DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)

beni_fs schrieb:
Kannst du das herausfinden oder ist das ein schwierigeres Unterfangen? Irgendwo eine Erdungsfahne zu sehen? In der Nähe der Hauseinführung oder dem Hauptsicherungskasten. Und dann einfach die Kabel von da nachvollziehen.
Das ist alles nicht mein Bier und ich werde meinen Vermieter auch nicht drängen, sondern auf eine Möglichkeit warten bis sich ein Gespräch über die Situation organisch von alleine ergibt. Auf der anderen Seite kann ich das auch garnicht weil der Keller in dem der Verstärker hängt, fürt mich nicht zugänglich ist.

beni_fs schrieb:
Falls da tatsächlich eine Verbindung fehlt, starre grün/gelbe Leitung verlegen/vorbereiten (6mm² Minimum, bei längeren Strecken 10 bis 16mm²), kann der Techniker dann beim nächsten Besuch an Potentialausgleich und Verstärkerplatte anschrauben.
Danke, das ist ein sehr interessantes Detail. Ich werde das ansprechen wenn es so weit ist. :)

beni_fs schrieb:
Dose ist doch schon neu, die nochmal zu ersetzen macht keinen Sinn,
Anscheinend macht ne neue Dose doch Sinn, denn der Tech meinte, ich hab ne 8dB Dose, aber besser wären 20dB Dämpfung insgesamt. Das funktioniert erst dann, wenn die Sache mit der Erdung und dem Verstärker geklärt ist. Das muss aber alles der Vermieter in die Wege leiten, und der hat gerade genug zu tun.

Ich werde das bei Zeiten angehen. :)

Update:
Ich habe keine Ahnung was manche Menschen als Techniker "ausweist", aber die beiden Menschen die bisher da waren (für die mir ganz viele blumige Umschreibungen einfallen), hatten nur einen Job, und sie haben sich beide regelrecht davor gedrückt. /mini-rant, sry 4 that ...

Habe meinen Vermieter gerade kurz etwas Zeit aus den Rippen leiern können, und ich verstehe ihn voll und ganz warum er bei dem Thema gleich nen Kamm hat. In der Vergangenheit musste fünf Mal ein Techniker kommen, und der letzte wurde gerade zu genötigt das endlich fertig zu stellen, er wollte sich nämlich nach fünf Minuten mit den Worten "da kann ich jetzt auch nix tun" vom Acker machen.

Er hat letztendlich die komplette Verkabelung neu gemacht, einen Potenzialausgleich außen am Haus gelegt und die Anlage installiert - ein Vodafone Tech, wohlgemerkt. Aber die Helden die neulich da waren können anscheinend keinen gelb-grünen Draht zurückverfolgen und bestanden darauf, dass die Erdung vom Wasser abgegriffen wird. Die kommt aber von Außen vom Potenzialausgleich ans Rohr, und vom Rohr ans Gerät, geht hier auch nicht anders. Das sollte doch absolut ok sein, oder?

Hatte diese Woche bereits zwei Telefonate, eines mit o2, das andere mit VF. Die wollten das Ticket schließen, habe ich aber verweigert und um RR am Dienstag gebeten, eben weil mein Vermieter nicht 24/7 greifbar ist, und fungiere jetzt als Mittelsmann (wenn was is, bekomm ichs von beiden Seiten ab, tolle Rolle habe ich da in dem Ganzen ... ). Konnte das Gespräch zum Glück noch in eine positive Richtung lenken und habe diese Rolle also zurecht verdient.

Fortsetzung folgt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
1745965267672.png
1745965311662.png
1745965387630.png
1745965421192.png
1745965447488.png
1745966069991.png

Verstärker wurde gestern endlich ausgetauscht. Der Techniker war dabei ein Fall für sich. Extrem skuriler Mensch, aber wenigstens wußte er was er machen soll. Die Werte sind besser geworden und Abbrüche hatte ich beim zocken seitdem auch keine mehr.

Was Besseres als einen C Wert bekomme ich gerade trotzdem nicht heraus, egal wie oft oder wann ich messe.
Spielt aber im Wesentlichen keine große Rolle so lange die Leitung stabil bleibt und ich nicht mehr rausfliege.
Ergänzung ()

Nachtrag: Derzeit ist außer mir niemand zuhause, daher auch der gute Wert. Die C Messung ist von gestern Abend, als alle zuhause waren. Anyway. Mir reicht es momentan so wie es ist.

1746017521071.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja das sieht doch schon viel besser aus.

coxon schrieb:
Was Besseres als einen C Wert bekomme ich gerade trotzdem nicht heraus
Wie schon geschrieben: Das liegt am Kabel. Leider ist mir @qiller ja noch immer die Antwort schuldig, bei welchem Anbieter er ist. Da wird wohl auch nichts mehr kommen. Wahrscheinlich ist es gar kein Kabelanschluss. :D

cartridge_case schrieb:
Wie schon geschrieben: Das liegt am Kabel.
Davon gehe ich auch aus. Bin mir fast sicher, mit einem top-notch Router könnte ich noch ein klein wenig rausholen, ist es mir aber aus €/L Sicht nicht wert und ich hab ehrlich gesagt die Schnauze etwas voll nach der ganzen Odysee mit den Möchtegern-Technikern ...

Das soll einfach stabil laufen und Hauptsache es kostet niemanden mehr unnötig Zeit und Nerven. ;)

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Die Werte sind besser geworden
Das ist doch schön.

Bei einer 6490 hatten wir bei 41 dBmV in Senderichtung schon dauerhaftes leichtes Stottern, obwohl 41 ja noch im grünen Bereich sind. Allerdings hatte die 6490 auch ein (in meinen Augen) grottiges Modem verbaut. Aus dieser Zeit hab ich noch 2 und 3 dB Dämpfer zum Einschrauben hier liegen. Mit der 6360 und 6591 habe ich diese Probleme nicht beobachtet.

coxon schrieb:
ist es mir aber aus €/L Sicht nicht wert
Die Einschätzung teile ich definitiv.

@coxon Guck mal, ob deine FB 6670 das automatische Ingress-Shaping unterstützt.

Hier hat wer das auf einer FB 5690 Pro getestet.

Edit: Video mal selber angeschaut^^ und angeblich unterstützen die Cable-FB kein Ingress-Shaping mit der Begründung des Shared Mediums. Das mit dem Shared Medium ist zwar richtig. Aber nur weil es ein Shared Medium ist, heißt das doch nicht, dass es automatisch zu Engpässen kommt. Das hängt doch immer noch von der Segmentierung und Auslastung ab. Finde ich eine dämliche Entscheidung von AVM, aber gut, kann man nix machen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wahrscheinlich ist es gar kein Kabelanschluss
Ich hab mit meinem Kabelanschluss jetzt sogar einen neuen Tarif mit 500/80 Mbit/s geordert. Das ist mein gebridgter Kabelrouter, falls du immer noch glaubst, ich habe keinen Kabelanschluss:
Unbenannt.png

Das sind meine aktuellen Werte jetzt am Abend (tagsüber sehen die Datenraten noch etwas besser aus):

ohne QoSmit QoS
bufferbloat-test_noqos_evening.png
bufferbloat-test_qos_evening.png

Zuletzt bearbeitet:
@qiller nope. Kein Ingress Shaping verfügbar bei der 6670. Er sagt aber auch ganz deutlich im letzten Abschnitt des Videos, dass das mit Kabel und Shared Medium nicht möglich ist. AVM Bietet das (laut zwei Jahre altem Video) ausschließlich für DSL Boxen an, nicht für Kabel.
Ergänzung ()

1746037219844.png

Das Teil bekommt man bei Kleinanzeigen für 20-40€ inkl. nachgeworfen. Wäre eventuell ein lohnenswertes Investment falls die Box an meinem Anschluß funktioniert. Würde es mal ausprobieren.

Bei der 6670 ist jedenfalls nix mit QoS oder Ingress-Shaping ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schade, hätte ja sein können.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Das Teil bekommt man bei Kleinanzeigen für 20-40€ inkl. nachgeworfen.
Das Teil wurde vom Provider gestellt und spielt nur Kabel-Modem, das ganze QoS läuft auf meiner IPFire FW dahinter. Ich glaub auch nicht, dass das Teil QoS überhaupt kann. Das Geld kannste dir also sparen^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@qiller das ist nicht schade, sondern total fürn Arsch ... QoS sollte für jede Box, egal von wem, immer mit dabei sein. Sind aber alles Features die sich die Firmen extra bezahlen lassen. Und die 6670 ist ja auch nicht se yello of se egg, die dummsau, die ..

Brauch ich irgendwelche Login-Daten von meinem Provider wenn ich einen eigenen Kabel-Modem/Router verwende, wie bei DSL?
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Das Teil wurde vom Provider gestellt und spielt nur Kabel-Modem
Also bräucht ich dann noch nen Router dazu .. na subba ..

coxon schrieb:
Also bräucht ich dann noch nen Router dazu
Nein, das ist schon ein richtiger (WLAN-)Router, aber halt ein "Schrott"-Teil. Ich bezweifle, dass der besser als deine FB ist. Das, was bei mir das Traffic-Shaping macht, ist eine Firewall hinter meinem gebrigdten Technicolor "Router". Der TC CGA2121 macht diesbezüglich gar nichts. Falls dich es interessiert, hier sind meine QoS-Settings.
qos1.png
qos2.png
qos3.png
qos4.png
qos5.png
Dazu kann man noch GPOs verwenden, um bestimmte Anwendungen ein TOS-Bit mitzugeben und das in eine hoch priorisierte Uploadklasse reinzupacken:
gpo_qos.png
Ergänzung ()

coxon schrieb:
QoS sollte für jede Box, egal von wem, immer mit dabei sein.
QoS benötigt Rechenpower und viele Plasterouter haben da einfach nicht genug von. So langsam kommen aber auch die "Plasterouter" mit etwas mehr Rechenpower daher. Deswegen wird es denke ich in Zukunft immer häufiger mit an Board sein.

• Gefällt mir
Problem dürfte hier eher sein, dass der Router für Priorisierung/Shaping/Reservierung wissen muss, was die Leitung tatsächlich kann. Daher auch die Aussage, dass das beim Shared Medium nicht klappt: Die FB Cable zeigt dir je nach Tarif permanent an, dass du mit 1150/57 Mbit/s mit dem Kabelnetz verbunden bist, aber ob/welche Nettodatenrate sich aufgrund erhöhter Auslastung überhaupt nutzen lässt und wie viel demnach reserviert werden muss, weiß sie zu keinem Zeitpunkt. Währenddessen klappt das bei DSL mit stabiler Leitung und performant angebundenem MSAN oder mit FTTH und halbwegs brauchbaren Providern einfach problemlos, weil die Fritz!Box weiß, was die Leitung tatsächlich hergibt.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Das ist mein gebridgter Kabelrouter, falls du immer noch glaubst, ich habe keinen Kabelanschluss:
So wie du dich um den Anbieter in Schweigen gehüllt hast, hatte ich gar keine andere Wahl. :freak:

Also wahrscheinlich ein Magdeburger. War das so kompliziert?

Und wie du selbst siehst wird mit QoS der Download und der Upload begrenzt, damit der Ping nicht in die Höhe geht. Schrieb ich ja bereits: es liegt am Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
mit QoS der Download und der Upload begrenz
Jop, das muss ja auch so sein, sonst gäbs keine Datenrate zum Shapen. Mit ner guten Justierung des Paketoverheads, kann man den Datenratenverlust noch minimieren. Aber eine Verringerung hast du immer.

cartridge_case schrieb:
es liegt am Kabel.
Hab die pauschalisierende Aussage schon beim ersten Mal nicht verstanden. Reden wir hier jetzt eigt. vom Kabelanschluss als solches, also der DOCSIS-Technik, um über Coaxkabel Internet zu bekommen? Oder meinst du die physikalische Coaxverbindung des TEs zu seiner Mediadose bzw. zu seinem Router? Oder dass er jetzt durch den Verstärkertausch bessere Dämpfungswerte hat?

Klar, wenn die Verbindung zur Gegenstelle schlecht ist und auch immer wieder abbricht, kann das natürlich auch solche Bufferbloat- und Jittertests beeinflussen. Auch schlechte Segmentierung in den Kabelnetzen tut sicherlich nichts gutes. Man kann ja mal seine interne Verbindung per WLAN "verschlechtern" und schon bekommt man (je nach Umgebung) schlechtere Ergebnisse (teilweise sogar deutlich schlechter). Und da hilft dann auch kein QoS im Router, weil die Schwankungen ja schon vorher auftreten. Daher machen solche Routertests nur mit LAN-Kabel Sinn.

Das alles erklärt aber nicht die Latenzerhöhung bei Auslastung generell und ich hab oben jetzt sogar mit einem neuen Tarif nochmal gezeigt, dass es eben nicht "am Kabel" liegt. Ich mein, "A+" am Abend mit einem Kabelanschluss - und nur ein "C" an genau demselben Anschluss/Kabel an genau demselben Abend ohne QoS.

Ich würde gerne noch mal hervorheben, dass ich derzeit wirklich am Arsch der Welt wohne, quasi mitten im Feld. Das hier ist das vorletzte Haus bevor es dann en mass Lauchzwiebeln, Kartoffeln, Karotten, Spargel, Wald und eine Golfanlage gibt. :D

Für diese Gegebenheiten und Umstände ist das Ergebnis soweit absolut ok.

Danke noch mal an alle die mich hier so supportet haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und cartridge_case
coxon schrieb:
Brauch ich irgendwelche Login-Daten von meinem Provider wenn ich einen eigenen Kabel-Modem/Router verwende, wie bei DSL?
Das Modem wird beim Provider anhand seiner physischen Netzwerkadresse (CM-MAC) registriert. Benutzername und Passwort gibt es so nicht.

Bei o2 wird laut Schnittstellenspezifikation DOCSIS 3.1 (und EuroDOCSIS 3.0) unabgängig von der Geschwindigkeitsstufe vorausgesetzt. Das erwähnte Technicolor CGA2121 ist ein reines EuroDOCSIS 3.0 Gerät und wäre bei O2 somit außen vor. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wäre es bei Vodafone noch bis 500 MBit/s akzeptiert.

Bei Geräten die man über Kleinanzeigen erwirbt, muss man darauf achten, dass es freie Geräte sind. Ehemalige Vodafone/KabelDeutschland/Unitymedia Mietkabelrouter werden am Kabelnetz von Vodafone (wo deine O2 Leitung ja dranhängen wird) nicht freigeschaltet. Auch bei Werner bekommt man freie Modems/Router.

• Gefällt mir
Ich muss das mal wieder hoch holen, denn die Probleme bestehen weiterhin.

Wenn ich nicht aus meinen Spielen wegen einem Timeout rausfliege, was häufiger am Tag passiert, dann hängt sich die Box bzw. irgendwas auf der Strecke zwischen meiner Box und der Gegenstelle komplett auf.

Fehlerbild ist dann immer das gleiche: Box ist erreichbar und spuckt Infos aus, alle Verbindungs-LEDs leuchten, Box zeigt eine Verbindung an, aber es ist einfach keine Verbindung mit dem www vorhanden.

Ich finde das höhst skuril, und darüber wie genervt ich von dieser abgefuckten Scheiße eigentlich bin, möchte ich garnicht reden, sonst steiger ich mich noch unnötig rein.

Die Box hat normal 33 Down-Kanäle, und 5 Up. Wenn ich rausfliege, fehlt je ein Kanal im Down- und Upstream.

1746299911708.png

Ich checks nicht. Liegt es an der Hausverkabelung? Daran das ich o2 über eine Vodafoneleitung gebucht habe, oder hat die Box ne Macke? Daran, dass eine der Parteien 1Gbit hat und mein Signal "untergeht" oder "weggedrückt" wird (kein Plan wie ich das beschreiben soll)? Ich merke definitiv, dass wenn unten drunter die Leitung genutzt wird, meine abspackt. Geschaltet sind hier derzeit 1x Gigabit und 2x 100Mbit.

Ich brauche neuen Input was ich noch versuchen könnte und was ich dem Support noch erzählen sollte, außer dem was ich euch hier schon geschrieben habe.

Ganz ehrlich, die Situation ist gerade extrem frustrierend. Die ersten Tage war es gefühlt besser, aber gestern und heute besonders schlimm.

HELP! :pcangry:

coxon schrieb:
Die Box hat normal 33 Down-Kanäle, und 5 Up. Wenn ich rausfliege, fehlt je ein Kanal im Down- und Upstream.
Ah, das kenne ich. Der Techniker hatte dann den alten Verstärker getauscht. :D

coxon schrieb:
Geschaltet sind hier derzeit 1x Gigabit und 2x 100Mbit.
Dann buche doch auch die Gigabit-Leitung. ;) :D

Zurück
Oben