• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Doom 3 BFG-Edition“ erscheint in Deutschland mit Add-On

Atmosphärisch war Doom 3 schon aller erste Güteklasse. Aber was Inhalt und Abwechslung angeht, war Half Life 2 schon um Längen besser. Allerding nicht unbedingt ein Horror-Shooter, oder wie man das Sub-Genre auch immer Beschreiben möchte...

@Dese:
selektive Wahrnehmung und Kognitive Verzerrung...
Dazu kommt ein Brise Radikaler Konstruktivismus (für die Systemtheoretiker unter uns) und schon sieht man nur noch Busse oder eben in Doom 1 Realismus pur. Ich bin allerdings froh darüber, dass sich die Maßstäbe verschieben, mit welchen hier gemessen wird.

Grüße
franeklevy

Der2er schrieb:
Atmosphärisch war Doom 3 schon aller erste Güteklasse. Aber was Inhalt und Abwechslung angeht, war Half Life 2 schon um Längen besser. Allerding nicht unbedingt ein Horror-Shooter, oder wie man das Sub-Genre auch immer Beschreiben möchte...

Wie bitte? Half Life 2 bot weniger abswchslung als der blick auf die wand in meinem klo. Doom 3 hatte mehr inhalt und abwechslung als HL2.

ich werd nie verstehen wie HL2 so gut ankam. es war für mich einer der grösten entäuschungen. ich hab einige freunde, die von hl2 sehr begeistert waren. alle haben so geredet wie du. bei einem konkreten vergleich der punkte inhalt und abwechslung zu hl1 sah deren antwort am ende aber so aus:
hmm, nunja, mir hl2 aber dennoch gut gefallen.

irgendwie passt auf die wahrnehmung der spieler bzgl. HL2 der post von franeklevy wie die faust auf's auge.

die einzigen größeren entäuschungen (die mir grad spontan einfallen) waren deus ex 2 nach dem ersten teil, system shock 2 nach system shock 1.

edit: man darf eines nicht vergessen: an doom hat man nie einen großen wert auf story gelegt. es ist und war immer ein shocker shooter. hl1 hatte mehr story und daran angelegte events. doom3 musste nicht viel machen um mit den alten teilen mit zu halten, doch sie übertraffen es in vielerlei hinsicht (z.b. story gemessen an den vorgänger). HL2 war ein gewaltiger rückschritt in vergleich zu 1.
ja ne größere story bietet es als doom 3, mehr inhalt kam da aber denncoh nicht bei rum. ich fand hl2 furz langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Carmack, technisch anspruchsvoller als Rage, aber wohl mit dem gleichen Texturenmatsch, wie man's inzwischen von den ID Games gewohnt ist.

Ich wiess noch gut, als ich und ein Kumpel damals zusammen Doom3 auf der XBox gezockt hatte.
Die Atmosphäre war wirklich gruselig und es gab ein paar Szenen, in denen man gleich 2 mal hintereinander, aufgrund des Schreckmoments gekillt wurde. ^^

Für 30€ kauf ich´s mir auch eventuell.

HardwareXXL schrieb:
Für 30 Euronen kann man das nochmal komplett durchspielen.
Schön in FullHD.

In Full HD (oder JEDER anderen erdenklichen Auflösung, die Grafikkarte und Anzeigegerät unterstützen) konnte man auch schon die Urversion (ja sogar die geleakte E3-Beta) daddeln.

Habe mir das Package bereits vor 2 Monaten auf amazon.co.uk (für DEUTLICH weniger Geld und wenigstens mit gescheiter Sprachausgabe in einer gescheiten Sprache) bestellt und kann nur jedem raten, dies ebenfalls zu tun, der darüber nachdenkt, sich das Spiel andernfalls in DE zu kaufen.

Cya, Mäxl

Dese schrieb:
Wie bitte? Half Life 2 bot weniger abswchslung als der blick auf die wand in meinem klo. Doom 3 hatte mehr inhalt und abwechslung als HL2.

ich werd nie verstehen wie HL2 so gut ankam. es war für mich einer der grösten entäuschungen. ich hab einige freunde, die von hl2 sehr begeistert waren. alle haben so geredet wie du. bei einem konkreten vergleich der punkte inhalt und abwechslung zu hl1 sah deren antwort am ende aber so aus:

irgendwie passt auf die wahrnehmung der spieler bzgl. HL2 der post von franeklevy wie die faust auf's auge.

die einzigen größeren entäuschungen (die mir grad spontan einfallen) waren deus ex 2 nach dem ersten teil, system shock 2 nach system shock 1.

edit: man darf eines nicht vergessen: an doom hat man nie einen großen wert auf story gelegt. es ist und war immer ein shocker shooter. hl1 hatte mehr story und daran angelegte events. doom3 musste nicht viel machen um mit den alten teilen mit zu halten, doch sie übertraffen es in vielerlei hinsicht (z.b. story gemessen an den vorgänger). HL2 war ein gewaltiger rückschritt in vergleich zu 1.
ja ne größere story bietet es als doom 3, mehr inhalt kam da aber denncoh nicht bei rum. ich fand hl2 furz langweilig.

Also ich muss zugeben, es ist schon ziemlich lange her das ich Doom 3 gespielt habe.
Aber eigentlich habe ich nur einen bestimmten Ablauf im Kopf:
>>Neuen Raum/Gang betreten.
>Wenn hell: Monster abknallen, ansonsten mit Lampe leuchten, dann abknallen.
>Raum/Gang nach brauchbaren durchsuchen
>Nächster Raum<<

Vllt habe ich da wichtige Elemente vergessen. Allerdings fällt mir auf, dass du zwar deinen von HL2 begeisterten scheinbar keine starken Argumente für HL2 erhalten hast. Aber selbst hast zumindest im obigen Forumseintrag auch keine echten Argumente hervorgebracht ;)

Im Vergleich zu HL2 fehlte mir da die Abwechslung. Doom 3 spielte fast ausnahmlos innen. Also bekam man fast nur Stahlwände, -gitter, -tore, -geländer etc. zu sehen. Hier und da mal ein Fenster in den Weltraum, ab und an Beton.

Bei HL2 gibts Innen- und Außenbereiche. Teils enge Häuserschluchten, dann wieder etwas großflächigere Städte, Hafengebiete mit Strand, ein Gefängnis, Kanäle, ...

Zum zur Abwechslung gab es Fahrten mit einem Buggy, Physikspielereien und -rätsel, ab und an Interaktionen mit "echten Menschen" (also nicht per Funk), dressierte Monster (Antlions) und einen Schwerkraftmanipulierer als Waffe, ...

Natürlich sind einige der Dinge auch bei Doom schlecht umzusetzten da es im Gegensatz zu HL den Schwerpunkt auf Horror legt.

Aber insgesamt gefällt mir HL2 von Inhalt und Abwechslung deutlich besser.
Allerdings will ich hier auch keine ewige Diskussion wie sie z.B. zwischen Call Of Duty und Battlefield - SPielern oder auch zwischen Fifa und PES- Fans immer weiter geführt wird anstacheln.
Schön für die Doom (3) - Fans, wenn es ein Remake gibt.
Auf das Remake von Half Life 1 warte ich schon lange. Aber da es mehr oder weniger ein Fanprojekt ist, weiß man nicht ob es jemals fertiggestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar D³ + Addon hier neben mir liegen (US Version) aber habe bereits die UK Version der BFG Edition bestellt. Erstens günstiger und zweitens geb ich einen feuchten Pfurz auf Deutschlands Bevormundungsdreck auch wenn nun das Addon auf einmal nicht mehr indiziert ist.
Das zeigt mir erst recht wieder wie blöd diese Stelle eigentlich ist... :freak: ;)

Und was mach ich jetzt, wo ich Doom3 und Ressurection of Evil schon habe?
Dese schrieb:
Ist zwar Topic, aber trotzdem Danke.
Mir geht's ähnlich mit Half Life 2, irgendwie innovationslos und plump, konnte mich nicht dazu bewegen, es durchzuspielen, da ich vorher den Spaß dran verloren hatte.
Gerade wenn man Teil 1 als die Innovation kennt, die es war eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Und die Story wurde mit den ganzen DLCs noch gestückelt verkauft.

SavageSkull schrieb:
Mir geht's ähnlich mit Half Life 2, irgendwie innovationslos und plump, ...
Genau ... hat ja auch nur Physik in Games groß gemacht. :rolleyes:

HL2 hat mir auch nicht so gut gefallen, wie ich mir das erhofft hatte. War auch viel zu kurz. Aber es ist in mehrfacher Hinsicht deutlich abwechselungsreicher als Doom3 ... insbesondere dann, wenn man HL2 als Paket aus HL2+Ep1+Ep2 sieht (dann passt's auch vom Umfang her).

Dese schrieb:

Das was für mich Hl2 besser als Doom macht:
1. Mehr Abwechslung
2. Mehr Story
3. Gravity-Gun - Ich hab damit alles gemacht =) und immer geschaut wie ich möglichst geschickt Gegner damit killen kann. (Ravenholm :evillol: )

Herdware schrieb:
Wie gesagt, schon Doom 3 profitierte nur noch vom Ruf der Vorgänger.

Seh ich komplett anders. Doom 3 ist genau das was ich mir erwartet habe. Ein Doom in besser Grafik. :)

btt: Sehr kewl - werds mir definitiv kaufen, denn die deutsche Version war ja praktisch unspielbar, da die Gegner liegen geblieben sind und iwi immer im Weg rumlagen.

Yeeeeeeeah, da kam doch gerade eine wundervolle E-Mail :)

Your Amazon.co.uk order of "Doom 3 - BFG Edition (PC DVD)" has been dispatched

Fast schon "schade", dass ich nächste Woche Donnerstag in die USA fliege, da hab ich garkeine Zeit, mir das tolle (neue) Stück Software auf der Leinwand einzuverleiben :D

Cya, Mäxl

Kann mir mal einer (nach deutschem Rechtsverständnis) erklären, warum die (natürlich bekannten) Levels aus DooM 2 (und wahrscheinlich auch E1M5 aus DooM 1 ^^ das ist echt ein Insider!) zensiert werden, irgendwelche Adolf Hitler-Witzfilmchen jedoch im Kino mit ner FSK12 laufen dürfen, obwohl hier gleiche verfassungswidrige Symbole gezeigt werden?!

Das ist mir mehr als rätselhaft (war es mir auch bei der Neuauflage von "Return to Castle Wolfenstein").

Erneut kann ich jedem nur raten:
KAUFT IM AUSLAND/AMAZON.CO.UK!

Cya, Mäxl

doom3 habe ich mir damals nur wegen der grafik gekauft, weil es neben half life 2 eine absolute grafikrevolution war. ich glaube doom3 war das erste spiel mit dynamischer schattenbildung. ansonsten hat es aber gut bei stange gehalten, auch wenn das spiel selbst recht stressig für die nerven war

mal im ernst. was soll diese Doom 3 BFG-Edition? ich sehe auf bildern keinerlei verbesserungen, das ist das spiel von 2004. nichts anderes.
ich fand den dritten teil schon dröge, aber diese verarschung werde ich mir nichtmal für 3 euro kaufen. auf bildern sehe ich schon dass es wie das original aussieht

alte spiele neu zu veröffentlich wird ja immer mehr zum schlimmen trend, die spiele sind meistens schlechter als das original

euch viel spaß dabei, dasselbe spiel nochmal zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
alte spiele neu zu veröffentlich wird ja immer mehr zum schlimmen trend, die spiele sind meistens schlechter als das original

euch viel spaß dabei, dasselbe spiel nochmal zu kaufen.

Die Grafik ist definitiv stark überarbeitet und auch das Soundsystem (worauf ich mich richtig freue!), dann kann ich ENDLICH mal diesen Shooterklassiker in 5.1 (bei mir 4.1 weil besser und keine Diskussionen bitte *lol* ^^) genießen.

Weshalb sich speziell in diesem Fall so aufgeregt wird, verstehe ich überhaupt nicht. Es müsste nur den 20-fachen Preis aufweisen und optisch weiss verpakt mit nem angebissenen Apfel sein, schon würden alle Leute schreien: "Wow, so innovative!"

Mal davon abgesehen:
In meinem speziellen Fall hat die BFG-Edition nun 18 GBP inkl. Versand gekostet und man darf weiterhin nicht vergessen, dass nebst dem Addon auch noch die LEGALEN Vollversionen von DooM 1 und DooM 2 beiliegen! Gerade für Fans ist das also eine perfekte Investition.

Zumal:
Für mein ERSTES DooM 3 habe ich damals lachhafte (ja, kein Scherz) 2 Euro (!!!) bezahlt. Legal und hoch offiziell. Dafür war keine Verpackung dabei und das Spiel (samt legalem Code natürlich) war lediglich in einer transparenten 4er CD-Hülle verwahrt.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
sieh dir mal die wertung für den pc an. niemand kann davon reden dass wir alle nur meckern wollen, vielleicht noch sprüche wie: der deutsche immer mit seine meckerein.

ich hab diese sprüche langsam satt. die meckerein sind immer begründet. wenn man sich so ein pseudoremake ansieht, kann man nur mit dem kopf schütteln. tut mir ja leid, aber das ist die realität. und als entschuldigung zu nennen dass doom 1 und 2 mit bei ist, naja..

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/31162/78042/0/Doom_3_BFG_Edition.html

die tests von Paul Kautz sind immer was wert, er bewertet nicht aus langeweile so. bevor wieder das altbekannte 4players gebäsche anfängt

ich hab mit doom3 nicht viel am hut, aber die modder haben schon bessere arbeitet geleistet. black mesa ist auch von moddern, und das wäre locker 30€ wert gewesen. und die machen so was unentgeltlich, wo große, reiche mächtige publisher für müll den vollpreis verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Ich hab mir die Doom 3 BFG Edition auch zugelegt, und möchte mich hier auch mal zu Wort melden =)

DJMadMax schrieb:
Die Grafik ist definitiv stark überarbeitet und auch das Soundsystem

Bei dem Soundsystem geb' ich Dir recht. Da ist wirklich was neues gekommen. Neue Umgebungsgeräusche, Schrittgeräusche, die Waffen hören sich auch anders (besser) an etc.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie Du das Spiel "grafisch stark überarbeitet" findest.
Die Bewegungsunschärfe finde ich schön. Auch das HUD und alle Menüpunkte sind richtig hübsch anzusehen in 1080p. Allerdings habe ich mir Dinge gewünscht, wie z.B. aufgebesserte Texturen. Noch nicht mal Detail-Normal-Maps wurden genutzt. Die Objekte sind auch alle recht kantig. Bei den Menschen sieht man noch sehr gut, dass alle Finger aus "einem Block" bestehen, außer der Daumen und der Zeigefinger. Hätte man das nicht echt mal wenigstens nur ein bisschen überarbeiten können?
Dynamische Schatten gibt es auch, aber das sind harte Schatten! Ui, harte Schatten sehen echt fürchterlich aus. Mensch, ein leichter Gaussian blur, bitte :P

Also grafisch macht das Spiel echt nix her.

Dennoch war ich nicht enttäuscht, ich finde es schön, dass das Spiel jetzt neue Kapitel hat, und auch diese "Lost Mission" ist ganz gut. Und Doom 1 und 2 zu spielen finde ich auch ganz lustig :P Außerdem erhält man die geile Doppelläufige Schrotflinte auch in dem Lost Mission-Kapitel schon, ohne im Addon drin zu sein =)

Bei Doom 3 erwarte ich nicht die schönste Grafik, sondern eine schön spannende und bedrückende Atmosphäre. Funktioniert. Naja, vielleicht bin ich bereits etwas abgehärtet von Amnesia und Penumbra, aber im großen und ganzen finde ich das schon ganz gut.

Auch, dass die Taschenlampe jetzt so am linken Ohr klebt finde ich nicht sonderlich schlimm. Denn dafür haben sie ja eine Art Akku eingebaut. Der einzige Nachteil ist, dass er sich viel zu schnell regeneriert, da geht die Taschenlampe aus, du wartest eine Halbe Sekunde, und das Ding ist wieder fast voll. Zerstört ein bisschen die Athmosphäre :/

Also auch bei mir ist es so, dass ich mir (mehr oder weniger) etwas anderes vorgestellt habe. Unter anderem eine hübsche Grafik. Mit dem Rest war ich eigentlich zufrieden, und finde, für 30€ ist das nicht so wild gewesen :) Die Deutsche Synchronisation ist auch "in Ordnung". Was ich auch wirklich klasse finde, sind die Ladezeiten. Das dauert bloß noch max. eine halbe Sekunde bei mir. Das finde ich richtig klasse =)

Gruß
-Venom

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:

Oh doch, genau hier fängt das 4Players-Gebashe wieder an.

Bitte nimm's mir nicht übel, auch ich amüsiere mich von Zeit zu Zeit an den heiter geschriebenen Reviews dieses Magazins, aber wenn ich da schon lese "es gibt keine dynamischen Schatten mehr", dann packe ich mir an die Birne!
Die sind unverändert genau so drin, wie sie id Software 2003 bereits in der E3-Beta gezeigt hatte.

Festgelegter Vsync bei 35FPS?
Soll ich das glauben? So blöd kann eigentlich garkein Spieleprogrammierer sein.
Vor Allem schreibt der Redakteur, dass es "deswegen" zu Tearing kommt. Hat der eigentlich ne Ahnung, was Tearing ("Auseinanderreissen") überhaupt bedeutet? Tearing kommt zu Stande, gerade wenn KEIN Vsync aktiviert ist und die FPS deutlich über der nativen Bildwiederholrate liegt.

Aber selbst wenn der Vsync dort "ab Werk" verankert ist... was ist mit der guten alten Konsole geworden?
Seta r_maxfps oder com_maxfps... bin mir nicht mehr ganz sicher (ersteres könnte auch aus Quake 3 Arena stammen).

Egal, ich werde das Spiel/Paket SEHR kritisch beäugen, jedoch erst, nachdem ich aus meinem USA-Urlaub zurückkomme und das wird bis Mitte November dauern.

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

Okay, einen Teil meiner Aussage muss ich bereits jetzt revidieren.

Die BFG-Edition kam bereits heute an und somit etwas früher als erwartet.

Was mich direkt ankotzt:
Es setzt Steam voraus, DANKE!

Das war leider (zumindest aus der bisherigen Berichterstattung von CB) nicht heraus zu lesen - die sonst immer JEDEN Kopierschutzfutz erwähnen *grml*

Was mich an Steam ankotzt?! Meine DSL-Verbindung, ganz einfach.
Jetzt updated erstmal das Steam-Kacksystem (warum auch immer, ist doch grad eben frisch installiert von ner frisch releastem Spiel)...

Naja, hat schon 50% nach 5 Minuten...

Nach der Installation werden dann folgende Dinge sofort gecheckt:

1. Grafik und vor Allem die dynamischen Schatten von DooM 3
2. Änderbarkeit der Steuerung (angeblich geht das ja nicht mehr)
3. Soundeffekte
4. VSync fest auf angeblich 35 fps
5. Angeblich weniger Blut/geänderte Bluttexturen in DooM 3
6. DooM 1 und DooM 2 Lauffähigkeit
7. Die Zensierung der DooM 1 und 2-Level

7. kann ich eigentlich NICHT überprüfen, da ich die UK-Version besitze. Dennoch schaue ich sicherheitshalber einfach mal rein - nicht, dass die komplett ALLE Versionen geändert haben für die neue "Nachwelt", lol.

Wow, Steam hat nun schon 75% ... ICH HASSE ES!!!

Cya, Mäxl

Zurück
Oben