@Winston90 @DJMadMax Wobei das als Standardfloskel einfach dazu dienen soll, dass der Anbieter des PCs (oder z.B. einer Clouddienstleistung) nicht gezwungen ist die Daten dem Nutzer anschließend erneut zuzusenden bzw. um zu verhindern, dass es eine "Straftat" ist, wenn die Daten noch drauf sind, der PC-Anbieter sie erhält und theoretisch in seinem Zugriff hat.
Sprich: Solche Floskeln wurden früher gerade bei irgendwelchen sozialen Netzwerken immer ganz stark kritisiert, dabei wurde aber vollkommen ignoriert dass "Ihre Daten gehören vollständig uns!!!" da nicht steht, damit die Firma irgendwelche Privatfotos für seine Werbekampagnen nutzt oder Chatverläufe als eBook verkauft oder sonstwas - das dient dazu, dass z.B. Facebook Bilder die man bewusst auf Facebook hochlädt überhaupt bearbeiten und anzeigen kann. Evtl. in ein anderes Bildformat umwandeln, anderen im Internet (im Rahmen der Freigaben für dieses Bild) anzeigen und damit "kopieren" etc..
NZXT wird Dateien die auf zurückgegebenen Rechnern noch existieren natürlich löschen und nicht speichern, anschauen etc.
Diese Floskel dient einfach dazu, dass das alles auf rechtlich in jeder erdenklichen Situation auf sicheren Beinen steht, da der Kunde mit der Rückgabe einfach keine Rechte mehr hat.
Weder zu verlangen, dass die Festplatte aber bitte geshreddert werden muss weil da Firmengeheimnisse drauf sind, noch dass ihm die Dateien bitte wieder zurückgesendet werden weil er vergessen hat Backups zu erstellen.