Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein NAS aus teilweise alter Hardware bauen. Allerdings sind aus meiner Sicht noch einige Fragen offen und ich hoffe, ihr könnt mir dazu Feedback geben. Die Links zur Hardware habe ich zufällig bei Google rausgesucht und sollen keine Werbung o.ä. darstellen.
Das NAS soll möglichst stromsparend arbeiten und ausschließlich als Netzwerkfestplatte dienen (keine Virtualisierung, Spiele, o.ä.).
I. Bereits vorhandene Hardware
II. Geplante Anschaffungen
III. Offene Fragen
Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi ITX
Netzteil: 520 Watt Seasonic Modular
CPU: Intel I7 3770T 45 Watt Max TDP
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistik Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: handelsübliche SSD
Gehäuselüfter: 3x 80mm Noctua Lüfter
Netzteil: Hier liebäugle ich mit einem Downgrade auf ein 300 W Netzteil von be quiet! (Be Quiet! Pure Power 11 300 W)
Motherboard: Intel Sockel 1155 Board in Micro-ATX Bauweise mit ausreichender Anzahl SATA III 6 GB/s Anschlüsse.Ich rechne mit max 4 Festplatten, die ich zukünftig verbauen möchte. EDIT: In das Gehäuse passen nur zwei 3,5" und eine 2,5" Festplatte hihi. Schön wäre auch integriertes GBit-LAN. Integriertes WLAN wird nicht benötigt.
CPU Kühler: Hier würde ich mir eine passive Lösung holen, den Arctic Alpine 12 Passive.
HDDs: SATA III Festplatten, z.B. Western Digital Green
III. Offene Fragen
Macht es bezüglich des Stromverbrauchs Sinn, auf ein schwächeres Netzteil umzusteigen oder kann ich theoretisch auch mein altes mit 520 Watt weiterverwenden - also bekomme ich durch ein Downgrade einen niedrigeren Stromverbrauch?
Würde bei meiner CPU mit max 45 W ggf. sogar ein PICO-Netzteil ausreichen (PicoPSU-90 0-90W 12V)?
Welches Motherboard könnt ihr mir empfehlen? Ich blick bei der riesigen Auswahl leider nicht durch. Muss kein ultimatives Highend-Gerät sein, sondern bloßvier EDIT: zwei (plus eine fürs System) Festplatten schnell ins Netzwerk bringen können ;-)
Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen, ansonsten fragt gerne nach.
Viele Grüße
elmarvo
ich möchte mir gerne ein NAS aus teilweise alter Hardware bauen. Allerdings sind aus meiner Sicht noch einige Fragen offen und ich hoffe, ihr könnt mir dazu Feedback geben. Die Links zur Hardware habe ich zufällig bei Google rausgesucht und sollen keine Werbung o.ä. darstellen.
Das NAS soll möglichst stromsparend arbeiten und ausschließlich als Netzwerkfestplatte dienen (keine Virtualisierung, Spiele, o.ä.).
III. Offene Fragen
Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi ITX
Netzteil: 520 Watt Seasonic Modular
CPU: Intel I7 3770T 45 Watt Max TDP
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistik Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: handelsübliche SSD
Gehäuselüfter: 3x 80mm Noctua Lüfter
Netzteil: Hier liebäugle ich mit einem Downgrade auf ein 300 W Netzteil von be quiet! (Be Quiet! Pure Power 11 300 W)
Motherboard: Intel Sockel 1155 Board in Micro-ATX Bauweise mit ausreichender Anzahl SATA III 6 GB/s Anschlüsse.
CPU Kühler: Hier würde ich mir eine passive Lösung holen, den Arctic Alpine 12 Passive.
HDDs: SATA III Festplatten, z.B. Western Digital Green
III. Offene Fragen
Macht es bezüglich des Stromverbrauchs Sinn, auf ein schwächeres Netzteil umzusteigen oder kann ich theoretisch auch mein altes mit 520 Watt weiterverwenden - also bekomme ich durch ein Downgrade einen niedrigeren Stromverbrauch?
Würde bei meiner CPU mit max 45 W ggf. sogar ein PICO-Netzteil ausreichen (PicoPSU-90 0-90W 12V)?
Welches Motherboard könnt ihr mir empfehlen? Ich blick bei der riesigen Auswahl leider nicht durch. Muss kein ultimatives Highend-Gerät sein, sondern bloß
Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen, ansonsten fragt gerne nach.
Viele Grüße
elmarvo
Zuletzt bearbeitet: