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Test God of War Ragnarök im Test: Hohe FPS auch mit kleineren GPUs, die nicht von Intel sind

mr_capello schrieb:
Was is denn deiner Meinung nach die Messlatte für gute Gameplay?
Fand gerade God of War echt ziemlich gut in der Hinsicht für mich ein stimmiges Komplettpaket

Dito. Gerade GoW hat in Sachen Gameplay sehr viel zu bieten und das Skillcieling ist auf höheren Schwierigkeitsgraden sehr hoch.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Aber danke für den Test @Wolfgang .
Ist geplant, auch noch auf CPUs einzugehen?
Weitere Tests zu God of War Ragnarök sind aktuell nicht mehr geplant.
Tevur schrieb:
Wieder FSR Upsampling in Full HD...

Auch in diesem Thread: @Wolfgang, du testest Müll! Guck dir doch wenigstens mal mit eigenen Augen an, wie der Quatsch aussieht, den du da einstellst.
Tue ich jedes Mal.

Und soll ich dir mal was sagen? Full HD sieht mittlerweile in den meisten Spielen müllig aus, völlig gleich ob Nativ oder etwas anderes. Spielen in Full HD ist mittlerweile immer ein Kompromiss und nicht mehr. Und da TAA nunmal auch oft mit Full HD (oder höheren Auflösungen) nicht klarkommt, ist das eben auch keine Lösung. FSR Quality bringt in GoW Rqagnarök ein paar Vorteile gegenüber Nativ mit TAA, Nativ mit TAA ein paar Vorteile gegenüber FSR Quality. Gut ist keines von beiden, aber beides ist qualitativ gleichwertig (mit verschiedenen Vor- und Nachteilen). Und damit ist Full HD mit FSR Quality in GoW Ragnarök die Empfehlung, da es mehr FPS bringt.

Etwas netter ausdrücken könntest du dich übrigens auch.
 
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1. Was spricht gegen FSR nativ?
2. Dann schreibt doch einfach in deinen Test, dass FullHD müllig aussieht und lass es weg. Deine Leser, die bisher nicht bemerkt haben, dass sie sich auf ihrem FullHD-Monitor nur Müll angucken, werden sicher für diese Aufklärung dankbar sein.
 
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Hat auch jemand den Bug das wenn man öfters ins Menü geht und zurück das das Bild stottert ? Musste zig mal neu starten... Nervt langsam
 
Das Spiel scheint da noch extrem fehlerhaft zu sein, wenn man diesem Video glaubt.
Aber Vorbesteller und Release-Käufer gibt es ja genau dazu, um sich durch die Fehler zu kämpfen und für diejenigen, die warten können, ein besseres Produkt zu schaffen.
 
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Tevur schrieb:
1. Was spricht gegen FSR nativ?
2. Dann schreibt doch einfach in deinen Test, dass FullHD müllig aussieht und lass es weg. Deine Leser, die bisher nicht bemerkt haben, dass sie sich auf ihrem FullHD-Monitor nur Müll angucken, werden sicher für diese Aufklärung dankbar sein.
1. Nichts spricht gegen FSR Native, das sieht etwas besser aus als FSR Q.
Es kostet aber eben auch mehr Leistung. Wenn man die bereit ist zu investieren, dann nur zu, ist das sicher eine gute Wahl.

Bei den Benchmarks muss ich aber auch darauf achten, dass ich für die verschiedenen Auflösungen sinnvolle Ergebnisse rausbekomme. Und Full HD mit Upsampling Native gegen WQHD mit Upsampling Quality kann dann schon sehr ähnliche Ergebnisse produzieren. Das ist kein K.O-Kriterium, sieht aber schon etwas blöd aus.

2. Ich schreibe immer mal wieder in Artikel, dass moderne Spiele in Full HD einfach nicht mehr gut aussehen bzw. schlecht aussehen, weil einfach die Details zu viele und zu komplex geworden sind. Die Info einfach weglassen ist keine Lösung, ganz gleich, wie sarkastisch du dazu äußerst.
 
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AI-Nadja schrieb:
Das Spiel scheint da noch extrem fehlerhaft zu sein, wenn man diesem Video glaubt.
Aber Vorbesteller und Release-Käufer gibt es ja genau dazu, um sich durch die Fehler zu kämpfen und für diejenigen, die warten können, ein besseres Produkt zu schaffen.
Bis jetzt habe ich nur den einen Bug mit dem Menü aber ansonsten keine abstürze, keine hänger und läuft butterweich
 
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Hab mich lange darauf gefreut, gibt aber drei Dinge die mich stören:
Die Auflösung lässt sich nicht ändern,HDR bleibt nicht aktiviert und die Dialoge sind sehr gedämpft.
 
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Wolfgang schrieb:
1. Nichts spricht gegen FSR Native, das sieht etwas besser aus als FSR Q.
Es kostet aber eben auch mehr Leistung. Wenn man die bereit ist zu investieren, dann nur zu, ist das sicher eine gute Wahl.

Bei den Benchmarks muss ich aber auch darauf achten, dass ich für die verschiedenen Auflösungen sinnvolle Ergebnisse rausbekomme. Und Full HD mit Upsampling Native gegen WQHD mit Upsampling Quality kann dann schon sehr ähnliche Ergebnisse produzieren. Das ist kein K.O-Kriterium, sieht aber schon etwas blöd aus.

2. Ich schreibe immer mal wieder in Artikel, dass moderne Spiele in Full HD einfach nicht mehr gut aussehen bzw. schlecht aussehen, weil einfach die Details zu viele und zu komplex geworden sind. Die Info einfach weglassen ist keine Lösung, ganz gleich, wie sarkastisch du dazu äußerst.
Nativ Resolution kostet (mehr) Leistung... he? Was ist das für eine merkwürdige Narrative, bitte?
Das ist, insbesondere bei FHD, der Standard und alternativlos. Egal wie sehr einige Publisher das anders versuchen mit ihren unoptimierten Spielen darzustellen. Upsampling bei FHD ist einfach nicht akzeptabel.

Anständige Tests wie die von z.B. PCGH vermitteln auch gut, dass nativ (u.a. in FHD) mit älteren Mittelklassekarten noch gut gespielt werden kann. Wenn man will, geht das alles.

Und btw, FHD (nativ) sieht bei mir weiterhin toll aus, auch die neuen Spiele. Es ist zwar nicht falsch zu sagen, dass durch den gewachsenen Komplexitätsgrad Details bei FHD vielleicht nicht 100% zur Geltung kommen, aber die Aussage "Spiele sehen heute bei FHD nicht mehr gut aus" ist objektiv betrachtet einfach irreführend und sehr biased. Passt aber zum Muster der Tests (only upsampling).
 
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AI-Nadja schrieb:
Das Spiel scheint da noch extrem fehlerhaft zu sein, wenn man diesem Video glaubt.
Es läuft zwar schon einigermaßen rund, aber es gibt m. E. tatsächlich noch sehr viel Verbesserungspotential:
  • Es gibt immernoch keinen FOV-Slider. Das FOV ist teilweise so eng, dass mir beim Spielen am PC-Monitor etwas schwindelig wird. Das vorhandene FOV ist leider für Fernseher und einige Meter Sitzabstand ausgelegt. Da sich das FOV je nach Situation ständig ändert, funktionieren auch die vorhanden FOV-Mods auf Nexusmods nur suboptimal. Potentieller Fix: Diese Mod soll wohl gut sein: https://www.nexusmods.com/godofwarragnarok/mods/40
  • Die Performance schwankt sehr sehr stark. Gerade im zweiten Gebiet schwankt bei mir die Framerate mit DLAA in 4K und maximalen Details zwischen 75 und 150 FPS. Hier hätte man durchaus mehr Optimierungsarbeit reinstecken können, da die FPS-Schwankungen nach meinen Beobachtungen nicht mit der Anzahl der gerade sichtbaren Objekte oder ähnlichem zusammenhängen. Ich vermute da wird irgendwas unnötig gerendert, was gerade nicht sichtbar ist. Potentieller Fix: Renderauflösung verringern oder Frame Generation aktivieren.
  • In der Zwischenwelt fällt die Framerate noch stärker ab. Laut Internet gibt es hier wohl ein Problem mit der Tesselation. Potentieller Fix: Tesselation Qualität auf Mittel runtersetzen.
  • HDR ist auf Standardeinstellungen teilweise viel zu dunkel. Wenn man die HDR-Helligkeit erhöht, wird das Bild allerdings in anderen Bildbereichen viel zu hell und wirkt ausgewaschen. Potentieller Fix: Mit Reshade rumspielen bis es passt.
  • HDR deaktiviert sich bei jedem Spielstart selbst und muss jedes Mal erneut aktiviert werden. (Wurde heute mit Patch 3 behoben)
  • Es gibt immer wieder Mikroruckler, wenn auch bei weitem nicht so viele wie z. B. in aktuellen UE5-Spielen.
  • Die Reflektionen im zweiten Gebiet werden sehr grisselig sobald von einer geringeren Renderauflösung mittels DLSS/FSR hochskaliert wird. Potentieller Fix: nativ+TAA, DLAA oder FSR Native nutzen. Laut Digital Foundry hat XeSS hiermit am wenigsten Probleme.
  • Das Spiel hat immer wieder Probleme damit meinen Xbox-Controller zu erkennen. Potentieller Fix: Meist hilft ein Spielneustart, aber es nervt.
  • Die Steuerung mit Maus- und Tastatur erzeugt Kamerastottern. (Patch 3 hat heute etwas am Maus-Input geändert, ich sehe aber immernoch ein merkwürdiges Zittern bei Kameradrehungen mit der Maus) Potentieller Fix: Mit Controller spielen.
  • Die Lautstärke der Dialoge ist unregelmäßig und häufig zu leise. Potentieller Fix: In den Audioeinstellungen gibt es relativ versteckt eine Dialog-Boost Option, die dieses Problem verbessert, aber m. E. nicht vollständig behebt.
  • Beim Durchschreiten von Portalen ploppen die zu ladenden Objekte nur sehr langsam rein. Da stimmt irgendwas mit dem Streaming nicht. GoW 2018 hatte ähnliche Probleme, die nie behoben wurden.
  • Digital Foundry (DF) hat festgestellt, dass einige Nebel-Effekte fehlen, die auf der PS4 (Pro) und PS5 vorhanden sind.
  • DF hat festgestellt, dass es auf dem PC keine Raytraced Cube Maps gibt, welche im Quality-Modus der PS5 vorhanden sind.
  • DF hat festgestellt, dass das Spiel extrem langsam auf Zen 2 CPUs läuft. Der Ryzen 7800X3D, der normalerweise etwa doppelt so schnell ist wie der Ryzen 3600, ist in GoW:R fast viermal so schnell. DF vermutet, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.
  • Zwar nicht tragisch, aber auch nicht wirklich toll für einen PC-Port: Laut DF beinhalten die maximalen Settings am PC keine optischen Verbesserungen ggü. dem PS5 Quality Mode. Durch die ggü. der PS4/5 fehlenden Effekte (siehe weiter oben), sehen die maximalen Settings stellenweise sogar schlechter aus. Das erklärt dann auch, warum im Internet offenbar Konsens ist, das dieses Spiel super toll optimiert wäre.
 
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Wolfgang schrieb:
1. Nichts spricht gegen FSR Native, das sieht etwas besser aus als FSR Q.
Es kostet aber eben auch mehr Leistung. Wenn man die bereit ist zu investieren, dann nur zu, ist das sicher eine gute Wahl.
Danke Wolfgang für deine Ausführungen.
Ich würde es aber auch nicht schlimm finden wenn du Kommentare wie seine kalt liegen lässt. In der Kommentarspalte eines Techniktests sollte niemand auf die fehlende emotionale Regulation einer anderen Person eingehen müssen, zumindest konnte ich da keine erstzunehmende Kritik herauslesen.
Da bist du wohl sehr gutmütig unterwegs :)

Jedoch noch eine Frage zu FSR etc:
Werdet ihr Frame-Generation Benchmarks generell nur noch in Ausnahmefällen auflisten oder welchem Prinzip folgt ihr dabei?
Ich war etwas verwundert das Lob über FSR zu lesen und dann keine Zahlen zu sehen. Zumindest für 2-3 Karten um ein Gefühl für die Steigerung der FPS und Latenz bzw. des Spielgefühls zu bekommen hätten dieses vakuum etwas gefüllt.
So wie die Zahlen da stehen könnten man sich daraus fast 60fps @4K mit einer 6700X herausdenken, was heutzutage ja schon ein sehr positives Merkmal für einen AAA Spieletitel wäre
 
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Ich würde gerne auch Native Benchmarks sehen - dass kann aber auch vielleicht daran liegen das ich alt bin und ich mich noch nicht wirklich mit FSR / DLSS beschäftigt habe.

Wenn die Technik aber in 9/10 fällen besser als Native aussieht, scheint das die neue Zukunft zu sein, dann auch "nur" noch mit Auflösung + FSR / DLSS zu benchen. Ich muss mich ehrlich gesagt erst daran gewöhnen..
 
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21:9 (3840*1600) auf nem c4 (im DolbyVision Mode statt HDR (hell+ Hgig Calibiert)) einfach nur ein hingucker.
FG aus, Dlss Q + @Ultra mit 120fps Cap 7800x3d/4080/32gb/W11 UV/OC Gpu+ Cpu.
= stabilbe 120hz, smooth und weder Stottern noch sonst irgendwelche Probleme und das bei meist unter 140W GPU Power.

Wer hier von schlechter Performance spricht dem kann ich definitv nicht zustimmen! Da gibts 100 mal schlechtere Schrottsoftware die volle Leistung frisst und dabei auch nichtmal grafisch was zu bieten hat.
 
In Full HD sehen alle Upscaler bescheiden aus.
Ab WQHD ist DLSS in Ordnung und FSR mit Auge zudrücken, XeSS habe ich noch nie ausprobiert.

Ich hatte mich auch darüber geärgert, aber dann doch einen WQHD-Monitor gekauft, weil ich das Gegriesel nicht mehr sehen konnte.
Ergänzung ()

StevenB schrieb:
Wenn die Technik aber in 9/10 fällen besser als Native aussieht, scheint das die neue Zukunft zu sein, dann auch "nur" noch mit Auflösung + FSR / DLSS zu benchen. Ich muss mich ehrlich gesagt erst daran gewöhnen..
Das hängt stark von der Monitorauflösung ab, es sieht in 4K besser aus, aber nicht in Full HD.
 
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MasterWinne schrieb:
21:9 (3840*1600) auf nem c4 (im DolbyVision Mode statt HDR (hell+ Hgig Calibiert)) einfach nur ein hingucker.
FG aus, Dlss Q + @Ultra mit 120fps Cap 7800x3d/4080/32gb/W11 UV/OC Gpu+ Cpu.
= stabilbe 120hz, smooth und weder Stottern noch sonst irgendwelche Probleme und das bei meist unter 140W GPU Power.
Dass Du mit den Settings und der Hardware z. B. in der Testsequenz dieses Tests konstant über 120 FPS erreichst, glaube ich nicht. Ist aber auch tendenziell eher eine Ausnahmesequenz was die Performance angeht.
 
schM0ggi schrieb:
Nativ Resolution kostet (mehr) Leistung... he? Was ist das für eine merkwürdige Narrative, bitte?
Das ist, insbesondere bei FHD, der Standard und alternativlos. Egal wie sehr einige Publisher das anders versuchen mit ihren unoptimierten Spielen darzustellen. Upsampling bei FHD ist einfach nicht akzeptabel.

Und btw, FHD (nativ) sieht bei mir weiterhin toll aus, auch die neuen Spiele. Es ist zwar nicht falsch zu sagen, dass durch den gewachsenen Komplexitätsgrad Details bei FHD vielleicht nicht 100% zur Geltung kommen, aber die Aussage "Spiele sehen heute bei FHD nicht mehr gut aus" ist objektiv betrachtet einfach irreführend und sehr biased. Passt aber zum Muster der Tests (only upsampling).
Nativ mit TAA kostet mehr Leistung als Upsampling Quality, ja. Was soll daran eine komische Narrative sein?
Und wenn Upsampling in Full HD eine vergleichbare Bildqualität erzeugt wie Nativ mit TAA, warum ist das nicht akzeptabel?

Wie geschrieben, Full HD ist in modernen Spielen immer noch noch ein Kompromiss, man muss den besten (für sich) finden. Schaue dir einfach mal ein Spiel auf einem Ultra HD Monitor an, schalte dann auf WQHD und dann auf Full HD um. Es sieht...positiv ausgedrückt...einfach nicht mehr gut aus. Aus diversen Gründen. Nur weil man Full HD gewohnt ist und es vielleicht nicht anders kennt bedeutet das dann nicht, dass das noch gut ist.


CyrionX schrieb:
Jedoch noch eine Frage zu FSR etc:
Werdet ihr Frage-Generation Benchmarks generell nur noch in Ausnahmefällen machen oder welchem Prinzip folgt ihr dabei?
Ich war etwas verwundert das Lob über FSR zu lesen und dann keine Zahlen zu sehe. Zumindest für 2-3 Karten um ein Gefühl für die Steigerung der FPS und Latenz bzw. des Spielgefühls zu bekommen.
So wie die Zahlen da stehen könnten man sich daraus auch 60fps @4K mit einer 6700Xinherausdenken, was heutzutage ja schon ein sehr positives Merkmal für einen AAA Spieletitel wäre
Aktuell plane ich nach wie vor nicht, regelmäßig Benchmarks mit Frame Generation in Artikeln zu nutzen.
Einfach deswegen, da FG erstmal mit der Latenz einen weiteren Faktor mit ins Spiel bringt, den es bis jetzt in Benchmarks noch nicht gegeben hat (weil es nicht nötig gewesen ist). Einfach nur FG-Benchmarks zu machen und dann nicht auch irgendwie die Latenz mit einzubeziehen macht mit aber ziemlich Bauchschmerzen. Richtige Latenzmessungen sind aber zeitintensiv und der Zeitaufwand ist eh schon immer so eine kritische Sache...Das macht es da leider schwierig.

Daher fahre ich nach wie vor die Schiene, FG-Benchmarks nur in Special-Artikel (eben zum Beispiel zu Frame Generation) zu nutzen, oder wenn ein Extremszenario vorliegt, wo es anders nicht geht (Pathtracing).

Das jetzt hier in FP2 ist sicherlich nicht optimal, Frame Generation eigentlich durchweg zu empfehlen, es dann aber nicht zu nutzen. Hier wäre vielleicht dann auch eine Ausnahme sinnvoll gewesen, sprich alle Grafikkarten mit FG zu testen, weil der Input-Lag in dem Spiel eben nicht wirklich eine Rolle spielt.
StevenB schrieb:
Ich würde gerne auch Native Benchmarks sehen - dass kann aber auch vielleicht daran liegen das ich alt bin und ich mich noch nicht wirklich mit FSR / DLSS beschäftigt habe.

Wenn die Technik aber in 9/10 fällen besser als Native aussieht, scheint das die neue Zukunft zu sein, dann auch "nur" noch mit Auflösung + FSR / DLSS zu benchen. Ich muss mich ehrlich gesagt erst daran gewöhnen..
Kein Problem, ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten damit, das dauert eben was.
Schalte einfach mal zwischen verschiedenen Modi hin und her und mache deine eigenen Erfahrungen. FSR ist in Full HD zwar leider selten schön, aber TAA ist eben auch oft schlecht. DLSS macht das deutlich besser, Upsampling kann ich Full HD aber sicherlich schnell schwierig werden.
 
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Pisaro schrieb:
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ist doch richtig gut vom handling etc wenn man die Kamera mit dem rechten Stick bewegen kann.
Ist mir auf Dauer unergonomisch.
Es gibt einen Unterschied, ob ich in einem Spiel ab und zu mal den rechten Stick verwende, oder 90% der Zeit.
Bin da recht empfindlich.

Außerdem ist es ja nicht nur die Kamerasteuerung sondern auch das Zielen.
Da würde ich mich viel eingeschränkter fühlen als mit der Maus zu zielen.

Grüße
 
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Digital Foundry hat ein Video im Vergleich zur PS5 Version gemacht - man sieht bis auf bissel Auflösung und fps Unlock kaum einen Unterschied.

Tolles Games für die PS5 damals und auf dem PC heute echt ne Augenweide mit guter Optimierung.
 
Ich verstehe irgendwie die Überschrift nicht.
"God of War Ragnarök im Test: Hohe FPS auch mit kleineren GPUs, die nicht von Intel sind"
erweckte bei mir den Eindruck, dass das Spiel besonders gut auf Intel-GPUs laufen würde, dass aber auch andere Marken ganz gut funktionieren würden. Im Artikel dann der Hinweis, dass intel XeSS gar nicht unterstützt wird. Was soll also die Bezugnahme auf Intel-GPUs in der Überschrift?
 
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Nightmare85 schrieb:
Das neue macht mir aufgrund der Steuerung einfach keinen Spaß.
Nightmare85 schrieb:
Oder halt mit Keyboard und Maus, wobei God of War ja eigentlich ein gamepad Spiel ist...
9t3ndo schrieb:
Schwaches Gameplay, was nur Mittel zum Zweck ist.
Azeron schrieb:
Kratos bewegt sich einfach sehr träge dass man gar nicht richtig hinterherkommt wenn neue Gegner spawnen.

Danke für die Warnungen - damit ist das Spiel für mich raus.

Ich ziehe Spargrafik mit vernünftiger Maus-/Tastatursteuerung vor -> Genshin Impact, Wuthering Waves.
 
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