DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)

qiller schrieb:
mal QoS Einstellungen durchgucken
Ich finde keine in der Miet6670 Cable. Shit.

qiller schrieb:
Wenn du Online-Gamer bist und latenzkritische Games spielst, würde ich mir dann doch was einfallen lassen. Geringer Jitter, keine/kaum Latenzerhöhung will man haben.
Bin ich. Verstehe. Ich hab da auch Schon eine Idee. Danke dir! :)
 
coxon schrieb:
Ich finde keine in der Miet6670 Cable. Shit.
Grad mal auf die von unserer Firma geguckt, heißt da "Priorisierung":
Unbenannt.png


Wenn man sichs einfach machen will, würde ich die ganzen Bulk Sachen zu den Hintergrundanwendungen packen: http(s), ftp, TCP 8080, bittorrent, weitere bekannte Zielports von Downloadportalen.

In Echtzeitanwendungen packt man dann sowas wie ICMP, DNS, RTP und halt Ports der Games. In priorisierte Anwendungen würde ich ssh und VPN-Geschichten packen.

Custom Anwendungen fügt man unter "Listen" hinzu:
Unbenannt2.png


Mir fehlt da aber die genaue Unterteilung zwischen Up- und Download und Angaben der Datenraten. Also ka, wie gut das tatsächlich funktioniert. Einige der vorab mitgelieferten Default Netzwerkanwendungen scheinen mir auch irgendwie komisch zu sein. Bei Surfen o. Internettelefonie steht z.B. gar nix drin^^. Letztendlich musst du das mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das hat weder mit dem Anbieter, noch dem Tarif zu tun. Wenn deine Latenz nach oben geht, wenn du deine Leitung auslastest, ist dein Router mehr oder weniger anfällig gegen Bufferbloat. QoS kann das mindern bzw. sogar ganz eleminieren.
 
Mein Rechner ist bereits überall priorisiert. Das Ergebnis ist identisch wie zuvor.
1744565471562.png


Sollte ich die 6670 gegen die 6690 tauschen oder liegt es eher an der Leitung als am Router?
 
Den Rechner als ganzes zu priorisieren bringt bei so einem Test nichts. Entscheidend sind die Protokolle und Ports abzuwägen. Dein Ergebnis ist jetzt auch nicht sooo schlecht. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen (wo man nurn E o. gar F bekommt :x). Der Test von speedtest.net sah da wohl doch schlimmer aus, als der Bufferbloat-Test. Von daher kannst du das auch so lassen. Ich denke auch, mit der FB wirst du da nicht allzu viel mehr rausholen können, da bringt auch eine neuere FB nur bedingt was. Evt. kann neuere Hardware mit schnelleren Chips auf minimal geringere Latenzen kommen, das ändert aber selten was am Grundverhalten. Dazu müsste das OS schon die richtigen QoS Modelle (wie z.B. CAKE) implementiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
So ein guter Router würde dann auch ein paar Scheine kosten, verstehe.

Aber allgemein ist die Leitung schon mal nicht schlecht soweit, hab ich verstanden und kann das auch selbst bestätigen. Vor allem wenn man in Betracht zieht, dass ich mitten auf dem Land direkt am Feldrand wohne. Bis auf einen Disconnect war das Spielgefühl bei Space Marine 2 gestern wirklich aller erste Sahne, teilweise sogar wesentlich besser als erhofft! So gute Nahkämpfe hatte ich in dem Spiel schon lange nicht mehr. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Vortrag: Der nachfolgende Text entstand während einer Bahnfahrt und wurde offensichtlich am Samstag um 9:00 nicht erfolgreich abgesendet :freaky:

coxon schrieb:
Eine wirklich sehr, seeeehr Alte. Auf der Rückseite ist noch ein Post-Sticker
Die Poststicker waren bei meinen Großeltern kein Problem, dass die ConnectBox schnell zu überfordern war schon eher.

coxon schrieb:
Habe ich eventuell die falsche gekauft?
Möglich, normalerweise werden für Kabelinternet Multimedia oder Breitbanddosen verwendet, denn bei einer Satdose (übrigens zu teuer, Markenware bekommt man schon für 9,90€) kann der F-Anschluss auf Satfrequenzen limitiert sein. Bei deiner Dose ist Dokumentation so dürftig, dass die Frage nicht beantwortet werden kann.

----
Neu - tatsächlich am Sonntag geschrieben

Das die Dose nicht die richtige war, hast du ja inzwischen erfahren.

coxon schrieb:
Ist das normal, dass das Spektrum sich kurz verabschiedet?
Am Spektrum ändert sich eigentlich nur was, wenn was am Verstärker verstellt wird oder sich in der Straße was ändert, was eigentlich eher selten der Fall ist. Ich hatte tatsächlich mal einen vorrübergehenden Einbruch des Spektrums, als im Oberdorf kurz der Strom ausgefallen ist, nach ner halben Stunde war es dann wieder wie üblich.

qiller schrieb:
QoS kann das mindern bzw. sogar ganz eleminieren.
Scheint aber auch bedingt vom Segment abzuhängen. Bei meinen Eltern (Reihenmittelhaus) kam ich auf A+, jetzt steht der Router samt Modem bei mir (70 Parteien-Anlage im Nachbarort) und ich komme "nur" auf A.
1744570702084.png


coxon schrieb:
So ein guter Router würde dann auch ein paar Scheine kosten, verstehe.
Nicht unbedingt, mein BananaPI R3 war jetzt nicht sooo teuer, über das TC4400 als Modem davor sprechen wir nicht :p Aber erstmal beobachten, was teuer ist sind Schnellschüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und qiller
Das sind alles schon gute Werte. Nur mal so, wie das auch aussehen kann:
https://forum.netduma.com/topic/51714-bufferbloat/page/2/#comment-378043
https://www.technopat.net/sosyal/ko...nuclariniz-nedir.2988261/page-3#post-23267961
https://www.reddit.com/r/telus/comments/127xsl8/buffer_bloat_latency_test/

Von daher, alles schick.

Edit: Krass fand ich das Beispiel im reddit-Forum. Ich mein, der hat 2ms Latenz zum Testserver über LAN-Anschluss, die dann beim Upload auf über 400ms hoch geht. Da ist halt nicht der Anschluss schuld, sondern einzig und allein der Schrott-Router, der nicht mal einfachstes Traffic-Shaping kann.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
So ein guter Router würde dann auch ein paar Scheine kosten
Falls man nen gebrigdten Router o. gar noch Modem hat, kann man da auch was selbst gebasteltes dranhängen, was QoS beherrscht. Ich hab jetzt ne IPFire Routerfirewall mit sehr potenter Hardware (i3-14100, 2x 8GB DDR5-4800, 5x2.5Gb RJ45). Aber vernünftiges QoS dürfte auch mit schwächerer Hardware klarkommen und auch mit anderen OS möglich sein, wie OpenWRT oder OPNSense.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das ist nur ein Router, kein Modemrouter wie die Fritz!Box, und benötigt daher ein Kabelmodem (oder ein Glasfasermodem oder ein VDSL Modem oder ein Mobilfunktmodem) für den Internetzugang. Kabelmodems für Deutschland sind rar gesät und teuer, weswegen man heutzutage eher die Vodafonestation im Bridgemode nutzt, weil die Fritz!Boxen es offiziell nicht mehr können. Die Fritz!Box ist für das Heimnetz keine schlechte Wahl, mit Telefonie und diversen Komfortfunktionen. Während OpenWRT eine Umstellung ist und nicht out of the Box am Kabelanschluss funktioniert (das DS-Lite Package muss nachinstalliert werden, was schwierig ist wenn der Internetzugang nur halb läuft, weil das DS-Lite Package fehlt).
 
Gegenfrage: Warum glaubst du, dass die Antwort dieser beiden Fragen relevant fürs Thema wäre? Hier, derselbe Anschluss/Tarif:

mit QoSohne QoS
qos.png
noqos.png

Latenzerhöhungen bei Auslastung hat halt so gut wie nichts mit dem Anschluss zu tun. Wenn ein Provider mit ner popeligen 100/20Mbit-Leitung tatsächlich in die Überlastung driften würde, sollte man eh wechseln. Und dann hätte ich auch mit aktiviertem QoS starke Schwankungen/Latenzerhöhungen/Packetlosses.
 
Ticket Nr.2: Ich fliege dauernd raus. Bin mir nicht mal sicher obs die Leitung ist, denn die Box verhällt sich seltsam dabei, zeigt eine Verbindung an wo keine ist. Zugriff auf die Box aus dem LAN ist während der Abbrüche trotzdem möglich.
 
coxon schrieb:
Zugriff auf die Box aus dem LAN ist während der Abbrüche trotzdem möglich.
Na dann weißt du, dass dein LAN wohl i.O. ist (notfalls kann man ja nochmal anderes Kabel/Port testen) und dafür deine Internetverbindung nicht stabil ist. Notfalls einfach mal nen Dauer-Ping auf die FB laufen lassen:
Code:
ping 192.168.178.1 -t
 
coxon schrieb:
Ich fliege dauernd raus.
Wo raus? Aus dem Match oder ist generell kein Internetzugriff möglich? Wenns das Match ist, immer das gleiche Game, immer der gleiche Server?

coxon schrieb:
Bin mir nicht mal sicher obs die Leitung ist
Wenn alles gut funktioniert Screenshot von den Modemwerten machen als Referenz. Wenn du rausfliegst sofort Screenshot von den aktuellen Modemwerten. Sind die Upstreamkanäle im Sack (kleiner/gleich QAM16), sind die Pegel schlecht oder gab es einen Sprung im Fehlerzähler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben