DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)

beni_fs schrieb:
generell kein Internetzugriff
This. Kein Zugriff aufs Netz.
qiller schrieb:
ping 192.168.178.1 -t
Lasse ich ein paar Minuten laufen, mal sehn.

beni_fs schrieb:
Sind die Upstreamkanäle im Sack (kleiner/gleich QAM16), sind die Pegel schlecht oder gab es einen Sprung im Fehlerzähler?
Das kleinste sind QAM64.

1744734836279.png
1744734849461.png
1744734864652.png

Manchmal werden 4, das andere Mal 5 Uploadkanäle angezeigt.
1744734883724.png
1744735124212.png

1744738778148.png

= 1ms ... mehr gibt der ping nicht her.

Ja ping von Windows gibt da keine größere Genauigkeit her, Ping unter Linux zeigt das genauer an. Geht auch eigt. mehr darum, ob der Ping nach oben geht und sogar ganz abbricht, wenn du auch aus dem Internet fliegst. Ich seh aber z.B. bei dir schon einige Male: "Zeit=1ms" anstatt "Zeit<1ms". Ich hab grad mal bei mir meinen Router dauergepingt und da taucht kein einziges Mal "Zeit=1ms" auf, nur "Zeit<1ms". Würde das aber mal noch nicht überbewerten. Geht der Ping allerdings deutlich nach oben (z.B. wenn du deine Leitung belastest) oder bricht ab, dann stimmt was mit deiner Verbindung vom Rechner zur FB nicht.

Edit: Deine Verbindung zur FB läuft aber im 1Gbit/s Full-Duplex Modus, oder?
Code:
## "Ethernet" evt. ersetzen mit dem Namen deines Netzwerkadapter
Get-NetAdapter -Name "Ethernet" | Format-List -Property "LinkSpeed","FullDuplex"

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1606337

Noch mal ein kurzes Update:
Die Leitung scheint noch nicht 100% stabil zu sein. Beim zocken hatte ich vorhin auch in 2-3 Situationen nen Paketloss und schlechte Response. Ist das normal, dass das Spektrum sich kurz verabschiedet?
Vielleicht war einer deiner Nachbarn im Baumarkt und hat auf eigene Faust an der Koax-Verkabelung raumgebastelt? Das kann allen im Haus das Download Signal kaputt machen und den Upload in der ganzen Nachbarschaft stören...

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
up.whatever schrieb:
Vielleicht war einer deiner Nachbarn im Baumarkt und hat auf eigene Faust an der Koax-Verkabelung raumgebastelt?
Möglicherweise hat er auch eine SAT-Dose montiert… :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
coxon schrieb:
Manchmal werden 4, das andere Mal 5 Uploadkanäle angezeigt.
Der OFDMA Upload ist in dem Fall verschwunden. Hast du die Probleme wenn der 5. da ist oder wenn er fehlt? Hast du einen Überblick wann/wie lang er weg ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sehr witzig leute. :-p
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
einen Überblick wann/wie lang er weg ist?
Kann manchmal Sekunden dauern. Die Box refresht die Anzeige nicht oft genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr netter Mensch von Vodafone hat heute angerufen um einen Termin für nächsten Dienstag auszumachen. Der meinte auch ganz trocken, dass da ein Haufen der Werte nich klar gehen, und, dass der Tech vom Samstag das alles hätte prüfen und korrigieren sollen. Aber der hat nur die Dose neu gemacht, sein Gerät kurz an die Leitung gesteckt und meinte "so pralle ist das nicht, aber wird schon gehen...". Das sah der gute Mann von heute zum Glück anders. Somit ist bald ist mein finsterer Plan in die Tat umgesetzt und ich kann mich ganz dem LowLatency Gaming verschreiben

Wehe das gibt keine AAA+++ Wertung nächste Woche wenn der fertig ist!
Dann ist aber was los hiearrr! :pcangry: :D

An der Stelle möcht ich noch ein mal Danke sagen! Ohne euren Input hätte das alles wesentlich länger gedauert und ich wüßte nicht, was ich dem Support am anderen Ende hätte sagen sollen um den Anschluß so schnell zu entstören.

💐

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Guten Morgen zusammen!

Gerade war der Techniker da. Der meinte nur, der Verstärker im Keller müsste erneuert werden weil er recht alt sein und ich werde weiterhin rausfliegen sobald jemand anderes hier im Haus die Leitung benutzt. Das muss ich jetzt mit dem Vermieter klären, bzw. hoffe ich, er hat auch ein entsprechendes Interesse daran, dass die Leitung hier um Haus was taugt (will ihm ja nicht auf den Sack gehen).

Meine Dose ist eine mit 8dB Dämpfung, die muss das nächste mal auch ausgetauscht werden...

So ein Scheiß! Nix mit AAA+++ Gaming. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn dir AAA+++ wichtig ist, wird das mit o2 Kabel wegen DS Lite wahrscheinlich eh nichts und du solltest wenn möglich die Möglichkeit der Sonderkündigung nutzen, falls der Anschluss gerade nicht liefert, was du bestellt hast.

Lach! 😅
Mir ist einfach nur eine gute Verbindung wichtig, und das ich nicht rausfliege wenn das Netz hier im Haus von jemand anderem genutzt wird. Meine einzige andere Option wäre LTE, aber das hatte ich die letzten zwei Jahre und war damit irgendwann extrem unzufrieden wegen Shared Medium (ja, Kabel ist auch Shared ;)).

Man merkt eine deutliche Verbesserung bei Space Marine 2 was die Reaktionszeiten und das Spiel ansich angeht.

Es muss ja nur der Amp im Keller und die Dosen im Haus erneuert werden, dann sollte das alles hier wunderbar laufen. Immerhin bin ich nun einen kleinen Schritt weiter. Mal sehn ob ich meinen Vermieter mit irgendetwas leckerem bestechen kann. ^^

Richtig. Die DSL Leitungen hier geben kein einziges mbit her. Nur LTE oder Kabel.

Habe ich vergessen zu erwähnen: weil hier unklar ist woher die Erdung für den Anschluß kommt. Die darf weder vom Gas noch Wasser kommen, laut Vodafone. Da das sein Haus ist, kann nur er das angehen und entscheiden.

Vielleicht lässt er sich mit was leckerem bestechen. :D Mal sehen. Gehe das die Tage an wenn er etwas Luft hat und es passt.

Verwirrt? :D
Toll.
Gefällt mir.
Lassen wir das mal so bis später irgendwann. :D

coxon schrieb:
weil hier unklar ist woher die Erdung für den Anschluß kommt.
Kannst du das herausfinden oder ist das ein schwierigeres Unterfangen? Irgendwo eine Erdungsfahne zu sehen? In der Nähe der Hauseinführung oder dem Hauptsicherungskasten. Und dann einfach die Kabel von da nachvollziehen.

Wichtig wenn man es weiß: Aufschreiben und am Ort der Frage deponieren (Aufkleber, laminierter Zettel).

coxon schrieb:
Die darf weder vom Gas noch Wasser kommen, laut Vodafone.
Diese Vorgabe ist nicht nur bei Vodafone so. So hat man sich früher bei Häusern gerne die Erde geholt, die vorm Stromnetz schon da standen und entsprechend keinen Ring/Fundamenterder haben und man zu faul für einen Staberder war. War auch alles kein ProblemTM (stimmt natürlich auch nur halb), solange die Netze aus Metallleitungen bestanden und entsprechend Erdpotential hatten, was heutzutage nicht mehr der Fall ist/sein muss, wenn die Hauptleitung aus Kunststoff besteht. Verschleppte Potentiale können blöde enden.

coxon schrieb:
Vielleicht lässt er sich mit was leckerem bestechen.
Falls da tatsächlich eine Verbindung fehlt, starre grün/gelbe Leitung verlegen/vorbereiten (6mm² Minimum, bei längeren Strecken 10 bis 16mm²), kann der Techniker dann beim nächsten Besuch an Potentialausgleich und Verstärkerplatte anschrauben.

coxon schrieb:
Es muss ja nur der Amp im Keller und die Dosen im Haus erneuert werden
Dose ist doch schon neu, die nochmal zu ersetzen macht keinen Sinn, es sei denn der neue Verstärker liefert vollkommen andere Pegel, was natürlich auch sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben