News Smartphone und Mobilfunk: Wie teuer ist euer Tarif und bei welchem Anbieter seid ihr?

Marius schrieb:
Habe 80 GB EU-weit
In der EU hat man doch immer die bestehenden Konditionen.
Für spontane Kurzurlaube/Auslandsaufenthalte ist inkludiertes Volumen schon praktisch.
Aber mittlerweile gibt es für kleines Geld unkompliziert eSims für viele Länder.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Seit wann gibt es denn simyo wieder? Damals wurde daraus doch o2 und war eine völlige Katastrophe in Hinblick auf Roamingtarife. Und wer ist jetzt auf die Idee gekommen, die Marke wiederzubeleben?
Mir ist es jedenfalls mittlerweile egal, wenn mich jemand fragt, gibt es nur noch fraenk. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eine Allnet Flat S Flex mit GB+ für 10 € im Monat. Der Tarif reicht mir locker. Ich muss mich extrem viel anstrengen, um überhaupt 1 GB Datenvolumen zu verbrauchen.
Mein Smartphone ist ein Redmi Note 11S von März 2023.

Ich benutze meine Smartphones generell, bis es nicht mehr geht. Ich bin auf das Note 11S von einem Redmi Note 4 umgestiegen. Also ja, ich benutze meine Geräte bis zum Tod xD. Mein nächstes Gerät wird wohl etwas mehr kosten. Ich plane mit einem Vorjahres-Pixel. Ich mache viel Onlinebanking und da wäre eine stabile Updateversorgung schon ganz nett. Xiaomi ist so lala, was das angeht. Mit dem neuen Smartphone könnte ich mir dann einen Wechsel zur Telekom direkt (Prepaid-Jahrestarif) vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
33,50 € pro Monat für unbegrenztes 5G-Volumen bei Vodafone via GigaKombi und Rahmenvertrag für meinen Dienstherrn.

Marius schrieb:
Habe 80 GB EU-weit + einige Staaten, abzüglich Monaco.
IMG_0556.jpeg 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@calippo
Außerhalb des eigenen Landes hat man nicht die inländischen Konditionen, sondern die Roaming-Daten.
Ich zahle 60€ im Monat für EU-weit 80GB und inländisch natürlich unbegrenzt.
In einem kleinen Land wie Österreich sehr wichtig, weil man quasi immer über der Grenze ist.
Von mir weg bin ich in 1h Autostunden in Deutschland, Tschechien, in 4h in Slowakei, Ungarn, Slowenien, Italien, 6h Kroatien, Schweiz, Polen, 7h Frankreich, 8h Ukraine, Rumänien, Balkan bis Dubrovnik runter...

@knoxxi
A1 hat mit Monaco kein Abkommen.., hat mir 60€ in 0 Sekunden gekosten.
Grenznähe gekommen, Piep Piep, 60€ futsch, automatische Kostenkontrolle hat abgeschaltet.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Mein Tarif: 6,99€ für 10GB seit ungefähr 2 Jahren, wird wohl mal wieder Zeit für einen Wechsel, allerdings verbrauche ich nicht mal ansatzweise diese 10GB, eher nur einen. 😀
Bin zufrieden mit O2, hatte noch keine Probleme oder Ausfälle.

Tito_2000 schrieb:
Seit wann gibt es denn simyo wieder?
"Am 20. August 2024 wurde die Marke durch eine strategische Partnerschaft der Mobilezone GmbH mit O2 Telefónica Germany reaktiviert und bietet als eigene Marke Postpaid-Tarife an"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Simyo

Is jetzt praktisch gesehen Blau in noch günstiger, über Mobilzone.

edit:
simyo ist ein Produkt von BLAU über Mobilzone.jpg

PS: Blau ist eine Marke von Telefonica (der Netzbetreiber mit der Marke O2).
(simyo, Blau, O2 usw. surfen alle im gleichen Netz von Telefonica, also als O2 angezeigt, im handy. Simyo bietet dort 50 Mbit in 5G an)

1.jpg

Also den 8€ Tarif, find' ich gar nicht so übel. ;)
40GB mit 5G ? Kann man machen. :D

Mobilzone bietet auch die Marke High an, im D1 Telekom Netz.

2.jpg

Für Telekom Netz Sparfüchse.

edit: Bei mir is der O2 Empfang (Netz) zum Glück besser, als der Telekom Speed. Spar ich Kohle.

Edit2:

Das schreibt MyDealz über die BF simyo Tarife:

das schreibt MyDealz über die BF simyo Tarife.jpg
Man beachte die über 3000 hotvotes.

Zuletzt bearbeitet: (typo + Nachtrag + Änderung)
Nach 10 Jahren mit 5mbits und nur LTE4 hab ich dieses Jahr für 7EUR mehr auf 15mbits LTE5 gegönnt. 31.49 EUR mit unbegrenztem Datenvolumen. Für Netflix, Prime etc hat eigentlich der kleine auch gereicht aber man merkt den Unterschied schon. Interessant dass die meisten lieber auf Speed statt Datenvolumen setzen. Mobilfunk IMHO immer noch zu teuer in Deutschland.

Gestern schnell noch zu BlackSIM gewechselt, 7,99 € für 35 GB inkl. 5G da kann man nicht meckern ^_^.
Simyo hab ich nicht gesehen, na ja 5GB mehr oder weniger sind auch nicht so schlimm °_^, brauch ja eh maximal im Urlaub ^^

s.0.s schrieb:
Interessant dass die meisten lieber auf Speed statt Datenvolumen setzen. Mobilfunk IMHO immer noch zu teuer in Deutschland.

Wundert mich auch. Vor allem das Gelechze nach 5G bei 15GB Volumen im Monat. Seit ich aus eigener Erfahrung weiß, dass für einen YT 4k stream bereits eine einfache LTE Verbindung mit vertraglichen 225mbit Bandbreite genügt. Da braucht es nicht mal LTE+ dafür. Dieses 5G habe ich zwar per 140GB O2 Vertrag (genau genommen zusammen mit der 2.SIM sogar 172GB im Moment), nutze es aber nicht, dieses ewige 5G Funkzellengehoppe saugt nur den Akku ruckzuck leer. Wenn jemand ab und zu mal 100GB am Tag saugt verstehe ich ja noch den 5G Bedarf, aber so? 5G und 15GB Volumen? Das ist ja wie Ferrari fahren mit 5l Benzin im Tank.

Zuletzt bearbeitet:
Seit vielen Jahren bei jamobil.
Mittlerweile 20GB Allnet-Flat, Telekom-Netz, 5G für 13,99€

Absolut in Ordnung für das was ich bekomme

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Katzenflüsterer schrieb:
5G und 15GB Volumen? Das ist ja wie Ferrari fahren mit 5l Benzin im Tank.
5g hat andere frequenzen, hat also eine andere netzabdeckung und wenn man die hat, dann hat man aktuell weniger andere kunden, mit denen man sich die bandbreite teilt. die latenz ist auch um einiges besser. zurückfallen auf lte geht ja dann auch immer noch, wenn man mal keinen 5g-empfang hat.

wenn man schnelles internet hat, heißt das ja nicht, dass man ständig viel hoch und runterlädt, sondern wenn man mal etwas lädt, braucht es weniger zeit.

Katzenflüsterer schrieb:
Vor allem das Gelechze nach 5G bei 15GB Volumen im Monat.
5G ist schon cool, wenn bei Großevents 5G alles wuppt, während 4G in die Knie geht, den Speed brauch ich nicht, 5G mit 50Mbits reicht mir vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Katzenflüsterer schrieb:
Wundert mich auch. Vor allem das Gelechze nach 5G bei 15GB Volumen im Monat.
Bei 5G geht es aber nicht nur um reine Geschwindigkeit. Das ist dir und offensichtlich vielen anderen hier einfach nicht bewusst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und schwimmcoder
Auf den letzten Metern (bevor die BF Aktion zu Ende is) hab ich mich doch noch dazu entschlossen, es meiner Frau gleichzutun, und mir den 40GB simyo Tarif zu krallen (monatlich kündbar). Wieso soll ich nicht noch 2€ im Monat sparen (is ja ohne Anschlussgebühr, bzw. bekommt man wohl die 20€ Gebühr zurück, während der Aktion, wenn der Vertrag richtig läuft und nicht widerrufen wurde), wenn es geht!?

Hab die letzten Jahre nur 1x die 40GB Marke gerissen, vom Verbrauch her. Mit mehr WLAN Nutzung zu Hause und paar Songs (Hifi Quali) aufs Handy laden, anstatt nur immer streamen, kann man schon einige GB sparen.
Die 40 GB sollten mir auch genügen.

Unter der magischen 10€ Grenze zu liegen, is schon verlockend. :D
7,99€ für die 40GB is echt der Knaller.

Und falls das 5G Netz mal noch besser ausgebaut sein wird, is man auch dabei.
Bei mir macht 5G/LTE zwar noch keinen großen Unterschied, aber wie sagt man:"Besser haben, als brauchen!" ;) :D

Das is n Tarif, da könnt' ich auch einfach mal 4 Jahre, oder länger dabei bleiben.
Der hat alle Basics und is fair vom Preis.

Nun bin ich mal gespannt, ob dann die Rufnummernmitnahme von Megasim/Freenet, zu simyo/Blau geht, da beide im Telefonica Netz (O2) sind. Aber sollte ja gehen, da anderer Anbieter mit simyo/Blau und Megasim/Freenet.

Edit:

Nachtrag.

3.jpg

Zuletzt bearbeitet: (typo + Nachtrag + Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Smartmobil (noch) im o2 Netz mit 8 eur./Monat und 7 GB Volumen. Umstellung auf 5g läuft. 5g und mehr Datenvolumen benötige ich momentan nicht.

mTw|Marco schrieb:
Bei 5G geht es aber nicht nur um reine Geschwindigkeit. Das ist dir und offensichtlich vielen anderen hier einfach nicht bewusst :)
Woher willst du Grünschnabel wissen, was uns bewusst ist? Erzähl uns doch einfach, worum du glaubst, das es geht.
Ergänzung ()

schwimmcoder schrieb:
5G ist schon cool, wenn bei Großevents 5G alles wuppt, während 4G in die Knie geht, den Speed brauch ich nicht, 5G mit 50Mbits reicht mir vollkommen.
Genau so war das mit den zusätzlichen mobilen 5G Sendeanlagen auch geplant. Ohne denen wäre nichts gegangen, da wird das 5G Bedürfnis geweckt und befriedigt, so läuft das 😉
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
5g hat andere frequenzen, hat also eine andere netzabdeckung und wenn man die hat, dann hat man aktuell weniger andere kunden, mit denen man sich die bandbreite teilt. die latenz ist auch um einiges besser.
Hat Teltarif und Connect schon längst wiederlegt. Die Funkstrecke ist bei 5G kürzer, daher kürzere Laufzeit, daher theoretisch kleinere Latenz. Die Pings waren aber in der Praxis beinahe gleich, auch wenn es zwischen den Netzanbietern Schwankungen gab. Und ein Ping-Unterschied im einstelligen Millisekundenbereich ist jetzt nicht wirklich das Argument beim Surfen oder Download und beim Zocken ist man auch mit 5G immer nur 2. Sieger hinter Glasfaser, so what?

Zuletzt bearbeitet:
Katzenflüsterer schrieb:
dieses ewige 5G Funkzellengehoppe saugt nur den Akku ruckzuck leer.
Das ist heute immer noch ein Thema? Oder eher ein Gefühl?

Ich merke absolut null davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben