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TestDoom Eternal Update 6 im Test: Hohe FPS mit Raytracing wollen viel Grafikspeicher
Wenn Du meinst mit kindischen Kraftausdrücken wie "VRAM-Krüppel" um Dich werfen zu müssen, dann informiere Dich bitte wenigstens richtig. Die RTX 3080 hat 10GB VRAM
Wie immer gleich Unwissenheit vorgeworfen wird - dabei ist lediglich ein Tippfehler 30870 - so.
Tut mir leid, stört es dich wenn man Dinge klar bei Namen nennt..? NV Karten sind derzeit nunmal VRAM-Krüppel.. aber ich versteh schon, nennen wir sie "Grafikkarten mit eingeschränkter Kurzzeit-Speicher-Möglichkeit"
Der Benchmark ist für mich leider mal wieder komplett unnütz. Abgesehen davon dass nach Performance mit RT ON und OFF durcheinander sortiert wurde, fehlen viele der noch weit verbreiteten RTX20xx Modelle und von meiner Auflösung 3440x1440 fange ich garnicht an. Werde es wohl mal selber testen auf 3440x1440 und RTX2080S wenn es wen interessiert kann ich mitteilen wie die Performance ist.
@Wolfgang
Das mag bei FHD und einer 2060 richtig sein. Dafür muss man auf RT jetzt und die Zukunft verzichten. Ist halt auch eine alte und die kleine RT Karte.
Aber die Darstellung das eine gar 6700xt einer 3070 überlegen sei aufgrund von Speicherprobleme ist halt so pauschal auch nicht richtig. Die 6700xt Performt selbst ohne DLSS mit qhd 10 FPS unter einer 3070. Und bietet halt auch nicht die Option eines qualitativ Hochwertigen DLSS.
3070 combat
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Werd ich gleich mal ausprobieren. DLSS hinterlässt nen Faden beigeschmackt. Bevor ich Grafikglitches bewusst hinzufüge, lass ich das ganze lieber aus. Warum wird aber nicht FSR implementiert, wenn DLSS so rumzickt?
Aber die Darstellung das eine gar 6700xt einer 3070 überlegen sei aufgrund von Speicherprobleme ist halt so pauschal auch nicht richtig. Die 6700xt Performt selbst ohne DLSS mit qhd 10 FPS unter einer 3070. Und bietet halt auch nicht die Option eines qualitativ Hochwertigen DLSS.
3070 combat
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Genau das sieht man ja auch bei uns im Artikel und in den Benchmarks. Das gilt aber halt nur unter der Einschränkung, dass der Textur Pool auf der 3070 um zwei Stufen runtergedreht wird, sonst ist die 3070 klar langsamer.
@Wolfgang
Das mag bei FHD und einer 2060 richtig sein. Dafür muss man auf RT jetzt und die Zukunft verzichten. Ist halt auch eine alte und die kleine RT Karte.
Nein, muss man nicht. Ich hab eine RTX 2060 Laptop Karte und ich kriege in jedem RT-fähigen Spiel auch eine gute Performance mit Raytracing. Man muss nicht immer alles auf max haben...
Meine Settings mit Raytracing sehen jedenfalls in den guten RT Titeln um Welten besser aus als Max ohne Raytracing. Das kann ich dir versichern...
Daran solltest du dich mittlerweile gewöhnt haben, 1080p 1440p und 4k sind die wichtigen Auflösungen.
Wenn wir nach Steam Stats gehen gurken 1.09% der User mit 3440x1440 rum (gehöre ich auch zu).
Wäre es cool wenn ich die genaue Zahl auf CB sehen kann, sicher.
Aber wo ziehen wir dann die Linie? 2560x1080p bitte auch noch, und 1366x768 & 1440x900 wird auch benutzt.
Ist eben den Aufwand nicht wert, wird irgendwo zwischen 4k und 1440p liegen.
Bei einer 20x0 wirst du auch schätzen müssen wo genau du liegest anhand der 2060 und 2070S (was die populären RTX 20er Karten sind).
Kannst nicht erwarten das jede mögliche Permutation jedes mal getestet wird.
Die Titel mehren sich in denen das zum Problem wird. Besonders wenn man DLSS/RT oder beides verwendet.
Ungeachtet davon sind die FPS doch ganz ordentlich. 4k, 60 FPS sind wohl für die 6900XT bei max Details+RT drin. Das genügt mir wenn ich es dann mal spiele. Wäre das zweite Spiel wo ich die RT Einheiten der GPU brauche. Control hat mir schon enorm Gefallen damit und Dank ihres Menüs konnte man die Effekte die man brauchte einstellen sodass die Auflösung nicht reduziert werden musste.
Das wäre noch schön gewesen hier bei Doom.
Die DLSS Umsetzung hier ist wohl "okay" aber wohl kein strahlendes Beispiel für fehlerfreie Umsetzung. Grafik-Fehler sind richtige Immersionskiller, das sollte man sich vor dem Einschalten überlegen. Für mich stellt sich die Wahl nicht aber allgemein..
Auch finde ich lustig dass man mit der 3060 die Grafik höher aufdrehen kann als mit den 3060 ti 3070(ti) Karten wegen dem VRAM und trotzdem gute FPS bekommt wenn man es mit der Auflösung nicht übertreibt. Die 12 GB fand ich schon immer Klasse bei der Karte. Und günstiger ist sie auch noch
Also sind heute schon 8 GB mit RT sehr knapp und erst ab 10gb liegt man über der Schwelle. Daß heißt, dass in wenigen Jahren die Karten dann wegen VRAM Knappheit die Qualität runterschraunen müssen
Hm, dann kann man es jetzt "Prophet Doom" nennen. In Angesicht was in Zukunft vielleicht wieder passieren mag, je nach dem wie die Konsolen den Speicher nutzen werden.
Schon peinlich wenn NVIDIAs Geschäftsstrategie der geplanten "Obsoleszenz" der Grafikkarten so klar und früh wieder auffällt.
Harte Worte, ich weiß, aber für so viel Geld kann man einfach mehr Speicher erwarten.
Jetzt hat man dank FSR meiner Meinung auch wieder die Wahl auf AMD zu steigen.