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News„Doom 3 BFG-Edition“ erscheint in Deutschland mit Add-On
Entgegen ursprünglicher Erwartungen wird die Neuauflage des Grusel-Shooters Doom 3 in der „BFG-Edition“ auch das hierzulande indizierte Add-On „Resurrection of Evil“ enthalten. Das gab Bethesda gegenüber 4players.de bekannt.
Ich denke mal, die Einstufung ist allgemein nicht mehr so streng wie vor 8 Jahren, da die Leute immer mehr abstumpfen. Von daher ist die Entscheidung m.M.n. verständlich.
Falls S3D auch für PC angedacht ist und die grafische Überarbeitung überzeugen kann wäre es mir eine Überlegung wert, da Doom & Co leider vor meiner Zeit waren.
Doom3 verwendet aber schon noch weiterhin die Doom3-Engine? Wie krass die diese aufgebohrt haben müssen, dass die Hardware-Anforderungen so extrem steigen. Dann wird das ja ne Grafikpracht
bin ja irgendwie schwer am überlegen mir quasi doom 3 nochmal zu kaufen irgendwie reizt mich die überarbeitete fassung schon, zumal ich das addon nie gespielt habe.
Doom3 verwendet aber schon noch weiterhin die Doom3-Engine? Wie krass die diese aufgebohrt haben müssen, dass die Hardware-Anforderungen so extrem steigen. Dann wird das ja ne Grafikpracht
D3 war damals schon der Hammer, habe ich viele Stunden gespielt. Dank den vielen Sktripts ist man überall nach ein paar Versuchen durchgekommen. Diese extrem starren Skripts werden hoffentlich auch ein wenig angepasst. Grafisch wusste auch dir Ur-D3-Fassung zu überzeugen, mit ein paar Hacks und Mods sah das auch damals echt gut aus, nur meine damalige 6800GT hatte da ziemlich zu kämpfen...
Da Doom damals irgendwie komplett an mir vorbei gegangen ist, werde ich mir diese Neuauflage wohl gönnen. Bin schon ewig am überlegen, mir mal das Originale/Alte zu kaufen, aber unter den Umständen werde ich wohl auf diese Version warten, um dann endlich mal in den Genuss von Doom zu kommen.
Doom 3 war schon nur noch ein (Horror-)Shooter unter vielen.
Die Legende haben damals Doom und Doom2 begründet, die das Shooter-Genre praktisch neu geschaffen haben. Doom war der Grund, warum man seinen Amiga in Rente schickte und einen PC zulegte. Es gibt sogar ein Werbefilmchen, in dem Bill Gates persönlich in Doom herum läuft und Windows 95 als Spieleplattform anpreist.
Heute lockt man damit natürlich keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor. Nur die Nostalgiker, die sich noch wehmütig an die Originale erinnern.
Wie gesagt, schon Doom 3 profitierte nur noch vom Ruf der Vorgänger. Die Neuauflage wird deshalb jatzt auch keine Begeisterungsstürme mehr auslösen.
Zur USK-Einstufung:
Schon interessant, wie ein und das selbe Spiel nach ein paar Jahren ganz anders bewertet wird.
Für mich heißt das nur, dass die Prüfer damals schicht und einfach falsch entschieden haben. Wenn heute eine Indizierung nicht mehr gerechtfertigt ist, war sie es vor 8 Jahren auch nicht.
Der entscheidende Punkt ist die technische Weiterentwicklung von Spielen, in deren Folge die Darstellungen der beiden Shooter-Klassiker heute nicht mehr als realistisch anzusehen sind.
Die BPjM dazu: "Der Spieler wird aufgrund der distanzierend wirkenden Grafik in das Kampfgeschehen nicht mehr emotional involviert. Es verbleibt sowohl auf der visuellen Ebene als auch auf der Tonebene der Eindruck von abstrakten und damit auch überdeutlich als fiktiv und als unrealistisch zu erkennenden Schilderungen. Das spielerische Erleben hinsichtlich der empathischen Beeinflussung der Rezipierenden ist demnach heute anders zu bewerten als noch vor 18 Jahren."
"Aus heutiger Sicht handle es sich bei "Doom" nicht um eine realistische Darstellung. Für den heutigen Betrachter stelle sich das Spiel grafisch allenfalls auf unterem Comic-Niveau dar (flach, das heißt, keine räumliche Tiefe; verpixelt; wenig detailliert; allenfalls rudimentäre Animationen)."
ich fand damals es war recht konkurenzlos. es gab einen (meiner ansicht nach) nicht ganz so tollen, aber beliebten shooter namens f.e.a.r. die atmosphäre war aber ne ganz andere. es verfolgte ein doch stark anderes konzept.
ich fand doom 3 herausragend und ist es meiner ansich nach bis heute geblieben. kam ja nichts, was da auch nur annähernd vergleichbar gewesen wäre.
Bin ich mal gespannt, nen Uralttitel zu überarbeiten und neu zu verkaufen lässt mich erst mal keine Luftsprünge machen.
Wenn man es aber so sieht dass es eh überall so gemacht wird (CoD, NFS,..)und hier jetzt eben die Versionsnummer gleich bleibt geht das schon okay. xD
Und genau diese Begründung der USK ist totaler Bullshit. Der Maßstab für Realismus ist einzig und allein die Realität selbst und die hat sich ja wohl in den letzten Jahrzehnten "grafisch" nicht wesentlich weiternetwickelt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass wir damals viel pixeliger und weniger farbenprächtig waren.
Wenn Doom 2 heute nicht realistisch genug ist, um Jugendlichen zu schaden, dann war es das 1994 auch nicht.
Das selbe gilt z.B. auch für Commando oder Blue Max und andere absurde Indizierungen in den frühen Computerjahren.
Ist ja schön, dass inzwischen bei der Bewertung etwas andere Maßstäbe angesetzt werden, aber das zeigt wie gesagt nur, dass die alten Maßstäbe Blödsinn waren. Dass die USK das nicht offen zugeben will, verstehe ich, aber es ändert nichts an den Tatsachen.
wow gibt schon remakes von spielen die nicht mal 10 jahre alt sind. der remake-wahn gefällt mir nicht.
warum sollte ichs mir nochmal kaufen? aber hey gibt ja jetzt neue teenies die ein brutales killerspiel haben müssen.
@Herdware: ich teile wzar die folgerungen, die die usk gezogen hat und zieht überhaupt nicht, aber deine argumentation ist falsch.
es macht sehr wohl einen unterschied ob wir doom 2 im kontext der heutigen technischen standards betrachten oder der damaligen. das maß ist NICHT die realität alleine sondern das subjektive empfinden. und dieses hat sich durch die verbesserungen erheblich gändert.
menschen haben damals im allgemein doom2 näher an der realität empfunden als sie es heute tuen würden. die wahrnehmung ist heute verwöhnter und das wirkt sich auf das empfinden stark aus.
die konesequenzen, die die usk daraus aber ziehen teile ich überwiegend nicht.
edit: oder anders ausgedrückt: wie stark wir die unterschiede zwischen der darstellung in doom 2 und der realität damals empfunden haben und heute läßt scih vieleciht mit folgendem beispiel andeuten:
bevor ich zivieldienst geleistet hatte sind mir nie die vielen behinderttransportbusse aufgefallen, die durch die gegend fahren. nachdem ich in einer solchen einrichtung zivieldienst hatte fallen die mir ständig auf. meine wahrnehmung ist mittlerweile dafür sensibilisiert, genau wie heutige graphic-engines mich für die groben unterschiede der damaligen engines sensiblilisiert haben.