Test Doom Eternal Update 6 im Test: Hohe FPS mit Raytracing wollen viel Grafikspeicher

Wolfgang schrieb:
Jetzt ist es YouTube :D
Das sieht in FHD auf YT zwar auch noch ziemlich schlecht aus, aber nicht mehr ganz so schlecht wie bei unserem Player.

Youtube mindestens mit 1440p Material versorgen, ansonsten wird nur der gurkige Default codec genutzt und es sieht furchtbar aus. Gute Bildqualität gibt's auf YouTube erst ab 1440p.
 
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Ich bin absolut zufrieden mit der Leistung meiner 3070.
Hier sind viele sehr überheblich unterwegs, über den eigenen Horizont kann man scheinbar auch nicht schauen.
4k ist Nische und wird es auch noch bleiben.
Steam-Hard & Softwareumfrage sagt, dass 68% der Teilnehmer noch 1080p nutzen. 1080p Leute.
Da reicht eine 3070 locker für aus.
 
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@.Sentinel. Ja ich würde ja sehr gerne zu einer Karte mit mehr Speicher greifen.
Aber für 2GB mehr VRAM 400€ ist lächerlich von der RTX3090 ganz zu schweigen. Im Bereich der Karten mit "noch" akzeptablen P/L Verhältnis sehe ich halt maximal die RTX3070. Ich wäre wie ich schon gesagt habe gerne bereit einen vernünftigen Aufpreis für eine RTX3070 16GB oder RTX3060ti 16GB zu zahlen.
Das bekommt man aktuell nur bei AMD, NV bietet nichts vergleichbares an.
Technisch ist das ganze kein Problem, es ist ganz klar die Entscheidung von NV die Leute dazu zu drängen eine P/L mäßig wesentlich schlechtere Karte mit mehr VRAM zu kaufen oder die P/L bessere Karte zu kaufen und dafür eventuell schon in der nächsten Generation wieder Aufrüsten zu müssen.

Wie ich schon schrieb würde es eine RTX3070(ti) oder 3060ti mit 16GB VRAM geben ich würde AMD nicht mitm Arsch anschauen sondern zu NV greifen. Selbst wenn ich bei NV etwas mehr zahlen muss trotz weniger Rohleistung als bei AMD
 
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nagus schrieb:
völlig sinnlos das RT - wieder mal. hauptsächlich ein leistungskiller für kaum bessere optik. braucht man sowas wirklich?

Bitte? Mal im Vergleich angeschaut? Neben Metro Exodus ist das wohl das Spiel, was am meisten von RT zeigt.
 
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Onkel Föhn schrieb:
Finde dies ist ein sehr gutes Beispiel, dass Raytracing "noch" NICHT im Mainstream angekommen ist.
Auf die Effekte in dem Game kann ich gerne verzichten.
Eher Übernächste Generation ...

MfG Föhn.

Doch, das ist es.

Series S und PS5 haben in Doom auch RT bekommen.
Metro Exodus ist in der neuen Version nur auf Raytracing GPUs lauffähig. So auch auf den aktuellen Konsolen.

Das Avatar Game für 2022 wird auch schon mit RT beworben. Mainstreaminger als ein Ubisoft Multiplattform Spiel mit Mainstream Setting und Mainstream zielgruppe wirds nicht mehr.

Mit den neuen Konsolen wird RT zum Standard, die Hardware dafür landet JETZT in den Wohnzimmern und Kinderzimmern, und nicht nur bei den PC Enthusiasten. Bis zum Ende der Gen wird man dann eher die Games zählen die noch kein RT haben und nicht umgekehrt.


Ich bin mir auch sicher, dass das RT in zukunft eher noch besser statt schlechter laufen wird. Die Devs lernen gerade erst richtig damit umzugehen.


Aber ich habs auch schonmal gesagt, als der Doom Patch rauskam. In Doom Eternal brauch ich persönlich kein Raytracing. Das spiel ist so verdammt schnell. Da würden mir notfalls auch low settings reichen... Das ist einfach das falsche Genre für Grafikbombast und den Tradeoff für RT ist es nicht wert. Selbst wenn die FPS mit RT hoch sind. Da nehm ich lieber nochmal das quäntchen weniger Latenz/Eingabverzögerung mit, anstatt die Leistung in bessere Reflexionen zu stecken.
 
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Löblich was id Soft mit dem Spiel macht. Top Performance, tolles Spiel und wird stetig weiter entwickelt
 
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Die 8GB Karten werden wohl bald wie Blei in den Regalen liegen.
 
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mibbio schrieb:
Ist halt wie mit jedem neuen Grafik-Feature - es wird in der Anfangszeit häufig übermäßig verwendet für den Showeffekt. Irgendwann pendelt es sich dann auf eine "realistisches" Maß ein, und nur an Stellen, wo es auch angebracht ist.
Jo, Raytracing auf Oberflächen ist irgendwie das neue Motion Blur :rolleyes:

.Sentinel. schrieb:
Ist halt der gewünschte Artstyle... Ist ja nicht so, als obs das in der Realität nicht auch gäbe:
Du vergleichst Marmor mit Metall. Ist schon klar dass geschliffener und polierter Marmor
glänzt. Meine Aussage bezog sich auf Metall und das habe ich genau so auch formuliert:
Ich bin schon auf vielen Metallböden gelaufen in meinem Leben, aber das sah nirgends im Ansatz so
aus wie da.
Oder wir gehen davon aus dass, in der Hölle geschliffener und polierter Metallstein als
Baumaterial verwendet wird :D
Wolfgang schrieb:
Warst du denn schonmal in der Hölle? Vielleicht ist das da halt so :D
Hoffentlich müssen wir nicht aus erster Hand erfahren, ob das so ist ;)
 
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Blackvoodoo schrieb:
Leider wird viel zu oft (eigentlich immer) auf Konsolen und schwache PCs Rücksicht genommen.
Das ist wirtschaftlich logisch. Hält aber den Fortschritt auf.
Das ist eben das meiste Geld zu verdienen. Die recht hohen Kosten für AAA-Produktionen müssen ja auch erstmal wieder eingespielt werden. Da ist es wirtschaftlich unsinning, die Grafik auf ein Niveau zu heben, die auf den meisten Geräten (Mainstream-PCs & Konsolen) gar nicht genutzt wird. Wegen dem vergleichsweise kleinen Kreis der Highend-PC Nutzer macht sich kein Entwickler den Aufwand, weil es für keine nennenswerten Mehreinnahmen bedeutet. Und Konsolenspieler wollen sich bei der Grafik auch nicht wie Spieler 2. Klasse vorkommen, wenn ihre Fassung zu sehr unter den grafischen Möglichkeiten der PC-Fassung ist.
 
B3nutzer schrieb:
-unnötiges Komplettzitat entfernt-
Ich wollt grad sagen das ganze ist aber sehr buggy. jetzt mit RTX 60 FPS. DLSS an hab ich auf einmal 30 FPS. Mach ich wieder aus bleibts bei 30 FPS. Also jede Einstellung die du machst Spiel immer neu starten? schon komisch. Aber jetzt kommts hin mit den 68 FPS :D

Trotzdem gut spielbar wie ich finde. Diese FPS Jagd geht mir eh am allerwertesten vorbei. scheint ein neuer Hype zu sein.
 
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Bei Doom 3 habe ich immer eine schwitzige Hand auf der Maus gehabt, soviel Anspannung. :D
 
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Nvidia hat gute RT Performance aber zu wenig Speicher.
AMD hat geringere RT Performance aber mehr Speicher.
Gemeinsam haben sie die schlechte Verfügbarkeit und die lächerlichen Preise.
:freak:
 
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Mit ner 3070 in FHD gibt mit Raytracing und Ultra Albtraum keine Probleme ..bei 7,5 GB VRam nutzung
 
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SavageSkull schrieb:
Das habe ich wertungsfrei gemeint und ja das kann beim Kaufen der 3090 auch für Nvidia bedeuten, dass die weiter teure Karten anbieten. Oder man kauft AMD und zeigt Nvidia, dass man lieber mehr VRAM statt Raytracing haben will. Zumindest im Budget unter der 3090 halte ich das momentan für den besseren Weg.

Die frage hat sich nie gestellt da man durch die bank weg leichter an ne NV zur UVP gekommen ist bis ende januar.

Sieht man auch gut an steam was da vertreten ist.
Wenn AMD nicht liefern will weil zen mehr abwirft dann ist das nunmal so.

Ich hatte nur die wahl ne 6800xt für 300€ mehr zu kaufen oder die 3090FE nen tag nach RDNA2 launch (der richtig kacke war) zur UVP, ich werfe das geld lieber NV in rachen als einem Shop oder Scalper-abschaum.
Oder "vielleicht" nach der arbeit im AMD shop eine abzugreifen.... :rolleyes: (als ob)
 
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M@tze schrieb:
Gewitter?!?

Geht es auch etwas genauer oder einfach nur mal dem Namen alle Ehre machen?
Gemeint waren eigentlich die literweise Blutlachen. Oder sehen sie die gar nicht mehr?
Zudem, 1. Bild Artikel, was ist daran so schwer zu antizipieren?
 
Kapiere die Spiegelungen bzw. Das aktuelle RT nicht. Ist alles mit Wasser/Öl beschmiert oder haben die Putzen in der Hölle so starke Reinigungsmittel, dass selbst die Böden spiegeln?
Und dann frisst das noch so viel Leistung. Der Sinn war doch, dass selbst komplexe Lichtsituationen mit weniger Rechenleistung realistischer aussehen sollen. Irgendwie geht das aber komplett in die andere Richtung?!
 
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Lässt mich kalt das Vram Problem . Ist ja nur wichtig bis jetzt in 1 Titel den man ja auch erst mal selbst spielen muss. Und Doom dürfte auf lange Sicht eines der wenigen Games bleiben, die bei der Rohleistung so gut optimiert sind, dass sie eben nicht durch die Rohleistung einer 3070 ausgebremst werden.
Bei Ubisoft Games und sonstigen AA limitiert bis jetzt immer die Rohpower der GPU.

Ansonsten müsste das Game ja dann der Vorzeigetitel für die RTX 3060 werden, da man dort ja die Texturen voll aufdrehen können sollte und das für theoretische 320€ UVP. :cool_alt:

Was ich aber sagen muss ist, dass die Reflextion am Boden auf dem Screenshot mit dem Treppen, richtig geil aussieht.
Wenn das in Zukunft mal in jeden Game flüssig möglich sein wird, ohne Hybrid Lösungen, ist das schon lecker.
In anderen Screens ist es dann aber auch wieder wesentlich subtiler.

PS:: Nicht falsch verstehen, finde auch, dass eine GPU in den Preisregionen einer 3070, 3080+ mehr als 8GB haben sollte, aber man wird ja nicht gezwungen. NV muss hier halt mit dem Si konform gehen. Kann man nur hoffen, dass 1,5 GB VRAM Chips bei der nächsten Gen verfügbar sein werden.

Bei AMD gibts vram satt, aber dafür muss man mit anderen abstrichen leben.
Also derzeit leider Colera oder Pest und das zu teuer ;).
 
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Vitec schrieb:
Was ich aber sagen muss ist, dass die Reflextion am Boden auf dem Screenshot mit dem Treppen, richtig geil aussieht.
Wenn das in Zukunft mal in jeden Game flüssig möglich sein wird, ohne Hybrid Lösungen, ist das schon lecker.
In anderen Screens ist es dann aber auch wieder wesentlich subtiler.
Das Thema Raytracing gewinnt ja nun nach und nach an Fahrt:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_ray_tracing_support

Die Reihe der Blockbuster/AAA/Franchise- Games wächst, und das commitment großer Studios zu Ratyracing hat durch neue Konsolengeneration ja nun auch mehr Substanz erhalten, da Raytracing ein Feature und Selling Point war und ist.

In unterschiedlicher Güte, aber generell, werden wir zukümnftig noch häufiger Raytracing genießen können. :)

RDNA 3 und Ampere 2 werden zudem den nächsten Leistungssprung ermöglichen
 
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Lasyx schrieb:
Und dann frisst das noch so viel Leistung. Der Sinn war doch, dass selbst komplexe Lichtsituationen mit weniger Rechenleistung realistischer aussehen sollen. Irgendwie geht das aber komplett in die andere Richtung?!

Seit wann das denn? Es ist schon seit Anbeginn der Computergrafik (vor mehr als 30 Jahren) klar, dass RT exorbitant Leistung frisst. Genau deshalb konnte RT bisher auch nur z.B. in vorgerenderten Trailern verwendet werden, weil Echtzeit-RT viel zu viel Leistung beansprucht hat.

Wir befinden uns bei RT nach wie vor am absoluten Anfang. Einige Spiele benutzen RT nur für Reflektionen/Spiegelungen und andere für einige wenige Lichtquellen. Von Fullscene-Echtzeit-RT (Pendant zu Global Illumination) sind wir noch Jahre entfernt.

Dein Satz müsste korrekt lauten: "Der Sinn war doch, dass selbst komplexe Lichtsituationen mit weniger Rechenleistung realistischer aussehen sollen" .

Genau das kostet trotz moderner Hardware und dedizierter Tensor Cores aber exorbitant Leistung und das war auch immer klar. Damit das überhaupt einigermaßen funktioniert, wurde DLSS hinzu "erfunden". In 4K ist DLSS bei aktiviertem RT in ziemlich allen RT-Spielen absolute Pflicht, um spielbare fps zu bekommen. RT hätte ohne Technologien wie DLSS oder FSR keinerlei Chance sich durchzusetzen, weil die Performance grundsätzlich zu mies wäre.
 
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