Und ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber wenn ich "statt" einem Monitor auf einem Fernseher Spiele, sieht die Sache schonmal anders aus. Da merkt man direkt, dass der TV (guter Scaler vorausgesetzt) auf genau die 4 Fache Anzahl hochrechnen kann. Das ist mitunter sehr sauber. So sieht z.B. Ghost of Tsushima bei mir in FHD wirklich gut aus. Auch sehr Detailreich. Und das gilt eben ein Stück weit auch für "krumme" Auflösungen. Ob 1440p oder 17xx p, bei einem guten TV sieht das viel besser aus und ich hab viel mehr Möglichkeiten meine Ziel-fps mithilfe der Auflösung zu bekommen.mibbio schrieb:Ich habe zwar in beiden Fällen den gleichen Detailgrad, 1080p auf einem 32 Zoll UHD Monitor sieht aber eben "gröber" aus als auf einem 24 Zoll FullHD Monitor.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test God of War Ragnarök im Test: Hohe FPS auch mit kleineren GPUs, die nicht von Intel sind
Quidproquo77
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 1.673
Naja für solche Tests bezüglich FSR/DLSS Qualität sollte man keinen großen 4K Monitor nehmen und die Auflösung reduzieren, das macht das Ergebnis natürlich wesentlich schlechter als auf einem nativen kleineren Full HD Gerät. Wenn ihr bei den Tests so verfahrt ist das keine gute Idee, spart aber natürlich viel Zeit.Wolfgang schrieb:Wie geschrieben, Full HD ist in modernen Spielen immer noch noch ein Kompromiss, man muss den besten (für sich) finden. Schaue dir einfach mal ein Spiel auf einem Ultra HD Monitor an, schalte dann auf WQHD und dann auf Full HD um. Es sieht...positiv ausgedrückt...einfach nicht mehr gut aus. Aus diversen Gründen. Nur weil man Full HD gewohnt ist und es vielleicht nicht anders kennt bedeutet das dann nicht, dass das noch gut ist.
Früher ist die Latenz allerdings eher schlechter gewesen als heute mit Frame Generation und Reflex/Antilag.Wolfgang schrieb:Einfach deswegen, da FG erstmal mit der Latenz einen weiteren Faktor mit ins Spiel bringt, den es bis jetzt in Benchmarks noch nicht gegeben hat (weil es nicht nötig gewesen ist).
Spätestens bei DLSS4 wirst du vermutlich nicht mehr drumherum kommen.
Matthauser
Ensign
- Registriert
- Sep. 2003
- Beiträge
- 203
Danke @Wolfgang für den Test.
Scheinbar gehts für Intel aber eher wieder rückwärts, bei allen letzten Spiele-Benchmarks quasi kaum zu gebrauchen.
Ich hatte gehofft, dass sie die Rohleistung mit den gereiften Treibern jetzt eigentlich besser auf die Straße bekommen sollten, dem scheint aber nicht so.
Scheinbar gehts für Intel aber eher wieder rückwärts, bei allen letzten Spiele-Benchmarks quasi kaum zu gebrauchen.
Ich hatte gehofft, dass sie die Rohleistung mit den gereiften Treibern jetzt eigentlich besser auf die Straße bekommen sollten, dem scheint aber nicht so.
ElectricStream
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 1.294
BloodGod schrieb:Hier Bitteschön:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das ist quasi Gott unter den HDR YouTube Reviewern.
Spoiler: GoW Ragnarok hat geradezu referenzwürdiges HDR.
Mir fiel sofort auf, dass beim neuen GOW HDR sehr geil ist, toll dass er sich mit diesem Thema beschäftigt hat. Für meinen C3 OLED kann ich sagen: HGiG aktivieren, die Windows-Kalibrierung durchführen und Kinnlade festhalten. Ist wirklich ein sehr guter Port zur Konsolenversion.
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Full-HD auf meinem 65" TV tuts für mich zur Not. Am Bildschirm würde ich das aber nicht wollen. Hat vermutlich auch stark mit dem Sitzabstand zu tun.Viper2000 schrieb:Und ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber wenn ich "statt" einem Monitor auf einem Fernseher Spiele, sieht die Sache schonmal anders aus.
Zuletzt bearbeitet:
Beim TV sitzt man aber überlicherweise auch ein gutes Stück weiter weg als bei einem PC-Monitor. Da sind also prinzipiell schon weniger DPI nötig für einen guten Bildeindruck. Aber ja, der Scaler vom TV/Monitor und dessen Qualität macht letztlich auch einen nicht unwichtigen Unterschied.Viper2000 schrieb:Und ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber wenn ich "statt" einem Monitor auf einem Fernseher Spiele, sieht die Sache schonmal anders aus.
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.569
Erst mal die Frage, warum muss es durchgehend besser aussehen als nativ? Wenn es in Summe gleich gut aussieht, reicht es zusammen mit den deutlich geringeren Anforderungen an die GPU doch aus um immer ggü nativ empfohlen zu werden.Baryon schrieb:Wen interessiert der Schwachsinn solange es nicht durchgehend besser aussieht als Nativ und keine Fehler hat?
Und die Alternative in GoW wäre TAA zu nutzen, welches seine eigenen Fehler hat, in Summe überwiegt die Qualität von DLSS der von TAA und FSR ist gleichwertig.
Nvidia DLSS liefert noch einmal das bessere Ergebnis ab und ist auch der nativen Auflösung mitsamt dem spieleigenen TAA trotz einer geringeren Anzahl an Renderpixeln qualitativ überlegen. So schafft es TAA zum Beispiel nicht, alle Oberflächen effektiv zu stabilisieren, DLSS hat damit kein Problem. FSR 3.1 wechselt sich dann mit der nativen Auflösung ab – je nach Szene liefert mal das eine und mal das andere eine bessere Qualität.
Die überwiegende Mehrheit. Siehe mein Post hier:Baryon schrieb:Wo sind die Tests ohne FSR/DLSS? Wen interessiert der Schwachsinn solange es nicht durchgehend besser aussieht als Nativ und keine Fehler hat?
https://www.computerbase.de/forum/t...ie-nicht-von-intel-sind.2211605/post-29819150
Du gehörst mit Deiner Ansicht nicht zur besagten und belegten Mehrheit, auf die diese Tests ausgerichtet sind.
daVinci
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 283
Wenn ich eine Vermutung äußern darf (weil es auf mich zutrifft): Wir sind zu alt. Was habe ich in jungen Jahren solche Spiele herbei gesehnt und ich beneide jeden Jugendlichen, der in diese Welten eintauchen darf. Aber dieses "Eintauchen" fällt im Alter immer schwerer. Angefangen bei der zur Verfügung stehenden Zeit, über die entsprechend zur Verfügung stehende Geduld, sich lange Dialoge zu geben, die vielleicht nicht sofort verfangen und sich mit etlichen Spielmechaniken vertraut zu machen.Darkblade08 schrieb:Ich habe es damals auf der PS5 von nem Kumpel angefangen. Nach der Hälfte war einfach die Luft bei mir raus. Das Problem hatte ich so auch bei Forbidden West. Die Story ist über jeden zweifel erhaben. Auch die Charakterzeichnung ist toll. Das Gameplay ist aber einfach mega überfrachtet und wiederholt sich einfach zu oft. Beiden Spielen hätte eine gestraftere Gestaltung gut getan. Naja, irgendwann werde ich es nochmal beenden.
Gleichzeitig sind wir Spieler mit langjähriger Erfahrung auch noch pingelig, was das Technische angeht und entlarven auch sofort Teile des Spiels, die nur zur Streckung eingebaut wurden (bringe X von A nach B Quests; Crafting ohne dass es etwas zum Spielspaß beiträgt, etc.).
Was bin ich froh, dass Witcher 3 bei mir schon direkt mit dem Startmenü verfangen hat und ich die Geduld für RDR2 hatte, sodass ich zumindest diese beiden epischen Erfahrungen machen durfte. Gleichzeitig trauere ich,
dass es z.B. bei Horizon Zero Dawn trotz perfektem Intro noch nicht Klick gemacht hat. Dasselbe gerade bei GTA V (AC Black Flag noch so ein Beispiel 😭). Und genau dieses Glücksspiel mit meiner eigenen Geduld lässt mich doch sehr zögern, bei solchen (für mich eigentlich perfekten) Spielen zuzugreifen.
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.569
Auch bei jüngeren ist die Aufmerksamkeitsspanne ja heute idR geringer in Zeiten von Mobile Games, TikTok, YT Shorts etc. also ich glaube heutzutage haben es Spiele, die zwischendrin langsamere Passagen haben generell schwerer, die Spieler bei Laune zu halten.daVinci schrieb:Wenn ich eine Vermutung äußern darf (weil es auf mich zutrifft): Wir sind zu alt. Was habe ich in jungen Jahren solche Spiele herbei gesehnt und ich beneide jeden Jugendlichen, der in diese Welten eintauchen darf. Aber dieses "Eintauchen" fällt im Alter immer schwerer. Angefangen bei der zur Verfügung stehenden Zeit, über die entsprechend zur Verfügung stehende Geduld, sich lange Dialoge zu geben, die vielleicht nicht sofort verfangen und sich mit etlichen Spielmechaniken vertraut zu machen.
Gleichzeitig sind wir Spieler mit langjähriger Erfahrung auch noch pingelig, was das Technische angeht und entlarven auch sofort Teile des Spiels, die nur zur Streckung eingebaut wurden (bringe X von A nach B Quests; Crafting ohne dass es etwas zum Spielspaß beiträgt, etc.).
Smockil
Commander
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 2.642
McABC schrieb:"Die PC-Version funktioniert einwandfrei"
Leider kann man hier mal wieder nicht auf ausführlichere Tests von CB hoffen, wie der Test von Digital Foundry zeigt. Das Spiel funktioniert eben nicht einwandfrei...
Bei mir läufts einwandfrei bis auf einen Bug mit dem Menü wenn ich öfters mal im Menü war das dann das spiel flimmert und stottert und ich es neu starten muss
Keine Abstürze, Framedrops oder sonstwas es läuft ansonsten 1a
A.Xander
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2017
- Beiträge
- 1.530
Hier, https://www.pcgameshardware.de/God-...War-Ragnaroek-Ragnarok-Hands-on-Tech-1456085/Baryon schrieb:Wo sind die Tests ohne FSR/DLSS?
Warum nicht hier bei CB?
Lies halt mal Post # 132 oder #134 ist ja nicht so weit weg.
https://www.computerbase.de/forum/t...ie-nicht-von-intel-sind.2211605/post-29819571
Blackfirehawk
Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 2.342
Ich spiele auch meist mit DLSS quality.. aber FSR ist halt einfach ne schlechtere Bildqualität..Wolfgang schrieb:Wenn ich mal in andere Foren schaue, da Spielen mehr mit Upsampling als ohne.
Genau deswegen ist ja folgendes passiert:
Es ging damals größtenteils nicht um "upscaling" per se.. (auch wenn es damals schon dahingehend kritische Stimmen gab.. wahrscheinlich sogar mehr als heute)Wolfgang schrieb:Edit: Was auch dafür spricht: Erinnert euch doch an das, was los war, als Star Wars Jedi Survivor und Starfield kein DLSS hatten. Da sind alle im Internet sturm gelaufen, gefühlt ging jeder Post der mit dem Spiel zu tun hatte darum, bei den Bewertungen auf Steam war es nicht groß anders. Es war einfach überall, auch in den Medien. Das wäre sicher nicht passiert, wenn nur wenige Upsampling nutzen würden.
Sondern das man bzw der größte Teil der Spieler.. gezwungen war, dafür den damals (und leider auch heute noch) schlechtesten Upscaler der verfügbar ist zu benutzen... Wodurch die Spiele einfach schlechter als Nativ aussahen und uns erst Usermods gezeigt hatten das es auch anders geht und man mehr Qualität rausholen kann.
Und das ist einfach der Kritische Punkt.. DLSS, FSR und XESS sind einfach nicht gleichwertig.
Klar mit ner Nvidia hat man die offene Wahl..
Aber AMDler müssen leider Abstriche bei der Grafikqualität machen im upscaling fall.
Das hat auch FSR3.1 nicht geändert.
Ich mein klar man könnte das ganze vielleicht auch einfach umbennen von
4k Upscaling Quality zu
1440p Renderauflösung zu 4k Hochskaliert (quality)
Aber am Ende des Tages bleibt leider die Tatsache das die Upscaler einfach nicht gleich sind...
Ich kann FSR Quality nehmen und als direkten optischen Vergleich dagegen DLSS-B oder teils sogar DLSS- P halten.(Je nach Spiel)
Und nochmal ordentlich FPS bei gleicher/ähnlicher Bildqualität wie die AMD Karten fahren können rausschlagen.
Da hat man bei ähnlicher Optik direkt mal 25+% mehr FPS mir der Nvidia Karte.
Ob das ansehbar und optisch ansprechend ist kann ja jeder für sich entscheiden..
Aber die Faustregel bleibt.. mit ner Nvidia Karte haste entweder durch die Bank weg mehr FPS oder eine bessere Optik
Taxxor schrieb:Und die Alternative in GoW wäre TAA zu nutzen, welches seine eigenen Fehler hat, in Summe überwiegt die Qualität von DLSS der von TAA und FSR ist gleichwertig.
DSOGaming
GameGPU
TecPowerUp
HUB (Techspot)
PCGH
Nein, die können und sehen alle nix, das funktioniert nur hier oder sie setzten die Prioritäten einfach falsch. Und die haben auch ganz bestimmt keine Leser, weil nur hier alles sinnvoll gemacht wird, so wie die Leser es wollen, die Mehrheit eben, ein Poll von dieser Seite hier schon als Beleg geliefert.
Es gibt einen uralten Vergleich, der mir früher stets auf den Wecker ging und der auch nicht lustig ist, sondern traurig. Für die GPU-Sparte Spiele-Tests gilt hier in meinen Augen mittlerweile Computer Bild. Nur die Leser die damals (Heute? Gibt es die noch?) Computerbild kauften/konsumierten, wussten in der Regel was sie erwartet, es war bekannt.
Jeder bekommt die Leser die er verdient, oder konditioniert sich eben neue.
Und wenn Du mir weiter oben erzählst, FSR2/3 Quality in 1440p Ziel sieht besser aus als 1080p nativ auf einem gescheiten FullHD Monitor , dann muss ich Dir mittlerweile jedwede Objektivität bzgl. dieser Thematik absprechen. Es kann durchaus vorkommen, ist aber ganz sicher nicht die Regel.
Eine 1440p Monitor sollte man sich für eine AMD Karte derzeit nicht kaufen, auf (fast) gar keinen Fall. Das ist von dem Dreiergespann der 16:9 Auflösungen nämlich die aller schlechteste Wahl, solange man sich nicht nur auf Strategietitel beschränkt.
Die werden mittlerweile allerdings auch sehr fordernd, sehen gut aus, und für die (Neuerscheinungen) gibt es komischerweise so gut wie nie Upscaling, was den Informationen die es hier seit geraumer Zeit dazu gibt gar nicht sein kann.
NV7000er. Mieser AF, Benchmarkpunkte sammeln, großer Aufschrei -> 8000
AMD6000er Cayman, grieseliger AF, miese Tesselation -> Aufschrei -> Tahiti
Heute werden Äpfel mit Kartoffeln verglichen, Gemüse mit Obstalat und Reis mit Birnen. Alles ist erlaubt und wird akzeptiert, bis hin zu einer offenen Förderung. Der Leser ist der Dumme und bleibt es dann vermutlich auch.
Baryon schrieb:Wo sind die Tests ohne FSR/DLSS? Wen interessiert der Schwachsinn solange es nicht durchgehend besser aussieht als Nativ und keine Fehler hat?
Siehe oben. Da hast Du ein paar Anlaufstellen.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo / Ergänzung / Typos 2 ging gestern nicht)
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.569
Nicht die Regel wäre vielleicht, dass einfaches runterstellen auf 1080p bei einem 1440p MonitorFerran schrieb:Und wenn Du mir weiter oben erzählst, FSR2/3 Quality in 1440p Ziel sieht besser aus als 1080p nativ auf einem gescheiten FullHD Monitor , dann muss ich Dir mittlerweile jedwede Objektivität bzgl. dieser Thematik absprechen. Es kann durchaus vorkommen, ist aber ganz sicher nicht die Regel.
besser aussieht als 1080p auf einem 1080p Monitor. Das kann je nach Qualität der Monitorskalierung auch schon sein, ist aber eher selten der Fall.
Selbst ein rein spatiales Hochskalieren von 1080p auf 1440p über die GPU Mittels RSR oder NIS sieht auf einem 1440p Monitor idR besser aus, als 1080p auf einem 1080p Monitor.
Aber ein mit FSR3.1 bzw DLSS 3.7 von 960p auf 1440p skaliertes Bild(Quality Preset) sieht auf jeden Fall besser aus als ein natives 1080p Bild, da sehe ich überhaupt keine Grundlage für eine Diskussion.
Ergänzung ()
Wir hatten doch gerade erst Frostpunk 2, wo es nicht nur Upscaling sonder auch FrameGen gibt, welche Neuerscheinungen größerer Strategietitel gab es denn in letzter Zeit noch so?Ferran schrieb:Die werden mittlerweile allerdings auch sehr fordernd, sehen gut aus, und für die (Neuerscheinungen) gibt es komischerweise so gut wie nie Upscaling, was den Informationen die es hier seit geraumer Zeit dazu gibt gar nicht sein kann.
Anno 1800, Total War Warhammer 3, Manor Lords, Age of Mythology, Cities Skyline 2, Homeworld 3 bieten alle Upscaling
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:Selbst ein rein spatiales Hochskalieren von 1080p auf 1440p über die GPU Mittels RSR oder NIS sieht auf einem 1440p Monitor idR besser aus, als 1080p auf einem 1080p Monitor
Das ist nicht Dein Ernst?
Wie viele Spiele gibt es denn mit FSR 3.1? Oder anders, was glaubst Du was mit den hunderten Bestandsspielen passiert? Richtig (so gut wie) NIX. DLSS war nicht das Thema.Taxxor schrieb:Aber ein mit FSR3.1 bzw DLSS 3.7 von 960p auf 1440p skaliertes Bild(Quality Preset) sieht auf jeden Fall besser aus als ein natives 1080p Bild, da sehe ich überhaupt keine Grundlage für eine Diskussion.
Taxxor schrieb:Wir hatten doch gerade erst Frostpunk 2, wo es nicht nur Upscaling sonder auch FrameGen gibt, welche Neuerscheinungen größerer Strategietitel gab es denn in letzter Zeit noch so?
Age Of Wonders 4, Sins Of A Solar Empire 2, Millennia, Ara - History Untold (was Upscaling bitter nötig hätte) z.B., um nur vier zu nennen. Und ich wüsste auch nicht, das Warhammer 3 und Anno 1800 außer FSR1(!) (ä.) etwas bieten würde, vielleicht weißt Du aber mehr, da ich die schon länger nicht mehr auf der Platte habe. Bei cRPGs sieht es auch eher Mau aus, sieht man einmal von BG3 ab. Rouge Trader bietet immerhin FSR1, erschienen im Herbst letzten Jahres. Victoria 3 m.K. auch nicht. Wo wir dann insgesamt bei meinen Fragen vorhin wären.
Da und noch ganz woanders spielt ebenfalls Musik, die ist nicht unbedingt leise. Nicht nur bei einer Handvoll AAA Titel, die zweifelsohne wichtig und auch technologisch wegweisend sind/sein können. Nur sollte man vielleicht anhand derer keine Aussagen auf die jetzige Gesamtsituation machen. Weniger wirds nicht, das ist klar.
Das Frostpunk FG nötig hat, ist tatsächlich eine Meisterleistung.
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.569
Doch und das wurde auch FSR 1.0 damals schon bescheinigt. Es sieht klar schlechter aus als die jeweilige native Auflösung auf die skaliert wird, aber klar besser als die Renderauflösung nativ aussieht.Ferran schrieb:Das ist nicht Dein Ernst?
Daher ist es auch egal welche FSR Version ein Spiel bietet die Aussage gilt für jede Version
Ähnliche Themen
- Antworten
- 12
- Aufrufe
- 1.528
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 884
- Antworten
- 359
- Aufrufe
- 49.955
- Antworten
- 131
- Aufrufe
- 17.219
- Antworten
- 305
- Aufrufe
- 49.739