• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: God of War: Ragnarok und Gran Turismo 7 kommen doch

Lächerlich??? Das sind Gruppen bei die kaufen mittels Bots alles leer und du erzählst hier einen von lächerlich ...
 
matty2580 schrieb:
...
Und anders als du es darstellst gibt es eine große Menge an 4k Games für die PS5.

Die Seiten listen extra noch einmal die Games auf wo geschummelt wird bei der Auflösung. Du kannst hier also gut filtern zwischen nativen 4k und Upscaling.

Sorry, Listen stimmen ja teilweise Hinten und Vorne nicht.

Warum wird Resi 8 in 4k angegeben wenn temporales Upscaling nutzt auf Konsolen? Immortals Fenxy Rising läuft auch nicht in nativ 4k/60 im Perfromance Mode. Days Gone und GoW ebenfalls Checkerboard aber wird dort mit 4k/60 angegeben.
Marvel Avengers wird mit 4k/60 gelistet. Stimmt nicht da die PS5 Fassung Checkerbaord hernimmt nur die Series X näher an 4k ist. Klar im Digital Foundry Video zu sehen der Schärfeunterschied.
Dirt 5 hält auch kein nativ 4k/60.
Da wird schon Gran Turismo 7, Far Cry 6, Deadloop usw aufgeführt die noch nicht mal erschienen sind.

Was soll ich mit Listen die zum Teil einfach keine korrekten Angaben machen?

Natürlich gibt es einige Games die nativ 4k laufen. Nur sind er meist ältere Games die von der PS4 per AK und Patch laufen. Spiele wie FIFA oder Rocket League die natürlich nicht viel Leistung brauchen.
Neuere Games haben oft nur 4k/30 Mode und laufen im 60fps Performance Mode dynamisch oft um 1440p.
AC Valhalla läuft ja auch nur um 1440p mit 60fps.

Wenn man 60fps Mode wählt hat man selten 4k auf neuen Konsolen. Borderlands 3 läuft ziemlich unrund von der Performance z.B.

Ist ja okay wenn es gutes Upscaling besitzt. Verlang auch gar nicht dass meine PS5 und Series X nativ 4k bei 60fps packen. Alles ab 1440p mit Upscaling kann sehr gute Ergebnisse erzielen. Man sollte halt nur nicht 4k erwarten bei künftigen Games. Horizon Forbidden West soll auch nur 4k bei 30fps anpeilen. Mal sehen ob es nativ ist. 60fps Mode die angekündigt wurden sollen Upscaling nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Absicht 4 Links angeboten.
Oft steht ja hinter den Games was an Auflösung und fps möglich ist.

Unterm Strich bleiben da immer noch eine Menge Games mit nativen 4k übrig.
Und auf eines freue ich mich besonders, den Patch für FF 7 Remake für die PS5, und den Yuffie DLC.
 
Unterm Strich ist es auch völlig ok wenn es nicht natives 4k ist. Die Aussage das sie es kann ist ja nicht deswegen falsch weil sie es zb. bei CP 2077 nicht kann. Das Ergebnis sieht auch im nicht nativen Bereich sehr gut aus, entscheidend ist doch eher dass man von den 30fps wegkommt, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Diese Tatsache und ein Gratis Upgrade auf FF7 intergrade gratis inklusive Yuffie Intermission sowie die TLOU 1+2 im zweiten Durchgang auf besserer Hardware zu spielen, waren für mich genug Gründe eine PS5 vorzubestellen. Natürlich auch die Verfügbarkeit zum UVP.
DarkerThanBlack schrieb:
Wenn aber jemand wie ich berufstätig ist und die Drops in der Arbeitszeit fallen, dann ist es kompletter Unsinn hier von einfach, leicht oder gar massig zu fabulieren...
Da hast du natürlich völlig recht massig vorhanden sind die Konsolen garantiert nicht und wenn er 1-3 Konsolen in der Woche bekommt, ist der Schluss
KlaasKersting schrieb:
Die Konsolen sind massig vorhanden und einfach zu bekommen.
offensichtlich falsch. Wenn es so einfach wäre würde sich das gar nicht lohnen die PS5 zu snipen und teuerer zu verkaufen.
Der Aufpreis der auf Ebay verlangt wird ist jetzt auch nicht so krass wie bei den Grafikkarten. Da ist natürlich für ungeduldige die Versuchung groß für 700€ zuzuschlagen. Von daher ist erstmal keine Erholung in Sicht.
Bin auch am Samstag hier über ein Angebot gestolpert die ps5 wenigstens zum UVP vorbestellen zu können war aber relativ schnell ausverkauft. Liefertermin am 31.8, Bin mal gespannt es gilt halt No Risk, No Fun. Der Link ist natürlich schon weg, aber ein Blick auf die Seite kann sich durchaus lohnen. Na mal sehen was sich da bei Sony noch tut um die Lage zu verbessern. https://www.t3.com/news/sony-plans-ps5-redesign-to-fix-restock-problems
 
A.Xander schrieb:
Na mal sehen was sich da bei Sony noch tut um die Lage zu verbessern. https://www.t3.com/news/sony-plans-ps5-redesign-to-fix-restock-problems

Mehr PS5 im Verkauf klingt zwar erstmal gut, aber dies durch ein Redesign zu erreichen, klingt für mich eher nach "Wir sparen an der Hardware wo es nur geht um den Preis zu drücken und mehr Stückzahlen zu erreichen". Die Aussage kam dann ja auch nicht nur von ungefähr vom CFO. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das schon jemals eine gute Idee (für den Endkunden) war.

Im schlimmsten Fall hat man dann eine vollwertige "First Edition" und eine Sparvariante, bei welcher die Leistung sinkt und danach alle Spiele auf die Leistung dieser Variante hin angepasst werden müssen.
 
Aktuell würde ich mich ja freuen, wenn Sony als kleinsten gemeinsamen Nennen eine Revision der PS5 nehmen würde. Jetzt 9 Monate nach Release der PS5 ist die alte PS4 der kleinste gemeinsame Nenner, und die PS5 ist nur ein Upgrade der PS4 Pro......^^
 
Shoryuken94 schrieb:
Nein Horizon Forbidden West, was sowohl für PS4, als auch PS5 rauskommt.
Das hab ich bisher nicht gelesen! Hast du da auch eine Quelle für? Also ich meine, dass HFW Raytracing benutzt.
Shoryuken94 schrieb:
Deine Befürchtung, dass man wegen der PS4 Version, auf Raytracing und Fliegen verzichten muss scheinen also unbegründet ;)
Naja, zumindest aufs Raytracing muss man bei der PS4-Version schon verzichten. 😉
 
matty2580 schrieb:
und die PS5 ist nur ein Upgrade der PS4 Pro......^^
Die PS5 wird auch nie was anderes sein als ein Upgrade der 4Pro, genauso wie eine 6700XT ein Upgrade der 5700XT ist. Die als revolutionär angepriesene Zusammenarbeit von der Hardware in den Konsolen ist nichts anderes als ein abgestimmtes Hardware Setup das seinen Vorteil daraus zieht das es nur diese Konfiguration gibt und sie so von den Ingenieuren Top optimiert wird und von den Gamesentwicklern mit der Zeit bis zum Maximum ausgereizt werden kann.
Ist man am Systemlimit angekommen folgt eine Pro Version bzw. ein Upgrade im Form der nächsten Generation.
Das ausreizen bis zum Maximum am PC ist so nicht möglich da es zuviele verschiedene Setups gibt, dort werden die Spiele releast und der PC Besitzer optimiert die Einstellungen auf seine Hardware selber. Das ist immer suboptimal für die Entwicklung eines Game da es viel mehr verschiedene Hardwareparameter gibt die beachtet werden müssen.
M@tze schrieb:
Mehr PS5 im Verkauf klingt zwar erstmal gut, aber dies durch ein Redesign zu erreichen, klingt für mich eher nach "Wir sparen an der Hardware wo es nur geht um den Preis zu drücken und mehr Stückzahlen zu erreichen".
Nö klingt es nicht. Mehr Stückzahlen gibt es auch nicht die wichtigen Komponenten sind längst geordert (14,8 Mio im zweiten Jahr). Da gibt es auch kaum Kapazitäten mehr bei den Chipherstellern.
Das ist der Punkt. https://www.vpbank.com/de/news/2021/industrie-kaempft-mit-materialknappheit.
In dem verlinkten Artikel steht auch das es darum geht die verwendete Siliziummenge zu reduzieren. Dasselbe gilt für andere Bauteile da ist die Rede von zusätzlichen Quellen, das bedeutet nur das man sich zb. Netzteile von einem weiteren Hersteller bauen lässt. Die Vorgaben dazu kommen von Sony.
Das wird dann höchstens noch teurer für Sony, aber Gewinn machen die ja eh nicht mit Konsolen, sondern mit einer schnellen und hohen Verbreitung dieser und somit mit höheren Software/Zubehör Absatzzahlen.
Davon abgesehen würde eine suboptimale Version der PS 5 eh von Sites wie Digital Foundry getestet und bemängelt werden.
Es ist einfach so das beide Konsolen in Zeiten geplant wurden in denen man sich um sowas wie Ressourcenmangel keine Gedanken machen musste.
Würde mich wundern wenn es bei MS nicht ähnliche Überlegungen gibt.
Spare ich an einer Konsole 2% Silizium ein ist jede fünfzigste Konsole mit gespartem Silizium gebaut und für das zweite Jahr sind 14,8 Mio. Konsolen angedacht.
M@tze schrieb:
Im schlimmsten Fall hat man dann eine vollwertige "First Edition" und eine Sparvariante, bei welcher die Leistung sinkt und danach alle Spiele auf die Leistung dieser Variante hin angepasst werden müssen.
Das ist nicht soviel Aufwand wie man meint, das wird getestet und dann gibt es die passende Settingsdatei zu jeder Konsolenversion in einer Leistungs und einer Qualitäts optimierten Version. Funzt ja bei MS auch mit 2 versionen der neuen Box.
Zum Disaster kommt es nur wenn irgendwelche Vorstandsfuzzies in einem Gier frisst Hirn Anfall echte Next Gen Spiele auf einer alten Konsole laufen lassen wollen die viel zu schwach ist. Da ist Cyberpunk ja leider nur das aktuellste Beispiel aus dem neusten Generationenwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Die als revolutionär angepriesene Zusammenarbeit von der Hardware in den Konsolen ist nichts anderes als ein abgestimmtes Hardware Setup das seinen Vorteil daraus zieht das es nur diese Konfiguration gibt

Nein, zumindest bei der XSX | XSS sind Sachen verbaut und in SW umgesetzt, die es auf Konsole und am PC noch gar nicht gibt. Stichwort DirectStorage

A.Xander schrieb:
Dasselbe gilt für andere Bauteile da ist die Rede von zusätzlichen Quellen, das bedeutet nur das man sich zb. Netzteile von einem weiteren Hersteller bauen lässt.

Wenn ich ein Netzteil (dasselbe wie bisher) nur von einem anderen Hersteller bauen lasse, hat das aber nichts mit dem vom CFO angesprochenen Redesign zu tun. Das ist eigentlich ganz normal, dass der Hersteller von bestimmten Komponenten während der Lebenszeit auch mal wechseln kann. Ist auch völlig egal, solange sich an den Specs nichts ändert. Die Lüfter bei der PS5 werden ja sowieso schon von verschiedenen Herstellern gefertigt, daher haben auch manche User ein lauteres Modell erwischt, weil da der Lüfter nicht dieselben Specs hat. Redesign ist immer der Austausch von Komponenten, wodurch sich auch an der grundsätzlichen Konfiguration auch was ändert. Beispiel: anderer Lüfter mit anderen Massen, billiger in der Anschaffung, andere Aufnahmepunkte im Gehäuse erforderlich -> Redesign erforderlich, damit der neue Lüfter in das Gehäuse passt.

A.Xander schrieb:
Spare ich an einer Konsole 2% Silizium ein

Wie willst Du denn mal eben irgendwo auf den Komponenten Silizium einsparen, ohne die Funktion/Lebensdauer/... zu verschlechtern? Gerade die Konsolen sind ja immer extrem auf Kante genäht, was die Preise angeht. Da sind ja nicht mal eben verschiedene Komponenten mit "Reserve" produziert, die man jetzt weglässt. Wenn an meiner Jeans 2% Baumwolle eingespart werden, wird die Hose entweder kürzer, enger oder der Stoff wird dünner. Nichts davon macht es für mich als Endkunden besser. So gut wie jedes Produkt, was mit "verbesserter Rezeptur" beworben wird, ist im Prinzip schlechter, weil irgendwo Rohstoffe eingespart/ersetzt wurden. Verbessert? Ja, für den Hersteller - da billiger zu produzieren... ;)

Ich erinnere da gerne an Nutella und seine "verbesserte Rezeptur". Mehr Magermilchpulver und Zucker, weniger Kakao und Haselnuss - alles zum selben Preis. Oder gestern erst PNY, heimlich still und leise billigeren NAND verbauen, auch Silizium gespart - aber auch Geld (ohne den Preisvorteil weiterzugeben) und die Leistung (in diesem Fall massiv) verschlechtert.

Aber das ist jetzt alles zu sehr OT, ich wollte da nur meine Bedenken wegen des von Dir verlinkten Artikels wiedergeben. Wenn der CFO (Financial) über ein Redesign spricht, dann redet der über "Kosten reduzieren", was anderes interessiert den nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
M@tze schrieb:
Nein, zumindest bei der XSX | XSS sind Sachen verbaut und in SW umgesetzt, die es auf Konsole und am PC noch gar nicht gibt. Stichwort DirectStorage
Der Titel sagt ja schon das diese Exklusivität Geschichte ist. Ausserdem ist das genau der von mir beschrieben Punkt den du eleganterweise nicht mitzitiert hast
A.Xander schrieb:
Die als revolutionär angepriesene Zusammenarbeit von der Hardware in den Konsolen ist nichts anderes als ein abgestimmtes Hardware Setup das seinen Vorteil daraus zieht das es nur diese Konfiguration gibt und sie so von den Ingenieuren Top optimiert wird und von den Gamesentwicklern mit der Zeit bis zum Maximum ausgereizt werden kann.
Top optimiert betrifft genau Direct Storage

Man muss schon lesen was da steht
"for example, we could find maybe a secondary resource (um Lieferengpässe zu beseitigen), or by changing the design".!

"Here, Totoki appears to be explicitly stating that the Japanese firm has been exploring the idea of "changing the design" of the PS5 in order to meet demand. As to what those changes could be we're unsure, but we're guessing it will mean streamlining the amount of silicon used in the console."
Es sind auch nur Annahmen des Autors, wäre dir aufgefallen wenn du den Artikel richtig gelesen hättest.
Ich bezweifel auch stark das du oder ich das beurteilen können ob man problemlos bei der PS5 Silizium einsparen kann (die 2% waren nur ein Beispiel), hast du die Baupläne der PS5 und das KnowHow dies zu beurteilen?
Oder kennst du die technischen Entwicklungen die die Produktion evtl. ohne einschränkungen an der Qualität verbessern oder vereinfachen könnten? Er auch nicht aber die Leute mit denen er bei Sony zusammenarbeitet.

Eine Jeans ist auch keine Konsole und ein CFO will immer das beste für seine Firma das schliesst aber nicht automatisch eine Verschlechterung für den Kunden ein, denn das würde ja seiner Firma finanziell mehr schaden und den Gewinn wesentlich mehr reduzieren als mit aller Gewalt in der Produktion 30 cent zu sparen.

Du gehst einfach mal grundlos davon aus das er uns übervorteilen will nur weil andere es so machen.

Eine billige Fett/Zuckerpampe und eine Firma die billige Hardware produziert sind wohl kaum geeignete Vergleiche zu einer Next Gen Konsole.
M@tze schrieb:
Aber das ist jetzt alles zu sehr OT
Top Argument um was abzuwürgen. OT ist es schon lange;)
 
A.Xander schrieb:
Es sind auch nur Annahmen des Autors, wäre dir aufgefallen wenn du den Artikel richtig gelesen hättest.

Habe ich, deswegen habe ich auch gelesen, dass es eben nicht um eine Annahme des Autors geht, sondern ein konkrete Aussage des CFO.

Totoki (Hiroki Totoki, Sony CFO) stated that Sony had the means to cope by, "for example, we could find maybe a secondary resource, or by changing the design".

Wenn Dir der Artikel oder die Aussage nicht gefällt, warum hast Du ihn dann verlinkt?

A.Xander schrieb:
Ich bezweifel auch stark das du oder ich das beurteilen können ob man problemlos bei der PS5 Silizium einsparen kann

Kann ich nicht - das war Deine Aussage, schon vergessen?! Ich bin nur auf darauf eingegangen...

A.Xander schrieb:
Spare ich an einer Konsole 2% Silizium ein ist jede fünfzigste Konsole mit gespartem Silizium gebaut und für das zweite Jahr sind 14,8 Mio. Konsolen angedacht.

A.Xander schrieb:
we could find maybe a secondary resource (um Lieferengpässe zu beseitigen)

Auch das hast Du selber schon (richtig) verneint, da der Markt momentan einfach komplett überlastet ist:

A.Xander schrieb:
Mehr Stückzahlen gibt es auch nicht die wichtigen Komponenten sind längst geordert (14,8 Mio im zweiten Jahr). Da gibt es auch kaum Kapazitäten mehr bei den Chipherstellern.

A.Xander schrieb:
Eine billige Fett/Zuckerpampe und eine Firma die billige Hardware produziert sind wohl kaum geeignete Vergleiche zu einer Next Gen Konsole.

Einem CFO und für diesen Vergleich ist es egal, ob man jetzt über Nutella, PS5 oder sonst was diskutiert. Wenn gespart werden soll, muss irgendwo was auf der Strecke bleiben.


Mir ist nicht so ganz klar, warum Du mich so aggressiv angehst? Du postest einen Link, den ich interessant fand. Ich kommentiere dann dazu, dass ich es Schade finden würde, wenn Sony da anfinge Einsparungen für höhere Stückzahlen mit einem Redesign zu erzwingen. Und jetzt bekomme ich von Dir nur aggressive Kommentare an den Kopf geworfen? Daher wollte ich das Thema auch lieber als OT abschließen, da es keinen Sinn macht auf diesem Niveau zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
M@tze schrieb:
Habe ich, deswegen habe ich auch gelesen, dass es eben nicht um eine Annahme des Autors geht, sondern ein konkrete Aussage des CFO.
Da steht doch:
"Wir sind uns nicht sicher welche Änderungen das sein könnten , aber wir vermuten, dass dies eine Reduzierung der in der Konsole verwendeten Siliziummenge bedeuten wird".
Der Autor nimmt es an und ich habe es als Argument aufgenommen, und anhand eines theor. Rechenbeispiels mit 2% verdeutlichen wollen wieviel das ausmachen könnte. Denn er sollte es halbwegs beurteilen können, da er sich mit dem CFO unterhalten hat und schon etwas Ahnung von dem Thema haben sollte als Fachjournalist.
M@tze schrieb:
Kann ich nicht - das war Deine Aussage, schon vergessen?! Ich bin nur auf darauf eingegangen...
Es war also keineswegs meine Aussage sondern ein Versuch dir die Autorenvermutung näher zu erläutern.
M@tze schrieb:
Wenn Dir der Artikel oder die Aussage nicht gefällt, warum hast Du ihn dann verlinkt?
Gefällt mir schon, nur deine Schlussfolgerung gefiel mir nicht die ist sehr negativ und deine Befürchtungen sind erstmal grund und haltlos weil es keine Hinweise auf ein solches Verhalten gibt genauso wie deine nicht gerade schmeichelhafte vorgefasste Einschätzung was ein CFO so für prioritäten haben muss weil er financial im Arbeitstitel hat.
M@tze schrieb:
Wenn der CFO (Financial) über ein Redesign spricht, dann redet der über "Kosten reduzieren", was anderes interessiert den nicht.
Nein tut er nicht das Thema war knappe Ressourcen, es ist einfach eine falsche Annahme das er sich nur für Einsparung interessiert. Er hat wie die meisten MA´s das wohl der Firma im Sinn dazu gehören auch zufriedene Kunden.
Der CFO entscheidet sowas eh nicht alleine, bei der Tragweite die eine solche Entscheidung hat wird das genaustens analysiert und dann vom Vorstand gemeinsam entschieden.

Typische Kundenverarsche ist zb. diese Schweinerei Klick die da von Texas Instruments hinter verschlossenen Türen vorgeschlagen wurde und es ist eine Tatsache, da es Beweise gibt.

M@tze schrieb:
Wenn ich ein Netzteil (dasselbe wie bisher) nur von einem anderen Hersteller bauen lasse, hat das aber nichts mit dem vom CFO angesprochenen Redesign zu tun.
Nö aber damit "we could find maybe a secondary resource" ausserdem
M@tze schrieb:
Auch das hast Du selber schon (richtig) verneint, da der Markt momentan einfach komplett überlastet ist:
Das habe ich das nicht gesagt. Wenn der CFO eines Multimilliardenunternehmens sagt das sie weitere Quellen auftun könnten wird das schon durchaus im Bereich des möglichen liegen.
Und die Kernkomponenten sind gesichert. Die werden meist um die 18 - 24 Monate vorher geordert. Die Auftragslisten der Chiphersteller sind auch vor der Krise immer prall gefüllt gewesen eine hohe Auslastung ist da Pflicht sonst machen sie Verluste. Daher dieser lange Vorlauf das gilt allgemein und nicht nur für G.F. aus der Quelle und btw. der Grund dafür das die deutsche Autoindustrie schön blöd da steht.
Es geht darum das man andere knappe Ressourcen einspart damit man auch die 14,8 Mio Einheiten PS5 bauen kann.

M@tze schrieb:
Redesign ist immer der Austausch von Komponenten
Was aber nicht in der Verschlechterung der Performance bzw 2 Leistungsmäßig unterschiedliche Versionen enden muss.
Produkte die praktisch auf dem Markt vorhanden sind, unterliegen einer Evolution, zb. der bessere Lüfter könnte eine kompaktere Bauweise ermöglichen und ohne große Unterschiede in Temperatur und Lautstärke aber einer Einsparung am Silizium führen ohne Leistungseinbußen. Das nennt sich miniaturisierung und das haben Japaner halt drauf.
Das sind gerade in der momentanen Situation wichtig genauso wie das offen zu kommunizieren. (Gelle Texas Instruments :D).
M@tze schrieb:
Im schlimmsten Fall hat man dann eine vollwertige "First Edition" und eine Sparvariante, bei welcher die Leistung sinkt und danach alle Spiele auf die Leistung dieser Variante hin angepasst werden müssen.
Der japanische Markt ist halt aufgrund der riesigen Konkurrenzdrucks im Elektronikbereich für Sony enorm wichtig. Sony produziert ja mehr als nur Konsolen.
Da wird sich Sony hüten so nen Käse zu planen.
Wenn aufgrund des Ressourcenmangels zb. 5 mio Chips auf Halde liegen bleiben das will sich Sony nicht ankreiden lassen. Das ist nicht effizient, und in einem Land wo Züge selbst nach mittelstarken Erdbeben pünktlich ankommen, kann man sich vorstellen wie wichtig Effizienz und Leistung ist.

und nochmal sry falls das auch wieder agressiv wirkt ist nicht meine Absicht, aber unkommentiert kann ich das nicht stehen lassen.
 
Zurück
Oben