Do Not Buy NZXT - ein weiteres investigatives GamersNexus-Video

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.255

... ich weiß schon gar nicht mehr, was man noch alles auf die persönliche Blacklist packen soll. Bitte spart euch Sprüche, wie "Ach, die haben doch alle Dreck am Stecken". Hier muss man schon ganz deutliche Überschreitungen gewisser Ethikgrenzen hervordeuten und ich bin weiterhin froh, dass GamersNexus niemals müde wird, dieser eigens angenommenen Aufgabe nachzukommen.

Tut, was ihr für richtig haltet, aber für mich ist das ein (weiterer) sehr deutlicher Grund, wie bisher auch nicht einen einzigen Cent in dieses Unternehmen zu stecken.



Um dem ganzen an dieser Stelle eine kleine Zusammenfassung zu verpassen:

NZXT bietet PCs zum Mieten an, die dieselben Namen, jedoch eine teils deutlich schlechtere Ausstattung besitzen, als dasselbe System, das es bei NZXT zu kaufen gibt.

Die Hardware wechselt teils täglich bei ausschlaggebenden Komponenten: eine RTX 4090 wird zum unveränderten Preis in eine RTX 4080 Super degradiert, eine 7600X-CPU von AMD wird zu einer 5600X oder gar einem Intel 12400F.

Unveränderte Hardware wird teilweise als Deal ausgeschildert und teurer als noch am Vortag verkauft.

Mietpreise ändern sich teilweise innerhalb der aktiven Mietlaufzeit.

Kündigung der Mietphase wird als kostenfrei beworben, schlägt bei Inkrafttreten dann aber dennoch mit $119 zu Buche.

Dass Mieten teurer als Kaufen ist, sollte bekannt sein. Die Mietraten bei NZXT sind jedoch so hoch, dass sie das Kreditrahmengesetz der USA um ein Vielfaches sprengen. Würde es sich hierbei also nicht um geliehene Hardware, sondern um geliehenes Geld handeln, so würde NZXT direkt illegal vorgehen.

Zur Verdeutlichung:
1733143470631.png


Der PC, den NZXT hier beispielhaft zum Kauf von $3.000 anbietet, kann bei Mitbewerbern auf einer Einjahres-Finanzierung für ca. $3.370 Dollar erworben werden.

Die höchstmögliche Zinsrate auf Kredite, die in den USA per Gesetz zulässig ist, beläuft sich auf 36%. Die nötige Kreditsumme von $3.000 würde sich demnach auf bereits beachtliche ca. $6.500 belaufen. Bei NZXT hingegen würde das Mieten des Systems, bei dem man letztlich nie Besitzer sein kann, auf wahnwitzige $15.540 belaufen.

In anderen Worten: NZXT verlangt ca. $250 für eines ihrer Systeme pro Monat, das man niemals besitzen darf, wohingegen ein gleich ausgestattetes System zu weniger als den halben monatlichen Kreditkosten nach fünf Jahren abbezahlt werden kann - zu den bereits erwähnten, höchstens zulässigen Kreditzinsen in den USA.

Hinzu gesellen sich noch viele, kleinere sowie größere skandalträchtige Machenschaften bezüglich der Bewerbung dieser eigenen Angebote (in Schriftform auf der Homepage sowie mittels Influencern) sowie auch die mehr als fragwürdige Aneignung aller auf dem PC befindlicher Daten bei Rückgabe nach der Mietzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, budspencer, Blaze1987 und 26 andere
In Deutschland gibt's diese subscription PCs eh nicht... vermutlich weil NZXT genau weiß, dass die sich hier von jedem Verbraucherschützer ein blaues Auge holen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, dernettehans, ILoveShooter132 und 3 andere
@Rickmer
Das macht das Unternehmen jetzt nicht wirklich attraktiver. Aber ja, ich bin da bei dir: ich vermute mal, um es in deren Sprache zu sagen, die wären hier mittlerweile "sued up their a$$es".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ja, ist schon hart was die alles veranstalten seit die diesen Investor da haben.
Oder war es ein aufkauf? Jedenfalls sind die Untragbar im Geschäftsgebaren. Ich Meide die wenigstens ab jetzt komplett.

Habe sogar was von denen (Nen Netzteil und Gehäuse von früher™)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Die Gehäuse, Netzteile und Co. von denen sind doch gut (nicht das ich auch nur ein einziges Teil von denen verbaut hätte, aber in Tests schneidet deren Sortiment regelmäßig gut ab), generell sehe ich keinen Grund wieso man die jetzt generell meiden sollte.

Deren Abo Modell und das ganze drumherum sind natürlich ein Riesen Bullshit und man kann nur hoffen das niemand bei denen einen PC "mietet" und die damit richtig auf die Fresse fallen, Pleitegehen müssen die aber nicht gleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hbrmhg
Irgendwie war mir die Marke nie sympathisch und ich habe nicht mal Kabelbinder von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, Whetstone, Sinatra81 und 4 andere
Xero261286 schrieb:
von denen sind doch gut
Bei dem Geschäftsgebaren sollte man das jedoch gut im Auge behalten. Ist dann nicht mehr weit, bis die Qualität zugunsten der Marge sinken wird.
 
Bin ehrlich gesagt echt froh, dass es noch Channel wie Gamers Nexus gibt, (guter) investigativer Journalismus wird heutzutage kaum noch betrieben, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum generierten Einkommen dadurch steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Whetstone, guru_meditation und 8 andere
DJMadMax schrieb:
was man noch alles auf die persönliche Blacklist packen soll
z.B. die ganzen bezahlten Influencer, die diesen Scam unter die (ahnungslose) breite Masse bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, robin631, Whetstone und 10 andere
DJMadMax schrieb:
Überschreitungen gewisser Ethikgrenzen
Ich kenne das mittlerweile nicht mehr anders von Tech unternehmen. Verwundert bin ich zumindest nicht.
 
Ich verbinde die mit AiO Wasserkühlungen, die ich eh meide.

Diese Abzocke von überwiegend Kindern und Geringverdienern ist abartig. Das kann man durchaus boykotieren.

Man muss ihnen aber auch die Chance geben sich zu bessern und irgendwann wieder kaufbar zu sein...sonst kann man irgendwann gar kein Produkt mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Xero261286 schrieb:
Die Gehäuse, Netzteile und Co. von denen sind doch gut (nicht das ich auch nur ein einziges Teil von denen verbaut hätte, aber in Tests schneidet deren Sortiment regelmäßig gut ab), generell sehe ich keinen Grund wieso man die jetzt generell meiden sollte.
Da ist es dann nicht mehr weit.
Gab es ja schon oft, wechselt die Führung und es wird mehr auf Marge und Profit (mehr als gut ist), leidet die Qualität darunter und die Firma geht den Bach runter. Aktuell sehe ich da die ersten Anzeichen bei NZXT, das Abo System ist Scam pur.

Ich persönlich meide die Firma seit dem Nexxus Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und DJMadMax
Baal Netbeck schrieb:
Man muss ihnen aber auch die Chance geben sich zu bessern und irgendwann wieder kaufbar zu sein...sonst kann man irgendwann gar kein Produkt mehr kaufen.

Nö muss man nicht.. gibt genügend andere seriöse Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Skycrumb, K3ks und eine weitere Person
Wenn es danach geht, dürfte man eh kaum noch was kaufen, aber interessiert es die Masse da draußen? Nö nicht wirklich, trotzdem gut, dass es GN gibt und solche extremen Dinge aufzeigt. Abgesehen davon finde ich persönlich diese Leihangebote in vielen Bereichen eh unnötig. :D
 
Hatte mir das Video gestern angeschaut, wollte eigentlich nur was für nebenbei beim Kochen an machen. War dann aber so interessant, dass ich es mir komplett vorm TV angesehen habe. Ob es dieses Abo-Modell bei uns gibt oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Eine Firma mit solch einem Geschäftsgebaren werd ich an keiner Stelle unterstützen, sondern in Zukunft einen Bogen drum herum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Baal Netbeck
Xero261286 schrieb:
Die Gehäuse, Netzteile und Co. von denen sind doch gut
Das will ich gar nicht abstreiten - aber ich muss durch meinen Kauf solche Geschäftspraktiken, auch wenn sie mich in Europa dank entsprechenden Verbraucherschutzgesetzen nicht funktionieren, nicht noch unterstützten. Für mich ist NZXT (vorerst) unten durch.
Das ist Scam der feinsten Sorte.

Es spricht ja nichts gegen faire Abo-Modelle. Aber hier wird man quasi an allen Stellen beschissen inklusive irrenführenden Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Baal Netbeck
Hätte auch niemand etwas gegen ein Leichtangebot wenn man nicht am Ende den PC in 1,5 Jahren bezahlt hat aber ihn doch nicht hat.

Ratenkauf ist da einfacher und man hat was.

Leihen bringt nur was wenn man 1-2 Monate überbrücken will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
xxMuahdibxx schrieb:
Leihen bringt nur was wenn man 1-2 Monate überbrücken will...
Oder man die Option hat, den Rechner nach einem fairen Zeitraum für "Umsonst" oder eine relativ geringe Summe komplett zu übernehmen oder halt wirklich regelmäßig eine neue Kiste mit entsprechend besserer Hardware bekommt.
 
Zurück
Oben