Test Doom Eternal Update 6 im Test: Hohe FPS mit Raytracing wollen viel Grafikspeicher

Finde es nicht fair, dass man mit unterschiedlichen Grafikoptionen testet. Finde, der unbrauchbare Grafikspeicher sollte sich auch bei den Balken des "Haupttests" widerspiegeln (haha, spiegeln :freak: ).
Naja, immerhin geht es aus dem Text hervor und die Balken sind dementsprechend gekennzeichnet.

Finde RT wirklich gelungen, aber da spielt die Grundperformance schon eine große Rolle. Für mich mit 6700XT ist RT quasi "kostenlos" weil ich in den meisten Situationen, die ich bisher getestet habe, auch mit RT nahe an den 144Hz meines Bildschirms liege und da ich mit Freesync spiele...
Für mich ein Nobrainer. Ohne spürbaren Perfomanceunterschied ein bisschen Eyecandy dazubekommen ist doch nett.


@lynx007 Das ist doch in diesem Fall alles völlig irrelevant. Auch DLSS kann nicht mehr Speicher zaubern und auch mit DLSS bricht das Spiel mit maximalen Details mit RT bei 8GB-Karten enorm ein, siehe das Ergebnis bei 1080p. Wenn eine 3070, die nochmal deutlich teurer ist als eine 6700XT, im Endeffekt trotz mehr RT-Leistung UND DLSS langsamer ist als diese 6700XT ist das einfach nur peinlich. Sich zwischen Texturen und RT entscheiden zu müssen, während man bei der Konkurrenz alles schön nach ganz rechts schieben kann... bessere Optik UND bessere Perfomance bei maximalen Details bei allen GPUs unterhalb der 3080, das ist einfach so.

@Wolfgang Mich würde noch ein Test einer 8GB-Karte mit DLSS und RT interessieren. Es sei denn, dazu steht schon was im Text und ich hab das überlesen...
 
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RT wird überbewertet. Den 0815 Otto interessiert das kaum: Spiel muss flüssig laufen, Rest ist Bonus.
Gerade bei den ganzen shootern stellen die Leute doch freiwillig alles runter für mehr performance und vor allem bessere Sicht.
Und dieses Beispiel ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen um mal wieder die VRAM Diskussion zu befeuern. Und wer sich ne 3070 für 4k kauft ist selbst schuld wenns irgendwo hakt.
 
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Ganz ehrlich: Hätte ich eine 3060 würde ich halt die Texturstufe um ein, zwei Stufen niedriger stellen.
Sieht kein Mensch und wär mir im Vergleich zur 6700 deutlich lieber als mit 50 FPS „herumzukrebsen“. Mehr VRAM hin oder her.
 
mkbftw schrieb:
Und dieses Beispiel ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen um mal wieder die VRAM Diskussion zu befeuern. Und wer sich ne 3070 für 4k kauft ist selbst schuld wenns irgendwo hakt.
So sieht es aus. Es muss nur der Textur Pool auf Hoch ( 6GB ) oder Ultra ( 8 GB) reduziert werden, dann läuft das Spiel perfekt mit Raytracing (in WQHD auf meiner 2060).

Und es hat nicht mal Einfluss auf die Texturqualität, es ist nur der zugewiesene Speicher. Digital Foundry hat diesbezügliche Vergleiche geliefert, wo man das perfekt sieht:

 
Damit zeigt sich, dass die 30er Serie wohl in 1-2 Jahren aufgrund des Knausers bei der Speicherausstattung wohl vermehrt Probleme haben wird (4k + RT + Ultra Texturen). Habe meine Karten bisher meist jede 2. Generation getauscht, werde meine RTX 3080 dieses mal wohl zeitnah abstossen wenn es was neues gibt. RDNA3 koennte es wohl in 9-12 Monaten werden, ich muss sagen dass mir unterm Strich brutale Rohlesitung besser zusagt als proprietere Featuers.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Finde es nicht fair, dass man mit unterschiedlichen Grafikoptionen testet. Finde, der unbrauchbare Grafikspeicher sollte sich auch bei den Balken des "Haupttests" widerspiegeln (haha, spiegeln :freak: ).
Naja, immerhin geht es aus dem Text hervor und die Balken sind dementsprechend gekennzeichnet.

Finde RT wirklich gelungen, aber da spielt die Grundperformance schon eine große Rolle. Für mich mit 6700XT ist RT quasi "kostenlos" weil ich in den meisten Situationen, die ich bisher getestet habe, auch mit RT nahe an den 144Hz meines Bildschirms liege und da ich mit Freesync spiele...
Für mich ein Nobrainer. Ohne spürbaren Perfomanceunterschied ein bisschen Eyecandy dazubekommen ist doch nett.


@lynx007 Das ist doch in diesem Fall alles völlig irrelevant. Auch DLSS kann nicht mehr Speicher zaubern und auch mit DLSS bricht das Spiel mit maximalen Details mit RT bei 8GB-Karten enorm ein, siehe das Ergebnis bei 1080p. Wenn eine 3070, die nochmal deutlich teurer ist als eine 6700XT, im Endeffekt trotz mehr RT-Leistung UND DLSS langsamer ist als diese 6700XT ist das einfach nur peinlich. Sich zwischen Texturen und RT entscheiden zu müssen, während man bei der Konkurrenz alles schön nach ganz rechts schieben kann... bessere Optik UND bessere Perfomance bei maximalen Details bei allen GPUs unterhalb der 3080, das ist einfach so.

@Wolfgang Mich würde noch ein Test einer 8GB-Karte mit DLSS und RT interessieren. Es sei denn, dazu steht schon was im Text und ich hab das überlesen...
Kann man das? Die realität sieht doch anders aus. Dort soll sogar 6900 xt langsamer sein als eine 3070...
Und laut dem diesem Benchmark kann eine 6700xt gerade mal mit einer 3060 mithalten. Man kann sich als Fanboy auch alles schön reden. Wers mag. Aber erzählen Sie nicht den Unsinn sie könnten als auf Max einstellen und die Karte sei schneller als die Mitbewerber. Das stimmt halt nicht. Bei Amd darf man nicht die Absicht haben RT immer ein zuschalten. Ansonsten ist man mit einer nVidia Karte besser aufgehoben.


 
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Fuchiii schrieb:
Das kann gar nicht sein. Schließlich hat NV 8GB auf der 3080 verbaut, also muss das auch reichen ;P

Passiert genau das, was ich und viele andere gesagt haben. Jetzt hast dann zwar super RT, kannst es aber mangels VRAM-Krüppel nachher nicht mehr voll nutzen. Ich gratuliere^^

Wenn Du meinst mit kindischen Kraftausdrücken wie "VRAM-Krüppel" um Dich werfen zu müssen, dann informiere Dich bitte wenigstens richtig. Die RTX 3080 hat 10GB VRAM und 10GB sind laut Artikel auch für Ultra HD völlig ausreichend.
 
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Berserkervmax schrieb:
und warum ist keine 3080Ti oder 3090 im Test wenn es um Vram Probleme geht ?
Die RTX 3080 mit 10 GB schafft die maximale Leistung, mehr VRAM bringt nichts mehr.
Es fehlen dieses Mal einige Grafikkarten, weil ich den Test kurz halten wollte - es stehen noch andere Projekte auf der To Do :)
lynx007 schrieb:
Wo machen Sie die Probleme? Sie sind vermutlich mit DLSS und RT Tensor Cors trotzdem schneller bei zugleich besserer Qualität als das AMD Pendant. Man muss nur die richtige Einstellung einstellen. Wer sich daran stört, soll doch bitte AMD Karte kaufen die weder eine Alternative zu Qualiti DLSS noch über eine vergleichbare RT Leistung verfügt.
Ich kann den Kollegen da aber einfach nicht zustimmen, das sieht mit DLSS in Full HD einfach nicht gut aus. Und alle Details auszumachen ist auch nicht der Weg zum Ziel. Dann lieber auf RT verzichten, dann gehts mit einer RTX 2060 auch super in WQHD bei maximalen Details, das sieht schlussendlich besser aus.
Sun_set_1 schrieb:
Was mir bei dem Doom-Video tatsächlich extrem auffällt, ist wie schlecht mittlerweile der verwendete Codec bei Bewegtbildern ist. Das sieht teilweise an den Kanten nach 480p aus, auch in FHD. Was verwendet ihr da?

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich würde schätzen dass ihr aktuell mit YT eine bessere Qualität erreichen würdet. Bei euch sehen die Farben defintiv echter und lebendiger aus (Bitrate) aber die Kanten und Texturen in Bewegungen sind absolut scheußlich.
Jetzt ist es YouTube :D
Das sieht in FHD auf YT zwar auch noch ziemlich schlecht aus, aber nicht mehr ganz so schlecht wie bei unserem Player.
dampflokfreund schrieb:
Was für ein Haufen geschrieber Gülle. Zocke hier auf einer 2060 ohne Probleme in WQHD mit Raytracing und hab ständig deutlich mehr als 60 FPS. Textur Pool auf Hoch, das reicht auch.

Digital Foundry meinte auch, dass der Textur Pool keinen großen Einfluss auf die Texturqualität hat, auch auf Low scheint noch die höchste Texturstufe geladen zu werden. Es ist nur der zugewiesene Speicher, nicht mehr.

Aus ner Mücke wird also mal wieder ein richtiger Elefant gemacht. Typisch deutsche Webseite.
Ja, und mit Textur Pool auf Low werden immer brav gut sichtbar Texturen in Bewegung nachgeladen, toll...
Das hat mit Qualität nix mehr zu tun. Da weiß ich echt nicht was die Kollegen da gesehen haben wollen, ich sehe da genug fehlende Texturen, die plötzlich aufpoppen. Textur Pool High ruckelt sich auf der 2060 auch noch einen ab. Und für eine 2060 mit WQHD und DLSS muss man sonst noch wer weiß was an Optionen runter drehen, damit es ordentlich läuft.
 
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RogueSix schrieb:
Die RTX 3080 hat 10GB VRAM und 10GB sind laut Artikel auch für Ultra HD völlig ausreichend.
Vlt. meinte er ja die unsägliche mobile Variante. ^^
 
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Wolfgang schrieb:
-unnötiges Komplettzitat entfernt-
Da ladet gar nix nach, außerdem hab ich es auf High. Wenn ich schnell umschwenke, ist es nicht so, dass ich sehe wie Texturen nachgeladen werden. Es ist einfach alles schon High Res. Das einzige das ich nachladen sehe sind Waffentexturen im Waffenmenü. Sonst nix.

Auf High ruckelt es nicht. Es gibt nur einen Bug in der Speicherverwaltung wenn DLSS aktiviert wird. Der kommt auch ganz ohne Raytracing, liegt also nicht an knappem Speicher. Man muss nur RT+DLSS aus und wieder anschalten, dann läufts wieder.

Und nö, sonst ist alles Ultra Nightmare. DLSS regelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir manche extrem spiegelnde Oberfläche mit RT so anschauen, weiß ich endlich, woher die Bezeichnung "Putzteufel" kommt. Die scheinen in der Hölle ja ihre Metallböden so zu polieren, als gäbe es kein Morgen mehr... :D

Watch Dogs: Legion lässt grüßen.
 
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dampflokfreund schrieb:
Da ladet gar nix nach, außerdem hab ich es auf High. Wenn ich schnell umschwenke, ist es nicht so, dass ich sehe wie Texturen nachgeladen werden. Es ist einfach alles schon High Res. Das einzige das ich nachladen sehe sind Waffentexturen im Waffenmenü. Sonst nix.

Auf High ruckelt es nicht. Es gibt nur einen Bug in der Speicherverwaltung wenn DLSS aktiviert wird. Der kommt auch ganz ohne Raytracing, liegt also nicht an knappem Speicher. Man muss nur RT+DLSS an und ausschalten, dann läufts wieder.

Und nö, sonst ist alles Ultra Nightmare. DLSS regelt.
Auch auf High ist es nicht perfekt. Einfach nur so zum Spaß hat id die Funktion auch nicht eingebaut. Ab Ultra ist alles gut bei den Texturen, ab High aber nicht mehr und bei Low erst recht nicht mehr. Wenn du es nicht sieht, freu dich doch. Aber Unterschiede gibt es trotzdem.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Wenn ich mir manche extrem spiegelnde Oberfläche mit RT so anschauen, weiß ich endlich, woher die Bezeichnung "Putzteufel" kommt. Die scheinen in der Hölle ja ihre Metallböden so zu polieren, als gäbe es kein Morgen mehr... :D

Watch Dogs: Legion lässt grüßen.
Es ist wirklich viel besser = weniger extrem als in Legion. In Legion stört mich das Dauergespiegle auch, in Doom ists echt okay.
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Edit: Und schon kommt der NVIDIA-Schadensbegrenzungstrupp um das VRAM-Dilemma schön zu reden oder als nichtig zu erklären. 😁
Das einzige VRAM Problem meiner 3090 ist, das der Speicher recht warm wird.
Das der Mist runter zu wenig hat, war bereits bei der Bekanntmachung klar.
 
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Consti1337 schrieb:
Vlt. meinte er ja die unsägliche mobile Variante. ^^

Die mobile 3080 gibt es aber auch mit 16GB. Die Auswahl zu haben, für seine Bedürfnisse das geeignetere Produkt aussuchen zu können, ist glaube ich kein Negativpunkt.
 
Wolfgang schrieb:
Auch auf High ist es nicht perfekt. Einfach nur so zum Spaß hat id die Funktion auch nicht eingebaut. Ab Ultra ist alles gut bei den Texturen, ab High aber nicht mehr und bei Low erst recht nicht mehr. Wenn du es nicht sieht, freu dich doch. Aber Unterschiede gibt es trotzdem.
Das von mir verlinkte Digital Foundry Video beweist eindrücklich dass sich die Texturqualität nicht ändert. Das hat nichts damit zu tun, dass es mir nicht auffällt.

Liefert doch Vergleiche zwischen Texture Pool Ultra und High und High/Medium/Low, wenn ihr denkt, es wäre anders.
 
Ich muss sagen das es schon besser mit RT aussieht und ich habe mit max Settings in WQHD auf meiner 6900XT stable 144fps. Nur die ersten Sekunden schwankten die FPS etwas...

Schade finde ich das keine RT Schatten dabei sind....

Warum habt ihr nur 105fps mit einer 6800xt in WQHD?
 
lynx007 schrieb:
Kann man das? Die realität sieht doch anders aus. Dort soll sogar 6900 xt langsamer sein als eine 3070...


Youtube-Videos als Quelle unter einem Test, indem auch die 6700XT klar schneller ist als die 8GB-nVidias?
Sorry, ich vertraue da eher den Tests hier...
Zumal es genau die Berichte der Spieler widerspiegelt, die ich bisher gelesen habe.

Und man sollte immer auch die gleiche Bildqualität vergleichen. Jaja, klar ist die Perfomance höher, wenn man sich mit DLSS (zumindest bei 1080p, wo es ja auch nötig wäre um auf mit der 6700XT vergleichbare fps zu kommen) die Bildqualität verschlechtert und bei niedrigeren Details spielt, aber dann ist die Bildqualität auch nicht mehr vergleichbar...
Ich würde dann auch eher auf RT verzichten und ansonsten mit höchsten Details spielen, wenn die 8GB es nicht zulassen. Das Fazit bleibt gleich: die 8GB-Karten hätte sich nVidia in dieser Form sparen können.


edit: Beim Luxx haben sie übrigens ganz ähnliche Werte raus, auch da sind die 8GB-nVidias gut am einbrechen.
 
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AMD hat einfach die besten Grafikkarten :)
 
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SavageSkull schrieb:
Das einzige VRAM Problem meiner 3090 ist, das der Speicher recht warm wird.
Das der Mist runter zu wenig hat, war bereits bei der Bekanntmachung klar.
Also sind die Käufer selber schuld, wenn sie sich keine 3090 kaufen. Gut, ich habe verstanden. 😊
 
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