blende11 schrieb:
Bei Apple kannst Du das definitiv knicken, weil deren ältere iPhones kein aktuelles iOS mehr erhalten und damit viele aktuelle Apps nicht mehr benutzbar sind.
Ob ich heute noch ein Smartphone mit Android 7 nutzen wollte? Android 8.1 oder iOS 15 ist die minimale Voraussetzung für die 2-3 privaten Apps, die auf meinem Smartphone laufen müssen.
Da kann ich auch gleich ein iPhone mit iOS 15 nutzen (also mind. ein iPhone 6s Plus von 2015). Beide OS-Versionen sind nunmal die minimalen Voraussetzungen für Bank/Broker oder auch die Bahn-App.
Mit Sicherheit wollte ich so lahme Krücken (wenn ich von Android 8.1 als die letzten Version eines Smartphones von 2015 ausgehe, das Samsung Galaxy S6 von 2015 zählt schon einmal nicht, da war Android 7 die letzte offizielle Version) heute nicht mehr als normales Smartphone mit aktuellen Apps nutzen. Und zwar auch dann nicht, wenn ich den Akku selber wechseln könnte.
Aber jeder wie er will. Es soll ja auch Leute geben, die noch mit Win XP im Internet surfen und es nicht nur stand alone zur Gerätesteuerung nutzen.
Bzgl. der Ausgangsfrage: keine Ahnung, was mein Smartphone gekostet hat und was der Mobilvertrag dazu kostet. Die Firma zahlt beides seit über einem Jahrzehnt, inkl. Privatnutzung. Das ist aber sowieso nicht repäsentativ, auf mehr wie 2 GB Datenvolumen im Monat komme ich nie. Irgendwie habe ich mobil anderes zu tun wie nur aufs Display zu starren.
Ob ich in ein paar Jahren, wenn ich das Smartphones erstmal im Leben selber zahlen muss, bei Vodafone bleibe oder zur Telekom wechsele, hängt davon ab, wie oft ich bei Vodafone bis dahin noch in Funklöschern gelandet bin. Das passeirt bis heute noch viel zu oft und per Edge komme ich dann noch nicht einmal an meine Text-eMails.