• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War Ragnarök im Test: Hohe FPS auch mit kleineren GPUs, die nicht von Intel sind

MaverickM schrieb:
Gratulation. Du hast erkannt, dass eine niedrigere Auflösung weniger Details zeigt! :rolleyes:
Ich habe doch auch gar nicht vom Detailgrad gesprochen, sondern vom Bildeindruck.

Wenn ich auf einem 32 Zoll UHD Monitor in 1080p spiele, entspricht das vom Bildeindruck einer Darstellung mit ~75 DPI. Spiele ich dagegen in 1080p auf einem FullHD Monitor mit dafür üblichen 21 oder 24 Zoll, habe ich eine Darstellung mit 102 bzw. 93 DPI.

Daher meine Kritik an Wolfgangs Vorschlag, zum Vergleichen der Auflösungen, diese auf einem 4K Monitor durchzuprobieren. Denn diese Art des Vergleichs spiegelt schlicht nicht wieder, wie 1080p auf dafür üblichen Monitorgrößen wirkt.

Ich habe zwar in beiden Fällen den gleichen Detailgrad, 1080p auf einem 32 Zoll UHD Monitor sieht aber eben "gröber" aus als auf einem 24 Zoll FullHD Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ferran schrieb:
Es hat lange gedauert, bis CB CPUs bzw. CPU Test endlich (wieder) in 720p testet
Und unter jedem CPU Test wird CB dafür zerrissen das sie ja "nur" in 720p testen. Man kann es halt nicht jedem recht machen.
Kritik an Tests ist ja durchaus legitim aber man kann dabei sachlich bleiben und manch einer schlägt hier definitiv über die Stränge und wird persönlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und MaverickM
mibbio schrieb:
1080p auf einem 32 Zoll UHD Monitor sieht aber eben "gröber" aus als auf einem 24 Zoll FullHD Monitor.
Das tut es auch, selbst wenn Du die 1:1 Darstellung des Monitors aktivierst, also mit Balken spielst. 1080p ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
9t3ndo schrieb:
Forza Horizon 5 wäre da ein prominentes Beispiel. Ich würde keinen empfehlen das mit TAA, DLAA, DLSS, FSR zu spielen.
Welche DLSS Version verwendet Forza Horizon 5 aktuell? Was mir sehr oft bei Spielen auffällt ist das sie total veraltete DLSS / FSR etc Versionen mitbringen. Für DLSS gibts den DLSS_Swapper womit man die DLSS Version manuel auf die aktuellste Version bringen kann.
9t3ndo schrieb:
Hier auch ein Beispiel aus dem aktuellen Forza Motorsport
Von wann ist der Screenshot? Die hatten April/Mai rum einen Patch gebracht weil sie vorher irgendwas kaputt gemacht haben bei DLSS.
 
@Atnam
kann ich dir nicht beantworten von wann der Screenshot ist. Habe den erst besten von Google genommen, weil ich das Spiel nicht starten wollte. Wenn ich bei mir DLSS/DLAA oder FSR aktiviere, dann habe ich eine dreifache Kopie meines Autos als Ghost der sich hinterher zieht.
 
ElectricStream schrieb:
@Wolfgang
Für zukünftige Technik-Tests wäre es wünschenswert, die HDR-Handhabung zu bewerten. Bei Ragnarök scheint das HDR gut umgesetzt worden zu sein. Neuerdings verfügen einige Nutzer bereits über OLED-Monitore, die eine hochwertige HDR-Darstellung ermöglichen.
Wir haben jetzt einen Monitor, der mal gescheit HDR darstellen kann, entsprechend wird das Thema ab und zu sicherlich mehr hier behandelt werden. Das wird aber leider nicht immer der Fall sein, sondern nur ab und zu (weil der Monitor nicht bei uns im Büro steht).

FF16 hat zum Beispiel sehr leckeres HDR :)
mibbio schrieb:
Upscaling hat @Ferran doch auch mit keinem Wort erwähnt. Seine Kritik richtet sich an die Aussage, dass FullHD generell (also sowohl nativ als auch mit Upscaling) müllig aussehe. Und als Beleg für die Aussage wurde dann angeführt, man solle einfach mal auf einem UHD Monitor auf 1080p runterstellen. Das sieht aber nicht unbedingt wegen FullHD mistig aus, sondern weil es effektiv einer starken Reduzierung der DPI entspricht.

Das ist natürlich richtig und von Zeit zu Zeit schaue ich mir auch nochmal die Spiele auf einem nativen WQHD- und auf einem nativen Full-HD-Monitor an (beide stehen mit dem ultra-HD-Monitor auf meinem Schreibtisch). Naja, und was soll ich sagen, das Bild ist auf dem Full HD einfach deutlich schlechter als auf dem Ultra HD Monitor und immer noch sichtbar schlechter als auf dem WQHD-Monitor.

Der Unterschied ist kleiner als wenn ich auf dem nativen UHD-Display mit die anderen Auflösungen anschaue, das ist richtig. Und natürlich hilft den geringen Auflösungen auch, dass die Display-Größe kleiner ist. Dennoch gibt es da einen großen sichtbaren Unterschied. Genauso habe ich das auch empfunden, als ich privat von Full HD nach WQHD und dann nach Ultra HD gegangen bin. Das ist einfach ein großer Unterschied.

Das geht doch schon eine ganze Weile so. In praktisch jedem Thread zu Tests gibt es niht wenige Stimmen, die diese Testmethodik und das Ausschließen von nativer Auflösung, insbesondere bei FHD, bemängeln. Ihr als Redaktion könnt natürlich entscheiden, wie ihr mit Tests umgeht und was getestet wird. Auf der anderen Seite braucht man sich aber nicht wundern, wenn einige Leser CB als Quelle für Tests nicht mehr heranziehen oder weniger ernst betrachten. Es wirkt einfach out of touch.

Hier sind wir uns immerhin mal einig, wir als Redaktion können entscheiden wie wir testen.
Und da haben wir (bzw. ich) uns eben entschieden, primär nur noch mit Upsampling zu testen, einfach weil das mittlerweile deutlich besser geworden ist. Und weil damit auch viele spielen. Wenn man den GPU-Herstellern glauben mag mit all ihren Telemetriedaten übrigens die absolute Mehrheit. Und wenn ich hier auf CB und in vielen anderen Foren rumlese, ist das eben auch die Mehrheit. Als wir hier zu Letzt primär nativ getestet haben, wurde uns übrigens immer vorgeworfen, dass so ja keiner mehr spielen würde. Jetzt macht man es anders und jetzt mosern andere^^

Kurz gesagt: Das wird sich nicht mehr ändern - im Gegenteil. Upsampling ist unserer Meinung nach in den meisten Fällen "The Way to Go", vor allem in Anbetracht der aktuellen Spiele. Darum ist es auch so wichtig, dass alle Hersteller ein qualitativ gutes Upsampling anbieten (was noch nicht der Fall ist). Das muss keiner gut finden. Akzeptieren aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Das Spiel an sich finde ich schon gut, bist auf die Atreus Abschnitte, vor allem den Zweiten jetzt... Meine Fresse, offensichtlicher kann man ein Spiel nicht strecken. Ich will mit Kratos Monster fetzen und keine Teenie Pubertätsgeschichte ohne jegliche Action mir reinziehen müssen.
 
Im Artikel gab es zur PlayStation Netzwerk (PSN) Zwangsregistrierung leider keine Information, aber es scheint einen Modder gegeben zu haben, der die PSN Registrierung ausgehebelt hat, dann leider den Mod zurück gezogen hat wegen Angst vor Konsequenzen durch Sony, und nun wurde der Mod durch jemand anderen wieder online gestellt.

So lange es also einen "Workaround" zur PSN Registrierung gibt (auch wünschenswert für andere PC Ports von Sony), wäre ein God of War : Ragnarök Kauf für mich wohl eine Option, nur leider interessiert mich das Spiel eher maximal mäßig eben wegen des wenig attraktiven (bspw. übertrieben turbo-axtschwingenden) Gameplays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann, manchmal muss man ja wirklich über eure Clickbait Überschriften schimpfen, aber die ist euch wirklich gelungen, lieber @Wolfgang :daumen: :evillol: Auch wens wieder wohl bitter für den Konsumenten ist. Bei so ner überschriftt lese ich gerne euren Artikel, mittels Edge ohne Addblocker, wo dank eurer überschrift auch nicht daran vorbeikomme, Bitdefender einzurichten!

1727457061530.png
 
9t3ndo schrieb:
Wenn ich bei mir DLSS/DLAA oder FSR aktiviere, dann habe ich eine dreifache Kopie meines Autos als Ghost der sich hinterher zieht.
Cyberpunkt hatte das Problem vor DLSS Version 2.3. Seitdem ist das z.B. dort um längen besser geworden. Würde mal händisch die DLSS Version auf die neuste Version updaten und nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Iconoclast schrieb:
Das Spiel an sich finde ich schon gut, bist auf die Atreus Abschnitte, vor allem den Zweiten jetzt... Meine Fresse, offensichtlicher kann man ein Spiel nicht strecken. Ich will mit Kratos Monster fetzen und keine Teenie Pubertätsgeschichte ohne jegliche Action mir reinziehen müssen.
Das Spiel hat mehr Tiefe als jedes andere Ubisoft EA Game was ich gespielt habe

Strecken für dich Abwechslung für mich!

So gibt es verschiedene Wahrnehmungen...
 
MoinWoll schrieb:
Vermutlich weil die überwiegende Mehrheit lieber den Performancegewinn der Quality-Einstellung mitnimmt, die Bildqualität in etwa vergleichbar mit nativ+TAA ist und der Test somit repräsentativer ist.
"Ich will aber nativ, weil ich Pixel zähle und Gras wachsen höre!!!11!1!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
yamiimax schrieb:
Das Spiel hat mehr Tiefe als jedes andere Ubisoft EA Game was ich gespielt habe

Strecken für dich Abwechslung für mich!

So gibt es verschiedene Wahrnehmungen...
Ich habe kein Problem mit Storys. Aber in God of War braucht es sowas wirklich nicht. Das Spiel hat gefühlt sowieso schon mehr Cutscenes als Gameplay und dann zwei Stunden mit dem Esel rumreiten und Früchte sammeln, naja.
 
Kommt auf jeden Fall auf die Merkliste.
Was mich aber wundert ist die Ladezeit, da lädt forbidden west viel schneller. Da ist man vom Menü aus in wenigen Sekunden im Spiel, auch Schnellreise geht in 5-max10 sec.
Was dlss/fsr angeht, fühl ich mich so bestätigt, eine Nvidia Karte zu besitzen 🙏
 
Iconoclast schrieb:
Ich habe kein Problem mit Storys. Aber in God of War braucht es sowas wirklich nicht. Das Spiel hat gefühlt sowieso schon mehr Cutscenes als Gameplay und dann zwei Stunden mit dem Esel rumreiten und Früchte sammeln, naja.
Ja ist ein halber Film bin gespannt wie schlimm das ist bin noch nicht so weit haha
 
MaverickM schrieb:
Warum?
Werten wir dann Indie Spiele in Zukunft auch ab, nur weil es keine AAA Grafik hat?
Wieso.. ohne DLSS werden die Spiele doch auch zurecht abgewertet und kritisiert.
Dann darf man das auch für HDR

Vor allem wenn die engine (UE5) das eigentlich Nativ beherrscht oder wenn eine Multimilliarden Dollar Firma mit Jahrelanger spieleentwicklungs Erfahrung dahinter steckt.

Das sollte heutzutage genauso zum Repertoire eines Spieles gehören wie upscaling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Iconoclast schrieb:
Ich habe kein Problem mit Storys. Aber in God of War braucht es sowas wirklich nicht. Das Spiel hat gefühlt sowieso schon mehr Cutscenes als Gameplay und dann zwei Stunden mit dem Esel rumreiten und Früchte sammeln, naja.

Man sollte sich schon vorher über ein Spiel informieren, bevor man es kauft und sich dann nicht darüber beschweren, dass man das falsche Genre bekommen hat.

Schon der Vorgänger war stark Story fokussiert, was eine der großen Stärken des Spiels ist. Eine aufwändig inszenierte Geschichte erzählen. Da gehören viele Cutscenes und Gespräche dazu. Das erwarte (!) ich dann auch.

Wenn ich nur Gameplay will hol ich mir ein Elden Ring oder irgend ein Service Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48
Xericore schrieb:
Schön einen gut optimierten Titel zu sehen der kein Frame Generation benötigt um 60 fps zu erreichen.
Das ist kein "gut optimierter" Titel, es ist schlichtweg ein "alter" Titel, der noch für Last-Gen Konsolen entwickelt wurde und schon da keine grafische Referenz war.
 
FSR 3.1 weiß erstmals zu überzeugen
Sorry, aber mittlerweile wird es echt lächerlich. Selbst DF hat mehr positives zu sagen.
 
Darkblade08 schrieb:
Ich habe es damals auf der PS5 von nem Kumpel angefangen. Nach der Hälfte war einfach die Luft bei mir raus. Das Problem hatte ich so auch bei Forbidden West. Die Story ist über jeden zweifel erhaben. Auch die Charakterzeichnung ist toll. Das Gameplay ist aber einfach mega überfrachtet und wiederholt sich einfach zu oft. Beiden Spielen hätte eine gestraftere Gestaltung gut getan. Naja, irgendwann werde ich es nochmal beenden.
Bei Forbidden West stimme ich dir zu, war bei mir genauso. GOW hat mich aber immer wieder gepackt, auch Gameplay technisch (auf schwerste stufe). Da war das Game auch richtig taktisch ... :D
 
Zurück
Oben