Baal Netbeck
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.468
Sind ganz viele Punkte und nicht nur einer...ich probiere mal ein Gedächnisprotokoll von gestern abend.H3llF15H schrieb:Würde bitte jemand kurz zusammenfassen, um was es geht?
Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle!
NZXT bietet PCs im Abo an, die die gleichen Namen haben, wie auch PC Konfigurationen zum Direktkauf, aber wenn man auf der Seite von Direktkauf, aufs ABO klickt, dann ändern sich die Komponenten zu deutlich schlechterer und älterer Hardware....Name und Bild bleiben aber gleich.
Tageweise ändert sich die Hardware...aus einer 4090 wird plötzlich eine 4080....wer ein paar Tage überlegt und dann auf kaufen klickt, hat eventuell die eine geänderte Zahl nicht bemerkt und dachte er bekommt eine 4090.
Es wird eine neue Konfig erstellt, die der alten mit 4090 entspricht, aber zum höheren Preis...dann machen sie einen Black Friday Deal, der teurer ist...dann einen weiteren Hot Deal, der noch teurer ist.
Die ABOs sind absurd teuer und am Ende gehört einem der PC nichtmal.
Wenn du ihn nach X Jahren zurück gibtst, hättest du dafür ein Auto kaufen können....das du nach X Jahren immer noch besitzt.
Selbst ein Kredit bei der Mafia hat massiv bessere Konditionen..und am Ende gehört dir der gekaufte PC....kein Scherz.
Die AGBs lassen es auch zu, dass es Probleme beim zurückgeben gibt, weil z.B. der Originalkarton benutzt werden muss und es unklar ist, was NZXT unter guter Verpackung versteht...Was für Abschläge sie bei Kratzern usw. verlangen.
Auch übernimmt NZXT die Rechte an allem was du eventuell auf der Festplatte vergessen hast.
Auf der anderen Seite geben sie dir keine Garantie, dass du auch das bekommst was du gedacht hast.
Dann das Marketing...bezahlte Influenzer und auch die eigene Webseite verbreiten viele Lügen und richten sich teilweise explizit an Kinder und Geringverdiener, die sich ein ABO besorgen sollen, da sie nicht die Möglichkeiten für einen Direktkauf oder Kauf auf Raten haben.
..."Besorge dir einen Super Duper Gaming PC im Abo....gewinn ein Fortnite Event und du hast genug Geld für den Direktkauf." ....schon mit dem Hinweis, dass das natürlich schwer ist, aber der Gedanke wird angestoßen.
Peripherie die man angeblich dazu geschenkt bekommt, ist auch nur geliehen und die ABO Gebür wird 10€ teurer...es ist also weder kostenlos noch gehört es einem am Ende....und es ist unklar, was am Ende passiert, wenn man das Mauspad nicht mehr findet und den PC zurückgeben will.
Auch das Zurückgeben "wann man will" ist wohl nicht so einfach...da habe ich aber nicht so genau zugehört.
Im Endefekt ist es reine Abzocke, bei der vieles zusammen kommt um uninfomierte Nutzer zu täuschen und ihnen für absurd viel Geld die Restposten zu verleihen...ohne eigene Verantwortung...nur der Ntuzer hat Verpflichtungen...und die Deals sind keine Deals sondern sogar teurer.
Der letzte Punkt mit den Deals ist keine NZXT Erfindung...das ist zum Black Friday ja schon üblich, aber einfach das I-Tüpfelchen.
Zuletzt bearbeitet: