DNS auf Smartphone nicht möglich?

SchöneBlume

Ensign
Hallo,

ich möchte z.B "dnsforge.de" über meine Smartphone-Einstellungen aktivieren, jedoch erhalte ich immer die Meldung "Netzwerk hat keinen Internetzugriff" und "Verbindung nicht möglich". Egal ob ich dnsforge, dismail oder andere Anbieter hernehme.

Jemand eine Idee wo das Problem hier liegt?

Smartphone: Redmi Note 12 Pro

Sehr interessant! Ich habe in meinen Android-Einstellungen lediglich die Option "Private-DNS" und dort kann ich nur den Hostnamen angeben sonst nix.

Du musst dort beim "Privaten DNS" für z.B. Cloudflare statt 1.1.1.1 es in Buchstaben eingeben: one.one.one.one

1000075193.png

Bei dnsforge weiß ich grad nicht, was da stehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
dnsforge.de funktioniert bei mir.
one.one.one.one auch.
Xiaomi 14

Oops, hab das Problem gefunden, habe RethinkDNS aktiviert gehabt, kein Wunder das es nicht ging. Jetzt geht es problemlos.

Danke trotzdem! 😅

PS: So eine DNS-App + Firewall ist besser als über die Settings oder?

SchöneBlume schrieb:
PS: So eine DNS-App + Firewall ist besser als über die Settings oder?
Ohne das nähere Szenario zu kennen kann man das so nicht sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
@snakesh1t Ich nutze RethinkDNS auf meinem Android-Smartphone, als Hauptzweck war mir am allerwichtigsten dass ich die einzelnen Apps blockieren kann und feinfühlig teilweisen Internetzugriff erlauben kann (dazu manuelle Sperre der einzelnen Domains/IPs).

Dazu noch Tracker und Werbung blockieren zu können fand ich auch wichtig, soweit ich das verstanden habe, ist DNS über die Privacy Einstellungen die Basis-Variante, du wählst im Grunde nur einen anderen Server der die Domain in IPs auflöst, dafür bekommst du mehr Datenschutz, kein Logging und optional Ad-/Trackerschutz.

Zurück
Oben