Do Not Buy NZXT - ein weiteres investigatives GamersNexus-Video

xxMuahdibxx schrieb:
Nö muss man nicht.. gibt genügend andere seriöse Anbieter.
"Müssen" ist ein sehr hartes Wort, aber ich bin da schon bei @Baal Netbeck, dass man zumindest die Augen offenhalten darf, sowohl kritisch, als auch wohlwollend betrachtet. Sprich: selbst ich als Hardliner bin gewillt, einem Unternehmen wieder wohlgesonnen gegenüber zu stehen, wenn man aus vergangenen Fehlern offensichtlich lernt und Dinge dann besser angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
gibt genügend andere seriöse Anbieter.
Irgendwann sind halt hoffentlich andere Leute an der Spitze und dann ist es nur noch der gleiche Name.
Die müssen sich natürlich erstmal wieder Vertrauen aufbauen(wenn das überhaupt möglich ist).

..aber Intel hat auch schon betrogen(Dell bestochen...Librarrys zur verfügung gestellt, die alles was nicht Intel ist auf den langsamsten Pfad schickt..)
Nvidia hat mit Hairworks die AMD GPUs benachteiligt.
AMD hat ahnungslose Leute mit den Buldozer CPUs gescamt...8kerne @5GHz..

Und das sind jetzt nur ein paar Dinge die mir in den Sinn kommen. Ich habe trotzdem von allen drei Hersteller seit dem etwas gekauft.

Aber ja...bei den Sachen die NZXT verkauft, gibt es viele Alternativen.

@H3llF15H grob gesagt wird ein PC zum kaufen angeboten und unter dem gleichen Namen auch zum mieten... Mit schlechteren Komponenten...

Was es ganz genau mit den Rechten an den Daten angeht bin ich auch raus verstehe es aber so daß du keine Rechte an den Daten hast die am Ende des Mieterns noch auf dem PC sind.

@DJMadMax @Baal Netbeck sagen wir Mal so bei den genannten gab es kaum Alternativen... Nvidia und ATI später AMD haben so einiges getrixt...Intel und userbenchmark hat auch sowas..

Aber man kommt an denen nicht vorbei..

Bei NXTZ halt schon weil sie keine Markt-Dominanz direkt haben welche nicht anders aufgefangen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, H3llF15H und inge70
@Stanzlinger du hast das Video offensichtlich nicht gesehen. Oder du verstehst nicht was alles erzählt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyrocketsteve, guru_meditation, Sinatra81 und 2 andere
@H3llF15H kurze Zusammenfassung, habe ich aber von Gemini erstellen lassen ;)

Das Video untersucht die zwielichtigen und manipulativen PC-Mietpraktiken von NZXT. Das Video behauptet, dass das Mietprogramm von NZXT ein schlechtes Geschäft für Verbraucher ist, da es teurer ist als der Kauf eines vorgefertigten PCs und es den Verbrauchern nicht erlaubt, den Computer zu besitzen. Das Video behauptet auch, dass das Mietprogramm von NZXT räuberisch ist, da es verletzliche Personen wie Kinder und Menschen mit niedrigem Einkommen ins Visier nimmt.

Hätte es auch selbst so beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, DJMadMax und H3llF15H
@H3llF15H
NZXT bewirbt über Influenzer massiv überteuerte Leihrechner, welche über einen Mietzeitraum von 2-3Jahre über das vierfache des Werts kosten. Man bewirbt das ganze als System wo man no "strings attached" hat, es also ohne Gegenleistung bzw Fallstrike gilt. Am Ende hat man jedoch ein überteuertes System an der Backe, das man auch nicht ohne weiteres wieder zurückgeben kann, denn dafür fällt eine Gebühr an. Das System kann auch nur Orginalverpackt zurück gegeben werden. Faktisch also unmöglich wenn man das ganze zuvor genutzt hat.
Dazu kommt das man NZXT alle Rechte der verbliebenen Daten auf den Datenträgern bei Rückgabe einräumt (wobei ich nicht verstehe wer da was drauf lässt).
Letzen Endes richtet man die ganze Kampange dann auch noch geziehlt auf Geringverdiener und Kinder aus.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Baal Netbeck, Winston90 und eine weitere Person
@Stanzlinger wenn dir PC A zum kaufen angeboten wird und zum Mieten der PC A eine schlechtere Ausstattung hat beim gleichen Namen.. was würdest du das nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
Winston90 schrieb:
Das Video behauptet, dass das Mietprogramm von NZXT ein schlechtes Geschäft für Verbraucher ist, da es teurer ist als der Kauf eines vorgefertigten PCs und es den Verbrauchern nicht erlaubt, den Computer zu besitzen.
Das ist jetzt kein großes Geheimnis, sonst würde es keine Mietgeschäfte geben, weil sie kein Gewinn abwerfen würden. :D
Man weiß ja vorher, dass man es nur mietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
xxMuahdibxx schrieb:
Was es ganz genau mit den Rechten an den Daten angeht bin ich auch raus verstehe es aber so daß du keine Rechte an den Daten hast die am Ende des Mieterns noch auf dem PC sind.
Sämtliche Daten und Information, unabhängig von Dateityp/format, die sich bei Rückgabe noch auf der Festplatte befinden, übergibst du an NZXT. Du überschreibt die Rechte zur weltweiten Nutzung, ohne eine Begrenzung der Dauer und ohne Möglichkeit auf Wiederruf an NZXT. NZXT darf mit den Daten/Informationen vollständig und ohne jegliche Begrenzung machen, was sie möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Baal Netbeck schrieb:
Man muss ihnen aber auch die Chance geben sich zu bessern
Nah. Nicht: "Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me." Sondern: "Fool me once, you die."
DJMadMax schrieb:
Ich kann eigentlich nichts mehr kaufen. 😓 Ich halte die Hardliner-Position für gut und richtig, solange man halt selbst keine zu harten Einschnitte hat. Ohne AMD und NV kann Fritz halt nicht mehr vernünftig daddeln, was soll Fritz dann machen? Selbst wenn EA und Ubi und SEGA nur noch Gold nach den besten Ethikstandards produzieren, kaufen werde ich von den trotzdem nichts.
😡
H3llF15H schrieb:
kurz zusammenfassen
Habs nur überflogen: Tl;dr: Alles an den NZXT-LeihPCs ist Betrug, kannste dir nicht ausdenken.

E:
xxMuahdibxx schrieb:
🥴😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und H3llF15H
Alexander2 schrieb:
Das ist noch nicht alles @Winston90 , aber schaut einfach das Video :-)

Noch mehr verwerfliches @d3nso :-) das ist noch nicht alles.

Ich wollte hier kein Transkript erstellen, wer alles wissen will soll das Video selbst anschauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Alexander2
@DriveByFM Die Rate die die Anwenden ist , wenn man einen Kredit aufnehmen würde illegal./ein Verbrechen in den USA
Die sind damit schlimmer als die Mafiakredite :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und DJMadMax
H3llF15H schrieb:
Der englischen Sprache bin ich leider nicht mächtig genug, um zu verstehen, um was es geht. Würde bitte jemand kurz zusammenfassen, um was es geht?
NZXT bietet PCs zum Mieten statt zum Kauf an, verwendet dabei die irreführendsten, psychologischen Tricks an um dir als Interessent Dinge zu suggerieren, die nicht zutreffen:
  • angeblicher Besitz
  • angebliche High End-Hardware
  • nicht zutreffende FPS-Werte in Spielen
  • stets wechselnde Hardware in gleich benannten Systemen inkl. teils starker Downgrades
  • stets wechselnde Monatsraten, teils innerhalb abgeschlossener Verträge
  • rechtswidrige Raten (auf einen Kredit umgerechnet)
  • usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Baal Netbeck, Rickmer und 2 andere
@Winston90 jo hab ich mir fast gedacht...

Also ab dem Punkt ist's echt grausig...

Ganz zu schweigen was die am Ende machen wenn der gleiche PC an den nächsten Kunden geht...

NZXT will auch nichts lernen, so scheint es mir, die hatten ja schon genug Skandale und müssten es besser wissen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Geld regiert die Welt und das Business.
War schon immer so. NZXT übertreibt es aber so maßlos, dass es sehr sehr nah an Betrug liegt bzw. schon ist.

Ist wie bei den sogenannten "Gaming PCs" mit mittelalterlicher Hardware auf eBay oder Amazon.
Nur etwas anders.

Diese Geschäftsgebähren können auch mal den Kopf kosten. Hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DriveByFM schrieb:
Man weiß ja vorher, dass man es nur mietet.
Das Mieten selbst ist gar nicht das Problem, sondern viel mehr, dass klammheimlich beim Mieten schlechtere Hardware im gleich benannten System zum Einsatz kommt, als würde man es kaufen. Zusätzlich werden Gratisdreingaben versprochen, obwohl der Mietpreis dabei zuvor stillschweigend erhöht wurde.

Außerdem: wenn du dir den PC nicht am Stück, sondern nur auf Raten "kaufen" kannst, dann ist selbst das bereits ab dem ersten Monat günstiger, als den PC ohne ihn jemals besitzen zu können, zu mieten.

Die Tatsache, dass sämtliche Daten, die man auf dem PC am Ende der Mietlaufzeit hinterlässt, zu 100% (!) in Besitz von NZXT übergehen sollen (steht so in deren Pamphlet), ist datenschutzrechtlich eine Katastrophe. Da sich diese Angebote zudem größtenteils an Personengruppen richten, die a) keine Ahnung von solchen Vertragsklauseln haben und b) vermutlich auch nicht die Fähigkeiten besitzen, ein System entsprechend von eigenen Daten zu säubern, ist es mehr als offensichtlich, dass NZXT hier zusätzlichen Datenhandel über das gängige Maß hinaus betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Baal Netbeck, ApeZilla und eine weitere Person
@Winston90 @DJMadMax Wobei das als Standardfloskel einfach dazu dienen soll, dass der Anbieter des PCs (oder z.B. einer Clouddienstleistung) nicht gezwungen ist die Daten dem Nutzer anschließend erneut zuzusenden bzw. um zu verhindern, dass es eine "Straftat" ist, wenn die Daten noch drauf sind, der PC-Anbieter sie erhält und theoretisch in seinem Zugriff hat.

Sprich: Solche Floskeln wurden früher gerade bei irgendwelchen sozialen Netzwerken immer ganz stark kritisiert, dabei wurde aber vollkommen ignoriert dass "Ihre Daten gehören vollständig uns!!!" da nicht steht, damit die Firma irgendwelche Privatfotos für seine Werbekampagnen nutzt oder Chatverläufe als eBook verkauft oder sonstwas - das dient dazu, dass z.B. Facebook Bilder die man bewusst auf Facebook hochlädt überhaupt bearbeiten und anzeigen kann. Evtl. in ein anderes Bildformat umwandeln, anderen im Internet (im Rahmen der Freigaben für dieses Bild) anzeigen und damit "kopieren" etc..

NZXT wird Dateien die auf zurückgegebenen Rechnern noch existieren natürlich löschen und nicht speichern, anschauen etc.
Diese Floskel dient einfach dazu, dass das alles auf rechtlich in jeder erdenklichen Situation auf sicheren Beinen steht, da der Kunde mit der Rückgabe einfach keine Rechte mehr hat.
Weder zu verlangen, dass die Festplatte aber bitte geshreddert werden muss weil da Firmengeheimnisse drauf sind, noch dass ihm die Dateien bitte wieder zurückgesendet werden weil er vergessen hat Backups zu erstellen.

Zurück
Oben