schM0ggi schrieb:
Nativ Resolution kostet (mehr) Leistung... he? Was ist das für eine merkwürdige Narrative, bitte?
Das ist, insbesondere bei FHD, der Standard und alternativlos. Egal wie sehr einige Publisher das anders versuchen mit ihren unoptimierten Spielen darzustellen. Upsampling bei FHD ist einfach nicht akzeptabel.
Und btw, FHD (nativ) sieht bei mir weiterhin toll aus, auch die neuen Spiele. Es ist zwar nicht falsch zu sagen, dass durch den gewachsenen Komplexitätsgrad Details bei FHD vielleicht nicht 100% zur Geltung kommen, aber die Aussage "Spiele sehen heute bei FHD nicht mehr gut aus" ist objektiv betrachtet einfach irreführend und sehr biased. Passt aber zum Muster der Tests (only upsampling).
Nativ mit TAA kostet mehr Leistung als Upsampling Quality, ja. Was soll daran eine komische Narrative sein?
Und wenn Upsampling in Full HD eine vergleichbare Bildqualität erzeugt wie Nativ mit TAA, warum ist das nicht akzeptabel?
Wie geschrieben, Full HD ist in modernen Spielen immer noch noch ein Kompromiss, man muss den besten (für sich) finden. Schaue dir einfach mal ein Spiel auf einem Ultra HD Monitor an, schalte dann auf WQHD und dann auf Full HD um. Es sieht...positiv ausgedrückt...einfach nicht mehr gut aus. Aus diversen Gründen. Nur weil man Full HD gewohnt ist und es vielleicht nicht anders kennt bedeutet das dann nicht, dass das noch gut ist.
CyrionX schrieb:
Jedoch noch eine Frage zu FSR etc:
Werdet ihr Frage-Generation Benchmarks generell nur noch in Ausnahmefällen machen oder welchem Prinzip folgt ihr dabei?
Ich war etwas verwundert das Lob über FSR zu lesen und dann keine Zahlen zu sehe. Zumindest für 2-3 Karten um ein Gefühl für die Steigerung der FPS und Latenz bzw. des Spielgefühls zu bekommen.
So wie die Zahlen da stehen könnten man sich daraus auch 60fps @4K mit einer 6700Xinherausdenken, was heutzutage ja schon ein sehr positives Merkmal für einen AAA Spieletitel wäre
Aktuell plane ich nach wie vor nicht, regelmäßig Benchmarks mit Frame Generation in Artikeln zu nutzen.
Einfach deswegen, da FG erstmal mit der Latenz einen weiteren Faktor mit ins Spiel bringt, den es bis jetzt in Benchmarks noch nicht gegeben hat (weil es nicht nötig gewesen ist). Einfach nur FG-Benchmarks zu machen und dann nicht auch irgendwie die Latenz mit einzubeziehen macht mit aber ziemlich Bauchschmerzen. Richtige Latenzmessungen sind aber zeitintensiv und der Zeitaufwand ist eh schon immer so eine kritische Sache...Das macht es da leider schwierig.
Daher fahre ich nach wie vor die Schiene, FG-Benchmarks nur in Special-Artikel (eben zum Beispiel zu Frame Generation) zu nutzen, oder wenn ein Extremszenario vorliegt, wo es anders nicht geht (Pathtracing).
Das jetzt hier in FP2 ist sicherlich nicht optimal, Frame Generation eigentlich durchweg zu empfehlen, es dann aber nicht zu nutzen. Hier wäre vielleicht dann auch eine Ausnahme sinnvoll gewesen, sprich alle Grafikkarten mit FG zu testen, weil der Input-Lag in dem Spiel eben nicht wirklich eine Rolle spielt.
StevenB schrieb:
Ich würde gerne auch Native Benchmarks sehen - dass kann aber auch vielleicht daran liegen das ich alt bin und ich mich noch nicht wirklich mit FSR / DLSS beschäftigt habe.
Wenn die Technik aber in 9/10 fällen besser als Native aussieht, scheint das die neue Zukunft zu sein, dann auch "nur" noch mit Auflösung + FSR / DLSS zu benchen. Ich muss mich ehrlich gesagt erst daran gewöhnen..
Kein Problem, ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten damit, das dauert eben was.
Schalte einfach mal zwischen verschiedenen Modi hin und her und mache deine eigenen Erfahrungen. FSR ist in Full HD zwar leider selten schön, aber TAA ist eben auch oft schlecht. DLSS macht das deutlich besser, Upsampling kann ich Full HD aber sicherlich schnell schwierig werden.