News Dolphin: Steam-Release des Wii- und GameCube-Emulators abgesagt

Der Gamecube war großartig und herzlichen Dank nochmal an die Dolphin-Entwickler an dieser Stelle.

Timesplitters 3 ist die beste Version vom legendären Perfect Dark / Goldeneye Multiplayer (eins der wenigen 16:9 Spiele - Edit: die Liste ist doch nicht so klein).
Und Double Dash ist immer noch ein hervorragendes Partyspiel.
Die besten Wii-Spiele sind eigentlich nur mit Original Wiimotes und der Dolphin Bar spielbar.

Ansonsten nehm ich mir vom Gamingbudget nicht viel für Retrospiele, das allermeiste ist mittlerweile einfach zu altbacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Stahlseele schrieb:
Wenn der Emulator gegen Urheberrecht verstößt, dann tut das jedes OS, weil jedes OS kopierte Spiele abspielen kann.
Als würde man sagen ein Hammer, ein Rohr oder ein Ziegelstein seien verboten weil man sie alle als Waffe nutzen kann.

Der Hauptzweck einer Sache ist entscheidend und der bei einem Emulator eben recht einfach zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Pisaro und floTTes
Nee.
Etwas illegal machen, weil es für illegales verwendet werden könnte, dann kannste nicht mehr aufhören Sachen zu verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Genau DAS hat DerMond doch gesagt. :freak:

Klar, kann jedes Küchenmesser auch eine Mordwaffe sein, es kommt auf den "Umstand" an.
Ein Katana, z.B., kann man nicht regulär in der Küche nutzen ...

BTT:
Ich selbst sehe es auch nicht so, aber Nintendo sieht die Emulatoren als Katanas.
Sie gehen davon aus, dass nur es nur illegal genutzt wird. Schade!

floTTes schrieb:
Sie gehen davon aus, dass nur es nur illegal genutzt wird. Schade!

Ich bin mir zu 100% sicher, dass Emulatoren zu min. 95% mit ROMs genutzt werden, deren Original nicht im Schrank des Nutzers stehen.
Ich glaube wir müssen uns hier echt nichts vormachen.

Davon abgesehen ist die Sache für mich absolut klar:
Wenn ich für die Entwicklung, Produktion etc. einer Ware jeder Art bezahle, dann kann ich auch bestimmen was ich heute, morgen und übermorgen damit mache.
Wenn z.B. Nintendo entscheidet seine SNES-Spieleklassiker in einer anderen Form 25 Jahre später wieder auf den Markt zu bringen, dann ist das ihre Entscheidung und nicht meine. Natürlich kann ich mir eine eigene Meinung dazu bilden, aber das hat mit dem Recht nichts zu tun.

Vielleicht ist dem einen oder anderen auch schon aufgefallen, dass nahezu alle Spieleentwickler kaum ernsthaft gegen Emulatoren und ROMs vorgehen, wenn deren Popularität, Beschaffung und Bedienung eine gewisse Einstiegshürde aufweisen.
Erst wenn die Entwickler und Vertreiber von Emus und ROMs meinen dafür "Werbung" machen zu müssen und/oder "1-Click-Installation" Tools anbieten, zwingen sie die Rechteinhaber oder Rechtevertreter zum Handeln.

Fazit:
Froh sein, dass es genügend Tools und ROMs/ISOs im Netz gibt, die man mit etwas Zeit und Willen finden und nutzen kann. Einen prominenten Laufsteg sollte jeder halbwegs mitdenkende Nutzer eher ablehnen statt ihn einzufordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, VanBommel0617, Tanzmusikus und 2 andere
Stahlseele schrieb:
Wenn der Emulator gegen Urheberrecht verstößt, dann tut das jedes OS, weil jedes OS kopierte Spiele abspielen kann.
teilweise enthalten Emulatoren Code der urheberrechtlich geschützt ist. Das ist oft das größte Problem, nicht die Verwendung mit Roms. Dolphin müsste (bis auf die Schlüssel) aber eine komplett neue Entwicklung sein, also clean room. Damit habt dieser Emu das Problem schonmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Stahlseele und Miuwa
Es gibt einen guten Grund weswegen die Hersteller nicht viel härter gegen Emulatoren vor gehen. Sollte soein Fall vor Gericht landen und sie verlieren dort, könnte es bedeuten das Emulatoren mehr als nur 'geduldet' werden.

Ein Risiko was keiner der großen Hersteller eingehen will. Sony und grade Nintendo wären die ersten die alles im Keime ersticken würden, wenn es Risikolos wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und floTTes
Ich habe im Internet gelesen, dass Valve derzeit schon 1200 Mitarbeiter hat, die Zahl 400 ist ja schon komplett veraltet. Aber so genau weiß das wohl keiner.

Ich finde es vollkommen korrekt, wie Valve sich hier verhalten hat. Denn da braucht man sich nichts vormachen, die meisten Benutzer die Emulatoren verwenden, werden die Roms wohl illegal herunter laden. Und das ist dann eben der Graubereich. Denn selbst wenn die Firma Nintendo meint, sie wollen die alten Spiele nicht weiter verkaufen, ist das ja ihr gutes Recht. Es ist zwar schade für die Spieler, aber man muss es akzeptieren. Der Rechteinhaber kann mit Kunst machen, was er will.

Also warum sollte sich Valve hier wegen einem Emulator Ärger einhandeln, sie werden von Nintendo ja auch erwarten, dass sie umgekehrt die Rechte von Valve einhalten.

Und wenn zudem der Emulator auch noch Teile enthält die möglicherweise urheberrechtlich geschützt sind verschärft das die Situation noch.

Im übrigen könnten vor Gericht auch die Entwickler des Emulators verlieren und diese müssten dann die Entwicklung und Verbreitung einstellen. Somit hat uns Valve damit vielleicht sogar einen Gefallen getan und Dolphin wird es weiterhin geben, nur halt nicht in Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Miuwa und floTTes
aphelion schrieb:
die meisten Benutzer die Emulatoren verwenden, werden die Roms wohl illegal herunter laden

Unterstellungen, mehr nicht. Selbst wenn, hat dies mit dem Emulator ansich nichts zu tun. Es werden keine Rechte von Nintendo verletzt, sonst würde und könnte Dolphin nicht existieren. Nintendo wäre sofort tätig geworden wenn es die Möglichkeit gäbe, die gibt es aber nicht. Sony hats damals bei der PS1 Emulation versucht und verloren. Und Valve hat einfach keine Lust zwischen den Fronten zu geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Hellyeah, Tanzmusikus und 2 andere
Easy1991 schrieb:
wenn ich das Orginal spiel hier hab, darf ich es auch legal emulieren.
Wenn du die ROM selbst gezogen hast, dann ja.

Hast du das? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
DJMadMax schrieb:
Imho ist das eine Grauzone. Ja/Nein/Vielleicht/Gefängnis ...

Also ich habe niemals ROMs selbst abgebildet, sie aber stets benutzt. :freak:
Ich habe unzählige Orignial-Module im Keller, wie es aber mit Clones aussieht, k.A.

floTTes schrieb:
Imho ist das eine Grauzone.
Imho nicht, der Gesetzestext bezüglich "Sicherheitskopien" und deren Quellen (und darunter fallen auch ROMs von offiziell vertriebenen bzw. kopierrechtlich geschützten Spielen) ist mehr als eindeutig.

floTTes schrieb:
Also ich habe niemals ROMs selbst abgebildet
Ich schon, ich besitze zwei Retron 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DJMadMax schrieb:
Imho nicht, der Gesetzestext bezüglich "Sicherheitskopien" und deren Quellen (und darunter fallen auch ROMs von offiziell vertriebenen bzw. kopierrechtlich geschützten Spielen) ist mehr als eindeutig.
Da bin ich nicht auf dem Laufendem. Gilt noch immer das Recht der Privat-Kopie, ohne dass man einen Kopierschutz umgeht? Sind ROM-Abbilder, die man über Internet bezieht, noch private Kopien, selbst wenn man das Original besitzt? Ich weiß es nicht ....
Was ist, wenn man das in "kleinen" Gruppen teilt? Wo jeder quasi jeden kennt ...
Schwierig ....

/e
Du willst also sagen, wer nicht selber Kopien zieht, ist Raubkopiermörder? :evillol:

Es war nie verboten, für Privatzwecke Kopierschutzmechanismen zu umgehen, auch das ist eines der vielen Ammenmärchen, das diesbezüglich seit Jahrzehnten besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Tanzmusikus und Ja_Ge
Fakechaser schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass Emulatoren zu min. 95% mit ROMs genutzt werden, deren Original nicht im Schrank des Nutzers stehen.
Da könntest du gerade bei der Wii daneben liegen, ich habe jedes von mir emulierte Spiel original und auch von den Scheiben gezogen, und im Bekanntenkreis haben auch einige noch stattliche Spielesammlungen dafür.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es war nie verboten, für Privatzwecke Kopierschutzmechanismen zu umgehen, auch das ist eines der vielen Ammenmärchen, das diesbezüglich seit Jahrzehnten besteht.
Korrekt, strafrechtlich straffrei und zivilrechtlich nicht nachzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Tanzmusikus und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Eben und wer hat gerade für Module denn die ganze Hardware da um da die Images runterzuziehen? Die meisten ziehen es einfach ausm Netz, ob man dabei ein Original zu Hause hat ist unerheblich. Man muss die Kopie selbst erzeugen.

Hinzu kommt, dass viele Emulatoren bestimmte Systemdateien der Hardware benötigen, BIOS, Keyfiles etc. und für die besitzt man nunmal keine Rechte. Die von den Geräten zu ziehen ist nicht erlaubt und aus dem Netz gleich gar nicht.

Was jeder zu Hause macht, könnte mir nicht egaler sein. Aber beim nächsten Thread zu Zelda wieder zu lesen "Zelda gehört in 4K60 auf den PC" oder "ICh spiel das l3g4l auf dem PC" ist einfach nervig. Es wird so getan, als wäre das ne legitime Alternative, aber das ist es nunmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Miuwa
syhm schrieb:
Unterstellungen, mehr nicht. Selbst wenn, hat dies mit dem Emulator ansich nichts zu tun. Es werden keine Rechte von Nintendo verletzt, sonst würde und könnte Dolphin nicht existieren. Nintendo wäre sofort tätig geworden wenn es die Möglichkeit gäbe, die gibt es aber nicht. Sony hats damals bei der PS1 Emulation versucht und verloren. Und Valve hat einfach keine Lust zwischen den Fronten zu geraten.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Mehrzahl an Usern so einen Aufwand betreiben, einfach downloaden ist eben viel einfacher. Und das sieht man ja an der Menge der vorhandenen Rom-Seiten, wie beliebt das ist. Und noch unwahrscheinlicher ist, dass die User wirklich jedes Spiel, welches sie mit den Emulatoren verwenden als Original besitzen.

Ich frage mich eigentlich, worüber man sich da überhaupt aufregen kann? Die Emulatoren funktionieren, die Roms gibt es gratis im Netz, also das muss ja reichen. Eine Werbung für den Emulator auf Steam, dass muss ja wirklich nicht sein. Man kann die Software ohnehin verwenden, ob mit EmuDeck, RetroDeck oder wie auch immer.

Genau das ist auch nicht die Aufgabe von Valve, Ärger für andere Entwickler auszubaden. Das sollen die schon selbst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Miuwa
Zurück
Oben