akku, hab ich noch ein paar Tage Zeit eine andere Batterie rein zu tun. Also sollte es kein Szenario geben, dass mitten in einer Gaming Session plötzlich der Akku leer wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben