DLDSR äquivalent bei AMD Karten?

KikiMoon

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich frage mich ob es bei AMD auch sowas wie DLDSR gibt. Dieses Feature ist für mich echt klasse. Kann auf "2K" stellen mit merklich besseren Bild, bei kaum FPS verlust. Meine Gigabyte 2060 super ist soweit ok aber kommt an ihre Grenzen. In Cyberpunk zum Beispiel schaffe ich mit optimierten Einstellung ca 75 FPS. Grafisch bleibt da also noch Luft nach oben. Die Lüfter sind dann schon merklich zu hören. In Warzone max 90-100 FPS .

Hat AMD auch so ein Feature? Würde gerne team rot mal Geld zukommen lassen 😅

Danke.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja. Hab einen 1080p 144hz Monitor.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2060 super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet system power 9 400W
  • Gehäuse: NZXT irgendwas
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

GPU sollte leise laufen, "wenig" Strom fressen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Für 300€ ist kaum eine GPU zu bekommen, die von einer 2060 Super ausgehend ein relevantes Update darstellt.

Zum Thema DLDSR: Mit einer AMD Grafikkarte kannst du VSR nutzen, welches optisch etwas schlechter als DLDSR abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Flo42 und SoDaTierchen
RSR reduziert die Auflösung und rechnet das Bild anschließend auf die native Auflösung hoch. Die Entsprechung auf Seiten von Nvidia wäre NIS.

DLDSR ist hingegen Downsampling: Das Bild wird in höherer Auflösung berechnet und anschließend auf die native Auflösung runter gerechnet. Das ist vergleichbar mit AMDs VSR, auch wenn DLDSR das bessere Bild liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Flo42
Flare schrieb:
Das wäre dann RSR, Radeon Superresolution.
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-super-resolution
bitte auch die Fussnoten durchlesen.

ich hoffe das hilft dir.
Danke. Also sollte ähnlich wie dldsr funktionieren. Schön wäre natürlich zu wissen ob es auch qualitativ mit nvidias upsampling mithalten kann 🤔
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
RSR reduziert die Auflösung und rechnet das Bild anschließend auf die native Auflösung hoch. Die Entsprechung auf Seiten von Nvidia wäre NIS.

DLDSR ist hingegen Downsampling: Das Bild wird in höherer Auflösung berechnet und anschließend auf die native Auflösung runter gerechnet. Das ist vergleichbar mit AMDs VSR, auch wenn DLDSR das bessere Bild liefert.
Ok, danke. Finde leider nirgends einen 1zu1 Vergleich der beiden Features. Würde gerne sehen wie viel besser DLDSR zu VSR aussieht
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Für 300€ ist kaum eine GPU zu bekommen, die von einer 2060 Super ausgehend ein relevantes Update darstellt.

Zum Thema DLDSR: Mit einer AMD Grafikkarte kannst du VSR nutzen, welches optisch etwas schlechter als DLDSR abschneidet.
Was wäre deiner Meinung nach relevant genug um ein Upgrade zu rechtfertigen?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt downsampling oder upsampling? Bin verwirrt.
Ist eine 2060 nicht zu schwach in den meisten Titeln für downsampling? Und liefert das wirklich bessere Ergebnisse als DLSS?

KikiMoon schrieb:
Beim Team Rot würde ich mindestens eine 6700xt nehmen (~360 €) aber selbst das ist kein sooo cooles Upgrade. Du wärest vermutlich in den meisten Spielen nicht begeistert... der Unterschied ist tendeziell eher messbar als spürbar und dafür ist der Spaß zu teuer.
Ne 6800 (~500 €) ist eigentlich das günstigste was als Upgrade wirklich Freude macht.

GPUs sind leider abartig teuer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und KikiMoon
Bei Nvidia hast du die Option beim downsampling einen deep learning Algorithmus zu verwenden (die zwei oberen Optionen im Treiber). Das gibt es soweit ich weis bei AMD noch nicht. Dort wird nur mit herkömmlichen Algorithmen gedownsampled, deshalb sieht es dort auch nicht ganz so gut wie bei Nvidia aus.

Wie schon von den anderen gesagt, wird das für den Preis kein wahnsinniges Update sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KikiMoon
KikiMoon schrieb:
Ok, danke. Finde leider nirgends einen 1zu1 Vergleich der beiden Features. Würde gerne sehen wie viel besser DLDSR zu VSR aussieht
Ich würde sagen VSR liegt ziemlich genau zwischen Nvidias DSR (alt) und DLDSR (neu). VSR wirkt im Vergleich zu DLDSR etwas unschärfer aber nicht so unscharf wie DSR. Gerade so Texturdetails u.ä. kommen mit DLDSR gut zur Geltung, was unter VSR auch mit ordentlich Sharpening so nicht ganz gelingt.

KikiMoon schrieb:
Mindestens würde ich sowas wie die 6700 XT nehmen. Die sollte ~50% schneller sein und verfügt über eine ausreichende Menge VRAM. Da du aber neben DLDSR auch noch auf DLSS verzichtest und FSR 2 qualitativ ebenfalls einen gewissen Rückschritt darstellt, weiß ich nicht, ob du mit dem Wechsel glücklich wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Flo42 und KikiMoon
Falc410 schrieb:
Willst du jetzt downsampling oder upsampling? Bin verwirrt.
Ist eine 2060 nicht zu schwach in den meisten Titeln für downsampling? Und liefert das wirklich bessere Ergebnisse als DLSS?
Man kann DLDSR und DLSS ja gleichzeitig nutzen. Wie gesagt meine 2060 Super erzielt in cyberpunk ca 75fps mit den beiden Einstellungen. Ohne dldsr und DLSS nur so um die 60 fps.
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Beim Team Rot würde ich mindestens eine 6700xt nehmen (~360 €) aber selbst das ist kein sooo cooles Upgrade. Du wärest vermutlich in den meisten Spielen nicht begeistert... der Unterschied ist tendeziell eher messbar als spürbar und dafür ist der Spaß zu teuer.
Ne 6800 (~500 €) ist eigentlich das günstigste was als Upgrade wirklich Freude macht.

GPUs sind leider abartig teuer geworden.
Würde dabei auch den gebrauchtmarkt in Betracht ziehen. Aber hast wahrscheinlich schon recht, müsste mehr investieren. Allein schon die 6700xt zieht mehr Strom als mein 400w Netzteil zulässt. Dafür bräuchte ich dann auch ein Upgrade.

KurzGedacht schrieb:
Beim Team Rot würde ich mindestens eine 6700xt nehmen (~360 €) aber selbst das ist kein sooo cooles Upgrade
Naja also die 6700 XT ist doch knapp 40-50% schneller als die 2060 Super, also das spürt man schon das Upgrade. Das sind statt 60fps schon 84-90fps oder statt 40fps 56-60fps.
Klar besser geht immer, eine 6800 wäre dann knapp 70% so schnell oder eine 6800XT dann etwa doppelt so schnell. Würde persönlich auch auf die 6800XT upgraden aber dann wird es auch wieder ein ganzes Stück teurer. Wie du schon sagtest sind GPUs leider ekelhaft teuer geworden.

Bei Nvidia gibt es aber auch keine wirkliche Alternative. Die 3060 mit 12GB ist quasi gleichschnell wie deine 2060 Super, alles andere hat mit 8GB zu wenig Speicher oder es geht erst bei 600€ wieder los mit einer 4070. Die 4060ti für 500€ wäre zwar eine Option aber mit einem 128bit Interface und nur 8 PCI-E Lanes auch stark beschnitten und dafür viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 4060ti ist eigentlich genau das was ich suche. Geringer Stromverbrauch, fast doppelt so schnell wie meine 2060s aber für den Preis und den anderen Beschneidungen fasse ich das Ding nicht mal mit der kneifzange an. Die Software Features bei nvidia sind leider echt nen Nummer besser als bei AMD 😐
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Naja also die 6700 XT ist doch knapp 40-50% schneller als die 2060 Super, also das spürt man schon das Upgrade. Das sind statt 60fps schon 84-90fps oder statt 40fps 56-60fps.
Klar besser geht immer, eine 6800 wäre dann knapp 70% so schnell oder eine 6800XT dann etwa doppelt so schnell. Würde persönlich auch auf die 6800XT upgraden aber dann wird es auch wieder ein ganzes Stück teurer. Wie du schon sagtest sind GPUs leider ekelhaft teuer geworden.

Bei Nvidia gibt es aber auch keine wirkliche Alternative. Die 3060 mit 12GB ist quasi gleichschnell wie deine 2060 Super, alles andere hat mit 8GB zu wenig Speicher oder es geht erst bei 600€ wieder los mit einer 4070. Die 4060ti für 500€ wäre zwar eine Option aber mit einem 128bit Interface und nur 8 PCI-E Lanes auch stark beschnitten und dafür viel zu teuer.
Ja die 4060ti ist eigentlich genau das was ich suche. Geringer Stromverbrauch, fast doppelt so schnell wie meine 2060s aber für den Preis und den anderen Beschneidungen fasse ich das Ding nicht mal mit der kneifzange an. Die Software Features bei nvidia sind leider echt nen Nummer besser als bei AMD 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
KikiMoon schrieb:
Man kann DLDSR und DLSS ja gleichzeitig nutzen.
Die Kombination habe ich auch immer gerne verwendet, sofern ausreichend Leistungsreserven vorhanden waren. Aktuell bin ich mit einer AMD Grafikkarte unterwegs und verwende entsprechend häufig VSR in Kombination mit FSR 2.

Das Problem am Umstieg auf die 6700 XT ist, dass FSR 2 bei gleicher Leistung visuell schlechter ist als DLSS. Bedeutet, dass du vorher vielleicht mit DLSS Balanced zufrieden warst und mit AMD nun aber vielleicht auf FSR 2 Quality zurückgreifen müsstest, um eine ähnliche Bildqualität zu erhalten. Das Leistungsplus der 6700 XT schrumpft so effektiv zusammen.

Statt DLDSR und DLSS könntest du übrigens auch DLAA verwenden. Soweit ich das verstanden habe kann man nun per Tool für alle Spiele, die DLSS unterstützen, auch DLAA erzwingen. Da das Downsampling entfällt, ist DLAA relevant schneller als DLDSR 2,25 mit DLSS Quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: KikiMoon
Ja es ist echt schade, die RTX 4060ti 16GB für 300-350€ maximal und es wäre eine echt schöne Karte geworden. Aber so komplett überteuert.

rumpeLson schrieb:
Die Kombination habe ich auch immer gerne verwendet, sofern ausreichend Leistungsreserven vorhanden waren. Aktuell bin ich mit einer AMD Grafikkarte unterwegs und verwende entsprechend häufig VSR in Kombination mit FSR 2.

Das Problem am Umstieg auf die 6700 XT ist, dass FSR 2 bei gleicher Leistung visuell schlechter ist als DLSS. Bedeutet, dass du vorher vielleicht mit DLSS Balanced zufrieden warst und mit AMD nun aber vielleicht auf FSR 2 Quality zurückgreifen müsstest, um eine ähnliche Bildqualität zu erhalten. Das Leistungsplus der 6700 XT schrumpft so effektiv zusammen.

Statt DLDSR und DLSS könntest du übrigens auch DLAA verwenden. Soweit ich das verstanden habe kann man nun per Tool für alle Spiele, die DLSS unterstützen, auch DLAA erzwingen. Da das Downsampling entfällt, ist DLAA relevant schneller als DLDSR 2,25 mit DLSS Quality.
Ja das wäre ein Versuch wert. Zu schade das AMD nicht auf Augenhöhe mit nvidia ist was Software angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
KikiMoon schrieb:
Man kann DLDSR und DLSS ja gleichzeitig nutzen

rumpeLson schrieb:
Die Kombination habe ich auch immer gerne verwendet, sofern ausreichend Leistungsreserven vorhanden waren.
Ja aber ich frage mich ob das wirklich einen sichtbaren Qualitätsvorteil bringt oder nur sinnlos Leistung kostet.

Das bringt optisch einen sehr deutlichen Vorteil bei mir. Spiele ja auf FHD und wenn ich DLDSR aktiviere dann schaut es fast wie 2K nativ aus, bei geringem FPS verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Ja aber ich frage mich ob das wirklich einen sichtbaren Qualitätsvorteil bringt oder nur sinnlos Leistung kostet.
Ich glaube das musst du mal testen :)

Du hast visuell die gleichen Vorteile wie früher mit Downsampling/SSAA. Sprich bessere Bildruhe (Kantenglättung + Flimmern), mehr sichtbare Details an feinen Elementen und ähnliches. Und dank DLSS/FSR ist das ganze auch noch relativ kostengünstig.

Aber ob sich das ganze lohnt oder einem der Bildeindruck gefällt ist natürlich wieder subjektiv.

Hochskalieren um es wieder runter skalieren. Funktioniert wohl nur, weil DLSS & FSR einen guten Job machen.

Zurück
Oben