Noch etwas Senf von meiner Seite zur performance...
Meine GTX980 ist stellenweise dezent überfordert.
Die 60 FPS stehen zwar die meiste Zeit, gibt aber genug Stellen im Spiel wo es auf 45-50 runter geht.
Die VRAM Auslastung ist sehr hoch aber lässt sich mit einem Texturpool auf "mittel" regeln. Bei mittel gibts wegen dem VRAM keine performanceeinbußen mehr.
Trotzdem ist die GPU last in manchen Szenen einfach etwas zu hoch.
Das Problem hatte ich in abgeminderter Form schon in Wolfenstein 2. Da hats zwar noch durchgehend für 60 FPS gereicht, aber trotzdem waren die FPS im vergleich zu aktuelleren Karten ungewöhnlich niedrig. Mehr als 60-70 FPS waren da eben meist auch nicht drin, währen aktuelle Mittelklasse Karten 120 FPS schaufelten.
Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass das Game auf aktueller Hardware außergewöhnlich gut performed. Das heißt nicht, dass es auf älterer oder schwächerer Hardware deswegen auch gut läuft.
Auf meiner GTX980 performt Doom Eternal z.B. genauso "gut" wie der Hardwarefresser Assassins Creed Odyssey. Ich musste die Settings im gleichem Maße reduzieren, um 60 FPS zu halten.
Von "gut optimiert" kann ich aus meiner Sicht also nicht sprechen. Die Engine schmeckt den älteren GPUs einfach nicht und der performancegewinn durch verringerte Details ist extrem gering.
Positiv ist, dass die dynamische Auflösungsskalierung, die man aktivieren kann, so gut arbeitet, dass die 60 FPS dann trotzdem konstant stehen und die Auflösung nur hin und wieder mal runter geht und oft auch so geringfügig dass es nicht auffällt. Das sehr gute TAA tut dann sein übriges. Zudem ist die Auflösungsskalierung dann so flink, dass sie auch keine FPS Einbrüche zulässt. Die 60 FPS stehen konstant.
Alles in allem spielt es sich so für mich super, aber wie gesagt, ohne reduzierte Details, VRAM limit und dynamische Auflösung würd ich ständig mit Einbrüchen auf 40 FPS herumdümpeln.
Wird eben Zeit für ne neue GPU. Trotzdem kurios, dass ein "unglaublich gut optimiertes" Spiel genauso schlecht läuft wie ein Open World Hardwarefresser.