Independent schrieb:
Keiner wird gezwungen Apple Produkte zu kaufen und zu nutzen, aber einige wollen das Apple irgendwie bezahlt.
Es wird zwar keiner gezwungen, aber es gibt dennoch genug Leute, die ihr Gerät so nutzen wollen wie es ihnen passt und nicht nach Apples Gutdünken. Ich kann auf allen anderen Systemen, inklusive ihrem Desktop OS, die Software installieren, die ich will. Nur iOS/iPadOS macht ne Ausnahme.
Mal abgesehen von der eigentlichen Sache bei der es in der EU Regelung geht, nämlich dem Zugang für Softwareentwickler....
BTW: Wer glaubt iOS würde jetzt durch die Öffnung unsicherer, iOS kann schon sehr lange Apps aus Fremdquellen laden und ausführen, aber eben maximal unbequem für den User.
Ich muss, wenn ich nicht die 100€ pro Jahr für den DevAccount zahle, meine App alle 7 Tage erneuern...
Beispiel aus meinem Nutzungsverhalten: hab auf meinem iPad RetroArch installiert. Läuft wunderbar, aber alle 7 Tage muss die App neu signieren...
Gleiches gilt wenn ich in Xcode was teste und aufs iPhone lade..
Das hat nichts mit Sicherheit zu tun, es geht halt um Apples Monopol auf Apps auf der Platform..