Die Menüleiste ist bei meinem frisch installierten FF unter Ubuntu 14.04 (Unity) standardmäßig an. Halt in der globalen Leiste, nicht direkt im Browserfenster. Unter Windows 7 sieht das anders aus, da muss man die erst aktivieren.
Alle die meckern, der FF wär Kacke wegen Design hier und Werbung da, die haben das Prinzip des FF nicht verstanden, bzw. haben kein Interesse daran sich damit auseinander zu setzen. Der FF ist sehr stark individualisierbar, das ist einerseits eine Stärke, andererseits kommen damit alle die, die einfach nur lossurfen wollen, darauf nicht klar.
Genau das ist, denke ich, auch der Punkt auf den Krethi & Plethi hinaus wollte: der FF kann vieles weiterhin und hat die entsprechende Konfigurierbarkeit, man braucht blos genug interesse um es auch zu nutzen.
Das ist an sich auch legitim, Plug'n'Play eben, damit auch weniger Softwarebegeisterte schnell und einfach ans Ziel, hier Surfen, kommen.
Was die Geschwindigkeit angeht: beim Seitenaufbau ist Chrome meist schneller (IE oder Opera nutze ich nicht, daher hier keine Aussage zu), beim Starten dauert nur der erste Start des Tages etwas länger. Das scheint also mit dem zusammen zu hängen, was der FF während dem OS-Start bereits mitladen lässt, oder eben nicht.
Was ältere Hardware angeht: da merk ich jetzt eigentlich keine nennenswerten Performanceprobleme (auf einem Core2Duo E6400, 4GB Ram) zu meinem FX8320 oder meinem Notebook i5 3230M, selbst bei 20+ Tabs. Lediglich der Ram wird da ab und an mal etwas knapp.
Und das eigentliche Thema: Werbung auf der New Tab Seite: Wie Krethi & Plethi bereits sagte, das kann man umkonfigurieren, ich z.B. habe dort einfach eine leere Seite, reicht mir, die Webseite, die in den Tab soll kommt aus Adressleiste oder Favoriten.
Das muss aber jeder selber wissen, ob und wie er es konfigurieren will.
Genau wie das Thema Werbung allgemein, da muss auch jeder selbst für sich entscheiden, wie er es gern hätte, ich hab z.B. immer einen Adblocker an und deaktiviere den auf ein paar wenigen Seiten, die ich unterstütze. Ich will einfach nicht zugemüllt werden, sondern selbst die Entscheidungsgewalt über das behalten, was angezeigt wird.
Ach und Thema neues Design: ich find es eigentlich gut, ob runde oder weniger runde Tabreiter ist mir relativ egal und die Positionierung so zu haben wie in Chrome gefällt mir außerdem, da ich beide Browser zu ca. gleichen Teilen nutze.