News Dolphin: Steam-Release des Wii- und GameCube-Emulators abgesagt

Ich hab mal 2 andere Lesarten des ganzen:

1. Es könnte ja auch sein das Valve das nur als Vorwand genutzt hat das sie Sorge vor ner Klage haben und Proaktiv waren weil jede Stunde wo Spieler Emulatoren spielen bekommen sie keine Langeweile wo sie potenziell neue Games kaufen. Zumal es ja auch viele PC Spiele Ports für die Switch gibt. So kann man sich die Hände vermeintlich rein waschen die Schuld auf Nintendo schieben und bewegt aber die Käufer vielleicht zum einen oder anderen extra Kauf.

2. finde ich gut, Steam entwickelt sich grad zu ner Art PC Monopol oder Marktbeherrschende Gaming Firma, speziell auch unter Linux aber auch Windows zum großen Teil, vielleicht ist das ein weiterer Wegruf eine Art Fork von Steam / SteamOS zu machen.

Steam is so bisschen das neue McDonalds oder sonstige Fastfood Restaurant, es ist relativ bequem aber dafür werden alle Fett von. Gerade auch Raubkopierer stehen wegen Steam schlechter da, davor hatte die Raubkopie oft die gleiche manchmal sogar bessere Spielerlebnis wenn ich da an so no-cd cracks und sowas denke, jetzt hat man keine guten Controllersettings mehr, hat vielleicht mehr zu kämpfen mit Wine Mod Support außerhalb von Steam ist oft schlechter teils fast unmöglich (Skyrim). In teilen betrifft das btw auch GoG.

Ich argumentiere das Raubkopierer mit ner Switch inzwischen besseres Erlebnis haben wie mit Steam / Steam Deck oder vielleicht in Ansätzen auch mit Dolphin.
 
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Capthowdy schrieb:
Google hat kein Problem damit Dolphin im Play Store anzubieten. 🤷‍♂️


Welche Rechte werden denn verletzt? Gar keine. Früher sagte man dazu "eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus". 😉
Also das ist ja auch kein Wunder... im Playstore wird ja alles zugelassen von Spyware bis Malware und mehr nur um mehr Apps als im ios Appstore zu haben. 😄 Ich bezweifle das es da überhaupt irgendeine Art von Prüfung gibt. Also schlechtes Beispiel.

Also im Bereich der Spiele Publisher und Entwickler wird genauso wie in einem Büro zusammen gearbeitet. Was wäre das für eine Zusammenarbeit, wenn einer etwas tut, was dem anderen schade? Daher finde ich das ist ein sehr respektvoller Umgang miteinander, wenn man vorher fragt, ob dem anderen das recht ist.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Es gibt allerdings andere Emulatoren auf Steam wie bspw RetroArch.
Retroarch ist eben kein Emulator, sondern ein Frontend für viele verschiedene Emulatoren.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ich hab mal 2 andere Lesarten des ganzen:

1. Es könnte ja auch sein das Valve das nur als Vorwand genutzt hat das sie Sorge vor ner Klage haben und Proaktiv waren weil jede Stunde wo Spieler Emulatoren spielen bekommen sie keine Langeweile wo sie potenziell neue Games kaufen. Zumal es ja auch viele PC Spiele Ports für die Switch gibt. So kann man sich die Hände vermeintlich rein waschen die Schuld auf Nintendo schieben und bewegt aber die Käufer vielleicht zum einen oder anderen extra Kauf.

2. finde ich gut, Steam entwickelt sich grad zu ner Art PC Monopol oder Marktbeherrschende Gaming Firma, speziell auch unter Linux aber auch Windows zum großen Teil, vielleicht ist das ein weiterer Wegruf eine Art Fork von Steam / SteamOS zu machen.

Steam is so bisschen das neue McDonalds oder sonstige Fastfood Restaurant, es ist relativ bequem aber dafür werden alle Fett von. Gerade auch Raubkopierer stehen wegen Steam schlechter da, davor hatte die Raubkopie oft die gleiche manchmal sogar bessere Spielerlebnis wenn ich da an so no-cd cracks und sowas denke, jetzt hat man keine guten Controllersettings mehr, hat vielleicht mehr zu kämpfen mit Wine Mod Support außerhalb von Steam ist oft schlechter teils fast unmöglich (Skyrim). In teilen betrifft das btw auch GoG.

Ich argumentiere das Raubkopierer mit ner Switch inzwischen besseres Erlebnis haben wie mit Steam / Steam Deck oder vielleicht in Ansätzen auch mit Dolphin.

1. Es könnte auch sein, das die Aliens gelandet sind und den Chef von Nintendo entführt haben und der neue Alien Chef von Nintendo eine sehr feindselige Haltung gegenüber Emulatoren hat. ;-D

2. Steam ist schon lange der erfolgreichste Gameshop am PC und entwickelt sich nicht erst jetzt dazu.

Steam ist ganz sicher kein McDonalds und macht auch nicht fett. Dafür gibt es auf Steam viel zu viel Auswahl und viel gesunde Indie-Kost. McDonalds hat viel weniger Auswahl, wenn es um Produkte geht. Fastfood muss schnell gehen und viel Auswahl ist da kontraproduktiv. Und Gott sei dank stehen Raubkopierer schlechter da, denn die haben schon geholfen mehrere Firmen von Homecomputern in die Insolvenz zu treiben. Das wollen wir ja nicht auch noch beim PC bei mehr Spieleentwicklern erleben oder?
 
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aphelion schrieb:
1. Es könnte auch sein, das die Aliens gelandet sind und den Chef von Nintendo entführt haben und der neue Alien Chef von Nintendo eine sehr feindselige Haltung gegenüber Emulatoren hat. ;-D
Siehe weiter unten warum du diese Plausible These als quasi unmöglich hinstellst.

aphelion schrieb:
2. Steam ist schon lange der erfolgreichste Gameshop am PC und entwickelt sich nicht erst jetzt dazu.

Steam ist ganz sicher kein McDonalds und macht auch nicht fett.
Ja bist also ein Hardcore Fanboy von Valve... daher stellst du es so hin als ob Valve eine normale Firma wenn es die Chance hat keinen Image Schaden zu kriegen mehr Geld zu machen ab lehnt, logisch Firmen wollen so wenig Geld wie Möglich verdienen nicht ihren Gewinn maximieren.

Wie wahrscheinlich ist denn ihre offizielle Begründung, wir wollen jetzt unseren Usern schaden damit sie nicht ne Weile lang mehr Spaß haben, aber dann vielleicht irgendwann nicht mehr Spaß haben, weil Nintendo dazwischen funkt, und wenn nicht, dann hätten Sie einfach den Usern permanent geschadet weil sie sonst diesen Emulator einfach ohne Probleme easy nutzen hätten können.

Das halte ich mindestens für genauso absurde These.
aphelion schrieb:
Und Gott sei dank stehen Raubkopierer schlechter da, denn die haben schon geholfen mehrere Firmen von Homecomputern in die Insolvenz zu treiben.
Der Markt ist ständig gewachsen, Raubkopien haben erst den Siegeszug von erst C64 dann Dos und Windows erschaffen. Der Markt wächst nonstop extrem stark. Trotzdem werden Spiele immer unfertiger und mit 1000 Lootboxen und Abzocke raus gehauen.

Und ja A gehen Raubkopierer teilweise ein Risiko ein und ja es ist immer ein bisschen mehr aufwand VPN z.B. ein zu richten oder andere Sachen um Raubzukopieren, der Punkt ist das es früher aber nur ein kleiner negativer Unterschied war auch damals konntest vieles schlicht nicht Spielen die ganzen Battlenet Geschichten z.B. mein Problem ist nicht das man als Raubkopierer hier und da ein bisschen 2. Klasse ist, aber es sollte nicht in Folter ausarten oder so weit das man drüber nachdenkt komplett mit spielen auf zu hören, oder eben vom PC weg switched zur Switch weil Konsolen inzwischen selbst für Raubkopierer angenehmer sind. Das ist ein bisschen das Gegenteil von dem was Valve sich auf die Fahnen geschrieben hat, und wie ich schon geschrieben hab, es geht nicht nur um Raubkopien, soweit ich weiß ists selbst extrem schwer unter Linux mit Gog wenn man sich Skyrim darüber gekauft hat Mods noch zu installieren.

Und auch du willst denke ich das aufm PC Raubkopien noch ne Option sind, denn wenn die Rate recht gering ist wie bei den Konsolen, dann gibts fuern PC auch Konsolen-Spielepreise. Dann zahlst einfach 5x so viel für die Hardware wie bei Konsolen nur sind die Spiele auch noch gleich teuer, dann kannst dir PC auch komplett sparen.

Zumal Valve ja auch Kostenlose Arbeit "stiehlt" von z.B. Mesaentwicklern. Viele der Spielfirmen fühlen sich mit dem Valvemonopol auch nicht wohl, wo Valve 30% Wuchergebühren abkassiert für deren Arbeit... also da wäscht sich niemand in Unschuld.
 
Ich bin kein Fanboy, ich sehe die Sache realistisch.

Die Begründung ist absolut nachvollziehbar. Es ist wohl kaum Userfreundlich wenn die Benutzer viel Zeit investieren den Emulator zu installieren, einzurichten und dieser dann plötzlich verschwindet, weil er wegen Nintendo entfernt werden musste.

Valve stiehlt überhaupt nichts. Die 30 % Gebühr ist absolut gerechtfertigt. Denn wenn ein Entwickler ein Spiel auf Steam veröffentlicht, bekommt das Spiel damit unglaublich viel Aufmerksamkeit von hunderten Millionen von Spielern und wird Millionen mal verkauft.

Und für Werbung muss man bekanntlich bezahlen, überall, nicht nur auf Steam.

Die Wahrheit ist, dass die Entwickler dadurch viel mehr Geld einnehmen, als wenn diese das Spiel nicht auf Steam veröffentlich hätten. Und genau dafür ist die Gebühr zu entrichten.

Wie kann man da überhaupt von stehlen reden?? Es wird doch niemand gezwungen etwas auf Steam zu verkaufen. Es gibt genug andere Game Shops.
 
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habla2k schrieb:
Die von den Geräten zu ziehen ist nicht erlaubt
Aha und warum? Gegen welches Gesetz würde dies verstoßen? Das Gerät gehört mir und ich kann damit machen was ich will, dazu gehört auch das Auslesen von Daten. Ich darf nur die Daten nicht weitervertreiben bzw. veröffentlichen (Urheberrecht).

aphelion schrieb:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Mehrzahl an Usern so einen Aufwand betreiben, einfach downloaden ist eben viel einfacher. Und das sieht man ja an der Menge der vorhandenen Rom-Seiten, wie beliebt das ist.

Bei Cartridge Systemen ist es in der Tat schwierig an legale Kopien zu kommen, die wenigsten werden die nötige Hardware dafür haben. Aber spätestens seit der CD/DVD/BD ist dies kein großes Problem mehr.

Nichtsdestotrotz hat ein Emulator nichts mit der Beschaffung der ROMs/ISOs zutun. Emulatoren sind ein großartiges Stück Software, die alte Hardware virtuell weiter leben lassen und sie sind, wenn sie nicht gegen das Urhebrecht verstoßen, auch vollkommen legal.

Man wollte mit dem Release auf Steam, Dolphin einer noch größeren Zielgruppe zugänglich machen. Dies ist leider fehlgeschlagen. Ist schade aber nicht weiter tragisch, Publicity gab es jetzt trotzdem genug. Für großartige Software zu werben, daran gibt es nichts auszusetzen, auch nicht für einen Emulator.
 
syhm schrieb:
Aha und warum? Gegen welches Gesetz würde dies verstoßen? Das Gerät gehört mir und ich kann damit machen was ich will, dazu gehört auch das Auslesen von Daten. Ich darf nur die Daten nicht weitervertreiben bzw. veröffentlichen (Urheberrecht).
Nö, du darfst es nutzen wie vorgesehen, aber nicht ändern oder auf andere Art nutzen, sonst wäre ja ein Mod-Chip völlig legal gewesen, wars aber nicht. Nur weil niemand erwischt oder bstraft wird, macht es das nicht legal.
 
habla2k schrieb:
Nö, du darfst es nutzen wie vorgesehen, aber nicht ändern oder auf andere Art nutzen, sonst wäre ja ein Mod-Chip völlig legal gewesen, wars aber nicht. Nur weil niemand erwischt oder bstraft wird, macht es das nicht legal.

Auf welcher Grundlage, kannst du das belegen? Ich kann das Ding auch mit einem Hammer zertrümmern, als Tassenuntersetzer nutzen oder mir als Zielkreuz das eiserne Kreuz oder einen Dödel draufmalen, solange es in meinen eigenen 4 Wänden bleibt.
 
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Da bist du falsch informiert, der Besitz von Modchips in Deutschland ist legal. Einige Mod Chips verwenden jedoch urheberrechtlich geschützen Code und wurden deshalb vom Markt genommen. Nocheinmal du darfst mit der Konsole anstellen was du magst solange du keine Urheberrechte verletzt. Vorgesehen ist auch nicht das du die Konsole aus dem Fenster wirfst, trotzdem darfst und kannst du es tun, es ist deine Konsole.
 
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Dolphin ist doch freie Software, wers mag kann es von deren Webseite runterladen und auf seinen Steamdeck oder was auch immer installieren. Ich verstehe Valve das sie das nicht auf ihren Shop haben wollen, wenn es schon diese einfache möglichkeit gibt. Wieso Stress mit Nintendo riskieren?
 
aphelion schrieb:
Valve stiehlt überhaupt nichts. Die 30 % Gebühr ist absolut gerechtfertigt. Denn wenn ein Entwickler ein Spiel auf Steam veröffentlicht, bekommt das Spiel damit unglaublich viel Aufmerksamkeit von hunderten Millionen von Spielern und wird Millionen mal verkauft.

Und für Werbung muss man bekanntlich bezahlen, überall, nicht nur auf Steam.
Entweder du hast keine Erfahrung im Vertrieb von Gamingsoftware oder dein Satz ist sehr schlecht Formuliert und gibt nicht das wieder, was du eigentlich sagen wolltest.
Auf Steam zu veröffentlichen ist absolut KEIN Garant für Millionen verkäufe. Auf Steam zu veröffentlichen bedeutet noch nicht einmal, dass irgend jemand von deinem Spiel Erfährt. Ein Spiel auf Steam zu veröffentlichen bedeutet nicht Automatisch, dass Steam jetzt ganz viel Werbung auf ihrer Plattform für dich betreiben. So läuft das leider nicht oder wie viele der über 13000 Spiele die 2022 auf Steam veröffentlicht wurden, wurden dir gegenüber von Steam beworben? An wie viele Beworbene Spiele erinnerst du dich? und wie viele davon hast du gekauft?

Du kannst ein Spiel auf Steam veröffentlichen und genau NULL verkäufe haben. Weil niemand weiss, dass es dein Spiel gibt. Wenn du Marketing möchtest, brauchst du entweder Geld, Beziehungen, Glück hast dir davor mühsam eine Kommunitie aufgebaut die dir beim Verbreiten der Information, dass dein Spiel überhaupt existiert und auf Steam zu kaufen ist, verbreitet.

Ob 30% vom Umsatz ein fairer Anteil ist, dass vermag ich nicht zu beurteilen. Ohne Geschäftzahlen mit aussage Kraft lässt sich das auch nicht beurteilebn. Wenn du welche findest, dann darfst sie hier gerne verlinken. Ich habe auf die schnelle nicht gefunden, womit ich mir erlauben würde eine Aussage zu tätigen.

Den Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Und 1 Millarde Gewinn ist nicht viel, wenn man 5 Milliarden im Jahr Fixkosten hat. Dann muss man nämlich erst mal 2,5 Jahre Sparen um ein Jahr mit 50% ausfall überleben zu können.
Aber ohne Zahlen von Vale, ist dass alles nicht zu beurteilen. Meine wahren jetzt nur als einfaches Beispiel, das mehr braucht als eine Zahl braucht um so etwas abschätzen zu können.
 
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Natürlich gibt es keine Garantie für Verkäufe, das hängt ja auch davon ab, wie gut das Spiel ist und von vielen anderen Faktoren... aber falls das Spiel sich nicht verkauft, muss man auch nichts an Steam bezahlen, so einfach ist das. Und das ist ja das faire daran.

Und wer Millionen Spiele verkauft, weil sich Steam seit 20 Jahren mit viel Aufwand eine Platform mit hunderten Millionen von Spielern aufgebaut hat, soll auch dafür bezahlen.

Laut PC Games bekommen auch folgende anderen Stores 30 %... Playstation, Xbox, Nintendo eShop, GOG, Microsoft, Apple, Google und anscheinend sogar Amazon, Gamestop und Walmart.
 
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syhm schrieb:
Gegen welches Gesetz würde dies verstoßen?
Ja_Ge schrieb:
Auf welcher Grundlage, kannst du das belegen?
Wo zeigt ihr mir denn eure Grundlage, dass es erlaubt ist das BIOS aus einer Konsole zu holen um damit einen Emu zu betreiben? Nicht umsonst, bieten das die Emulatoren nicht mit an sondern muss extern beschafft werden, eben weil es nicht erlaubt ist.

syhm schrieb:
Nocheinmal du darfst mit der Konsole anstellen was du magst solange du keine Urheberrechte verletzt.
Gegen die verstößt du aber, wenn du Systemdateien der Konsole entwendest um sie für einen Emulator zu nutzen. Klar kannst du deine Konsole aus dem Fenster werfen, aber eben nicht die geschützten Systemdateien davon entwenden um damit Emulatoren zu betreiben. Die Rechte der Software von Konsolen hat der Hersteller, nicht du.
 
Dein Verständis bzgl. Urheberrecht ist merkwürdig. Die Emulatoren dürfen das BIOS nicht mitliefern weil sie nicht die Urheber sind, sie dürfen das BIOS nicht öffentlich zugänglich machen, dieses Recht steht nur dem Urheber zu. Und nein man verstößt nicht gegen das Urheberrecht in dem man Daten aus einem System ausliest. Die Software wurde dir zur Nutzung (dies umfasst auch das verändern und auslesen von Daten) überlassen und du kannst damit machen was du willst nur die Rechten des Urheber verbleiben beim Urheber (Veröffentlichung, Lizenzierung usw.)
 
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habla2k schrieb:
Wo zeigt ihr mir denn eure Grundlage, dass es erlaubt ist das BIOS aus einer Konsole zu holen um damit einen Emu zu betreiben?
Das ergibt keinen Sinn. Du könntest deine Behauptung mit einem einfachen Verweis auf den entsprechenden Gesetzestext o.ä. nachweisen.
Dort ist aber nicht explizit erfasst was legal und erlaubt ist, daher kann es hier keinen entsprechenden Verweis darauf geben.
habla2k schrieb:
Nicht umsonst, bieten das die Emulatoren nicht mit an sondern muss extern beschafft werden, eben weil es nicht erlaubt ist.
Das steht nicht im Zusammenhang, der Unterschied zwischen dem was ich mache und was der Emulator macht ist privat vs. öffentlich.
habla2k schrieb:
Gegen die verstößt du aber, wenn du Systemdateien der Konsole entwendest um sie für einen Emulator zu nutzen. Klar kannst du deine Konsole aus dem Fenster werfen, aber eben nicht die geschützten Systemdateien davon entwenden um damit Emulatoren zu betreiben. Die Rechte der Software von Konsolen hat der Hersteller, nicht du.
Das hast du bereits geschrieben, aber noch keinen Nachweis dazu erbracht.
 
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syhm schrieb:
Die Software wurde dir zur Nutzung (dies umfasst auch das verändern und auslesen von Daten) überlassen und du kannst damit machen was du willst
Na dann ließ das in den AGB aber noch mal nach.

https://www.nintendo.com/sg/support/switch/eula/usage_policy.html

  • (4)You may not copy, duplicate, publish, transmit publicly, lease, modify or reverse engineer the Software.
  • (5)You may not illegally modify this Nintendo video game system itself, its peripheral equipment or the Software, or may not use any peripheral equipment of this Nintendo video game system or any software which are not authorized by Nintendo.

Ich glaube eher, ihr dreht euch Urheber und Nutzungsrechte so zu Recht, damit sie euren Punkt stützen, nur tun sie das eben nicht.
 
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syhm schrieb:
Gegen welches Gesetz würde dies verstoßen?
syhm schrieb:
Und nein man verstößt nicht gegen das Urheberrecht in dem man Daten aus einem System ausliest.
habla2k schrieb:
Na dann ließ das in den AGB aber noch mal nach.

https://www.nintendo.co
Abgesehen davon, dass Nintendo-AGB nicht das Gesetz sind, ist eine Hardwarebindung von Softwarelizenzen in der EU nicht durch das Urheberrecht gedeckt.

In den USA ist das anders, aber dort gibt es fair use was nach allgemeiner Ansicht diese Praktiken gestattet (einen Präzedenzfall gibt es aber noch nicht).

Vergessen wir aber nicht das originale Thema des Artikels, ob der Emulator selbst legal verbreitet werden kann, und das ist eindeutig zu bejahen. In den USA spätestens seit Sony v. Connectix. In der EU wäre den Dolphin-Entwicklern sogar das direkte reverse engineering erlaubt (zwecks Interoperabilität zwischen bestehender und neuer Software, vgl. EuGH C-13/20), anstelle ihres bislang praktizierten clean-room reverse engineering.
 
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habla2k schrieb:
Nicht umsonst, bieten das die Emulatoren nicht mit an sondern muss extern beschafft werden, eben weil es nicht erlaubt ist.
Ja, weil es nicht erlaubt ist, diese Dateien zu verbreiten.
Deshalb musst du sie dir von deinem privaten Gerät für deinen privaten Gebrauch besorgen, was erlaubt ist.

Genau das gleiche wie beim rippen von BluRays, die eigenen Filme darf ich mir zuhause privat auf die Platte kopieren und so für mich nutzen, ich darf sie nur nicht für andere anbieten.
 
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aphelion schrieb:
Laut PC Games bekommen auch folgende anderen Stores 30 %... Playstation, Xbox, Nintendo eShop, GOG, Microsoft, Apple, Google und anscheinend sogar Amazon, Gamestop und Walmart.
Weiß jemand wie das bei kostenlosen Spielen und Apps ist, wo kein Umsatz generiert wird?
Da Dolphin ja frei erhältlich ist kann ich mir nicht vorstellen, dass er auf Steam Geld kosten sollte.
 
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habla2k schrieb:
Na dann ließ das in den AGB aber noch mal nach.
AGB != Gesetz. Diese Teile der AGB haben in Deutschland keine Wirkung, dass sie dem GeschGehG entgegenstehen.

Reverse Engineering nach gegenwärtiger Rechtslage​

Es ist erlaubt, wenn einer der beiden gesetzlich geregelten Fälle vorliegt; namentlich wenn das Produkt oder der Gegenstand öffentlich verfügbar gemacht wurde (§ 3 Abs. 1 Nr. 2 lit. a GeschGehG) oder es sich im rechtmäßigen Besitz des Beobachtenden, Untersuchenden, Rückbauenden oder Testenden befindet und dieser keiner Pflicht zur Beschränkung der Erlangung des Geschäftsgeheimnisses unterliegt (§ 3 Abs. 1 Nr. 2 lit. b GeschGehG).

Quelle

habla2k schrieb:
Ich glaube eher, ihr dreht euch Urheber und Nutzungsrechte so zu Recht, damit sie euren Punkt stützen, nur tun sie das eben nicht.

Die Gesetze tun es, man muss sie nur kennen und verstehen :)
 
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syhm schrieb:

Reverse Engineering nach gegenwärtiger Rechtslage​


Quelle
Es ist weder öffentlich verfügbar, noch in deinem rechtmäßigen Besitz, du hast nur eine Nutzungslizenz. Und ob der letzte Punkt mit den Geschäftgeheimnissen nicht auch vorliegt, wäre zu prüfen.
 
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