• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News God of War Ragnarök: Für schicke Grafik reichen Normalo-Grafikkarten

Die Frage ist halt immer, welches Display genutzt wird.

Wenns kein OLED ist oder ein sehr (!) guter Monitor/TV mit FALD, dann hat man null chance, dass das korrekt aussieht, weil die LCD Monitore einfach kein sauberes HDR darstellen können.

Dass der desktop mit aktivem HDR komplett anders aussieht ist entweder ein Zeichen dafür, dass das Display keinerlei korrete HDR Darstellung zulässt oder aber man hat in SDR nie den sRGB Modus genutzt, sondern irgendwas total übersättigtes. Das ist nämlich gerade mit den neueren wide gammut displays ein Problem. Meist nutzen die in der standardeinstellung keine sRGB clamp und ziehen das SDR Bild auf den breiteren HDR Farbraum hoch, womit alles viel zu knallig ist. In dem fall würde aktives HDR aber am Desktop im Vergleich eher "verwaschen" wirken, weil Windows eben dafür sorgt, dass das SDR desktop Bild im HDR container die korrekten sRGB Farbtöne nutzt.

Da können also so einige Probleme und auch falsche gewohnheiten zusammenkommen.

Das schöne ist aber, wenn beides gleich aussieht, hat man alles richtig gemacht. Man hat das richtige Display gekauft und man hat es für SDR und HDR richtig eingestellt.
 
xexex schrieb:
Dann hast du irgendwie an dem Regler gespielt, ob mit oder ohne HDR sieht bei mir der Desktop identisch aus

Nein habe ich nicht , mein Rechner hängt am TV , sobald ich HDR in Windows auf an Stelle wird der 49" verdammt hell , ich sollte den Regler vielleicht verschieben das bei SDR Inhalte der Bildschirm dunkler bleibt , dennoch eine automatische Erkennung ob ein Spiel HDR anfordert dann das HDR angeschaltet wird und sobald man aus dem Spiel rausgeht HDR wieder ausgeschalten wird , Monitor oder TV muss ja nicht immer im HDR Modus laufen , Konsolen können das doch auch warum nicht der Rechner

Edit

Ich will damit sagen ich möchte bei kein HDR also SDR auch kein künstliches drüberlegen sondern komplett ohne auskommen

Wenn ich auf dem Desktop bin und dunkle Hintergründe habe sowie dunkle Fenster und HDR ist an dann ist alles was irgendwo einen hellen Fleck hat unnatürlich hell bzw grell

PS ist ein LG OLED c1
 
DerKonfigurator schrieb:
Warum genau brauch ich bei einem reinen Singleplayergame ein PSN Konto
damit sony höhere psn Nutzerzahlen ausweisen kann und bei ausreichender Verbreitung...man ahnt es wohl
Mimir schrieb:
Dass der desktop mit aktivem HDR komplett anders aussieht ist entweder ein Zeichen dafür, dass das Display keinerlei korrete HDR Darstellung zulässt oder aber man hat in SDR nie den sRGB Modus genutzt, sondern irgendwas total übersättigtes. Das ist nämlich gerade mit den neueren wide gammut displays ein Problem. Meist nutzen die in der standardeinstellung keine sRGB clamp und ziehen das SDR Bild auf den breiteren HDR Farbraum hoch, womit alles viel zu knallig ist.
naja, eigentlich sollte der Monitor bei Anliegen eines hdr signals von sich aus in den hdr Modus und damit auch in den passenden Frabraum wechseln.
Ich nutze aber nur oled notebook und oled tv, aktueller Stand bei Monitoren ist mir unbekannt


Mimir schrieb:
Meist nutzen die in der standardeinstellung keine sRGB clamp
Ja, für sdr muss man natürlich den srgb Modus des Monitors wählen

Mimir schrieb:
Das schöne ist aber, wenn beides gleich aussieht, hat man alles richtig gemacht
Ist nicht so simpel, in meinem Fall wirkt es zwar erstmal identisch, ändere ich allerdings die Helligkeit im simulierten sdr Modus von win11 innerhalb hdr, treten extreme Verfärbungen und Kontrastveränderungen auf.
Im reinen sdr Betrieb geschieht das nicht

Außerdem konvertierte win11 hdr doch auf die falsche Gammakurve für sdr oder ist das gefixt?
Ergänzung ()

scryed schrieb:
ich sollte den Regler vielleicht verschieben das bei SDR Inhalte der Bildschirm dunkler bleibt ,
Ja, dazu ist er da, teste das doch mal
 
Shakyor schrieb:
Weil das Spiel von Sony ist und Sony das gerne so hätte. Deren gutes Recht.
Ganz einfach :)
Schon klar dass die das so wollen. Das ist ja offensichtlich. Unnötig ist es trotzdem und sehr kundenunfreundlich.
 
Suspektan schrieb:
Außerdem konvertierte win11 hdr doch auf die falsche Gammakurve für sdr oder ist das gefixt?

Jein, es gibt nur ne leichte Abweichung bei sehr dunklen Tönen. Ansonsten ist schwarz schwarz und der Rest beim Gamma auch identisch. Ich kann nur bei ganz speziellen Usecases einen Unterschied ausmachen, ansonsten wirklich 1:1 identisch. Ich kann dir jedenfalls am Desktop garantiert nicht sagen, ob gerade HDR aktiv ist oder nicht. Absolut nicht zu unterscheiden, ich müsste nachsehen. Und das trotz dark mode wo das oben genannte Problem mit der leichten Abweichung bei dunklen tönen noch am ehesten sichtbar sein sollte.

Der Helligkeitsregler für SDR Inahlte im HDR Modus verhält sich auch genauso wie wenn ich im SDR Modus die Helligkeit am Monitor verändere. Keine Verschiebung oder sonstige Auffälligkeiten beim Kontrast...
 
scryed schrieb:
Nein habe ich nicht , mein Rechner hängt am TV , sobald ich HDR in Windows auf an Stelle wird der 49" verdammt hell
Ich gehe mal davon aus, du hast HGIG nicht aktiv und hast auch keine HDR Kalibrierung durchgeführt? Ein wenig muss man sich mit dem Thema schon beschäftigen, da ist jetzt nicht zwingend Windows an irgendwas "schuld".

scryed schrieb:
ich sollte den Regler vielleicht verschieben das bei SDR Inhalte der Bildschirm dunkler bleibt
Auch das ist richtig, dafür ist er da. Wobei ich grundsätzlich mein TV Gerät im "Darm Room 2" Modus betreibe, der wird schon ohne HDR brutal hell (QNED).
 
Das Game steht noch auf meiner Bucketlist, werde es vermutlich aber eher auf PS5 zelebrieren, habe einfach einen schönen 65 Zoll TV und die Grafik bei dem Game ist eh schon Hammer genug, zumal ich davon ausgehe das es auf meinem PC nicht wesentlich besser aussehen wird. Ist für meine Begriffe ein Cinematic Game, aber schön das die reinen PCler auch in den Genuss kommen und dafür keine absurde Hardware benötigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Viper2000 und bluna
DerKonfigurator schrieb:
Unnötig ist es trotzdem und sehr kundenunfreundlich.
Ich welchen Kreisen ist das ein Problem, außer hier im Forum, wo über jedes Konto scheinbar diskutiert werden muss? Lange bevor Steam sich breit gemacht hatte, war das bereits bei den großen Publishern der Fall. Wieso sollte man auf Sachen wie Updates, Forum oder Achievement Tracking verzichten wollen? Je nach Spiel wurden darüber DLCs verwaltet, Spielfortschritt erfasst oder eine Möglichkeit gegeben, Entscheidungen aus einem Vorgänger auf eine Fortsetzung zu übernehmen.

Daran ist nichts "unfreundlich" ganz im Gegenteil, außer man führt seinen persönlichen Feldzug gegen Konten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Mimir schrieb:
Der Helligkeitsregler für SDR Inahlte im HDR Modus verhält sich auch genauso wie wenn ich im SDR Modus die Helligkeit am Monitor verändere. Keine Verschiebung oder sonstige Auffälligkeiten beim Kontrast...
Ich nutze hdr auf meinem oled Notebook, dort existiert kein Regler im win11 HDR Modus für sdr Inhalte, weil die win11 hdr Steuerung sich bei Nutzung interner Displays grundlegend unterscheidet.
Hier muss man zwingend hardwareseitig bzw. über die Treibersoftware des Herstellers die Helligkeit regeln
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Unnötig ist es trotzdem
sony dürfte langfristig ihren eigenen Launcher als Vertriebsplattform etablieren wollen, um keine Gebühren mehr an steam zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
A.Xander schrieb:
Wenn deine Installation nur 90GB groß ist, wird es wohl eher ein Tippfehler sein der übernommen wurde.
Im Store auf der PS5 steht auch 190GB.
Ja ich hab gestern noch das Game von der Ps5 Platte auf eine externe verschoben. Brauchte Platz. Waren irgendwas um die 90Gb inkl Valhalla. Jedesfalls keine 100Gb geschweige 190 :D
 
Suspektan schrieb:
sony dürfte langfristig ihren eigenen Launcher als Vertriebsplattform etablieren wollen, um keine Gebühren mehr an steam zu verlieren.
Das muss ja nicht zwingend in diese Richtung gehen, schaue dir zum Beispiel Gearbox an. Da wurden halt Inhalte und Bonis für verschiedene Spiele (Borderlands) angerechnet. Vielleicht plant Sony auch eine Art "Play Anywhere", wo man dann den Spielfortschritt auf der Konsole und dem PC synchronisiert. Es gibt eine Menge nützliche Sachen, weshalb ein Konto schon seit vielen Jahren bei vielen Spielen entweder optional oder zwingend erforderlich ist.
 
Gerithos schrieb:
Sony ist noch immer meilenweit von ea oder Ubi entfernt. Der Kommentar ist reichlich unsachlich.
Besonders der Bezug zu bungie ist daneben, Sony hat bungie im Zuge der Übernahme weitestgehend freie hand gewährt, Problem an der Sache ist nur, dass die handelnden Personen bei bungie zahlen extrem geschönt haben und auch im Nachgang außerordentlich schlecht geführt haben.
Ah da geht einer reflexartig in den Verteidigungsmodus.

Sony hat wohl nicht so genau beim Bungie Kauf hingeschaut weil sie unbedingt eine Firma mit Know How bei der Monetarisierung von Service Games kaufen wollten.

Sony hat offensichtlich Probleme damit ihre erfolgreich eingeführten Franchises dann auch auf dem hohen Niveau weiterzuführen. Metacritic und Rückmeldungen aus den Communities bestätigen diesen schlechten Trend bei Sony

So schlimm ist mein Beitrag auch gar nicht. Denn in meinen Augen sind Ubi, EA oder Square auch nicht der Untergang des Abendlandes sondern einfach ganz normale Firmen die ihren Gewinn maximieren müssen.

Anyway, Sony hat sich halt dazu entschlossen das Playstation ähnlich profitabel wie die Switch werden soll.
Ergo werden die Sequels halt etwas schlechter und es werden immer mehr unnötige Service Games ala Concord produziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Es ist halt ne bessere Notlösung als Auto-HDR von Windows
Am Anfang gab es doch einen Leistungsverlust von 10-20% mit RTX HDR, wurde das inzwischen behoben? Denn sooo schlimm ist Auto HDR auch nicht, wenn man die Gamma-Kurve anpasst (Stichwort: Raised Black Level).
 
Is schon krass, wie das Spiel (so wie viele andere) auf der PS5 performt. Gibt leider immer Leute, die das 1:1 auf PC ummünzen mit den billigsten Grafikkarten. Die haben keine Ahnung, weil sie keine Konsole besitzen und es ist immer wieder toll anzusehen, wie man mit der Hardware so schöne Grafik auf den Bildschirm bringen kann (Optimierung ist das Stichwort). Hut ab an Sony, wie sauber sie die Ports auf PC umsetzen, ich hoffe das Nixxes wieder die Umsetzung macht wie bei Horizon Forbidden West. Absolut Respekt an diese Firma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
pacifico schrieb:
Ah da geht einer reflexartig in den Verteidigungsmodus.
Der Satz ist schon bisschen daneben, du setzt halt Müll mit nach wie vor guten Spielen gleich. Das ist objektiv einfach quark. Ea und ubi haben in letzter Zeit nur absolute gurken herausgebracht. Auch wenn die sequels "schlechter" sind als die ersten Teile, sind es auch nach Kritiken und Rezensionen immer noch hervorragende Spiele.
 
Gerithos schrieb:
du setzt halt Müll mit nach wie vor guten Spielen gleich.
und genau da bist du nicht objektiv, es soll auch Leute geben für die sieht es andersrum aus, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Für mich hat EA auch schon ewig nix gescheites mehr auf den Markt geworfen, deswegen bezeichne ich aber zb. ein Dragon Age oder auch ein Anno, um Ubisoft nicht zu vergessen, als Müll.
Das ist genauso daneben wie sein Kommentar.
Ganz ehrlich, ich mag Sony vor allem wegen Innovationen wie dem I/O System der PS5 und den Dualsense.
Aber manche von den Ports die für den PC erschienen sind waren schon echt schlecht umgesetzt.
 
A.Xander schrieb:
Das ist genauso daneben wie sein Kommentar.
Wo ist denn das letzte dragon age? Das kam 2015, wann kam das letzte anno? 2019.
Gerade die letzten 4 Jahre waren doch seitens ea und ubi soft grauenhaft.
Ergänzung ()

Nine-tailed Fox schrieb:
@Gerithos das empfindest evtl DU so.?
Aber da müssten wir jetzt mit Zahlen anfangen.
Von welchen Zahlen möchtest du denn sprechen?
Nehmen wir die sportspkele bei ea mal raus (die stehen für sich, jährliche kaderupdates und Glücksspielboxen, die Leute lieben es trotzdem)
Star Wars Squadrons (war ganz gut)
Battlefield 2042 (war ein Desaster)
Star Wars jedi survivor (technisch ebenfalls furchtbar)
Ubisoft ist da noch viel übler wenn man sich den Murks mit ghost recon mal anschaut oder skulls and bones.
Die Kritiken der genannten Spiele sind durch die Bank schlechter (deutlich zum Teil) als zu den kritisierten Sony Spielen. Natürlich kann jedem alles gefallen, aber Sony in die selbe Ecke zu stellen wie die beiden genannten ist dann doch etwas viel des Guten (was die Qualität der letzten Erscheinungen angeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben