FlyingHorst schrieb:
In D wurde die "Dronen-Verordnung" erst wegen der Zwischenfälle eingeführt. Die DFS hat den größten Beitrag hierzu geleistet, da pro Jahr X Fälle gibt, wo ein Kopter auf Flugplätzen (z.B. Tegel) rum düst. Zudem habe ich selber bereits erlebt, wo ich Zuhause von einer Phantom und Mavic beobachtet wurde, die dann später zu den Nachbarn geflogen sind (auch spät am Abend). Ich habe auch X mal billig Kopter gesehen, die von Vätern auf Kinderspielplätzen betrieben wurden - Die Kinderspielplätze waren dabei voll mit Kindern. Ich möchte ja kein schwarzer Peter sein... ohne Regulierungen wäre es def. besser, aber es gibt leider so viele Vollpfosten.
Das ist dann natürlich verantwortungsloses Handeln und dafür sind die Regulierungen
dann vermutlich auch gut. Ich weiss, wenn man in DE in einer Stadt wohnt, machen solche
Regelungen den Spass an so einer Drohne dann schnell kaputt. Aber gerade innerhalb der
Stadt zu fliegen, wäre es auch ohne Regulierungen nicht sicherer, egal wie vorbildlich Du
mit deiner Drohne fliegst. Wo Menschen sind, stellt es eben immer eine Gefahr dar.
Ich muss aber auch zugeben, dass es mich nicht wirklich reizt innerhalb einer Stadt zu fliegen,
da ich meine Drohne überwiegend in den Bergen nutze.
Ich habe dazu aber auch eine kurze Story.
Vor der Mavic Air besaß ich die GoPro Karma Drohne, die ich wirklich geliebt habe.
Anfangs stand sie ja ein wenig in den Schlagzeilen, weil sie sich wohl, aufgrund einer
fehlerhaften Einrastfunktion des Akkus, ab und an selbst ausgeschalten hat und abstürzte.
Auch mit dem integriertem Kompass gab es etliche Probleme, weshalb ich anfangs von einem
Kauf abgesehen habe. Irgendwann kam ein riesen Update. Alle Fehler sollten behoben sein und
dazu gab es die Drohne bei uns im Angebot. Ich hab also zugeschlagen.
Die ersten Wochen vergingen und ich war super zufrieden. Der Kompass, GPS etc. funktionierte
super, keinerlei Probleme. Eines Tages war ich in Lauterbrunnen, falls das einem etwas sagt.
Grosse grüne Flächen, Wasserfälle, ideal also für einen Flug.
Drohne angeschalten, Kompass, GPS und Wetter alles perfekt. Keine 20Meter in der Luft macht
sich die Drohne selbstständig und reagiert auf keine meiner Eingaben. Ich konnte auf dem Display
nur noch mitverfolgen wie die Drohne unkontrolliert eigenständig in eine Richtung fliegt, auf die Berge
zusteuert und letztendlich von einem Baum gebremst wird und 500m von mir entfernt abstürzt.
Als ich sie dank GPS ausfindig machen konnte, lag sie völlig zerbrochen auf einem Baumstamm.
Seitens GoPro, den ich die Flugdaten geschickt habe, war es angeblich ein Anwenderfehler, also Eigenverschulden, weil GPS deaktiviert wurde. Ich frage mich bis heute, wie ich meine Drohne per GPS Bestimmtung im Controller finden konnte, wenn GPS angeblich deaktiviert war, aber naja das ist eine andere Sache.
Was ich aber damit sagen möchte, dass Du noch so geschult sein kannst, noch so vorbildlich im Umgang
mit deiner Drohne sein kannst. Passieren kann immer etwas und ich war froh, dass niemand, ausser mein Geldbeutel, zu Schaden gekommen ist. Von daher machen die Regeln ja auch irgendwo Sinn.