Do Not Buy NZXT - ein weiteres investigatives GamersNexus-Video

H3llF15H schrieb:
Würde bitte jemand kurz zusammenfassen, um was es geht?
Sind ganz viele Punkte und nicht nur einer...ich probiere mal ein Gedächnisprotokoll von gestern abend. ;)
Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle!

NZXT bietet PCs im Abo an, die die gleichen Namen haben, wie auch PC Konfigurationen zum Direktkauf, aber wenn man auf der Seite von Direktkauf, aufs ABO klickt, dann ändern sich die Komponenten zu deutlich schlechterer und älterer Hardware....Name und Bild bleiben aber gleich.
Tageweise ändert sich die Hardware...aus einer 4090 wird plötzlich eine 4080....wer ein paar Tage überlegt und dann auf kaufen klickt, hat eventuell die eine geänderte Zahl nicht bemerkt und dachte er bekommt eine 4090.

Es wird eine neue Konfig erstellt, die der alten mit 4090 entspricht, aber zum höheren Preis...dann machen sie einen Black Friday Deal, der teurer ist...dann einen weiteren Hot Deal, der noch teurer ist.

Die ABOs sind absurd teuer und am Ende gehört einem der PC nichtmal.
Wenn du ihn nach X Jahren zurück gibtst, hättest du dafür ein Auto kaufen können....das du nach X Jahren immer noch besitzt.

Selbst ein Kredit bei der Mafia hat massiv bessere Konditionen..und am Ende gehört dir der gekaufte PC....kein Scherz.

Die AGBs lassen es auch zu, dass es Probleme beim zurückgeben gibt, weil z.B. der Originalkarton benutzt werden muss und es unklar ist, was NZXT unter guter Verpackung versteht...Was für Abschläge sie bei Kratzern usw. verlangen.
Auch übernimmt NZXT die Rechte an allem was du eventuell auf der Festplatte vergessen hast.

Auf der anderen Seite geben sie dir keine Garantie, dass du auch das bekommst was du gedacht hast.

Dann das Marketing...bezahlte Influenzer und auch die eigene Webseite verbreiten viele Lügen und richten sich teilweise explizit an Kinder und Geringverdiener, die sich ein ABO besorgen sollen, da sie nicht die Möglichkeiten für einen Direktkauf oder Kauf auf Raten haben.

..."Besorge dir einen Super Duper Gaming PC im Abo....gewinn ein Fortnite Event und du hast genug Geld für den Direktkauf." ....schon mit dem Hinweis, dass das natürlich schwer ist, aber der Gedanke wird angestoßen.

Peripherie die man angeblich dazu geschenkt bekommt, ist auch nur geliehen und die ABO Gebür wird 10€ teurer...es ist also weder kostenlos noch gehört es einem am Ende....und es ist unklar, was am Ende passiert, wenn man das Mauspad nicht mehr findet und den PC zurückgeben will.

Auch das Zurückgeben "wann man will" ist wohl nicht so einfach...da habe ich aber nicht so genau zugehört.

Im Endefekt ist es reine Abzocke, bei der vieles zusammen kommt um uninfomierte Nutzer zu täuschen und ihnen für absurd viel Geld die Restposten zu verleihen...ohne eigene Verantwortung...nur der Ntuzer hat Verpflichtungen...und die Deals sind keine Deals sondern sogar teurer.

Der letzte Punkt mit den Deals ist keine NZXT Erfindung...das ist zum Black Friday ja schon üblich, aber einfach das I-Tüpfelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, Vigilant, ILoveShooter132 und 4 andere
@iSight2TheBlind die könnten auch die Standardfloskel bringen das Datenträger ungesehen formatiert werden und ein nachträglicher Erhalt der Daten ausgeschlossen ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Alexander2, Baal Netbeck und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
Das ist jetzt kein großes Geheimnis, sonst würde es keine Mietgeschäfte geben, weil sie kein Gewinn abwerfen würden. :D
Man weiß ja vorher, dass man es nur mietet.
Soweit ja alles legitim.
Wer mietet hat ja normal gute Gründe dafür.

Aber das hier ist schlichtweg ein Idioten- und Geduldstest.
Wer bei den Konditionen nicht merkt, dass er innerhalb weniger Monate den Neupreis zahlt, der sollte keine Verträge abschließen dürfen. Allein schon das ist schlichtweg Wucher und kann durch ein paar Monate sparen locker umgangen werden.

Was einem da sonst noch so untergeschoben wird (schlechtere Hardware / Vertragsklauseln) grenzt eher an organisierte Kriminalität. Wucher finde ich hier noch gar nicht schlimm, sind mehr als genügend bereit sündteure Preise bei Scalpern zu zahlen anstatt etwas zu warten, aber der Rest ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Alexander2, Baal Netbeck und 2 andere
@iSight2TheBlind
Da liegst du aber grundlegend falsch. Siehe, was @xxMuahdibxx geschrieben hat. Es geht einfach nur darum, nach gusto frei über die Daten verfügen zu können. Digitale Telemetriedaten sind schon sehr viel wert in den richtigen / falschen Händen.
 
Und vermeintliche kostenlose Zusatzangebote youtu.be/0pomC1CfpC0?t=769
Hier z.B. die Verarschung mit den Angeboten/Specs: youtu.be/0pomC1CfpC0?t=809 youtube.com/watch?v=0pomC1CfpC0&t=1969s -> Hier z.B. Bait & Switch mit den Teilen: youtube.com/watch?v=0pomC1CfpC0&t=963s

Wucher: youtu.be/0pomC1CfpC0?t=2018 (selbst Ratenkauf zu den schlechtesten Kondition ist VIEL besser UND am Ende hat mein einen PC, beim NZXT-Miet-Scam ist zwar von "your PC" die rede, aber der gehört dir nicht...)
usw. usw. usw. usw. usw. usw.
Ich hab den Teil mit dem 404 Link (😓lel) gesucht und nicht gefunden.

Da möchte man doch glatt Dinge tun die hier nicht legal sind... Wie dem auch sei, die Firma ist jetzt auch auf meiner SHITE-Liste. FUCK NZXT, I hope they go broke. Zerstört den ganzen Laden, vlt. kann auf dem Misthaufen dann was neues, nicht widerliches wachsen.
😡
 
Es gab weiter vorne im Thread auch die Aussage, das NZXT Gehäuse gut seien.

Stimmt auch nur bedingt. Es gab ein Mini-PC Gehäuse von denen, mit maßgeschneidertem Mainboard und so weiter, bei dem die GPU auf einem Riser sitzt.
Ja, jetzt kommen die 'Hurrdurrdurr, Riserkabel' Jünger wieder hervor, aber um Sinn oder Unsinn von Risern geht es mal nicht.

Die kleine Platine, die den PCIE Slot letztendlich getragen hat, war mit einer Stahlschraube am Gehäuse verschraubt. Dabei hat sie die Beschichtung der Platine angekratzt und Kontakt mit elektrisch leitenden Schichten der Platine bekommen und einen Erdschluss verursacht.
Bei einem Test hat GamersNexus dann Strom auf diese Stelle gegeben, nur die üblichen PCIE 75W bei 12 Volt - und schon stieg erst Rauch auf, bevor die Platine zu brennen begonnen hat.

NZXT hat als 'Fehlerbehebung' auf Anfrage dann Kunststoff-Unterlegscheiben verschickt, anstatt einen Rückruf zwecks Austausch des Risers durchzuführen, oder direkt Kunststoffschrauben zu verwenden.

Letztendlich mussten die Behörden in den USA und Kanada einen Zwangsrückruf anordnen.
 
Joa wenn NZXT mal wirklich verschwinden würde, wäre das für mich kein großer Verlust, von AiOs rate ich eh immer ab und der Rest wie Netzteile, Gehäuse und den anderen Kram, gibt es eh wie Sand am Meer.

NZXT hat sich halt in der Vergangenheit auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, wenn man sieht wieviele kritische Videos es von GN über diese Firma gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Baal Netbeck
Darknesss schrieb:
Wer bei den Konditionen nicht merkt, dass er innerhalb weniger Monate den Neupreis zahlt, der sollte keine Verträge abschließen dürfen.
Wobei das halt versucht wird zu verschleiern, indem sich mit dem Klicken von Driektkauf auf Abo die Hardware im Hintergrund ändert.
Hat da jemand den Preis für 9800X3D und RTX4090 nachgeguckt und sieht den ABO Preis, dann sieht der gar nicht so schlecht aus...nur ist dann im ABO eine Zen2 oder Zen3 CPU und eine alte Grafikkarte.

Natürlich ist das ein Angebot für ....besondere Menschen....aber auch andere könnten darauf hereinfallen.

Naja und es ist halt die USA.
Gescamt zu werden gehört zur Amerikanischen Freiheit dazu... das wirkt auf uns abartig, aber vermutlich wird es eher schulterzuckend oder mit Bewunderung von einigen Amerikanern betrachtet.

Es scheint sich ja zu einer Normalität gewandelt zu haben, dass überall in Nachhinein dubiose Aufschläge dazu gerechnet werden, die vorher nicht im Angebot waren.
Die Supermärkte scheinen sich abgesprochen zu haben die Preise ohne Not in die Höhe zu treiben und der Kunde muss zahlen, da er ja irgendwas essen muss...und wenn alle ihren Gewinn verdreifachen, dann hat der Kunde auch keine Ausweichmöglichkeit.

Und Klagen ist sinnlos, da auch der Gewinner auf seinen Gerichtskosten sitzen bleibt...das lohnt sich nur wenn man körperlich geschädigt wurde und man ganz viel Schmerzensgeld bekommt...wenn man es denn bekommt. ;)
Keiner verkagt ein Restaurant wegen 30$ Bearbeitungsgebühr und zahlt dann 3000€ an Anwaltskosten.
Das wird gezahlt und fertig. Jeder Amerikaner kann ja Multimillionär werden...selbst schuld, wenn du deine Chancen nicht genutzt hast.

Da sind wir in Europa schon in einer komfortablen Situation und die vielen Regulierungen schützen uns eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Baal Netbeck schrieb:
Naja und es ist halt die USA.
Gescamt zu werden gehört zur Amerikanischen Freiheit dazu...

Leider sind dort die wenigsten so weitsichtig oder zu Indoktriniert das zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@DJMadMax Quark!
Da packste auf jeden ausgelieferten PC den Epic Games Launcher und kriegst garantiert Geld von Epic Games dafür, damit verdient man einfach Geld. Und dann noch irgendeine shady Antiviren-Bloatware.

Bei jedem zurückgegebenen PC erstmal einen Techniker dransetzen der die Festplatte zwischen Katzenbildern, Nacktfotos der minderjährigen Freundin des ehemaligen Besitzers (wofür man dann evtl. in den Knast gehen könnte, gerade in den USA) und Tonnen von p0rn nach verwert- und verkaufbaren Daten (Telemetriedaten, was soll das sein?!) durchsucht, damit lässt sich doch kein Geld verdienen!

Selbst wenn man Onlinebankingdaten etc. finden würde - es werden nicht genug davon auflaufen, dass man die an die amerikanischen Entsprechungen der Schufa weiterverkaufen könnte (man kann eine Tonne Altpapier mit Gewinn an Verwerter verkaufen, man kann aber nicht drei Blätter DIN A4 Papier an Verwerter verkaufen, alleine das "Was wollen Sie damit hier?" auszusprechen erzeugt mehr Personalkosten als mit den drei Blättern zu erwirtschaften wäre) und einfach mit gefundenen PayPal-Daten Xbox-Guthaben bis die Schwarte kracht kaufen ist wohl wirklich nichts, was eine auch nur ansatzweise saubere Firma im Westen als "Aber Sie haben doch zugestimmt, dass Ihre Daten uns gehören" durchsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hatte mal ne NZXT Aio, Kühlung hatte noch Garantie. Die wakü ist mir ausgelaufen und hat mein board gekillt. Nach langem hin und her, was sich eher wie ein verhör vor einem Richter angefühlt, hatte, war NZXT nicht bereit die Kühlung zu ersetzen, sondern hat einfach behauptet, ich hätte die Wasserkühlung selbst zerstört und falsch eingebaut.
Der deutsche support ist an Frechheit nicht zu überbieten.

Nächste wakü, wird auf jeden fall ne custom mit hochwertigen Komponenten.
 
OT:
Baal Netbeck schrieb:
Amerikanischen Freiheit
Ich glaube unter Freiheit verstehen wir nicht unbedingt die selben Sachen wie US-Amerikaner. 😅
Was soll ich mit einer Waffe und Homeschooling? Cool wenn ich an einer Herz-OP nicht Pleite gehe.

Baal Netbeck schrieb:
Ist es ja auch, der ""Rest"" vom scam kommt ja noch oben drauf.

Aber siehe z.B. "Anker"-PCs aus 10 Jahre alten Restbeständen auf Blöd/Ur-anus-"Marktplatz" im Wert von 100€ zum SUPER.TM-Preis von 500€ statt 800€ weil Black Friday: https://www.mediamarkt.de/de/produc...zessor-16-gb-ram-1-tb-ssd-igpu-105563087.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und iSight2TheBlind
ehm also, wenn die Abnehmer für Bestimmte Daten haben, dann ist das per usb /sata/Msata/M.2 etc festplattenDock und nen Scipt Ratzfatz automatisiert, abgegriffen und weitergeleitet.

Da braucht keiner Stunden dran sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Baal Netbeck schrieb:
Super Duper Gaming PC im Abo....gewinn ein Fortnite Event und du hast genug Geld

Den find ich am besten, klingt doch plausibel. Habe gestern meinen neuen Ferrari bekommen, bezahle ich später, wenn ich im Lotto gewinne.

Man muss im Leben auch mal was riskieren :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist ja nichts riskiert, fahr den einfach gegen die Wand und verklag den Besitzer der Wand warum er die da gebaut hat und warum die überhaupt so hart ist.
 
@iSight2TheBlind
Nichts da "Quark", du liegst weiterhin falsch. Auch in den USA gilt es, Nutzerdaten zu schützen und zu wahren. Deine Argumentation bezüglich der teuren Personalkosten zum Löschen von Kundendaten auf zurückgesendeten Festplatten ist darüber hinaus überhaupt nicht valide! Bei den Preisen, die NZXT hier verlangt, könnte man ein komplett redundantes Team an Datenanalysten beschäftigen, die die Bytes einzeln von den Datenträgern kratzt :D

Aber nochmal: nur, weil der Kunde seine Daten nicht löscht, entbindet dich das noch lange nicht, dies für ihn zu tun. Das System muss so oder so, wenn es weitervermietet wird, wieder komplett neu aufgesetzt werden.

Selbst, wenn du dich so sehr daran aufhängen möchtest, dass die Praktiken zur Datenbehandlung seitens NZXT ja ganz normal seien, dann bleibt der Rest dieser Aktion weiterhin ... nun, mir fehlen die Worte und die, die Steve teilweise in seinem Video verwendet, lasse ich hier besser weg, da ich sonst nen Strike kassiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Vigilant und Baal Netbeck
K3ks schrieb:
Ich glaube unter Freiheit verstehen wir nicht unbedingt die selben Sachen wie US-Amerikaner. 😅
Ne... So wie "Redefreiheit" bei uns bedeutet, dass man zwar jede Meinung äußern darf, solange die niemand anderen beleidigt und es auch gibt Einschränkungen bei Fakten ....Üble Nachrede, Holocaust Leugnung..usw.

Das Amerikanische "Freedom of Speech" erlaubt praktisch alles.
Aber dann werden Schimpfwörter in Fernsehn und in Musik gebeept...
Jeder darf eine Waffe haben, aber gewählt wird an einem Arbeitstag, damit bestimmte Gruppen nicht zur Urne kommen oder in der Warteschlange aufgeben.

Da läuft einiges schief im Land of Freedom... und leider schwappt immer mehr zu uns rüber.
Ich hoffe es findet bei uns wieder mehr Besinnung auf Europäische Werte statt und irgendwann schwappt auch mal etwas zurück in die USA.
Ich würde es den einfachen Amerikanern wünschen....sonst kanllt es da irgenwann richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Baal Netbeck schrieb:
Joa, Murka wird bestimmt auch irgendwas in Richtung Defamation laws haben. Und bis auf Volksverhetzung/Leugnung des Holocausts/Leugnung von anerkannten.TM Genoziden wie Holocaust/Armenischer Genozid Ende des Ottoman Empires darf man hier doch praktisch alles sagen?

Aber einige USAnier und "infizierte" Kanadier denken wir Leben unter starker Zensur und dass hier täglich (((Kölner Nacht))) in "Yurop" passiert. <- das haben mir Leute von da auch so erzählt, mehr als einmal. Für diesen Stuss mache ich Fox"News" verantwortlich lel.
https://www.dw.com/en/new-years-eve-in-cologne-5-years-after-the-mass-assaults/a-56073007
https://en.wikipedia.org/wiki/2015–16_New_Year's_Eve_sexual_assaults_in_Germany
Baal Netbeck schrieb:
Das Amerikanische "Freedom of Speech" erlaubt praktisch alles.
So hab ich das auch verstanden. Ob gut oder schlecht, aber für "Post-Truth" ist das sicher zuträglich.
Baal Netbeck schrieb:
Und Nippel zensiert. 🤡
Baal Netbeck schrieb:
Da läuft einiges schief im Land of Freedom...
Ja, alles :clown:ing. Nicht dass mich wer falsch versteht: Wir haben auch Probleme. ^^

Project 2025 mitgekriegt? ^^
https://www.project2025.org/
https://www.project2025.org/policy/
https://static.project2025.org/2025_MandateForLeadership_FULL.pdf
😡 Kannste dir wieder alles nicht ausdenken. Wenn alles schief geht dann werden wir "christlichen" Faschismus in den USA haben, aber ich denke die USA wird 🤡Drumpf🤡 überleben.
"Look, having nuclear — my uncle was a great professor and scientist and engineer, Dr. John Trump at MIT; good genes, very good genes, OK, very smart, the Wharton School of Finance, very good, very smart — you know, if you're a conservative Republican, if I were a liberal, if, like, OK, if I ran as a liberal Democrat, they would say I'm one of the smartest people anywhere in the world — it's true! — but when you're a conservative Republican they try — oh, do they do a number — that's why I always start off: Went to Wharton, was a good student, went there, went there, did this, built a fortune — you know I have to give my like credentials all the time, because we're a little disadvantaged — but you look at the nuclear deal, the thing that really bothers me — it would have been so easy, and it's not as important as these lives are — nuclear is so powerful; my uncle explained that to me many, many years ago, the power and that was 35 years ago; he would explain the power of what's going to happen and he was right, who would have thought? — but when you look at what's going on with the four prisoners — now it used to be three, now it's four — but when it was three and even now, I would have said it's all in the messenger; fellas, and it is fellas because, you know, they don't, they haven't figured that the women are smarter right now than the men, so, you know, it's gonna take them about another 150 years — but the Persians are great negotiators, the Iranians are great negotiators, so, and they, they just killed, they just killed us, this is horrible."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Hatte das gestern Computerbase als News Artikel gemeldet. Leider haben sie bis jetzt noch nichts darüber gebracht. Finde ich schade, so ein Geschäftsgebaren muss öffentlich gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben