News Dolphin: Steam-Release des Wii- und GameCube-Emulators abgesagt

MasterWinne schrieb:
Gerade für die älteren Titel | Konsolen die man an keinen aktuellen TV mehr nutzen kann
Also ich kann Atari 2600 oder NES auf meinem 4k Oled zocken. Dafür gibts doch Adapter?

Aber gut, ich bin auch kein Freund davon, alte Titel in 4k zu zocken. Wenn man schon nur extrem wenige Polygone und schlecht aufgelöste Texturen hat, sieht das in 4k meines Erachtens nur noch viel furchtbarer aus. Dann lieber nostalgisch alles wie es original vorgesehen war. Und damals ging es ja auch in 230p. Aber da hat wol jeder einen anderen Geschmack. Ich spiele lieber in original Auflösung und finde es furchtbar, wenn Games Magazine, die von alten Spielen reden, statt die original Spiele, in 4k hochgerenderte Emulationen zeigen und so neuen Generationen von Spielern, völlig falsche Tatsachen vermitteln.
 
Naja, ich spiele hin und wieder noch snes games, neben dem upscaling was echt nice ist liefen die im "original" damals nicht so smooth. Gerade mein lieblingstitel MetalMarines lief auf der Console recht bescheiden, vor allem bei vielen Raketen hings damals doch derbe.
 
Raucherdackel! schrieb:
Weil du sonst nicht voller Stolz deine 4090 in der Signatur nennen würdest^^
Des Kaisers neue Neider. Geh arbeiten statt zu trollen, dann wäre eine 4090 auch für dich kein Statussymbol mehr, sondern nur Mittel zum Zweck.

Raucherdackel! schrieb:
Ich lese viel unterschwelliges gegen Nintendo aus vielen Posts, meistens negatives.
Welche "unterschwellige" Meinung hat denn Nintendo zu Spielern und Verbrauchern, wenn man die letzten zehn Jahre in Betracht zieht?

Ich (und sicherlich viele andere) haben kein Problem damit für Spiele zu bezahlen, aber eine Ruckelorgie auf einer Switch tue ich mir sicherlich nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Pisaro
Hm, wenn Steam was gegen Emulatoren hat, hätte ich vielleicht doch das Steamdeck nicht kaufen sollen, nicht daß sie SteamOS bald nur noch ohne Proton/Wine laufen lassen.....

Andere Frage: wie bekommt man bei solchen Emus seine Originalspiele auf z.B. das Steamdeck?
Ergänzung ()

nn|none schrieb:
Der ganze Thread dreht sich um einen Kommentar von Raucherdackel und dann wird genau dieser ins Aquarium gesteckt. Das gibt's auch nur auf Computerbase. Der Kommentar war weder beleidigend, noch offtopic. Mal wieder großartig moderiert hier. 👏🏼

PS: Hier geht's zum Kommentar: https://www.computerbase.de/forum/t...r-freiwillig-von-steam.2146384/#post-28265905
Wie wahr. Antworten auf Posts, welche selber nicht ins Aquarium wandern, erleben das auch öfters.
Dabei teile ich Raucherdackels Meinung absolut nicht, aber manch gute und lehrreiche Diskussion ensteht durch meinetwegen unpassende Meinung. Löschung/Verschhiebung ist ein aus dem Weg gehen bei kontroversen Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher schrieb:
wie bekommt man bei solchen Emus seine Originalspiele auf z.B. das Steamdeck?
Ich hab das Steamdeck selber nicht aber ich denke man kann da nen USB-Stick anschließen und die Roms so aufs Steamdeck kopieren?
Alternativ über ne Cloud?

Wie man aus seinen Originalspielen Roms erstellt kann man googeln. Gibt genug Anleitungen dazu im Netz. Für Cartridges brauchts eigene Geräte, das steht aber alles bei den Anleitungen dabei.
 
Muntermacher schrieb:
Andere Frage: wie bekommt man bei solchen Emus seine Originalspiele auf z.B. das Steamdeck?
Azeron schrieb:
Ich hab das Steamdeck selber nicht aber ich denke man kann da nen USB-Stick anschließen und die Roms so aufs Steamdeck kopieren?
Das ist ein Linux PC, daher gegenfrage, wie bekommst du sie auf deinen Windows PC?
Der gleiche Weg funktioniert zu 99% auch für das Steam Deck. Kann aus mangelnder Erfahrung aber keine Anleitung geben, von den Forenregeln mal abgesehen.
 
Azeron schrieb:
Ich hab das Steamdeck selber nicht aber ich denke man kann da nen USB-Stick anschließen und die Roms so aufs Steamdeck kopieren?
Sorry, ich meine wie die ROMs auf den Stick bekommen, also wie ich meine eigenen WiiDVDs theoretisch. Ohne irgendwo zu segeln meine ich, geht wirklich um meine.
 
Ja, davon bin ich auch ausgegangen dass du das meintest. Da gibts genug Anleitungen dafür im Netz, am besten googeln. Ist hier, denke ich, nicht so gerne gesehen. Gibt halt Programme mit denen man das machen kann.
 
Zum Dumpen benötigt man eine wii mit Softmod, welcher Homebrew erlaubt.
Die meisten pc-Laufwerke können keine wii-Spiele auslesen, sollte dieser Weg angedacht sein.
 
DieRenteEnte schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es Emulatoren auf Steam gibt.
Meiner Logik nach sollten Emulatoren unabhängig sein, damit eben niemand Einfluss darauf hat, der mit dem Emulator "geschädigt" wird. (In Anführungszeichen, weil Raubkopien den Gewinn sogar erhöhen können!)

@Raucherdackel!
Auf dem "PCMasterGam0rRace" gibt es ein vielfaches mehr an Spielen.
Quantitativ entsprechend viel mehr "Müll", aber das oberste (Qualitäts-)Limit konnten Konsolen noch nie erreichen. Was auch völlig logisch ist.

Wenn man repräsentative Vergleiche macht, wird der PC immer gewinnen. Eben weil alles schneller, größer, höher, heller, schärfer, fortgeschrittener, detailreicher, etc. sein kann.
Ausnahmen sind Versager, welche miserable Konsolenports bringen.
Während es korrekt ist, dass dort wo mehr gehobelt wird mehr Späne fallen (mehr Spiele= mehr Mist aber auch mehr gute Spiele) ist das mit der Qualität kompletter bullshit.
Außer bei dir zählt nur Graphik, hat aber halt für die meisten nix mit Spielqualität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
Pisaro schrieb:
Jetzt mal von Emulatoren abgesehen: Illegal ist nicht immer gleich "illegal". Gibt schon in DE einige komische Gesetze wo du dir denkst: "WTF... DAS ist illegal??".
Weil du das Spiel nicht für den Emulator gekauft hast sondern für die Hardware von Nintendo. Das ist im Preis einberechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80
Azeron schrieb:
Woher leiten denn die Privatverkäufer den Anspruch ab, für ein Spiel mindestens den 3-fachen Verkaufswert zu verlangen?
Die können mit ihrem Eigentum machen was sie wollen. Und vermutlich verlangen sie so viel, weil es gezahlt wird. Gemälde von Berühmten Künstlern werden auch für das Vielfache des Einkaufspreises verkauft.
Du erhebst aber Anspruch auf das (Geistige) Eigentum anderer Leute. Was hat bitte das eine mit dem Anderen zu tun?
 
Diese Bilder gibts aber halt auch nur ein mal als Original und keine zigtausenden, völlig identischen 1:1 Kopien. Was ist das bitte für ein seltendämlicher Vergleich?

Ich lade mir ein Spiel runter was der Produzent nicht mehr vertreibt, er also so oder so kein Geld damit verdient, ob ich es nun beim Privatanbieter kaufe oder eben runterlade. Ich schade damit genau niemanden, geistiges Eigentum hin oder her und da kannst du noch so viele absurde Vergleiche bringen. Nintendo verliert dadurch keinen einzigen Cent weil es keine Möglichkeit gibt das Spiel bei ihnen zu kaufen und sie dafür zu bezahlen.

Und wenn es der Produzent vertreiben würde, würde ich es auch nicht für umsonst laden sondern eben von ihm kaufen, dann bekommt er für sein geistiges Eigentum die Kohle und ich das Produkt, alle sind zufrieden.

Ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen, du kannst mich gerne dafür verurteilen, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Und es ist mir auch egal dass der Privatanbieter, den ich nicht kenne und der für das Spiel auch nichts geleistet hat außer es um ein drittel des Preises, für das er es jetzt verkauft, zu kaufen, mit mir keinen Gewinn macht. Irgendwer wird es schon kaufen, der bekommt sein Geld und irgendein Sammler das Spiel, so what.

Am Ende sind alle Glücklich außer Nintendo, weil die so oder so keinen Cent dafür gesehen hätten. Würden sie es mal lieber selber anbieten, ihr Pech, nicht meins.
 
@Azeron
Du sagst es ja selber:

Azeron schrieb:
Ich lade mir ein Spiel runter was der Produzent nicht mehr vertreibt, er also so oder so kein Geld damit verdient,
Azeron schrieb:
Würden sie es mal lieber selber anbieten, ihr Pech, nicht meins.

Die sind gegen Emulatoren, da sie sich vorbehalten, alte Spiele später evtl. wieder zu verkaufen (per eigenem Emulator oder Remakes etc.). Haben die Leute das bereits aus anderen Quellen zu Hause auf einem Emulator laufen, entgehen ihnen potentiell Käufer.

Andererseits sind Emulatorwebseiten immer ein guter Indikator für die Industrie, welche Games man remaken sollte. Crash Team Racing war auf einer bekannten (sogar größten?) Emulatorseite sogar Jahre mit Abstand auf Platz 1, mit gigantischen Downloadzahlen (erst danach kam dann Zelda), wo ich mich immer gefragt habe, wann die davon endlich mal ein Remake machen, bei so einer extremen Resonanz. Aber das Management war schon immer ein eigenes, eigenartiges Volk, dass mit Mensch sein irgendwie nichts am Hut hat und in einer völlig eigenen Welt lebt. Fast egal in welcher Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
X79 schrieb:
Die sind gegen Emulatoren, da sie sich vorbehalten, alte Spiele später evtl. wieder zu verkaufen (per eigenem Emulator oder Remakes etc.). Haben die Leute das bereits aus anderen Quellen zu Hause auf einem Emulator laufen, entgehen ihnen potentiell Käufer.
Eben, wobei nintendo wohl weniger ein Interesse an massig Remakes und direktem Digitalverkauf als solches hat, sondern den Spielezugang an Abomodelle mit wechselnden Inhalten binden möchte.
Nur weil ein Titel z.Zt. nicht offiziell verfügbar gemacht wird, muss das nicht für immer gelten.
Und welchen Grund zum Digitalkauf sollte man Jahre später noch haben, wenn man den Titel bereits durchgespielt hat?

Und was den Wunsch nach Spieleveröffentlichung auf pc/ android betrifft, so stehen zwei Optionen zur Auswahl:
Portierung eines jeden einzelnen Titels -zu (kosten)aufwendig für eine zudem überschaubare Zielgruppe, die Portierungen würden wiederum beliebtes Ziel von Piraterie.
Emulator- in Falle von gamecube/ wii würde nintendo entweder auf dolphin zurückgreifen, diesem Vorgehen würden viele den Sinn absprechen, oder sie müssten einen eigenen Emulator für windows entwickeln.
Der ist entweder schlecht, dann wird doch wieder lieber dolphin verwendet, oder gut, dann wird er wiederum zum beliebten Ziel von Piraterie.
Nintendo kann die emulation nicht seinerseits vorantreiben ohne sich auch selbst zu schaden.
Bei dem heutigen nintendo muss man schon froh sein, wenn der auf der switch eingesetzte Emulator brauchbar ist, immerhin scheint das auf den gba emu ("sloop") wohl zuzutreffen.
 
Artikel-Update: Nach mehreren Wochen Funkstille haben sich die Entwickler des Dolphin-Emulators inzwischen selber zu dem Sachverhalt geäußert. „Wir geben unsere Bemühungen auf, Dolphin auf Steam zu veröffentlichen“, heißt es in einem gestern publizierten Blogbeitrag.

In diesem Zuge bestätigte das Entwicklerteam auch, dass die Initiative, Dolphin eine Bereitstellung auf Steam zu verwehren, ursprünglich von Valve ausging. So hätten Nintendos Anwälte etwa erst nach einem Hinweis von Valve unter Verweis auf den Digital Millenium Copyright Act darum gebeten, den Emulator nicht auf Steam zu veröffentlichen. Daraufhin habe Valve von den Dolphin-Entwicklern verlangt, eine Vereinbarung mit Nintendo zu treffen, bevor ihre Software auf der Spieleplattform zum Download angeboten wird. Angesichts Nintendos allseits bekannter Haltung zu Emulatoren halte das Team diese Forderung jedoch für unerfüllbar.

Dolphin verletzt angeblich keine Rechte

Dennoch betonen die Dolphin-Entwickler, ihre Emulationssoftware sei nach wie vor mit dem US-Recht vereinbar. Das treffe auch auf die kryptografischen Schlüssel für die Emulation von Wii-Titeln zu, die im Quellcode hinterlegt sind. Da es sich dabei lediglich um maschinell erzeugte „zufällige Buchstaben- und Zahlenfolgen“ handle, seien die Schlüssel nach aktueller Rechtslage ohnehin „nicht urheberrechtsfähig“.

Allerdings hätten Nintendos Anwälte auch nie behauptet, dass die Schlüssel die Urheberrechte des Konsolenherstellers verletzen. Darüber hinaus habe Nintendo bis auf die Bitte an Valve, Dolphin nicht auf Steam zu veröffentlichen, keinerlei Forderungen gestellt. Und dass Valve dieser Bitte nachkam, sei auch völlig legitim. „Letztendlich ist Valve der Betreiber des Steam-Stores und hat das Recht, alles zu erlauben oder zu verbieten, was sie wollen, egal aus welchem Grund“, so das Dolphin-Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, BartS, Hellyeah und 4 andere
chb@ schrieb:
Bald sind ARM Prozessoren stark genug, dann kann man das ganze über Android regeln. Bis dahin muss die Switch reichen.

Naja auf dem steck deck laufen switch Spiele flüssiger als auf der switch selbst.




Nintendo muss auch mal ne schelle bekommen, Emulatoren sind nicht verboten und wenn ich das Orginal spiel hier hab, darf ich es auch legal emulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ich spiele gerade SSX3 mit dieser MOD hier via DOLPHIN, ist sehr viel schöner als auf´m Cube^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, fox40phil und ReignInBlo0d
tomgit schrieb:
Ich finde es jedoch schon bedenklich, dass Valve aktiv Nintendo darüber informierte, dass die Emulatoren via Steam zur Verfügung gestellt werden möchten. Wenn sie die Software nicht im Store haben wollen, sollen sie es dem Entwickler sagen. Aber dann würde man ja nicht mehr als ach so offenes Unternehmen für alle Entwickler dastehen und kann Nintendo den schwarzen Peter zuschieben.

Sie haben bei Nintendo nachgefragt, um ggf. bei einer Zustimmung von Nintendo den Emulator auf Steam zuzulassen.

Das ist ganz normal bei zwei Unternehmen, die aktuell auf einer ähnlichen Umsatz Kategorie sind.
Valve bei ca. 13 Mrd. US-Dollar
Nintendo bei ca. 12 Mrd. Euro

Man vergisst leicht, dass Valve einer der wenigen ganz, ganz großen in der Spiele Branche ist.
Und mit ca. 400 Mitarbeitern oder so, macht man im übrigen mit Abstand den größten Pro-Kopf Umsatz
in der Gaming Branche überhaupt. Nintendo hat zum Vergleich 7.000 !! Mitarbeiter.

Valve agiert zwar immer noch anders und unkonventioneller als andere Große in der Branche,
aber ein Start-up Buden Verhalten und alles geil finden, nur weils als Mod in ner Community
gestartet ist wie Du es suggerierst in deinem post,
das sollten sie ganz sicher nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Tanzmusikus
Wenn der Emulator gegen Urheberrecht verstößt, dann tut das jedes OS, weil jedes OS kopierte Spiele abspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Tanzmusikus und Hatsune_Miku
Zurück
Oben