• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3 BFG-Edition: Nachgehakt bei Bethesda

Na ja, ich bin auch Fan der ID-Spiele gewesen, sogar Doom3 hab ich gerne gespielt. Aber das Spiel ist doch weit davon entfernt "der legendärste Shooter aller Zeiten" zu sein. Da ist z.B. Duke Nukem 3D wohl schon die deutlich legendärere (xD) Geschichte, auch wenn das noch ein bisserl älter ist. Sogar Quake I/II würde ich da noch vor Doom3 stellen.

Aber was sollen die Entwickler/Publisher da auch anderes sagen? Marketinggewäsch halt.
 
ich finde es ein wenig schade, dass man jetzt Waffe und Taschenlampe gleichzeitig tragen kann. Das hin- und herwechseln hat einen großen Teil der Atmosphäre ausgemacht, auch wenn es etwas unrealistisch war: Man kann zum Mars fliegen aber keine Lampe auf ne Knarre kleben ...

Und dass Doom 3 eintönig war lag einfach daran, dass es seinen Wurzeln treu geblieben ist. D1 und D2 waren auch nicht anders. Viele, die hier meckern haben wahrscheinlich kein einziges der PDAs im Spiel gelesen, über welche ein großer Teil der Story erzählt wurde.

Ich bin froh, dass das Spiel so war, wie es war. Wenn ich ein Halflife 2 spielen will, dann spiele ich Halflife 2. Ein super Spiel, aber ich fände es schrecklich wenn alle Spiele so wären.
 
Nichts für ungut, aber da habt ihr eindeutig zu wenig "nachgehakt":

- Lässt sich der neue Taschenlampenmodus auch deaktivieren, so dass Taschenlampe und Waffe wieder getrennt sind?

- Inwiefern wurde die Grafik verbessert?

- Was soll neu am 5.1-Sound sein? Schon die Ursprungsversion von DOOM 3 bietet Unterstützung für 5.1. Damit wird sogar auf der Spielverpackung geworben.

- Wo genau liegt der Mehrwert für Käufer, die bereits DOOM 3 inkl. aller Add-Ons besitzen? Zusatzfrage: Wenn ich DOOM 3 mit beliebten Mods (HD-Texturen von Wulfen, GUI-Mod, Sounds von Trent Reznor) spiele, kann dann die BFG-Edition von DOOM 3 da mithalten?

- Was ist aus der Aussage geworden, dass Bethesda für die Veröffentlichung des in Deutschland indizierten Add-Ons "Resurrection Of Evil" kämpft? Nach der großen Ankündigung hat man nie wieder was gehört, noch nicht mal ein "Sorry, da ist leider nichts draus geworden".


Viel zu viele unbeantwortete Fragen. Und bei den Fragen, die ihr gestellt habt, wurde viel zu wenig nachgehakt. Leider hat offensichtlich genau die Person die Fragen gestellt, die sich am wenigsten mit der Materie beschäftigt hat. Bitte hakt doch noch mal nach und fühlt Bethesda mal richtig auf den Zahn!
 
KLynch schrieb:
Ich sehs schon: Verschlimmbesserungen wie Checkpoints, Auto Heal, vllt. sogar Quick Time Events, "Press Start To Play"

Die Taschenlampe ist ja jetzt auch mit der Waffe gleichzeitig in der Hand ... oder ?

Meine Meinung über Konsolen im allgemeinen behalt ich lieber für mich, seit der Dreamcast hab ich keine Konsole mehr besessen :D


Die hätten sich ja mal die Mühe machen können das Spiel in die ID-Tech5 zu portieren ... fehlt halt die manpower ;)
 
Diese Jugendschutzfunktion ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Das passiert, wenn an den Schaltstellen noch Menschen aus dem analogen Zeitalter sitzen. Wirklich zum fremdschämen...

Gucke ich es mir eben auf einer anderen Seite an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da es ja einen film gab hat zumindest der ein oder andere konsolenjüngling schonmal von doom gehört.
Ausserdem kann man doch ganz geil MArketing betreiben indem man die beiden ersten teile als erstmalig unzenziert verkaufen kann.
Drum wiederhole ich mich wenn sie schon so ne edition anbieten, sollten sie auch den Film dazupacken.ka wieviel die lizenzierung kosten würde aber wenn man den um 10€ dazugibt als br würde man sicher auch nochmal paar € gewinn machen .

Aber ich muss dazu anmerken das doom3 das einzige game in meiner ka 25 jährigen gamergeschichte war das mich je richtig erschreckt bzw. zusammenzucken lies.
das hat kein dead space und auch kein fear geschafft :D.
Hab dann 2 weitere Personen das Game testen lassen und die hats genau an derselben stelle geriessen :evillol:

In der Hinsicht ist es für mich Legendär.

Was interessant sein könnte ist der 3D Support der auch kommen soll.Also das könnte doch nett rüberkommen, wenn so nen Monster in 3D auf dich zuspringt :)

Ps.:Auf anderen Seiten ist das mit dem 5.1 Sound so formuliert, dass es sich wohl auf d1+2 bezieht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Aber ich muss dazu anmerken das doom3 das einzige game in meiner ka 25 jährigen gamergeschichte war das mich je richtig erschreckt bzw. zusammenzucken lies.
das hat kein dead space und auch kein fear geschafft .
Hab dann 2 weitere Personen das Game testen lassen und die hats genau an derselben stelle geriessen..."


:confused_alt: dann hast du nie FEAR 1 + XP gespielt;):D
 
Vitec schrieb:
Aber ich muss dazu anmerken das doom3 das einzige game in meiner ka 25 jährigen gamergeschichte war das mich je richtig erschreckt bzw. zusammenzucken lies.

naja, ich hab doom3 auch nachts im dunkeln und mit kopfhörern gespielt und hab mich auch gut erschreckt teilweise. aber ich finde trotzdem, dass dead space da noch einen drauf setzt. es ist für mich unmöglich das spiel mit kopfhörern zu spielen. ich schei mir dabei fast in die hosen oder hab angst an nem herzinfarkt zu verrecken.

hmm, an fear kann ich mich nicht mehr so erinnern. das is glaube ehr auf grusel und nich auf schock ausgelegt. doom3 und dead space sind für mich ehr schockhorrorspiele.

sehr viel macht das sound design aus und das is sowohl bei dead space als auch bei doom3 oberste klasse. darüber wird hier überhaupt nicht geredet... doom3 ist in vielerlei hinsicht ein künstlerisches meisterwerk.
 
Für Besitzer der PC-Version, die schon ordentlich Mods drüber gebügelt haben, sicherlich nicht so interessant. Für Konsolen Spieler sicherlich schon. Am Ende wollen sie doch nur Geld machen und das geht mit so einem Remake sehr schnell und profitabel. Das zählt am Ende wirklich.
 
HellbillyDeluxe schrieb:
Nichts für ungut, aber da habt ihr eindeutig zu wenig "nachgehakt":
- Lässt sich der neue Taschenlampenmodus auch deaktivieren, so dass Taschenlampe und Waffe wieder getrennt sind?
- Inwiefern wurde die Grafik verbessert?
- Was soll neu am 5.1-Sound sein? Schon die Ursprungsversion von DOOM 3 bietet Unterstützung für 5.1. Damit wird sogar auf der Spielverpackung geworben.
- Wo genau liegt der Mehrwert für Käufer, die bereits DOOM 3 inkl. aller Add-Ons besitzen? Zusatzfrage: Wenn ich DOOM 3 mit beliebten Mods (HD-Texturen von Wulfen, GUI-Mod, Sounds von Trent Reznor) spiele, kann dann die BFG-Edition von DOOM 3 da mithalten?
- Was ist aus der Aussage geworden, dass Bethesda für die Veröffentlichung des in Deutschland indizierten Add-Ons "Resurrection Of Evil" kämpft? Nach der großen Ankündigung hat man nie wieder was gehört, noch nicht mal ein "Sorry, da ist leider nichts draus geworden".

Viel zu viele unbeantwortete Fragen. Und bei den Fragen, die ihr gestellt habt, wurde viel zu wenig nachgehakt. Leider hat offensichtlich genau die Person die Fragen gestellt, die sich am wenigsten mit der Materie beschäftigt hat. Bitte hakt doch noch mal nach und fühlt Bethesda mal richtig auf den Zahn!

Welche Fragen haben wir denn gestellt? Gut, habe ich gestellt - denn ich war der Frager. Nichtsdestotrotz: Bis auf die eher ungewöhnliche Idee zur Taschenlampe habe ich unter anderem fast wörtlich nach dem Mehrwert für Doom-3-Besitzer gefragt. Hinsichtlich etwa der Grafikpolitur hätte dort, da es sich um eine offene Frage handelt, auch Stellung genommen werden können. Eine weitere Nachfrage diesbezüglich vergangene Woche, d.h. ein nach-nachhaken, wurde bislang nicht beantwortet. Ich habe in der News einfach das wiedergegeben, was ich in Erfahrung bringen konnte. Und Pferdeköpfe waren gerade aus, sorry :D Sprich: Die Infos sind spärlich, aber mehr wird momentan nicht kommuniziert. Das ein oder andere Infohäppchen ergibt sich (in)direkt aber schon.

An Post Nummer 2: Einen Coop wird es mit Sicherheit nicht geben, denn der wäre bereits im ersten Trailer angekündigt gewesen.
 
Naja Dead space war deshalb kein shocker für mich da generell horrorfilme triller oder auch horror games nicht wirklich schreckhaft auf mich wirken.
Bei Dead space war bei mir der kleine schockeffekt weg als ich wusste das mir die gegner eh nichts machen können .Das war so nach ca 5-10 minuten als der anfang vorbei war.
Danach hab ich das game mit dem Plasmacutter komplett durchgespielt ohne probleme und das auf dem schierigsten grad.Anfangs muss man sich einfach ein wenig an die "Steuerung" gewöhnen.Natürlich ist das game auch sonst nicht schlecht aber mir gings rein um richtiges schocken.
Ja Fear hatte auch einige szenen die gut gemacht waren aber doom 3 war eben das einzige game wo es mich wortwörtlich gerissen also zusammengezuckt mit dem körper hat.
Und bei den beiden Testpersonen war es ebenfalls so was sehr lustig anzusehen war da ich ja wusste was gleich kommen wird.

War nicht Doom3 das erste Game das mit echter Schattenberechnung aufwarten konnte , also nicht vorberechneten Schatten?
 
Gab es nicht damals die Mod das man eine Taschenlampe+Waffe gleichzeitig halten konnte? Oder erinnere ich mich falsch?

Ich mochte DOOM3, hatte Spaß beim Spielen, auch wenn mein Rechner zu schwach war. Hab es erst irgendwann 2007 in der eigentlichen "Ultra/High" Grafik spielen.

Ich bin mal gespannt wie es wird und wie es dann wirklich auf der PS3/Xbox360 aussehen wird, ich bin mal gespannt.

Ansich fand ich DOOM 3 sehr gut, hat meinen Geschmack getroffen.
 
Vitec schrieb:
War nicht Doom3 das erste Game das mit echter Schattenberechnung aufwarten konnte , also nicht vorberechneten Schatten?

jop. jede lichtquelle in doom 3 kann ihren eigenen schatten werfen. was allerdings bei mehreren dynamischen lichquellen zu peformance problemen führen konnte. heute immer noch, wenn du genug lichtquellen in einen raum packst. :) in doom3 wird auch nicht mehr zwischen levelstruktur, objekten und spielern unterschieden. weiß nicht, wie ichs besser erklären kann aber alles ist dynamisch und einzigartig. licht und schatten werden auf ner per pixel basis berechnet.

es gab doch vor kurzem auch stunk mit creative weil carmack den source code zu doom 3 relasen wollte. die rendering methode der schatten ist quasi keine neuerfindung sondern basiert auf einem konzept von creative. deshalb vieleicht in der neuen version auch die "optimierungen". kann sein, dass das teil der optimierungen der bfg edition ist.

uh, oh, wo ich schonmal hier bin kann ich auch gleich n bisschen posen. :) ich war ja damals recht aktiv als leveldesigner und hab hier mal n paar bilder meines meisterwerks. sollte mal eine tempel'artige map für eine mod, doom3jedi, werden aus der aber leider nie etwas geworden ist.

286865


286866


286867
 
Zornbringer schrieb:
naja, ich hab doom3 auch nachts im dunkeln und mit kopfhörern gespielt ... es ist für mich unmöglich das spiel mit kopfhörern zu spielen.

sehr viel macht das sound design aus und das is sowohl bei dead space als auch bei doom3 oberste klasse. darüber wird hier überhaupt nicht geredet... doom3 ist in vielerlei hinsicht ein künstlerisches meisterwerk.

Giebts vielleicht eine Soundkartenempfehlung für 2Kanal STEREO, unter Linux/freeBSD mit der man solche Spiele auch Spielen kann, oder reicht da der onboard Realtek [THX] Chip dieses MSI Board's aus ?

Denke da an die Asus xonar Reihe od. reine Stereo Modelle für Musikwiedergabe
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dieses Video kann nur von 23–6 Uhr abgespielt werden."

Habe ich etwas verpasst?
 
dfenz schrieb:
Gab es nicht damals die Mod das man eine Taschenlampe+Waffe gleichzeitig halten konnte? Oder erinnere ich mich falsch?

yep. duct tape mod. mittlerweile in vielen anderen mods als option enthalten. was id sich damals beim entwerfen des spiels gedacht hatte, sah wohl auf dem papier gut aus: man hat die wahl, ob man sehen oder sich wehren kann - nur in der praxis war es eher lästig. vor allem wenn minderwertige gegner (zombies, spinnen) da einem arg zusetzen konnten.



Zornbringer schrieb:
jop. jede lichtquelle in doom 3 kann ihren eigenen schatten werfen. was allerdings bei mehreren dynamischen lichquellen zu peformance problemen führen konnte. heute immer noch, wenn du genug lichtquellen in einen raum packst. :) in doom3 wird auch nicht mehr zwischen levelstruktur, objekten und spielern unterschieden. weiß nicht, wie ichs besser erklären kann aber alles ist dynamisch und einzigartig. licht und schatten werden auf ner per pixel basis berechnet.

es gab doch vor kurzem auch stunk mit creative weil carmack den source code zu doom 3 relasen wollte. die rendering methode der schatten ist quasi keine neuerfindung sondern basiert auf einem konzept von creative. deshalb vieleicht in der neuen version auch die "optimierungen". kann sein, dass das teil der optimierungen der bfg edition ist.


dürfte mittlerweile bei der gestiegenen leistung der pcs kein problem mehr sein. was war damals high end, eine gtx 8800?

der stunk mit creative rührte iirc daher, dass carmack unabhängig von creative seine stencil buffer technologie "carmack's reverse" für schattenwürfe entwickelt hatte, aber da creative bereits eine ähnliche methode patentiert hatte, blieb id nichts übrig, als sich auf einen handel mit creative einzulassen und für die nutzung des algorithmus im gegenzug creative's eax in doom 3 zu implementieren:

http://arstechnica.com/uncategorized/2004/07/4048-2/
 
Zurück
Oben