News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

@knoxxi
Die Akkulaufzeit spricht im direkten Vergleich 4G vs. 5G für sich. Das Funkzellengehoppe kannst du mit einer entsprechenden App visualisieren.
Das da aber kein Missverständnis aufkommt, von mir aus kann das jeder mit 4G oder 5G halten wie er will, da soll jeder nach seiner Facon selig werden. Ist eher eine Sache für einen eigenen Thread.

Ich hatte zuletzt bei der Samsung BlackWeek zugeschlagen und mir ein neues S24 256 GB samt Vertrag zugelegt. Enthalten sind 20 GB/Monat + 999 GB einmaliger Bonus für 2 Jahre, 5G mit bis zu 500 Mbps für 29,99 €. Gab noch nen netten 200 € Wechselbonus wegen Rufnummernmitnahme. Unterm Strich also deutlich günstiger, als das S24 gesondert zu kaufen + Vertrag. Und ich dachte schon, sowas gäb's gar nicht mehr.

Davor habe ich 4 Jahre lang ein Xiaomi Mi 10 genutzt, zuletzt mit dem 2. Akku mit nur noch 70% SoH, end-of-life und mit einem blöden Kratzer mitten im Display, dazu mit 12 GB klarmobil ohne 5G für 12,99 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Profax und knoxxi
Katzenflüsterer schrieb:
Das Funkzellengehoppe kannst du mit einer entsprechenden App visualisieren.
Ja und? Weshalb ist der Akku drain höher?
Das mag ggf bei deinem spezifischen Gerät der Fall sein, pauschal würde ich das so aber nicht unterschreiben.

TheManneken schrieb:
Unterm Strich also deutlich günstiger, als das S24 gesondert zu kaufen + Vertrag. Und ich dachte schon, sowas gäb's gar nicht mehr.
Das überrascht mich allerdings auch. Das S24 256GB kostet alleine doch 680€.
Was ist das Geschäftsmodell dahinter, für 24x30 =720€ das inkl. Vertrag zu verkaufen?
Das sind 1,6€ für den Vertrag pro Monat für 60GB (20+40 Bonus), die Wechselprämie gar nicht eingerechnet.

Gibt es doch so viele, die dann im Vertrag hängen bleiben und nicht nach 2 Jahren kündigen?

Ich gehe mal davon aus, das Gerät selbst kostet Samsung in der Herstellung nur einen Bruchteil und die gehen hier massiv zwecks Marktanteilen in die Offensive. Zur Auswahl gab es auch andere Netzbetreiber und das Ding lief komplett über Samsung. Aber es gab auch schlechtere Angebote: zum Beispiel als Bundle, bei der man noch eine Galaxy Watch 6 im Wert von ~230 € "gratis" dazu bekommt, aber dafür der Gerätepreis plötzlich 299 € beträgt :rolleyes:

Soll wohl so manche geben, die das Gerät direkt weiterverkaufen und unterm Strich mit einem "kostenlosen" Vertrag oder sogar mit Gewinn aus der Sache rausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Fresh-D Das ist doch eigentlich das was 5G schon von Anfang an hätte sein können und sollen in meinen Augen. Fallback finde ich ja im Prinzip gut aber heute siehts gefühlt eher so aus als ob eigentlich 90% nur im Fallback-Betrieb läuft und das ist für mich nicht der Sinn von 5G.

Wilson_Fisk schrieb:
Telekom Prepaid M
Seit 6 Jahren oder so 10€/28 Tage Monat,
FTFY

Hol dir den Jahrestarif, dann hat der Monat auch wieder 30/31 Tage. ;-)

Prepaid Jahrestarif = Prepaid M
Ergänzung ()

@Vitche
In Bezugnahme auf den Podcast: Ich finde die Fragestellung bei der vorletzten Frage etwas zu einseitig formuliert.

Welcher Strategien bedienst du dich, die Preise für deinen Mobilfunktarif zu senken?

Sie lässt die Perspektive aus, in der man schon einen günstigen Tarif hat und nicht weiter runtergehen kann oder will und man eben nichts tut um den Preis noch weiter zu senken, weil man mit Preis/Leistung zufrieden ist. Wahrscheinlich deshalb tun 22 % der Teilnehmer nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D schrieb:
...und man eben nichts tut um den Preis noch weiter zu senken, weil man mit Preis/Leistung zufrieden ist.
Naja, wir haben unsere AldiTalk XS (alt) Jahrespakete mit 15GB Datenvolumen ab der neuen Periode auf das Jahrespaket XS 5G mit 40GB Volumen umgestellt, was uns im Jahr zehn Euro mehr kostet. Effektiv haben wir aber trotz des etwas höheren Preises eine Einsparung erzielt, weil wir dafür mehr als das doppelte Volumen zur Verfügung haben. Das haben wir uns einfach mal so geleistet. Dann werden wir jetzt, was unsere mobile Internetnutzung angeht, etwas verschwenderischer werden müssen.

Gerade ich kann nun so richtig prassen, der Screenshot ist von gerade eben, also kurz vor Ende der Buchungsperiode dieses Paketes:

1733353461200.png

Ich vermute mal, dass es so manchem anderen so wie mir geht, dass er gar kein grosses Datenvolumen benötigt, weil er ohnehin zu 99% in Wlans drin ist und sein gebuchtes Volumen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Weil wir unsere Geräte ohnehin nutzen bis sie auseinanderzufallen drohen und uns dann gezielt passende neue Smartphones kaufen, spielen auch Lockvogelverträge mit den allerneuesten Smartphones für uns keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Was man hat, kann man nutzen. :daumen:
1733375293153.png

Kommando schrieb:
Was man hat, kann man nutzen.
Und die Statistik wurde wann das letzte Mal zurückgesetzt? 😉😉

2 Jahre habe ich das Gerät jetzt.

Bin erst zu Drillisch gewechselt aber das Netz ist ja noch schlechter als O2. Werde wohl zu Fraenk wechseln

finley schrieb:
Bin erst zu Drillisch gewechselt aber das Netz ist ja noch schlechter als O2
Drillisch nutzt doch das Netz von 1&1 und damit zu 99,99% das Netz von O2?

@knoxxi Guten Morgen 😃 1&1/Drillisch nutzt inzwischen das Vodafone Netz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@finley Oh check notes Ja, dann verstehe ich das mit dem schlechten Netz. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: finley
KingOcto schrieb:
Ich benutze meine Smartphones generell, bis es nicht mehr geht. Ich bin auf das Note 11S von einem Redmi Note 4 umgestiegen. Also ja, ich benutze meine Geräte bis zum Tod xD.
Das würde ich wenn möglich, ebenfalls tun.
Bei Apple kannst Du das definitiv knicken, weil deren ältere iPhones kein aktuelles iOS mehr erhalten und damit viele aktuelle Apps nicht mehr benutzbar sind.
Mein älteres iPhone ist zwar technisch noch voll funktionsfähig, aber für mich wichtige Apps lassen sich darauf nicht mehr installieren und benutzen.
Apple CEO Tim Cook labert auf den Präsentationsshows doch immer von Nachhaltigkeit, aber Nachhaltigkeit geht so nicht!
War für mich dann der Grund auf ein Android Smartphone umzusteigen.
Habe jetzt ein preisgünstiges Xiaomi Redme Note 12 und bin damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
blende11 schrieb:
Bei Apple kannst Du das definitiv knicken, weil deren ältere iPhones kein aktuelles iOS mehr erhalten und damit viele aktuelle Apps nicht mehr benutzbar sind.
Ob ich heute noch ein Smartphone mit Android 7 nutzen wollte? Android 8.1 oder iOS 15 ist die minimale Voraussetzung für die 2-3 privaten Apps, die auf meinem Smartphone laufen müssen.

Da kann ich auch gleich ein iPhone mit iOS 15 nutzen (also mind. ein iPhone 6s Plus von 2015). Beide OS-Versionen sind nunmal die minimalen Voraussetzungen für Bank/Broker oder auch die Bahn-App.

Mit Sicherheit wollte ich so lahme Krücken (wenn ich von Android 8.1 als die letzten Version eines Smartphones von 2015 ausgehe, das Samsung Galaxy S6 von 2015 zählt schon einmal nicht, da war Android 7 die letzte offizielle Version) heute nicht mehr als normales Smartphone mit aktuellen Apps nutzen. Und zwar auch dann nicht, wenn ich den Akku selber wechseln könnte.

Aber jeder wie er will. Es soll ja auch Leute geben, die noch mit Win XP im Internet surfen und es nicht nur stand alone zur Gerätesteuerung nutzen.

Bzgl. der Ausgangsfrage: keine Ahnung, was mein Smartphone gekostet hat und was der Mobilvertrag dazu kostet. Die Firma zahlt beides seit über einem Jahrzehnt, inkl. Privatnutzung. Das ist aber sowieso nicht repäsentativ, auf mehr wie 2 GB Datenvolumen im Monat komme ich nie. Irgendwie habe ich mobil anderes zu tun wie nur aufs Display zu starren.

Ob ich in ein paar Jahren, wenn ich das Smartphones erstmal im Leben selber zahlen muss, bei Vodafone bleibe oder zur Telekom wechsele, hängt davon ab, wie oft ich bei Vodafone bis dahin noch in Funklöschern gelandet bin. Das passeirt bis heute noch viel zu oft und per Edge komme ich dann noch nicht einmal an meine Text-eMails.

blende11 schrieb:
[...]
War für mich dann der Grund auf ein Android Smartphone umzusteigen.
Habe jetzt ein preisgünstiges Xiaomi Redme Note 12 und bin damit zufrieden.

Kannst du das näher erklären? Klingt nämlich irgendwie widersprüchlich. Gerade Apple war es doch, welcher immer schon deutlich längeren Softwaresupport für seine Smartphones gegeben hat. Die Androiden waren da seit jeher mehr schlecht als recht. Nun geben die Hersteller ja seit ein paar Jahren Update-Versprechen von 5, 6 oder 7 Jahren... das Redmi Note 12 ist jedoch gerade mal 1,5 Jahre alt und aus dem unteren Produkt-/Preissegment. Selbst wenn das Gerät in 6 Jahren noch ein Update auf die dann aktuelle Android-Version bekommen sollte, wird der SoC mit allem so überfordert sein, dass es wohlmöglich gar keinen Spaß macht.

Unterm Strich kann also nur Apple seriös mit Erfahrungen zu langem Softwaresupport aufwarten. Können die Androiden nicht - das steht der Beweis noch aus.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde aber auch mein ehem. Xiaomi Mi 10 mit längerem Support beworben, als es dann tatsächlich erhalten hat. Also von daher: viel Glück

• Gefällt mir
Ich benutze mein Smartphone hauptsächlich für Online-Banking, ansonsten bin ich Smartphone-Muffel und mein Smartphone ist die meiste Zeit ausgeschaltet.
Ich habe ein älteres iPhone 6 plus und die Online-App meiner Bank unterstützt das iOS des iPhones nicht mehr.
Das war der einzige Grund, warum ich mir ein neues Smartphone zulegen musste, sonst hätte ich das iPhone weiter benutzt, da es technisch noch in Ordnung ist und für mich ausreichte.

Zurück
Oben