News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

Bin erst dieses Jahr von O2 zur Telekom gewechselt.
Nach fast 25 Jahren.
Damals noch Viag Interkom.
Hatte mit meiner Frau den Partnertarif mit jeweils 60GB für 39,99€.
Jetzt ebenfalls Partnerkarte mit jeweils 20GB und gleicher Preis.
Bisher haben wir den Wechsel nicht bereut.
Deutlich bessere Netzabdeckung.

Ich habe den unlimited Tarif bei der Telekom. Ich benötige beruflich ein stabiles Netz und habe auch Situationen wo ich mal 100GB über 5G laden muss. Kostet mich zwar ein paar €, aber das rechnet sich eigentlich schon am 1. Arbeitstag des Monats.

Meine Frau nutzt für 20€ die Partnerkarte. Bekommt dadurch auch unendlich GB für 20€. Sobald mein Sohn alt genug ist, wird er auch mit reingenommen.

Ich nutze ebenfalls den unlimited Tarif der Telekom.
Musste ich leider mit einem Mobilgerät verlängern, weil es sonst nicht als GWG durchgehen würde...

das erinnert mich, ich wollte mal wieder meinen tarif optimieren (black friday und so..)

Christi schrieb:
jep, aktuell gibts sogar unlimited für 20€. ist aber alles für neukunden. bestandskunden sind wie immer die dummen. bin aber zu faul zum neuabschließen und 16gb reichen mir dicke.
das man aber aber solche tarife als bestandskunde nicht so einfach auf der website wechseln kann ist imho eine frechheit.
Du kannst die aber anschreiben wenn du mal ein gutes Angebot bei denen siehst.
Hab ich so gemacht. Die schicken dir dann einen Code zu.

Musst aber mit extra kosten rechnen. Die frühzeitige Vertragskündigung und der Wechsel kosten dann ca. 30-35 Euro. Weiß nicht mehr genau.
Aber in den sauren Apfel hab ich auch gebissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
domian schrieb:
Verhandele nach 2 Jahren immer neu mit Vodafone - Kündigung, Rückholangebote…
Genau so muss man es machen. Ich zahle derzeit 17,49€ mit allen Rabatten und 32GB. Bin damit vollkommen zufrieden.

• Handy über "asgoodasnew" gekauft in sehr gutem/neuwertigen Zustand -> 30 Monate Garantie = günstiger als bei Apple und fast 3x längere Garantie als sie der Hersteller selber anbietet
  • Handyvertrag via check24 im Telekomnetz alle 2 Jahre wechseln, aktuell 5G, 28 GB, D1-Netz, 50Mbit für 12,99 p.m.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Habe von Crash (Klarmobil Reseller) beim letzten Black Friday einen Tarif mit 30GB 4G Datenvolumen und Tele+SMS Flat im Vodafone Netz abgeschlossen. Kosten liegen bei 7,99€ pro Monat.
Netz ist hier leider eher nicht so toll, werde wohl zur Telekom wechseln, wenn der Vertrag durch ist.

Als Handy verwende ich ein neues für 750€ bei Kleinanzeigen gekauftes iPhone 16.

Zankro schrieb:
Möchte mal von den Leuten hören die mehr als 500 € ausgeben für ein Smartphone, wieso ? Wo ist da der Reiz dran ?
Hatte eigentlich immer nur Einstiegs und Mittelklassegeräte, z.B. ein Samsung A5 dann ein A40,und bin dann auf ein S23 gewechselt. Die Haptik, die flüssige Bedienung, das sind Welten.

Ich nutze es auch immer wieder gern mit Dex im Desktopmodus. Bisschen Outlook, Word, kleine Exceltabellen, drucken, scannen, Fotos aussortieren und aufs NAS schieben, oder einfach nur surfen, dafür schalte ich meinen Desktop nicht mehr ein.

Wenn man einen Tarif braucht, der auch die Apple Watch mit Multisim-Esim unterstützt, wird die Auswahl leider stark eingeschränkt. Ich war bei sim.de, zwar total günstig, aber leider null Empfang am Arbeitsplatz. Daher zu Vodafone gewechselt, jetzt voller 5G Empfang am Arbeitsplatz.

WinSim für 7,99€ monatlich mit 8GB Datenvolumen. Mir reicht das vollkommen aus.

Krass wie viele ihr Smartphone jährlich wechseln. Hatte seit meinem ersten Smartphone 2011 ganze drei Stück. Galaxy S1, LG G4 und jetzt seit über 5 Jahren das Mate 20 Pro.

Bin durch Full Home Office auch mittlerweile so wenig unterwegs, dass ich fast kein Smartphone mehr brauche. Für paar Food Bilder, Whatsapp (dass ich dann zu 99% über Desktop nutze), Instagram & TikTok Videos aufm Scheißhaus reicht mein Mate 20 Pro easy.

Ansonsten halt 25GB über o2 für 13,99€. Wobe ich mittlerweile nicht mal mehr über 1GB im Monat komme.

Zankro schrieb:
Möchte mal von den Leuten hören die mehr als 500 € ausgeben für ein Smartphone, wieso ? Wo ist da der Reiz dran ?
Ich hab mir ein pixel 8 gekauft, weil mein pixel 5 ausm software support gelaufen ist. (das lebt jetzt bei einer freundin weiter, weil der es egal ist)
Grund fürs pixel 8 war, das das pixel 5 schon gut war und ich wert auf ne gute kamera/-software lege. (mit der einzige grund beim aussuchen eines smartphone: bilderqualität. Der andere: nicht Apple)
dazu pixel 8 + buds im paket...joa. War preislich in summe okay. Das lebt jetzt 5 jahre bei mir, dann schaue ich weiter. Wenn ich das nach 5 jahren wieder jemanden anders vermache, dann war es geldtechnisch okay. Wenn ich es 7 jahre nutze, erst recht. Bisher hab ich zum ähnlichen preis alle drei jahre erneuert. Mal schauen was in 4 jahren die technologie sagt :D

Seit etwas über 1,5 Jahren freenet im Telekomnetz. 50,-€ im Monat für 60GB. Dazu gab es das S23 Ultra mit 256 GB. Einmalzahlung waren 50,-€. Der Tarif macht 25,- im Monat aus. Ergo zahle ich 650,- für das S23Ultra.
Gab's damals als Angebot über Check24. Hab vor ein paar Monaten für meine Frau geschaut, aber da war das Angebot weg.

Congstar Allnet Flat S Extra mit GB+
hat eigentlich 8 GB Daten, aber vor ein paar Monaten, und auch jetzt Black Friday sind es 20 GB.
Vorher hatte ich auch Congstar mit 5 GB und glaube ich 15 €.

Aber wurde mir angeboten zu wechseln, 2 Euro mehr für 15 GB, hab ich gemacht.

Handy ist kein Jahr alt, aber es fehlt eigentlich die Frage, wie lange das davor war. Weil das war ein 3a XL und hat die 5 Jahre gut durch gehalten. Aber dann war der Akku halt etwas platt.

Benj schrieb:
Auf Android in Microsoft Edge werden die Antwortmöglichkeiten bei mehreren Fragen in verschiedenen Schriftgrößen angezeigt.
Hmm, ist bei mir mit einem frischen Edge-Profil auf einem Pixel 8 mit Android 15 nicht der Fall.

Anhänge

• Screenshot_20241202-094958.png
    Screenshot_20241202-094958.png
    341,9 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Aktuell bin ich mit dem Pixel 6 unterwegs und noch sehr zufrieden. Ich wechsle etwa alle 4 Jahre zu nem neueren Gerät, und wenn dann meist auf ein Vorjahresmodell im Angebot.
Vertrag habe ich bei Congstar im D-Netz, bei mir im Dorf leider die einzige Möglichkeit um im Haus vernünftigen Empfang zu haben. Damit bin ich aber sehr zufrieden. 20€ im Monat mit 30GB, ursprünglich waren nur 20GB inklusive aber durch irgendwelche Aktionen sinds nun permanent 30 :D

Leider alle guten Vertragsangebote zum D-Netz dieses Jahr nur bei Schwabbi-Anbietern oder bei Congstar nur für Neukunden -.-

Bin aktuell bei Fraenk. Ausschalggebend war das Telekom-Netz, was für mich die beste Abdeckung bietet und der Preis. Das Datenvolumen reicht mir dicke.

Als Telefon ist es ein Galaxy A52 (leider ohne 5G). Die Verarbeitungsqualität lässt aber Wünsche offen. Der Vibrationsmotor funktioniert schon eine Weile nicht mehr und die Rückseite löst sich selbstständig ab (IP67 🤡). Ich erwarte keine Premium-Materialien, ein Gerät, dass sich nicht nach 3 Jahren pfleglicher Nutzung selbst zerstört, sollte es aber schon sein. Das war mein erstes und wahrscheinlich auch bis auf Weiteres letztes Smartphone von Samsung. Zumindest scheint die Reparatur nicht besonders schwierig zu sein.

Zankro schrieb:
Bei mir ganz einfach zu beantworten:

Die Apple Cloud und die langjährige Versorgung mit Updates (meistens bis 7 Jahre oder sogar mehr).

FisterWolf schrieb:
Krass wie viele ihr Smartphone jährlich wechseln.
Nee, das Problem hatte ich auch.
Ich habe das Pixel 8 gekauft, weil mein Pixel 3a XL nach 5 Jahren nicht mehr wollte. Aber das ist jetzt halt unter 1 Jahr alt, ich wechsel aber nicht jährlich.

Zurück
Oben