Test Doom Eternal Update 6 im Test: Hohe FPS mit Raytracing wollen viel Grafikspeicher

Ich finde das Video hier zeigt sehr gut was passiert wenn der VRAM voll läuft. Man hat zwar 60FPS es wirkt aber nicht so und lässt sich auch nur beschissen spielen:
 
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Sahit schrieb:
Bei gleichem Speicherinterface kann man den Speicher immer nur verdoppeln
Oder man macht solche Späße, wie seinerzeit mit der GTX 970. Dann gehen auch "krumme" Gesamt-Speichermengen, die nicht zum Speicherinterface passen.
 
Sahit schrieb:
Aus NV Sicht: schaut euch die Volltrottel an, die kaufen GPUs mit extrem viel Leistung aber mit nur 8GB VRAM :D Die müssen nächste Gen wieder neu kaufen weil die Karten ins VRAM Limit rennen :D
Wundert mich auch immer, einfache Konsequenz sollte sein weg von Grün hin zu Rot.
Aber die Leute kaufen sich ja die nächste Nvidia um wieder verarscht zu werden....
 
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DLSS ist schon beeindruckend. Oft sieht man kaum einen Unterschied, manchmal wirkt DLSS sogar besser als nativ. Und man hat mal eben 50% mehr FPS.
 
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Immer dieses Gemecker RT würde zuviel Leistung fressen. UWQHD mit 120fps trotz RT, da nimmt man das einfach mit.
Mit DLSS geht das sogar auf kleineren Karten als einer 3080. Einfach ein geil optimiertes Spiel.
 
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40% fps-Verlust oder 50% ist mir dieses Feature nicht wert. Dann bleibt es halt bei einem Strahlengang.
 
Sahit schrieb:
Ich finde das Video hier zeigt sehr gut was passiert wenn der VRAM voll läuft. Man hat zwar 60FPS es wirkt aber nicht so und lässt sich auch nur beschissen spielen:
Klar- Du willst an einem 1080P 60FPS Video sehen, wie das Bild mit den 70+FPS, die hier aufgenommen wurden rüberkommt. Schon mal was vom "Pull Down"- Ruckeln gehört?

...und vielleicht davon, dass die Recording- Software Frames dropt, wenn die GPU- oder CPU- Last zu hoch wird?
 
Unglaublich, dass man 8GB bei der 3070 eingebaut hat und 10 oder 12GB wird absehbar auch zu wenig sein. Aber die meisten haben ja Nvidia geglaubt, dass 8GB für alles ausreichen wird. Steht eben in 1-2 Jahren die nächste Grafikkarte an. Eigentlich kann man gerade nur zu AMD mit 16GB greifen.

Wäre auch ein komplettes Upgrade für meine 1070 mit 8GB und würde dann auch wieder 4-5 Jahre halten.
 
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Wer sich die Spiegelungen dann aber doch einmal genauer ansieht, bemerkt die verringerte Auflösung.
Mich stört da mehr, dass der Boden aussieht wie ein verdammter Spiegel. Ich bin schon
auf vielen Metallböden gelaufen in meinem Leben, aber das sah nirgends im Ansatz so
aus wie da. Für mich ist das too much, auch wenns hübsch aussieht.
 
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Bestätige hohe FPS mit RT und DLSS.
Auf WQHD DLSS auf Qualität mit einer 3060 12GB
120-160 FPS. Hab es erst selbst nicht glauben können.
 

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borizb schrieb:
Mich stört da mehr, dass der Boden aussieht wie ein verdammter Spiegel.
Ist halt wie mit jedem neuen Grafik-Feature - es wird in der Anfangszeit häufig übermäßig verwendet für den Showeffekt. Irgendwann pendelt es sich dann auf eine "realistisches" Maß ein, und nur an Stellen, wo es auch angebracht ist.
 
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borizb schrieb:
Mich stört da mehr, dass der Boden aussieht wie ein verdammter Spiegel.
Ist halt der gewünschte Artstyle... Ist ja nicht so, als obs das in der Realität nicht auch gäbe:
https://www.alamy.de/marmorboden-un...illa-im-suden-von-spanien-image282097675.html

https://www.alamy.de/stockfoto-der-marmor-hof-schloss-von-versailles-paris-frankreich-28835216.html

https://image.jimcdn.com/app/cms/im...8eefbc8d1947f2e6/version/1443344227/image.jpg

https://i0.hippopx.com/photos/420/170/439/mirroring-puddle-rain-mirror-lithuania-preview.jpg


usw.. usf....

Das IST halt die Realität! Und offenbar ist einigen das realistische Empfinden durch Jahrzehntelange Raster- Fake- Spiegelungen abhanden gekommen...
 
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MujamiVice schrieb:
Auflösung 3440x1440 fange ich garnicht an.
FHD -> ~2Mio. Pixel
WQHD -> ~4Mio. Pixel
UWQHD -> ~5Mio Pixel
UHD -> ~8Mio Pixel

Nimmst also einfach die WQHD-Ergebnisse und gehst mit den FPS ein paar Prozent runter.
 
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borizb schrieb:
Mich stört da mehr, dass der Boden aussieht wie ein verdammter Spiegel. Ich bin schon
auf vielen Metallböden gelaufen in meinem Leben, aber das sah nirgends im Ansatz so
aus wie da. Für mich ist das too much, auch wenns hübsch aussieht.
Warst du denn schonmal in der Hölle? Vielleicht ist das da halt so :D
.Sentinel. schrieb:
Das IST halt die Realität! Und offenbar ist einigen das realistische Empfinden durch Jahrzehntelange Raster- Fake- Spiegelungen abhanden gekommen...
Da muss man halt vorsichtig sein. Ja, das KANN die Realität sein. Wie die RT-Reflexionen in manchen Spielen eingesetzt werden, hat aber schlicht nichts damit zu tun. Watch Dogs Legion hat gefühlt nur so Häuser wie von dir geposted :D

Doom Eternal empfinde ich aber wie im Artikel steht als nicht so schlimm. Zumal man der Hölle halt auch was künstlerische Freiheit zugestehen kann, ohne es gleich für unrealistisch zu halten.
 
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.Sentinel. schrieb:
Nein- Auch - Oder gerade auch ein Shooter darf "bombastisch" aussehen. Da soll ja richtig Feuerwerk abgehen, dass es Spaß macht.

Wenn man ein gewisses Alter hat, kann man sich noch gut an die allerersten Shooter erinnern. Shooter von ID Software waren IMMER Grafikknaller. Wenn ich zb. an Quake 2 oder Quake 3 denke.. Damals wurde das in meinem Freundeskreis gefeiert auch wenn kaum einer es richtig flüssig spielen konnte. Oder man denke mal an Crysis.
 
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Jeder der sich ein wenig mit Hardware auskennt wusste doch schon vorher das 8 GB AKTUEEL schon zu wenig sind. Jeder der sich eine Geforce 3070 gekauft hat ist ein Laie. Für mich kam diese Geldverschwendung nie in Frage obwohl es ein feines Kärtchen ist wenn da nicht die 8 GB wären.
 
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Habs nun probiert. 4K HDR Raytracing Ultra Alptraum (fast) kein Problem für die 6900XT.
Bin bei Nekravol und es läuft Butterweich und heilige Sche... sieht das MEGA aus.
Raytracing ist recht zurückhaltend, fällt nicht sofort auf.

Bin die meiste Zeit über 60 fps, gern auch mal 70/80 und mehr. Gibt nur wenige Stelle mit viel Licht/Seelen Leuchtkram wo es mal weniger wird.
VRAM bei guten 10,5 GB.
 
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8 GB @ Textur-Pool Ultra Albtraum bzw alles auf Ultra alptraum in FullHD mit RTX ohne DLSS.

habe ich 106 FPS mit der RTX 3060Ti im Durchschnitt. Grade mal angespielt.
Grafikspeicher nimmt er dann mit RTX und alles auf ultraalptraum 7603MB Vram.

Macht ihr irgendwas verkehrt wenn ihr nur 60 habt.
 
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@Pizza! Danke für den Bericht. Da werde ich das bei mir exakt auch so Handhaben.


Und generell lob an die Entwickler wie gut optimiert das Ding ist. Schon der Vorgänger war da erste Sahne
 
DarkerThanBlack schrieb:
Ähm...Noch viel teurerer 3090er, weil diese ja gekauft werden müssen? 🤔
Das habe ich wertungsfrei gemeint und ja das kann beim Kaufen der 3090 auch für Nvidia bedeuten, dass die weiter teure Karten anbieten. Oder man kauft AMD und zeigt Nvidia, dass man lieber mehr VRAM statt Raytracing haben will. Zumindest im Budget unter der 3090 halte ich das momentan für den besseren Weg.

8GB hatte ich in 2016 auf meiner GTX1080 schon verbaut, da war das viel, aber nach der langen Zeit sollte jedem Kunden klar sein, dass die langsam nicht mehr für High End reichen können.
 
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