News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

Wie immer an alle: Schaut bei Mydealz in der wöchentlichen Mobilfunk Liste rein.
Dort bekommt ihr die absoluten Knallerangebote. Das Handy kann man verkaufen (Ankaufsportale) dann erhält man einen Mittelklasse Tarif oft sogar komplett umsonst und kann sich das Handy kaufen was man will wo man es will. Alle 2 Jahre wechseln und hunderte Euro sparen.

Bin kein Mydealz Angestellter oder sowas aber es ist einfach die beste Anlaufstelle für die günstigsten Angebote.

Wer das nicht beherzigt ist selber Schuld oder redet sich ein ein "tolles Angebot" zur Verlängerung bekommen zu haben was im Vergleich zu den Neubauschluss deals eher mittelmäßig ist.

Liste kommt alle 1-2 Wochen neu.
Geht auch für DSL/Kabel, da ist es das gleiche Spiel nur ohne Handy.

https://www.mydealz.de/deals/die-be...bar-tarife-mitohne-hardware-dsl-kabel-2471442

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und 9t3ndo
Zankro schrieb:
Möchte mal von den Leuten hören die mehr als 500 € ausgeben für ein Smartphone, wieso ? Wo ist da der Reiz dran ?

Topic : Komme mit 10 GB (8+2) von Telekom dicke aus, 14 € oder so Zahl ich.
Ich denke das Hauptargument ist eine höhere Nutzungsdauer. Man kauft Qualität und tut somit auch der Umwelt etwas Gutes. Z.B. habe ich noch das iPhone 11 Pro, was seit dem aktuellen Release 5 Jahre alt ist und sich nun im 6. Jahr befindet. Damit gehöre ich gerade mal zu 3% hier in dieser Umfrage. Es gibt noch keinen Grund das Gerät zu ersetzen. Und wenn ich es vorhabe, dann ist der Restwert noch deutlich höher als bei allen anderen Geräten.

Frage: Wieso zahlst du 14€ für einen Tarif mit derart schlechten Konditionen?

Habe Telekom Unlimited welches in Kombi mit DSL der Telekom schon vom Preis/Leistung her echt stark ist, kaufe mein iPhone immer selber und unabhängig von irgendwelchen Tarifen etc.

Zankro schrieb:
Möchte mal von den Leuten hören die mehr als 500 € ausgeben für ein Smartphone, wieso ? Wo ist da der Reiz dran ?
Hauptsächlich wegen dem besseren Display.
Im meinem Fall jetzt die Größe + Helligkeit + Under Display Frontcam = Nubia Z70 Ultra
Kamera, Prozessor und Akku sind dann nette Beigaben, die ich gerne mitnehme.

Bei Apple bleibt einem ja zudem keine Wahl so viel auszugeben, wenn man ein halbwegs aktuelles Telefon von denen haben will.

Zahle mittlerweile kein Geld mehr für meine Allnet Flat, Stichwort: GMX Freephone.

Nebenbei habe ich aber noch 2 Verträge, die aber spätestens ab Januar auslaufen. Das wäre ein Unlimited Tarif von O2, bzw. Freenet mit 20mbits. Kostenpunkt: 14,99€ mtl. und ein 20GB Vertrag von O2, auch wieder Freenet von meinem Kollegen für 19,99€ mtl. Kleine Empfehlung: Von Freenet Abstand halten. Sie versuchen alles mögliche, um Euch als zahlende Kunden zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
iPhone 12 Pro. Wird nächstes Jahr ersetzt.
Bin bei o2 habe AllNet Flat und 25GB für 12,99€.
5G kam ohne Sim-Karten Tausch umsonst mit dazu.
Bin vollstens zufrieden. Nur für die eSim der Apple Watch darf ich jetzt 4,99€ mehr bezahlen.
Das wird nächsten Jahr wenn der Vertrag ausläuft herausgehandelt. Ansonsten bin ich weg :) Und ich bin seit ca. 15 Jahren bei o2. Es kam immer wieder ein faires Angebot zum Kundenerhalt dabei heraus.

Mein aktuelles Gerät habe ich Mitte 2018 gekauft Xiaomi Redmi Note 5 Pro, für 199 €.
Hat auch gute Dienste geleistet, aber die Einschränkungen werden zu groß. Seit dem letzten Anbieterwechsel kein VoLTE mehr und Roaming funktioniert auch nicht mehr.
Daher Wechsle ich gerade zu einem Samsung A55 (256 GB), da es bei Samsung für 309 € im Angebot war und ich wieder vor habe, das Gerät so lange wie möglich zu nutzen (Samsung versorgt einen ja, gerade in der Mittelklasse, länger mit Updates).

Als Tarif habe ich im Moment einen Prepaid Tarif, direkt von der Telekom, per Mitarbeiter Rabatt für 7,96 € für 8GB+BonusGB +Allnet Flat und SMS Flat und mit der maximalen Geschwindigkeit, die möglich ist (inkl. 5G).
Früher habe ich auch günstige Verträge von Drillisch usw. gehabt, aber das O2 Netz war auf meiner Arbeit (in der Eifel) schon immer schlecht, aber zu Hause fing es jetzt auch an, rapide schlechter zu werden, daher der Wechsel zur Telekom (Congstar war, auf Grund des Mitarbeiter Rabatts nicht günstiger). Anfangs hatte ich auch den größeren Tarif (jetzt 15 GB, damals 11 GB), habe aber maximal 5 GB genutzt. Bei Prepaid lässt sich ja per Klick wechseln.
Die ganzen Telekom Extras gibt es auch noch dazu, hier und da mal GB geschenkt, oder, wie schon oben beschrieben, komplett Unlimited GB zur EM, war schon schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Telekom 5G Jahresprepaid Vertrag.

Bekam damals für den Wechsel von O2 50% Datenvolumen zu den gebotenen 8GB in Top monatlich, zeitlich begrenzte Aktion.

Volumenmitnahme von unverbrauchtem Volumen inkl., bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 7GB pro Monat habe ich meistens um die 20 GB zur Verfügung, wenn ich mal nachschauen.

Bei einem Jahrespreis von 99,95€ für mich inkl. Der Netzabdeckung ein unschlagbares Angebot und wird auch so bleiben.

Zankro schrieb:
Wo ist denn der Reiz dran, Tausende Euro in einen Gaming PC zu stecken, obwohl man zB die Woche über das Smartphone ein vielfaches mehr nutzt? Oder warum Zehntausende Euro in ein 300+PS Auto stecken, wenn man in 90% der Fälle nur damit auf Arbeit fährt? Warum soll ein Smartphone denn per se immer preiswert sein, wenn man zB wie sehr viel damit macht, außer nur Telefonieren und Nachrichten schreiben?
Aber weil Du gefragt hast:
Weil ich ein aktuelles Top Modell haben möchte und mir 1000+ Euro für meine mehrjährige Nutzung nicht weh tun. Und selbst wenn man nur Casual Sachen damit macht, man aber Software, Support oder eben diese und jene Hardware Features möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Kommando und calippo
Steffen schrieb:
Hmm, ist bei mir mit einem frischen Edge-Profil auf einem Pixel 8 mit Android 15 nicht der Fall.
Ich kann es leider auch erst wieder mit der nächsten Umfrage testen, weil ich so fleißig mitmache 😉 und daher keine Formulare mehr sehe. Ich achte nächstes Mal drauf, aber ich habe eigentlich auch erst seit 2 Wochen mein Smartphone (Pixel 9) und ein relativ frisches Profil. Will dennoch mein Profil nicht als Ursache ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
ich warte grade auf meine physische esim von 9esim, worauf ich dann freephone von gmx und sonstige kostenlose tarife einrichte (gibt auf mydealz einiges dazu, einfach nach esim suchen).

ich brauche eigentlich nur 1gb pro monat ohne telefon/sms-flat im d1-netz und min 100mbit/s, wenn wenn ich mal unterwegs was recherchieren oder eine datei teilen muss, dann bitte auch schnell.

hab aktuell mit meiner telekom-prepaidkarte den 100mb-tarif für 2euro, bei dem es per magenta-app noch 500mb dazugibt (ab und zu mehr, zb aktuell 1gb, und nur mit einem aktiven tarif). man muss ja alle 2 jahre 15euro aufladen, damit die karte nicht gesperrt wird, und das angesammelte guthaben verbrauch ich halt damit. denn telefonieren oder sms schreiben tu ich extrem selten.

meine netzclub-karte mit gratis 200mb ist leider nur mini-sim und nicht nano-sim, aber wäre eh o2 und nur 25mbit/s.

bei vodafone prepaid gibts auch ohne tarif 100mb gratis, aber da hat die app so gut wie nie funktioniert, um das monatlich zu aktivieren.

die o2 testkarte für einen monat unbegrenzt kann man pro person nur einmalig holen, hab ich bisher noch nicht.

Zankro schrieb:

1. Seit ich mein Pixel 6 Pro habe, habe ich keine extra Kamera mehr und dafür eine sehr gute Cam immer zur Hand, was ich gerade mit kleinen Kindern als sehr wertvoll empfinde.
2. Ist das erste Gerät das ich mal über 3 Jahre nutze weil es einfach noch immer nichts gibt das ich vermissen würde, letztlich relativiert das den Preis über die Nutzungsdauer dann auch wieder etwas.
3. Mein Notebook hat mehr gekostet, die Nutzungsdauer ist aber wenns hoch kommt 1/5 von der des Smartphones, warum darf das meistgenutze, vielfältigste Gerät nicht auch entsprechend kosten?
4. Ich nutze das Ding privat wie beruflich und wenn ich dann noch bedenke dass mein komplettes Trading darüber läuft sind 1000€ eigentlich kein relevanter Preis.

BorstiNumberOne schrieb:
Weil ich ein aktuelles Top Modell haben möchte und mir 1000+ Euro für meine mehrjährige Nutzung nicht weh tun.
Ein Gedanke, der mir zu dieser Frage noch eingefallen ist. Vielleicht haben Leute auch sehr unterschiedliche Erfahrungen und Glück in Sachen Defekt und Verlust von Smartphones erlebt.

Ich würde mich jetzt weder ganz besonders fürsorglich noch pfleglich einschätzen in Bezug auf den Umgang mit meinen Mobilgeräten.
Aber in 30 Jahren Nutzung von Mobilgeräten hab ich noch nie eins verloren oder bis zur Nichtnutzbarkeit kaputt gemacht.
Gibt bestimmt genug Leute, die in der Hälfte der Zeit 5 Geräte vorzeitig ersetzen mussten.

Da ich gerne „latest and greatest“ lebe, miete/lease ich meine Handys über Grover auf ein Jahr, von Release zu Release. Kostet mich weniger als ein Neukauf und ich muss mich am Ende nicht mit dem Wiederverkauf herumärgern, sondern sende das Gerät einfach zurück und miete ein neues Modell. So kann ich mich auch jedes Jahr für einen anderen Hersteller oder ein anderes Modell entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mein Handy (damals 400,-€) ist 6 Jahre alt. 3GB/Monat für 7,99€ (An das Limit bin ich noch nie gekommen.)

Ich glaube, ich habe schon viel gespart. (Kein Wums für die Wirtschaft!)

Bei der Umfrage fällt mir auf, das ich lediglich eine Tel Nummer habe welche keine FullFlat ist. Ist eine Congstar Prepaid welche als Zweitsim in meinem Handy schon viele viele Jahre steckt. Ist nicht mal ein Tarif dort hinterlegt, wird alle 15 Monate aufgeladen damit sie nicht abläuft und es sammelt sich so langsam ein Vermögen dort an.

Ansonsten habe ich 6 o2 Verträge, alle unbegrenzt, von Basic, Smart und My All in One. Der günstisgte ist ein Unlimited Basic mit Hardware Rabatt. Keine Ahnung wie der statt der Kombi Tarif da rein kam aber damit kostet die 3Mbit Full Flat Unlimited und Tele in alle Netze nur 9,90€. Glaub günstiger geht nirgends dafür. Für Opa reicht es locker.

Der teuerste ist My All in One für 80€ mit Connect. Allerdings diverse Unlimited Datenkarten (für LTE Cams, Tablets & Co. der Kinder perfekt). Selbst im Ausland übrigens unlimited!

Tarife mit GB Begrenzungen sind mir völlig unverständlich. Ja gar widerlich. Kommunikation sollte niemals eine Begrenzung haben. Das schränkt nur ein und bestimmt immer das denken. Es ist nunmal etwas anderes nie auf den Zähler schauen zu müssen oder zu schauen was an GB übrig ist. Das bestimmt alleine schon das denken und damit die Kreativität und Freiheit.

Bei der 5G Frage fehlt mir die Antwort:

Nein, auch wenn Vertrag und Smartphone es könnten.

Mit nudelt das 5G Zellengehüpfe zu sehr am Akku.
Da sind mir 3 Tage Akkulaufzeit wichtiger.

Ansonsten Simon mobile ( die hauseigene Billigbude von Vodafone ) mit 12Gb für 6,99€ und monatlich kündbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Ich habe 44 GB bei Congstar für 22€ im Monat und muss den Vertrag noch ein weiteres Jahr erfüllen. Weil so viel Bewegung im Mobilfunkmarkt ist hatte ich dieses Jahr mit Black Friday schon das Gefühl, einen veralteten und viel zu teuren Vertrag am Bein zu haben. Mutti hat sich letztes Jahr aber über das fast zuzahlungsfreie Sony gefreut, also passt das schon. In einem Jahr ist die Laufzeit rum und ich bin jetzt schon gespannt, ob dann eventuell schon unlimitiertes 5G für maximal 25€ drin ist.

Roaming wurde nicht abgefragt.
Habe 80 GB EU-weit + einige Staaten, abzüglich Monaco.
Für den Urlaub Gold wert... und kostet auch so viel wie 10g Gold im Jahr.
🤣🤣🤣

Zurück
Oben