• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War Ragnarök im Test: Hohe FPS auch mit kleineren GPUs, die nicht von Intel sind

@MaverickM Zb Starfield... SW Jedi Survivor.. wurde alles extremst kritisiert und dann offiziell nachgepatcht.

Versuch heutzutage mal n Spiel ohne DLSS zu releasen.. nur mit FSR und in allen Foren und Communitys ist die hölle los.

Und warum sollte man fehlenden HDR Support .. oder ein Total versautes HDR nicht seitens der Redaktion und auch seitens der User Kritisieren und abwerten dürfen?

Wenn keiner offiziell das Maul aufmacht dann wird sich da zukünftig auch nix zum Wohle der Spieler ändern.
Genau wie wir das bei Starfield und SW Jedi Survivor gesehen haben.. heute traut sich keiner mehr n Spiel nur mit FSR ohne DLSS zu Releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epistolarius schrieb:
Sorry, aber mittlerweile wird es echt lächerlich. Selbst DF hat mehr positives zu sagen.

CB ist sogar noch sehr wohlwollend. Vergleich mal in Ragnarök FSR Performance in 4K gegen DLSS Performance in 4K.

Dazwischen liegen wirklich welten.

FSR wird hier richtig unscharf, während DLSS hier mit der Bildschärfe von TAA nativ vergleichbar ist, jedoch ein leicht unruhigeres Bild als TAA nativ hat. (Vegetation leicht unruhiger in Bewegung)

DLSS spielt deswegen (leider!! für AMD) weiterhin in einer ganz anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Bosskämpfe mit flashingen Scripts, gute Grafik und Vertonung, aber bei mir konnte es nie zünden. War sehr schnell gelangweilt.
Vmtl. brauche ich echt inzwischen echt Open World, damit ich mich reinversetzen kann.
 
Blackfirehawk schrieb:
Starfield... SW Jedi Survivor..

Und wo wurde da genau von wem abgewertet?

Blackfirehawk schrieb:
warum sollte man fehlenden HDR Support .. oder ein Total versautes HDR nicht seitens der Redaktion und auch seitens der User Kritisieren und abwerten dürfen?

Gegenfrage: Warum sollte man? Gibt es auch eine Abwertung, wenn kein Raytracing eingebaut wird? Oder wenn es Pixelgrafik hat? :rolleyes:
 
Mimir schrieb:
DLSS spielt deswegen (leider!! für AMD) weiterhin in einer ganz anderen Liga.
Und das ist für mich leider der Grund warum ich kein Freund davon bin mit upscaling zu testen und dementsprechend Benchmarks anzugeben.

Weil wir hier einfach nicht die gleiche Bildqualität vergleichen...
Ja die gleiche interne Renderauflösung und Performance Gewinn..

Aber für mich 2 verschiedene Bildqualitäten...
Nach der Logik und dem Technischen Vorsprung kann ich auch 4k DLSS-B mit FSR-Q vergleichen und hab teilweise immer noch die bessere Bildqualität mit DLSS.. inkl den entsprechenden Performance Boost.

Nativ ist hier einfach der Qualität genaueste gemeinsame Nenner

Natürlich kann man (und sollte auch) zusätzlich angeben wie das Spiel mit upscaling skaliert und die Techniken gegeneinander vergleichen.

Fakt ist einfach die upscaler sind einfach nicht gleichwertig.. und mit DLSS kommt man bedeutend Tiefer von der Renderauflösung bevor es richtig mies aussieht.
Deswegen ist es für mich auch befremdlich warum die Low Level AMD Karten.. die extremst auf upscaling angewiesen sind offizielle Kaufempfehlungen bekommen.

Die Leute haben mehr von DLSS B und P bei ihren alten und neuen Schwachen Karten als von FSR und können einfach im upscaling fall mehr rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Mimir und Tevur
Gibt es eigentlich hier keine Tests mehr ohne Upscaling? Wenn meine GPU ein Spiel in meiner nativen Auflösung nicht packt, dann werden entweder die Details reduziert oder Spiel wird ausgelassen.

Man könnte ja mal die Nutzung von FSR oder DLSS bei einer Sonntagsumfrage thematisieren. Oder gab es das schon mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:
@Wolfgang
Für zukünftige Technik-Tests wäre es wünschenswert, die HDR-Handhabung zu bewerten. Bei Ragnarök scheint das HDR gut umgesetzt worden zu sein. Neuerdings verfügen einige Nutzer bereits über OLED-Monitore, die eine hochwertige HDR-Darstellung ermöglichen.
Es gibt diverse gute Quellen/Videos die einem bei so großen Games perfekt zeigen wie HDR aussieht, ob es sowas wie Blacklevel Raise gibt, HDR/SDR Side by Side Vergleiche zeigen und einen auch die "besten" Settings an die Hand geben. Und das professionell mit den richtigen Tools. Bei bedarf reicht es zu den passenden Settings zu skippen und du hast mit unter 2min Aufwand was du willst.
Computerbase ist für sowas unnötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
belive schrieb:
Sagte ich doch die Pc version ist relativ poor.
Ganz ehrlich, ich sehe da nichts was nicht mit dem nächsten Patch verbessert werden könnte, da gab es wesentlich schlechtere Ports. Auch wenn die Frametimedrops in Ultrawide momentan auch noch ein K.O Kriterium für mich sind, finde ich poor schon etwas übertrieben.
In Nativ bringt es eine 6700XT auf 28fps, das ist jetzt nicht so weit von den 30fps auf der PS5 weg.
1727452119130.pnghttps://www.pcgameshardware.de/God-...r-Ragnaroek-Ragnarok-Hands-on-Tech-1456085/3/

Ganz im Gegenteil, das zeigt nur das die Ressourcen der Konsole ordentlich ausgepresst wurden.
Eine Konsole holt immer mehr Netto aus der Bruttoleistung und je später ein Game rauskommt umso besser weiß der Entwickler die Ressourcen der Konsole zu nutzen.
Das ist der Vorteil der einheitlichen Hardware.
Daran hat sich nix, aber auch gar nix geändert.
Ein schlechter Port war da eher TLOU Part 1 und auch da galt das nur abseits der Grakaleistung, denn auch hier wurde eine 6700XT auf dem PC benötigt um das zu zaubern was die Konsole auf den TV geworfen hat.
Da liegt auch in etwa die maximale Grenze der PS5.
Wolfgang schrieb:
Kurz gesagt: Das wird sich nicht mehr ändern - im Gegenteil. Upsampling ist unserer Meinung nach in den meisten Fällen "The Way to Go", vor allem in Anbetracht der aktuellen Spiele.
Sehe ich auch so. Finde das sehr gut und schaue mir gerne eure Tests an, bedingt durch meine Auflösung (UWQHD) werden natürlich noch andere Quellen angezapft aber die Leistungssteigerung und das Ergebniss in WQHD durch DLSS ist immer interessant wenn man eine 4070 dafür nutzt.;)

schM0ggi schrieb:
Das geht doch schon eine ganze Weile so. In praktisch jedem Thread zu Tests gibt es niht wenige Stimmen, die diese Testmethodik und das Ausschließen von nativer Auflösung, insbesondere bei FHD, bemängeln.
Alle Bereiche moderner Games abzubilden ist inzwischen halt eine aufwändige Sache. Ist ja nicht so das andere nicht Nativ testen würden. Was hier immer wieder abgeht ist der sinnlose Versuch das Format CB ändern zu wollen weil es nicht in den eigenen Parametern entspricht.
Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Mich nervt zum Beispiel das der Mist jedesmal die Threads aufbläht obwohl sowas eher ins Feedbackforum gehört.
https://www.computerbase.de/forum/forums/ankuendigungen-und-feedback.12/
Wobei da steht konstruktive Kritik.
 
Warum stören sich alle an den Upsamplern? Ja die Entwickeler mögen ja dadurch an der Optimierung sparen, aber zumindest bei dlss wurde ja schon in einigen Tests nachgewiesen dass es deutlich mehr Details und ruhe ins Bild bringt als Nativ. Meine bisherige Erfahrung, gibt das auch wieder... Auch FSR scheint viel ruhiger und besser zu sein, als die Matsch TAA dingens da... man könnte sich nur wünschen, dass FSR endlich mit DLSS gleichzieht, damit man beim kauf der Graka nicht soviel über das Featureset nachdenken muss...
 
Shakyor schrieb:
Es gibt diverse gute Quellen/Videos die einem bei so großen Games perfekt zeigen wie HDR aussieht, ob es sowas wie Blacklevel Raise gibt, HDR/SDR Side by Side Vergleiche zeigen und einen auch die "besten" Settings an die Hand geben. Und das professionell mit den richtigen Tools. Bei bedarf reicht es zu den passenden Settings zu skippen und du hast mit unter 2min Aufwand was du willst.
Computerbase ist für sowas unnötig
Ach es soll also unter Computerbase Würde sein so etwas Professionell zu bewerten weil jeder dahergelaufenen Youtuber da n Video zu machen kann.?
Von daher also unnötig..?

Okay wenn das der Anspruch an Professionalität ist dann können wir uns die Benches hier ja auch komplett Sparen.. gibt ja genügend Gute Quellen und Videos von anderen dazu.



Alles was man wissen möchte bei so nem test hier auf CB ist doch:
- Ist HDR enthalten?... Ja/nein

- Gibt es raised Blacks/Gamma Probleme?.. Ja/nein

- gibt es Ordentliche Settings um das Spiel an den Monitor anzupassen?...Ja/Nein/Welche?

Nicht was sind die Besten settings... Sondern ob man die Möglichkeit gegeben bekommt das auch passend einzustellen
 
Taxxor schrieb:
Einfach weil du durch die Technik deutlich mehr Bildinformationen zur Verfügung hast, FSR und DLSS sind absolut nicht vergleichbar damit, die Auflösung runter zu stellen(das war nicht mal damals bei FSR1.0 ein angemessener Vergleich).
Echt erschreckend, dass in 2024 noch Leute denken, dass einfach die Auflösung runter gestellt wird. Also vorallem in Technik Foren wie CB. Das schockiert mich.

Blackfirehawk schrieb:
Aber für mich 2 verschiedene Bildqualitäten...
Nach der Logik und dem Technischen Vorsprung kann ich auch 4k DLSS-B mit FSR-Q vergleichen und hab teilweise immer noch die bessere Bildqualität mit DLSS.. inkl den entsprechenden Performance Boost.
Fängt ja schon bei WQHD an, wo man DLSS und Quality gut nutzen kann, FSR hab ich jedes mal wieder deaktiviert wenn ich es bei WQHD probiert habe, so müsste man WQHD auch meist testen. Und ja bei UHD müsste man mit DLSS-B vs. FSR Q testen, wäre näher an der Realität, wenn man die FPS bei gleicher Bildqualität sehen will.

Upscaling-FAQ für die letzten Native Warrior.
 
Blackfirehawk schrieb:
Ach es soll also unter Computerbase Würde sein so etwas Professionell zu bewerten weil jeder dahergelaufenen Youtuber da n Video zu machen kann.?
Wo schreibt er das es unter der Würde von Computerbase ist? Er schreibt das es genügend Alternativen im Netz gibt die genau das testen was du suchst und die Infos bei CB im Tests jetzt nicht zwingend notwendig sind weil es Alternativen gibt.

Hier soll immer absolut alles getestet werden, das solche Tests mit Aufwand verbunden sind vergisst manch einer hier gerne immer. Man kann nicht ALLES testen was hier im Forum gewünscht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
mr_capello schrieb:
Was is denn deiner Meinung nach die Messlatte für gutes Gameplay?
Also wenn ich das God of War Gameplay schlecht hinstellen möchte, wenn wäre dann wohl DMC V die Messlatte. ;-)
Mir fällt nur nicht so recht ein, wie man da hinkommen soll, mit dem ganzen Flair von God of War.

Also würde ich dann im Umkehrschluss gar nicht auf die Idee kommen GoWs Gameplay als schlecht darzustellen. Es ist nur ... anders, einfacher und ein wenig lahm.
 
Zurück
Oben